Unterstützung bei Tubastrea

  • Hallo zusammen,
    wir haben seit einigen Wochen eine Tubastrea im Becken. Die Fütterung war Anfangs auch kein Problem, sie hat sobald das Licht aus war ihre "Tentakeln" geöffnet und bekam von uns ausreichend Artemias und Mysis zu fressen.
    Nun ist es so das sie sich Tag für Tag dazu entscheidet ihre Tentakeln noch später zu öffnen, sprich wir sind jetzt bei Mitternacht angelangt! :winking_face_with_tongue: Und DAS ist definitiv zu spät für uns!


    Wie können wir sie dazu bringen das sie wieder am frühen abend frisst?? Macht sie auch "auf" bei Tag wenn das Licht an ist?? Oder wirklich immer nur im Dunkeln??? Haben schon einiges im Internet und auch hier im Forum gelesen aber so recht durchblicken mit dem "Antrainieren" tun wir nicht. Bzw. unsere Tubastrea macht nicht mit :frowning_face:


    Danke schon mal für euro Info´s


    Viele Grüße
    Isabell

  • Hallo,


    schnonmal mit "Lockstoffen" versucht (Maggi soll ja funktionieren, diverse Ammino/Vitaminpräperate wohl auch).


    Gruß,
    Carsten

  • Moin.Wäre das nicht vielleicht eine Möglichkeit,das Tier an einem dunklen Platz im Becken zu stellen,ne Riffhöhle oder so?

  • ja und nix hilft!! das ist es ja......
    wir sind echt am verzweifeln vor allem wenn du um mitternacht total müüüüde vor dem becken sitzt und denkst: loooos mach auf sonst :uzi: *g*


    @Marko,
    da kommen wir nur nicht mehr hin dann zum füttern :winking_face: sie sitzt bereits an einem schattigerem plätzchen so das wir auch noch gut hinkommen :smiling_face:

  • Und wie siehts mit raus, in eine Schüssel und richtig einnebeln aus? Normalerweise sollten die dann öffnen. Muss allerdings zugeben, dass ich mich selbst noch nie an eines der Tiere getraut habe, da mir der Aufwand im Vergleich zur Wasserbelastung da ehrlich gesagt fast etwas zu heftig ausfällt.
    Ich kenne aber Pfleger und die haben die Korallen eigentlich sogar an sehr hellen Stellen stehen - eben damit die Fütterung leichter fällt.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    wie lange - ehrlich gesagt keine Ahnung - vielleicht solange bis sie immer schon vorher aufgeht?
    Die Methode liest man gerne im Zusammenhang mit dem Gesundpflegen von geschwächten Tubis - hat IMO den Vorteil, dass man richtig Futter und Suppe reinhauen kann - soll nach dem was man hört sehr gut funktionieren.


    Vielleicht kann ja jemand mit eigener Erfahrung was dazu schreiben.


    Gruß,
    Carsten

  • Nimm ein wenig in Aquawasser aufgetaute Lobstereier. Schalte die Strömung aus und warte bis sich das Wasser zur Ruhe gekommen ist. Dann mit einer Pipette über die geschlossen Polypen träufeln. Wiederhole diesen Vorgang 3 Tage hintereinander möglichst zur gleichen Zeit. Am 4 Tag wird sich öffnen.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Nimm ein wenig in Aquawasser aufgetaute Lobstereier. Schalte die Strömung aus und warte bis sich das Wasser zur Ruhe gekommen ist. Dann mit einer Pipette über die geschlossen Polypen träufeln. Wiederhole diesen Vorgang 3 Tage hintereinander möglichst zur gleichen Zeit. Am 4 Tag wird sich öffnen.


    Hi Isabell,


    ich halte auch einige Tubastreas und habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal etwas Zeit brauchen bis sie sich richtig öffnen.
    Ich füttre sie, wenn sie nicht richtig wollen, mit Staubfutter und einem Schuss Maggi.
    Dazu stelle ich abends die Strömung aus, mische etwas Staubfutter mit Wasser (+ ein wenig Maggi) und ziehe es mit einer Spritze auf.
    Das spritze ich dann in kleinen „Wolken“ über die Tubastreas und warte dann etwa 15 Min. und wiederhole das Ganze.
    Sobald sie ein wenig auf macht, hatte ich ganz gute Erfolge mit gemahlenen Granulat- und Flockenfutter.
    Wenn sie richtig aufmacht, kannst du fast alles was du den Fischen gibst auch der Tubastrea geben.


