Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle

  • 1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 8 Monate
    3. Beckenvolumen? 1200l
    4. Standzeit des Beckens? 08.2008
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? Mischung aus T5 und HQI
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 5 TM
    b) PO4 0 SF
    c) Ca 420SF
    d) KH 9 TM
    e) Mg 1350SF
    f) Ph 8,2 TM
    g) Dichte/Salinität 36 Refrak
    h) Temperatur 26 - 27
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? Phosphatadsorber
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? keine
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? das ist ja das Problem NEIN
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? Ich denke nicht

    Vielen Dank, dein Forenteam

    Hi,

    Ich habe ein Problem mit einer Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle. Ich habe 2 dieser Tiere eines welches so aussieht wie im Lex und eines welches eher rund ist. Das Runde machte Probleme. Zur Geschichte, ich hattein der letzten Zeit Probleme mit all meinen Korallen außer der angesprochenen. ich habe einiges probiert und festgestellt, das es schlussendlich am PO4 lag. Diesens habe ich jetzt raus adsorbiert über den Wirbelfilter. Resultat ALLE Korallen stehen wieder wie ne eins außer dieser einen runden Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle. Die mickert aber richtig. die zweite Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle wächst richtig stark.

    Nun meine Frage, kann man da irgendetwas machen, ich were sicherlich nicht meinen Phosphat Wert erhöhen, da ich sonst den Restbestand dahinraffen werde. Muss ich mich von dieser wunderschönen Koralle verabschieden um de Restbestand zu schützen oder gibt es eine Lösung?

    Bin für Tips dankbar.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,

    die Beschreibung der Symptome ist ja nicht so ausführlich - kannst Du vielleicht ein Bild reinstellen, bzw. "mickert aber richtig" etwas präsizieren?
    Was mich wundert ist, dass Du bei PO4 = 0 Absorber reinhaust - oder wie hoch war der Wert davor und ist noch Absorber drin?
    P-Limitierung ist nämlich ziemlich übel.

    Wenn der Rest gut steht kann es natürlich auch eine andere Ursache haben - bohrende Grünalgen, Parasiten, etc. ... aber ohne Bild oder sonst was sind das Schüsse ins Blaue.

    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich tue mich immer schwer mit der Beschreibung meiner Probleme ?(, dafür sorry.

    Ein Bild habe ich gerade nicht parat, kann ich aber morgen reinstellen. PO4 war sehr hoch den habe ich mit Adsorber dann auf jetzt 0 runter gebracht. der Adsorber läft im Dauerbetrieb und das wird auch erst mal so bleiben. stelle ich den nämlich ab geht es wieder rauf. Ich füttere sehr gut und reichlich so das ich das wohl nur schwerlich anders in den Griff bekommen kann.

    Zu den Symptomen, ich kannst ja mal versuchen zu beschreiben. die Koralle war aufgeblasen locker 15cm im Durchmesser. Die "Tentakel waren Bleichstiftdick mit leuchtend Lila Spitzen. Jetzt ist die nur noch 5cm im Durchmesser, die Tentakel hängen schlaff nach unten und sind Fadendünn. Ein trauriger Anbilck.

    Wie gesagt, ich werde ein Foto machen aber das wird wohl erst morgen werden.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hy,

    PO4 sollte nicht 0 sein!. Drossle Deinen Absrber so weit,dass sich einWer von 0,025 oder so einstellt ....

    Gruß
    Roger

  • Wie lange ist das schon?

    1-2 Tage kann sich eine Koralle schon mal ausruhen - vielleicht ist auch nur ein Einsiedler drübergelaufen oder sonst was. Wenn der Rest steht würde ich mir erst mal noch keien Sorgen machen.

    Vermutlich liegt es aber schon mit an der Umstellung PO4 sehr hoch (von wieviel sprechen wir hier denn jetzt?) -> n.n. (0 wirds nicht sein). Ist eben ein wenig beleidigt.

    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Zusammen

    Null mit Salifert gemessen heisst noch lange nicht Null :winking_face:

    In diesen Bereichen kommt man an einem genaueren Test (z.B. ROWA) nicht drum rum!

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten, Also das PO4 auf 0 ist möchte ich auch bezweifeln. Ich halte es eigentlich so das wenn ich mit Salifert Phosphat nachweisen kann dann ist es zu viel wenn nicht, dann passt es. Ich halte Weich, Leder und LPS Korallen, dafür hat es bisher immer gereicht.

    Ich hatte aber mit Salifert einen Wert von knapp 1 8o, Das ging dann nichtcht mehr, d ahaben selbst die robustesten Korallen durchgehangen.

    Ob da ein Einsiedler rüber ist will ich mal nicht ausschließen, beleidigt, kann auch sein fakt ist dieses Bild zeigt sich jetzt seit ca 14 Tagen. Hat angefangen mit der Phosfatadsorbation.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von kareem
    ... dieses Bild zeigt sich jetzt seit ca 14 Tagen. Hat angefangen mit der Phosfatadsorbation.

    hi ralph,

    ...was rätseln wir denn dann...?

    korallen sind auch nur menschen und reagieren unterschiedlich auf veränderungen.

    wahrscheinlich ist das runterfahren der werte zu schnell erfolgt.

    adsorber menge stark verringern, damit etwas mehr po4 für die koralle übrig bleibt. :smiling_face:

  • Hi Joe,

    also wenn ich die Adsorbermenge im Wirbelfilter halbiere dann passt es? Da ist nämlich eh schon nicht so viel drin ein drittel des Filterrohrs vieleicht gefüllt, mehr nicht.

    Danke

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,

    reduziere besser den Durchfluss ...

    Gruß
    Roger

    :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

    Unglaublich wie blind man sein kann. Da habe ich nie drüber nachgedacht ich räume immer Adsorber raus und neuen wieder rein. Mal viel mal wenig, an den durchfluss habe ich nie gedacht, was ne Verschwendung.

    Vielen Dank für den Tip.

    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Zusammen

    Null mit Salifert gemessen heisst noch lange nicht Null :winking_face:

    In diesen Bereichen kommt man an einem genaueren Test (z.B. ROWA) nicht drum rum!


    ne ne ne der ruedi!
    am geburtstag im forum....
    meinen glückwunsch!
    viele grüße
    norman

  • Zitat

    Original von norman_r


    ne ne ne der ruedi!
    am geburtstag im forum....
    meinen glückwunsch!
    viele grüße
    norman

    Hallo Norman

    Vielen Dank!

    Ich muss ja auch arbeiten gehen an meinem Geburri :winking_face:

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!