Planung internes Technikbecken

  • Hallo zusammen,
    Die Einlaufphase meines neuen Beckens (80x40x45) hat begonnen, beschränkt sich aber bis jetzt auf eine Salzwassersuppe noch ohne Gestein, das folgt erst in der nächsten Woche. Bis dahin muss ich mich noch um die Fertigstellung meines internen Technikbeckens kümmern und wollte um Verbesserungsvorschläge bitten.


    Das interne TB soll von der Frontseite betrachtet in die hintere linke Ecke:

  • Das Wasser fließt über den Kamm in die erste Kammer. Hierbefindet sich als Abschäumer ein Miniflotor von Aquamedic. Das Wasser fließt durch einen Spalt am unteren Ende der Trennscheibe in die zweite Kammer. In der zweiten Kammer wollte ich Heizstab und einen Schnellfilter platzieren. Die Pumpe des Schnellfilters ist zugleich Rückförderpumpe und pumpt das Wasser wieder ins Hauptbecken. Ggf. reicht die Leistung sogar aus um sie als Strömungspumpe zu verwenden. (zur Info: der dreieckigen Schacht in der unteren rechten Ecke wird für Stromkabel verwendent)



    folgende Probleme sehe ich noch:
    1. als Material fürs TB wollte ich 4mm Plexiglas verwenden. Zu welchem Klebstoff sollte ich greifen? Acrifix, Aquabond oder Epoxydharz? Wie sieht es mit Giftstoffen aus, könnte ich mein TB nach Fertigstellung direkt ins Aquarium setzen?


    2. Um das TB von außen unsichtbar zu machen, wollte ich es mit groben Korallenbruch und kleinerem Gestein bekleben (siehe Mein 65er Würfel.....). Falls ich bei der Verklebung der einzelnen Scheibenteile mit Acrifix arbeiten sollte, kann ich das auch verwenden um besagten Korallenbruch und Steine aufzukleben?


    3. Welche Pumpe sollte ich verwenden, bzw. welcher Durchfluss wird für eine solche Art von TB benötigt? Ich dachte so an 500 bis 750 Liter/h (Gesamtvolumen des AQs etwa 144 Liter)? Vielleicht eine Pro Flow Maxi 750 von JBL?


    4. Der Überlaufkamm ist etwa 11cm breit. Reicht das aus, oder laufe ich Gefahr mir das TB leer zu Pumpen weil ich nicht genug Wasser nachfließen kann?
    (Um mehr Platz für einen zweiten Überlaufkamm zu schaffen wäre es natürlich von Vorteil den AS an der Trennscheibe der beiden Kammern zu befestigen, was aus Platzgründen leider nicht funktioniert, weil ich mir sonst in die Quere mit dem Leuchtbalken kommen würde.)


    5. ich wollte das interne TB als vollkommen eigenes Becken planen, soll heißen: ich möchte nichts mit dem Hauptbecken verkleben, sondern das TB ins Hauptbecken stellen. Gibt es hier Gefahren im Bezug auf Fäulniss durch mangelnde Wasserzirkulation zwischen AQ-Scheibe und TB-Scheibe?



    Grüße,
    Moritz

  • Zu 3: Denke 300 bis 600 Liter/Std. sind ausreichend, aber da gibt es mehrere Meinungen zu. Als Pumpe würde ich mir die Hydor Pico Evolution Serie mal angucken. Schau hier:


    Eheim 1048 Meerwasser geeignet?


    Verbraucht halt weniger als die JBL, die aber mehr Förderhöhe schafft, was bei Dir aber unerheblich ist.


    Verwende ich selber und bin sehr zu frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von jailwarrior ()

  • Hi,


    die Gestalltung hast du bei deinem 65 Würfel sehr schon gemacht. Weiter so....


    Als Kleber solltest du ein Aquarien Silikon verwenden. Die kannst du auch mal wieder lössen wenn es je sein muss.


    Dein Ablaufkamm reicht völlig aus.


    Pumpe musst du selber entscheiden. Von der größe her bist du aber ganz richtig.


    Wenn du das TB Abteil einfach nur "reinstellst" kann eignetlich nicht viel passieren. lasse aber zu den Wänden etwa 2cm Platz dann kann das Wasser langsam durchfliesen. Ist dann wie bei meiner Keramik. Die wird auch ganz langsam von hinten durchströmt und ist da ein sauerstoffarmes Millieu, welches wiederrum biologische Prozesse unterstützt. Ich weiß aber nicht ob das bei deiner Beckengröße auch fuktioniert.