    Ich füttere mit Phyto- und Zooplankton, Cyclop eeze, rotes und grünes Plankton (Tiefgekühlt), Krill, Artemia, Granulat (imWasser aufgeweicht und/oder gemahlen) und was sonst noch so an kleinen Futter vorhanden ist.


    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • hi christoph,
    so wie du schreibst füttern wir sie auch, was am anfang auch kein problem war. also mit maggi, staubfutter, Cyclop eeze, mysis und artemias. wir machen auch die strömung aus warten und nebeln sie dann ein. halt immer nur wenn sie schon geöffnet ist. denn wir haben es auch schon probiert, sie erst zu locken, aber da passiert gar nichts :loudly_crying_face:
    und wie gesagt, jetzt dauert es immer länger bis sie überhaupt mal aufmacht!!! am anfang waren wir zwischen 21h und 22h jetzt sind wir bei mitternacht angelangt. und gestern hat sie nicht mal um diese uhrzeit aufgemacht, was für sie bedeutete das sie nichts bekommen hat :frowning_face:
    und so soll es ja nicht weitergehen.
    wie ist es denn bei dir christoph? haben deine tuba´s die tenkalen auch offen wenn licht an ist?? oder nur bei kompletter dunkelheit?? was hälst du von der methode sie aus dem becken zu holen und sie einzunebeln?? würde das dann auch um 19h machen, angenehme zeit :grinning_squinting_face: würde ich sagen!! das licht wäre da aber noch an.


    viele grüße
    isabell

  • Zitat

    Original von miniocean
    ...
    wie ist es denn bei dir christoph? haben deine tuba´s die tenkalen auch offen wenn licht an ist?? oder nur bei kompletter dunkelheit?? was hälst du von der methode sie aus dem becken zu holen und sie einzunebeln?? würde das dann auch um 19h machen, angenehme zeit :grinning_squinting_face: würde ich sagen!! das licht wäre da aber noch an.


    Also meine Tubas sind abens um spätestens 20:00 Uhr (bei voller Beleuchtung) komplett offen und bleiben dann auch bis Morgens geöffnet. Den Rest des Tages sind sie nur zu einem Viertel - Hälfte geöffnet.
    Allerdings füttre ich auch jeden abend um 20:00 Uhr meine Fische und die Tubas haben sich einfach auch an diese Zeit angepasst.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich die Strömungsverhältnisse um 20:00 änderen. Eine Stream die direkt über sie "bläst" schaltet sich um 20:00 Uhr aus.
    Nach meiner Beobachtung ist es der Tuabstrea egal ob das Licht an oder aus ist. Bei mir schaltet um 22:00 die Hauptbeleuchtung (HQI) ab und um 22:30 das Balulicht.


    Wie geht es deiner Tuba denn?
    Lad mal ein Foto im geschlossenen und im geöffneten Zustand hoch.
    Meine Tubas musste ich anfangs richtig mästen, damit es Ihr gut ging.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • hi,
    ja das wäre klasse wenn unsere tuba´s auch so lange und so früh offen wären. dann hat man ja auch was von der doch wunderschönen koralle :]
    feste fütterungszeiten bei den fischen haben wir allerdings nicht.
    wir werden das jetzt mal ausprobieren das wir sie aus dem becken nehmen sie ordentlich einnebeln und wenn sie dann offen ist richtig mästen! und das werden wir wohl auch lange so bei behalten damit es auch erfolg hat :winking_face:


    bilder kann ich dir leider momentan keine hochladen, evtl. heute abend.
    ja wie geht es ihr.....hm....gute frage. ich denke mal gut :face_with_rolling_eyes: aber das beurteilst am besten du wenn du die bilder siehst.
    danke übrigens für die info´s :thup


    viele grüße
    isabell

  • Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • hey,
    hier mal ein kleines update :thup


    wir haben ja jetzt bisher zwei mal die "eimer" - methode gemacht, sprich tuba rausholen. wir haben sie jetzt sowieso erst mal im filterbecken-becken sitzen. für alle beteiligte weniger stress :winking_face:
    also tubastrea raus in einen kleinen eimer und los gings mit der fressnarkose :grinning_squinting_face:
    kann sie auch fressen ohne das sie die fangarme offen hat???? :confused_face:
    es sieht auf jeden fall mal so aus. sie hat in jeder "mundöffnung" jede menge artemia und mysis gehabt und diese auch verschlungen. damit das wasser nicht abkühlt haben wir immer wieder welches nachgegeben.
    glauben das unsere tubastrea schon etwas geschwächt ist (deswegen auch keine fangarme mehr geöffnet) und hoffen sie nun auf diesem wege wieder zu stärken.


