Blaues Licht gegen Algen !?!?

  • Ich habe seit 1995 mit Fischis angefangen und bin auch schon 3 mal in der Zeit umgezogen,aber meine Fischis sind immer mitgekommen.Habe mir immer erst ein neues Becken fertig gemacht und dann die Fische nachgeholt. :grinning_squinting_face:

  • Ich mußte mich immer nach dem Platz im Wohnzimmer richten,deshalb ist mein jetziges Becken auch nur ein 350l Eckbecken.Aber mein neues Becken kommt nun in das ehemalige Kinderzimmer in die Gallerie und da baue ich dann das neue Wohnzimmer drum herum. :O
    Es ist manchmal richtig schön,wenn Kinder endlich erwachsen werden und das Nest verlassen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sabine
    Ich will ja nicht unhöflich sein, ich weiss es gibt viele verschiedene Meinungen.
    Aber ich habe nun mal dieses Algenproblem, weiss du denn wer mir da
    mal genauer unter die Arme greifen kann ???
    Der mir dann auch mal schreiben kann, was nun wirklich zu tun ist ???
    Also angefangen habe ich nun mit nen neuen Silikatfilter.
    DieTest Phosphat und Nitrat waren bei mir nun beide 0,0 g/1.
    Das Becken sonst wirkt ganz gesund alles kraucht und krabbelt Schlangensterne, Seesterne, Schnecken
    und sonst noch alles für Getier.
    Die Korallen die ich drin habe machen auch alle nen guten Eindruck wachsen und gedeihen.
    Der Abschäumer arbeitet einwandfrei.
    MIr wurde ein bischen viel durchander geschrieben.
    Wäre echt schön für nen weiteren guten Rat.
    Gruß Boris


  • Hallo Boris,


    das klingt nicht nach Kieselalgen und es sieht auch nicht danach aus. Meiner Meinung nach sind das Cyanobakterien, sowohl die grüne als auch die rote Variante. Wie sieht es mit der Strömung in deinem Becken aus? Oft besiedeln Cyanos schwach durchströmte Bereiche.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Boris,


    prinzipiell solltest du erstmal sicher feststellen, um welche Alge es sich tatsächlich handelt.
    Du hast ja schon geschrieben, dass du selbst kein Mikroskop besitzt, aber vielleicht kannst du deinen Händler oder einen Aquarianer in der Nähe bitten, eine Probe unter das Mikroskop zu legen.


    Wenn es sich um Kieselalgen handelt, sollte sich dein Problem mit dem neuen Silikatfilter hinter der Osmoseanlage erledigen. Mess mal deinen Silikatwert des Wassers nach dem Filter und evtl. vor dem Filter - also unmittelbar nach der Osmoseanlage.


    Sollten Cyanobakterien mit vorhanden sein (was ich nach deiner Beschreibung vermute), kann eine Millieuänderung (geänderte Strömung, andere Beleuchtungszeiten, Veränderung der Wasserwerte, v.a. das Verhältnis PO4 - NO3) helfen. Mess mal wie von Torsten vorgeschlagen den PO4-Wert im Bodenwasser.
    Ein 'Allheilmittel' gibt es für Cyanos leider nicht.


    Unterstützend solltest du auf jeden Fall bodenlebende Tiere wie Buccinulum corneum, Cerithium sp. oder einen grabenden Seestern einsetzen (wobei ich mich bei deiner Beckengröße eher auf die Schnecken konzentrieren würde) einsetzen. Da wo möglich würde ich die Beläge auch absaugen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Boris,


    So lief es bei mir:


    1. Bild (Aug. 2008) (2 geliehene Hawaii Doc's) die haben erst einmal alles leer gefressen,
    mit Hilfe von Schnecken und Einsiedlern.