    Wenn du es sehr dicht an die Scheibe stellt wird es mit Mulm irgendwann zu sein. Ich glaube aber nicht das dadurch groß was paasiert.

    Gruß Micha

  • micha: Leider ist der 65er Würfel nicht von mir, das war nur der Thread-Titel.


    Zitat


    Als Kleber solltest du ein Aquarien Silikon verwenden. Die kannst du auch mal wieder lössen wenn es je sein muss


    Bist du sicher das ich Silikon verwenden sollte? Habe gelesen (finde leider den Thread nicht mehr), dass das in Verbindung mit Plexiglas nicht gut bzw. auf Dauer halten soll.


    Zitat

    Als Pumpe würde ich mir die Hydor Pico Evolution Serie mal angucken.


    Vom Datenblatt her sieht die Hydor Pico super aus! 4,5 Watt bei 24 Stunden Laufzeit ist doch mal was, Danke für den Tipp. Kann man an die Hydor noch einen Schnellfilterkorb anhängen, oder knickt die Pumpe dann in ihrer Leistung aufgrund des erhöten Widerstandes durch den Filterflies massiv ein? Ich habe noch ein bisschen gesucht und bin auf die AquaClear Powerhead 30 gestoßen. Verbraucht laut Datenblatt 1 Watt mehr und hier könnte ich in jedem Fall einen Schnellfilterkorb anhängen.


    Grüße,
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Kubanskusu ()

  • Hi,


    wenn du das Plexiglas an den Klebestellen ein wenig aufraust mit feinem Schmiergelpapier und danach sauber entfettest, müsste es gut funktionieren.


    Die Hydor ist bestimmt nicht schelcht.......


    Du kannst unter Hydor nachlesen wie sie einknickt.


    Die Seite ist auf deutsch (Italenischer Hersteller) Also wenn du eien Filterkorb daran hängst denke ich wird sie schnell zusammen brechen. Meine empfehlung ist eine stärkere Pumpe zu verwenden. Du hast dam maginal mehr stromkosten aber effektiv viel weniger zu tun mit Filter sauber machen.

    Gruß Micha

  • Hi Moritz,


    ich habe bisher meine Plexibauten mit UHU Hartkunststoff geklebt und im und außerhalb des Beckens verwendet.
    Bis her noch keine negativen Ergebnisse.


    Zu dem anderen Problem.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen separaten Kasten als Technikbecken ins Becken stellen.


    Da gibt es noch etwas zu beachten.


    In der ersten Kammer wirst du stark schwankende Wasserstände haben, da das Wasser was verdunstet nur in der Box verschindet (blöd beschrieben, aber ich hoffe du weist was ich meine ;)). Dadurch hast du keine optimale Abschäumung.


    Was soll die Trennscheibe bewirken?
    Sehe keine Notwendigkeit dafür.


    Es sei denn du klebst die Trennscheibe so ein, dass das Wasser oben drüber muss. So könntest du schön den Wasserstand in der ersten Kammer definieren und hättest Problem 1 (Abschäumung) behoben.


    Als „Rückforderpumpe kannst du auch eine Nanostream verwenden, da hast du auch noch gleich ne brauchbare Strömung im Becken.


    Die Technikbox würde ich entweder mit Saugnäpfen in das vorhande Becken hängen (preiswerte Lösung) oder ich würde mir 1 / 2 Magnethalter (z.B.: Tunze 6080.50) besorgen, die Box mit Schrauben daran befestigen und ins Becken hängen. Reinstellen würde ich es nicht.


    Für die „Verkleidung“ würde ich dir zu Harz und Härter mit Baumwollflocken raten.
    Das ist auf jeden Fal ungiftig und hält auch die Steine richtig gut fest. (Wie im Verlinkten Thread beschrieben)


    So jetzt viel Spaß beim Basteln.


    Freue mich schon auf die Bilder der Box.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Ich glaube mit dem Schnellfilter bei der Hydor Pico, das wird nichts. Kenne diese Schnellfilter nur an der Saugseite und da hat die Pico eine halbrunde Verstellung zur Regulierung des Durchfluss. Habe diese (1200er) aber jetzt einen Monat im Einsatz und bin recht zufrieden. LLeistung klaut mir ein Hydor Flo Strömungskreisel, aber das was rauskommt ist für meine Zwecke auf jedne Fall genug.

  • Dirk: habe mir das Foro auf der Homepage von dem Pumpenhersteller nochmal angeschaut. Hast wohl recht, sieht so aus als könnte man an dem lilafarbenen Saugseite tatsächlich nichts montieren. Schade. Dann werde ich was anderes nehmen. Habe bis jetzt mit Tunzepumpen noch keine Erfahrung machen können. Lässt sich an eine Nanostream ein Filterkorb befestigen? Wenn man sich das Teil so anschaut sieht es so aus, als könne man es nur als reine Strömungspumpe verwenden.