    wir werden weiter berichten :winking_face: und bitte daumen drücken


    viele grüße
    isabell

  • Hallo,


    ich denke, wenn sie so beleidigt ist, dass sie kaum mehr Fangarme zeigt (sie hat doch noch welche oder sind die schon degeneriert) dann ist das eine gute Idee. Wenn sie degenerierte Fangarme hat ist das glaube ich die beste Methode - dann allerdings wohl eher mit kleineren Futter. Solange das aber in den Rachen wandert wirds schon passen.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich hab irgendwo mal ein Video aus den USA gesehen, da hat einer durchsichtige Behälter umgedreht über die Tiere gestellt und über eine kleine Öffnung darin das Tier mit Futter eingenebelt, um die Futterkonzentration für ein paar Minuten sehr hoch zu halten. Vielleicht hilft euch das weiter ...


    Gruß,
    Norbert

  • hallo günter,
    warum ist das rausnehmen die falsche methode?? :confused_face:


    also wir finden sie erhohlt sich sehr gut.....macht immer mehr die tentakeln auf! und sie frisst ganz schön viel! sie sieht echt viel besser aus als vor einigen tagen.


    Norbert
    danke für die info...ist natürlich auch eine gute methode


    viele grüße
    isabell

  • Hi Isabell,


    schön zu lesen, dass die Tuba sich langsam erholt.
    Ich habe meine noch mit gemahlenen Granulatfutter (Alte Kaffeemühle) und Staubfutter von TropicMarin gefüttert/einegenebelt.
    Anfangs habe ich auch noch gezielt etwas auf die Mundöffungen gelegt, später nur noch einfach über die Polypen.


    Viel Erfolg noch.


    Und lad mal ein Bild hoch. :grinning_squinting_face:

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • hi christoph
    mist, jetzt wo du es wieder ansprichst! das bild!!! :yrf vor lauter neues becken einrichten hab ich die tuba vergessen zu fotografieren. großes sorry. ein bild aus der ferne kann ich dir anbieten aber das ist ja auch quatsch, ne :smiling_face:


    ja ansonsten ist sie wieder richtig "fleischig" ein glück, die fangarme sind noch nicht wirklich draußen aber ich denke das kommt auch noch. und wenn mit der fütterung beginnt und sie erst mal lockt dann kommt sie auch gleich raus......nicht so wie vor einer woche das es std. ging bzw. dann gar nicht!


    haben gestern auch mal granulatfutter zerrieben und ihr gegeben. japp es hat ihr sehr gemundet-lach



    viele grüße
    isabell

  • Hi,


    also meine gelbe und orangene Tubi (zusammen an einem Stück) habe ich mir vor einigen Monaten in beinahe verhungertem Zustand von einem Meerwasserhändler schenken lassen und konnte sie zwischenzeitlich wie folgt aufpäppeln:


    - am Anfang in ein extra Gefäß setzen, Vitamine dazu, Cyclops Eeze o.ä., kleiner Luftschlauch (schwach eingestellt) für die Wasserbewegung rein, damit das Futter sich nicht so schnell absetzt. Ein gutes Lockmittel ist auch der Überstand vom aufgelösten Frostfutter, den man sonst abschüttet.


    - schon nach kurzer Zeit (etwa zwei Wochen) hatte sich das degenerierte Polypengewebe soweit erholt, dass ich zuerst Mysis und ganz bald dann auch Krill einzeln mit der Pinzette verfüttert habe. Die verdrückt wenn sie bekommt zwischenzeitlich auch zwei Würfel Krill... obwohl das Tier nicht sehr groß ist.


    - ich füttere maximal einmal pro Woche, das mag nicht nett von mir sein, aber die Tubi hat sich gut entwickelt und degeneriert nicht. Mehr würde wahrscheinlich zu noch besserem Wachstum führen. Zeitweise reichere ich das Frostfutter mit Vitaminlösung an.


    - durch das selektive Füttern der Polypen leidet die Wasserqualität nicht so


    - die Tubi (zumindest meine) macht nicht immer zu den gleichen Zeiten auf, aber wenn man sich nicht verrückt macht mit dem Füttern, irgendwann erwischt man sie entweder abends vor dem Schlafengehen oder morgens nach dem Aufstehen :winking_face:


    LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!