Technik - Leistungsaufnahme - Alternativen

  • Ich habe im unten angehängten Bild mal meine geplanten Verbraucher angegeben.
    Habt ihr Vorschläge für andere oder effizientere Verbraucher, bzw. technisch bessere Geräte.
    Ich schwanke noch zwischen 150W HQI / 160W Röhre / x W LED.


    SPS Korallen will ich weniger halten, LPS schon.




    MfG Philipp

  • Moin.Also ein unteres Technikbecken verschlingt wegen der Rückförderpumpe schon mal sehr viel Energie,da wäre ein Technikbecken neben dem Aquarium Energiesparender.
    Zur Beleuchtung brauche ich wohl nix mehr sage,das hängt vom Geschick ab,wie man mit einem Lötkolben umgehen kann. :grinning_squinting_face:

  • die 11w uvc würde ich lassen. bei rd 400l wasser dürfte die deutlich zu wenig bringen. für ne effektive entkeimung sollten da ja schon so 800-1000l/h durchgehen, und um dann noch ausreichend kontaktzeit zu haben wird die 11w bissel klein sein.
    siehe z.b. hier: http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30
    und vor allem hier: http://www.sterilair.ch/uv-des…sen/wirkung/uvc_dosis.php
    und hier, ganz interessant wie ich finde, selbst wenn man den werbeanteil rauslässt: http://meerwasserforum.info/in…ht=&hilightuser=0&page=21


    mein fazit zu der uv-geschichte: entweder richtig oder gar nicht.


    hab mir selbst vor ner weile günstig ne 20w-deltec geholt. da ich aber keine probleme habe benutze ich sie aktuell nicht, und inzwischen zweifele ich auch, obs überhaupt nen nutzen hätte, auch bei meinen nur 300l...

  • Von den UV Klärern halte ich auch nix mehr,es geht auch ohne und eventuell sogar besser. :winking_face:
    Ich benutze diese Teile schon 10 Jahre nicht mehr und so alt sind einige meiner Fische nun auch schon.

  • Zitat

    Original von Lightgear
    ...
    - UV-C Klärerdurchlauf 200 l/h
    ...


    bei einem 400l-becken sind 200l/h aber zu wenig. das wäre ja grad mal die hälte des wasservolumens pro h. um eine halbwegs effektive entkeimung zu haben sollte der beckeninhalt mind. 1-2x /h durch die uv und das wäre in deinem fall nunmal mind. 400, besser 800l, und dafür ist die uv dann wiederum zu klein.

  • Wenns Technikbecken intern ist,könnte ich auch die Juwel 1500l Pumpe empfehlen.
    Die schafft wohl locker wenn nich mehr als 1500l bei nur 12W Verbrauch (gerade überprüft) und ist auch nicht lauter wie eine Tunze 6045.

  • Hi,


    Freitaucher steht nur auf billig oder selberbastel.


    Die UV-C mit 11 Watt reicht voll und ganz aus. Zum betreiben nimmst du z.B. eine Eheim Compact 600 mit 600 Liter max und 11 Watt verbrauch. Und ist absolut zuverläsig für vielleicht gerade mal 12 Euro neu.


    Wenn du bestimmte Docs oder andere empfindliche Fische halten willst kommst dui nicht um eine UV-C Anlage rum. Es geht zwar dann auch ohne, aber wie Lange?

  • Micha, Marko steht nicht auf billig, aber auf basteln :face_with_tongue:


    Das mit der UV-C hab ich mir so gedacht, kleine 3-4W Pumpe, wie Micha beschrieben hat.


    Marko das mit den Weicheiern glaub ich nicht einmal, aber lieber 10 lebende Weicheier, als ein "Last man standing".


    Also wenn keiner groß noch Änderungen hat, würde ich erst einmal Danke sagen, für die Beteiligung.



    Mit der Beleuchtung muss ich mir halt etwas überlegen, aber das hat noch Zeit .


    Und viel wichtiger ich müsste mich von Thorsten mal zum Thema Riffkeramik beraten lassen,
    aber das ist ein anderes Thema :wink



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!