    Zitat

    In der ersten Kammer wirst du stark schwankende Wasserstände haben, da das Wasser was verdunstet nur in der Box verschindet


    Hab ich verstanden und Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht!


    Zitat

    Was soll die Trennscheibe bewirken?


    Damit wollte ich gewährleisten, dass das Wasser welches durch den Überlaufkamm fliest nicht auf direktem Weg von der Rückförderpumpe zurück ins Becken gepumpt wird. Das Wasser soll durch die Trennscheibe "gezwungen" werden am unteren Ende des Abschäumers (Miniflotor, Lindenholzabschäumer von Aquamedic) entlang zu strömen, damit nicht immer die selben Wassermassen abgeschäumt werden.
    Was hälst du von zwei Trennscheiben? Eine mit unterer Öffnung, die andere so, dass Wasser von oben drüber fließen kann. Der Abstand zwischen beiden scheiben reicht ja mit ein bis zwei cm. So hätte ich das Problem mit dem Füllstand gelöst und sichergestellt, dass der Abschäumer ständig neues Wasser zum Abschäumen bekommt.


    Zitat

    Für die „Verkleidung“ würde ich dir zu Harz und Härter mit Baumwollflocken raten. Das ist auf jeden Fal ungiftig und hält auch die Steine richtig gut fest.


    Meinst du den UHU Hartkunststoff den ich für die Verklebung des Beckens dann wohl verwenden werde kann ich nicht auch zum Aufkleben der Steine verwenden? Ich dachte es wäre halt praktischer bzw. preisgünstiger nur mit einem Klebstoff zu arbeiten.

  • Du könntest ja mit geringem aufwand eine zwangsdurchführung für den ab basteln... Warum nimmst du nicht pvc für die abtrennung?
    Imho kannst du auch sehr einfach ein querbrett in eine ecke setzen und die technik einbauen. Z.b. Kann eine tunze 6025 als strömungspumpe und förderpumpe ei gesetzt werden. Habe gerade so en konzept bei einem kumpel umgesetzt... Allerdings mit passgenauer riffkeramik vom thorsten...
    Viele grüsse
    norman

  • So, da melde ich mich mal zu einem Lagebericht zurück:
    Habe nach weiteren Überlegungen mich für eine Variante des internen TBs über Eck entschieden. Vom Platz bezogen auf die Grundfläche wird zwar etwas mehr in Anspruch genommen als bei meiner ersten Skizze, aber ich finde die Variante über Eck doch von der Optik irgendwie ansprechender als einen rechteckigen Kasten. Außerdem kann man so besser ins interne TB für Wartungsarbeiten greifen.


    Bei der Umsetzung hatte ich eigentlich gedacht, dass die (45° Winkel zu einem Problem werden, aber nach ein zwei Übungsversuchen hat es dann doch ganz gut mit einer Tischkreissäge geklappt Geklebt habe ich mit UHU Allplast.

  • Die Frontscheibe und Zwischenwände des TBs sind noch nicht verklebt (ist auf dem Bild nur angelehnt bzw. lose eingesetzt).


    Ich stehe da jetzt noch vor einer Entscheidung: Soll ich die Trennwände zwecks Kammerunterteilung einbauen oder nicht?


    Wie ich mir den Wasserkreislauf bei einer Unterteilung mit den Kammern vorstelle habe ich mit roten Pfeilen im Bild eingezeichnet:


    Wasser fließt über den Kamm in die linke Kammer.
    Dort fließt es am unteren Ende unter der ersten Trennscheibe in die Kammer mit dem Abschäumer (AM Miniflotor).
    Von der mittlere Kammer gehts dann über die zweite Trennscheibe in die rechte Kammer. Hier befindet sich die Rückförderpumpe.


    Ich verspreche mir von den Trennscheiben:
    1. der Wasserstand in der mittleren Kammer bleibt immer. Der AS bekommt immer den selben Wasserpegel geliefert


    2. es wird gewährleistet, dass am unteren Ende des AS immer neues Wasser vorbeifließt und nicht ständig die selbe Wassermasse abgeschäumt wird.


    3. die Trennwände geben zusätzlich noch Stabilität für die Frontwand, die durch angeklebte Steine stark belastet werden wird


    Das Problem bei den Trennscheiben ist, dass die erste Kammer so klein wird, dass ich wahrscheinlich nicht mehr hineingreifen kann und zum anderen der Kamm entsprechend kurz ausfallen würde und nicht länger als 7cm wäre.