    2. (Mai. 2009) Nährstoffe waren zu hoch, Silikat, Phosphat -->
    Mikrokopieren zur Bestimmung von Algentypen


    3. Foto von heute
    Wasserwerte:


    0,1 mg/l NH4
    < 0,01 mg/l NO2
    10 mg/l NO3


    0,05 mg/l PO4


    0,2 mg/l SiO3


    9 KH
    +21 GH
    420 Ca
    1360 Mg


    1.023g/l Sali


    Fe, Cu, n.n


    MfG Philipp

  • Moin Boris.Was mir noch einfällt,teste doch mal mit dem SERA Tests dein Leitungswasser.Wenn die Tests da auch 0,0 ergeben,dann können die auf alle Fälle nicht stimmen.

  • @ Sabine
    So heute auf der Arbeit habe ich erstmal nach einen Mikroskop geforscht.
    Mein Arbeitskollege bring ein´s mit, dann werde ich mal analysieren.
    Heute Abend habe ich jeztzt erstmal den ganzen Dreck am Boden mit den Mulchsager abgesaugt.
    Sieht wieder richtig gut aus.
    Wenn ich jetzt wieder in den nächsten Tagen Zeit finde dann werde ich mir grabende Schnecken
    besorgen, hoffentlich hat Gottschalk in Neu-Wulmstorf so was.
    Neue Test werde ich mir auch besorgen, bzw. werde die Seratest mal mit meinen Leitungswasser
    testen.
    Werde also in den nächsten Tagen wieder weiter berichten.
    Vielen Dank ersteinmal.
    Gruß Boris

  • Hallo und guten Abend
    Als allererstes ich habe haubtsächlich Goldalgen mit Dino´s zusammen,
    zu dieser erkenntnis bin ich anhand von Martin Kuhn´s Faq gekommen.
    So nun mein Bericht erstmal was ich durchgeführt habe.
    Ich habe die ganzen Algen die ich so im Becken aufspüren konnte mit
    den Mulchsauger abgesaugt und entsorgt, den Kies der mit angesaugt wurde aber
    gereinigt und wieder dem becken zugeführt (mit sehr warmen Wasser) aber dazu später mehr
    denn ich höre schon wieder das aufschreien einzelnder Leute dazu.
    Am Tag darauf habe ich dann Backterien gekauft (Baktinetten ???) aus der frische Dose die im Kühlschrank
    beim Händler was, da waren so schwarze weiche Kügelchen drin.
    Diese habe ich dann in den Filter zwischen den Schwamm untergebracht.
    Die Zeituhr wurde dann auf 6 Std. Beleuchtung gestellt.
    Dann habe ich die Seiten des Becken´s zugemacht (verdunkelt) Dann vorn eine Platte angehangen
    damit kein Tageslicht reinkommen kann.
    Das ganze habe ich ne Woche durchgehalten, Kam auch fast nichts wieder nur nen bischen,
    aber ganz weg gehen die Ficher auch nicht.
    So nun wieder volle Beleuchtung, ist halt net mehr viel aber es bilden sich halt wieder neue.
    Komisch, jetzt komme ich zu den oben gereinigten Kies diesen habe ich vorn links und rechts in
    die Ecken gelegt.
    Jetzt das eigenartige wieso wachsen dort keine Algen drauf ???
    Denn gerade dort müssten die doch wachsen weil völlig unbewohnt !!!


    Achja Wasserwerte meine Test von Tropic Marin sind da.
    Also laut Nitrit, Nitrat und Silcattest ist in meinen Osmosewasser nichts derartiges Nachweisbar.
    Im meinen Meerwasser ist kein Nitrit nachweisbar, Nitrat zeigt mir der Test auch 0,0 mg/l
    Der Phosphatwert liegt bei mir aber bei 0,05 mg/l.
    Ich habe auch gelesen das zu sauberes Wasser das Algenwachstum fördern kann, stimmt das ???
    Denn mein Becken steht sonst super da alle Weichkorallen die ich habe stehen in vollen Saft,
    selbst meine Kupfer Annemone ist aus dem versteck gekommen und ist in voller Pracht zu bewundern.
    Was sollte ich denn jetzt als nächstes machen ???
    Wäre ein Wasserwechsel sinnvoll.
    Müsste meine Nitratwert nich ein wenig höher sein, für das Wachstum der Korallen ???
    Wäre schön noch mal nen paar ratschläge zu sehen.
    Danke Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!