    Wenn ich die Trennscheibe weglassen würde, hätte könnte ich den Kamm zwar schön breit einbauen, allerdings hätte ich kein geregeltes Niveau des Wasserstands für den AS sowie eine beschränkte Wasserzirkulation unter dem AS.


    Wie denkt ihr darüber?



    Grüße,
    Moritz

  • Wenn du die erste Scheibe weglässt, bleibt der Wasserstand trotzdem sogut wie konstant. Nur in der Pumpenkammer ändert der sich. Aber da du nur etwa 500 bis 600 Liter die Stunde durchjagen wirst, müsste der Kamm reichen. Also wenn es dire leiber ist lass die Scheibe weg. Mach ein zwei stege rein stabilisierung der Frontscheibe.

    Gruß Micha

  • Danke Micha,


    Zitat

    Wenn du die erste Scheibe weglässt, bleibt der Wasserstand trotzdem sogut wie konstant


    ist schon klar, ist das denn dann aber nicht so, dass das Wasser, welches durch den Kamm fließt sich quasi den direkten Weg sucht und damit über die Trennscheibe direkt in die Kammer mit der Rückförderpumpe fließt?


    Das Wasser im unteren Bereich - relevant für den effektiven Betrieb des ASs - wird nicht (oder nur wenig) mit neuem Wasser aus dem Hauptbecken ausgetauscht, oder?

  • Da hast du wiederum recht...... :loudly_crying_face:

    Gruß Micha

  • Da hast du wiederum nicht ganz recht...... :loudly_crying_face:


    Aber ich glaube das sich das Wasser trozdem gut durchmischt. Bei 500 Liter die Stunde ist da schon etwas Strömung drin

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Moin.Ich halte das für nicht gerade effecktiv,den Abschäumer vor dem Dreck zu verstecken. :face_with_rolling_eyes:
    Ich würde in der mitte unten ein großes Loch mit Gitter lassen und oben ne Tunze Stream mit rein,die für ne vernünflige Umwälzung sorgt.Die beiden äußeren Kammern kannst du ja miteinander verbinden und für nen Überlauf mit ner kleinen Pumpe verwenden. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • OT entfernt, Sabine



    Zum Thema.Die Stream natürlich so verbauen,wie Korallenwelt das oft empfohlen hat. :winking_face:

  • Hallo...


    ich hätte auch noch einen Vorschlag.


    Laß die linke Trennwand weg und setze dafür eine Trennwand (die nicht bis auf den Boden reicht) in 2 cm Abstand zur vorderen 45°-Wand bis an die rechte Trennwand. Somit hast du einen langen Kamm und auch deine gewünschte Zuführung zum Abschäumer. Zur Verstärkung kannst du noch einen Steg zwischen die beiden Platten kleben...dann sollte auch genug Festigkeit vorhanden sein.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Laß die linke Trennwand weg und setze dafür eine Trennwand (die nicht bis auf den Boden reicht) in 2 cm Abstand zur vorderen 45°-Wand bis an die rechte Trennwand


    Du meinst also meinst eine parallele Trennwand zur großen Frontplatte ja? Ich muss mal schauen ob dass dann noch mit der Befestigung des Abschäumers funktioniert, aber die Idee gefällt mir auf jedenfall schonmal ganz gut!


    Zitat

    Ich halte das für nicht gerade effecktiv,den Abschäumer vor dem Dreck zu verstecken.


    Wieso sollte der Abschäumer uneffektiv arbeiten wenn er keinen direkten Kontakt zum Hauptbecken hat? In einem TB im Unterschrank ist das ja im Prinzip nichts anderes und da funktionierts auch.
    An der Idee mit der Tunze-Stream und der weiteren Pumpe missfällt mir, dass ich dann ein Gerät mehr hätte und ich eigentlich so stromsparend wie möglich planen wollte, aber trotzdem Danke.


    Bevor es jetzt weitergeht muss ich mir glaube ich aber erstmal noch Gedanken über die Verklebung des Plexiglases machen, da offensichtlich UHU Allplastnicht die beste Wahl war.

  • Moin.Also ich habe bei mir noch nicht beobachten können,das Fischaa über den Überlaufkamm geht.Mein Abschäumer steht verkleidet im Hauptbecken und wird von der Sogwirkung einer 6025 mit allerhand Detrius versorgt.Das ist für mich immer noch die beste Lösung ,um so viel wie möglich Mist aus dem Becken zu bekommen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!