Fische sterben kurze Zeit nach Einsetzen

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen kaufte ich zwei Maiden-Schläfergrundeln und einen Putzerlippfisch im Kölle Zoo in Stuttgart. Eine Grundel "verschwand" gleich beim Einsetzen in der Deko, die andere war nach 1,5 Wochen "weg". Bis zum Verschwinden verhielt sich die 2. Grundel ganz normal und hat auch normal gefressen. Der Putzerlippfisch war auch bereits nach einer Woche tot. Die Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich. Ebenso wie der Salzgehalt. Komisch ist, dass ich auch früher bereits solche Probleme hatte, dass Fische 1-2 Wochen nach dem Einsetzen starben. Wenn die Fische im Beutel kommen, hänge ich Beutel in Wasser zur Anpassung der Wassertemperatur und dann gebe ich immer wieder Aquariumwasser in die Beutel.


    Hat jemand von Euch eine Idee oder auch ähnliche Problem?

  • Dann liegt wohl im Becken kein gravierender Fehler vor. Ich würde versuchen das Problem einzugrenzen. Hast du schonmal Fische von einem anderen Käufer eingebracht? Wenn ja, gab es auch Verluste?


    Ein Risiko besteht ja bei jedem Kauf, aber drei von drei Fischen zu verlieren erscheint mir schon sehr sonderbar.

  • Moin.Meistens werden Neuankömlinge nicht gerade freundlich von den bereits etablierten Fischen begrüßt,das die sich des öffteren in Verstecke zurück ziehen. Es gibt da Arten die besonders hartnäckig attakieren.
    Vielleicht liegt da der Hase begraben.Diese kleinen fiesen Riffbarsche sind da besonders gut drin neu Fische zu tode zu hetzen.

  • Freitaucher:


    Habe Grundeln (hatte vorher keine) reingesetzt, diese wurden nicht attackiert, auch der Putzerfisch war der einzige, Attacken können meiner Meinung nach nicht der Ausschlag sein.


    Cybernobbie:
    ja , auch bei anderem Verkäufer mit Putzerlippfische schon dieses Jahr 4 Stück in 3 Monaten verloren.


    Gruss Michael

  • Hm, also bei der Anzahl an Verlusten kann man Zufall ja fast ausschließen.


    Vielleicht gewöhnst du die Fische zu schnell ein?
    Hast du es schonmal mit der Tröpfchenmethode versucht? Ich gewöhne die neuen Fische immer runde 30 Minuten ein und hatte so noch keinen Verlust.


    Wie sieht denn dein bisheriger Besatz aus?

  • Machst Du das so?
    _________________________________________________
    Nun machst man folgendes: Man nimmt einen oder mehrere Eimer, je nachdem wie viele Fische eingesetzt werden sollen. Darin gibst du das Tier incl. Transportwasser. Nun entnimmst du mittels einem Luftschlauch und einer Schlauchklemme dem Becken Wasser. (am besten am Aquarium den Schlauch festklemmen... ) Durch die Klemme kannst du die Fliessgeschwindikeit soweit herunterregeln das es nur noch tröpfelt. So lässt man dann in das Transportwasser das Beckenwasser zutröpfeln. Hier sollte im Eimer auch ein Heizstab nicht fehlen, denn das Wasser wird sonst mit der Zeit einfach zu kalt. Das anpassen sollte nun über einen längerne Zeitraum (Stunden) und das sehr langsam gemacht werden. (Wobei ich zugeben muss das wir meist nur ca. eine Stunde anpassen, kommt halt auch auf das Tier drauf an)
    Hat man dann irgenwann die Wassermenge mehr als verdoppelt, kann der neue Fisch eingesetzt werden. Bitte wenn möglich dazu ein Becher oder Glas nehmen, denn beim Netz gibt es doch hin und wieder auch die eine oder andere Verletzung. Hilfreich ist nun das Licht im Aquarium etwas zu veringern. Das tut dem neuen Fisch gut, da die alten davon schon etwas irritiert sind. So hat der neue meist mehr Ruhe, und wird nicht so stark attakiert.
    _________________________________________________
    Habe so es noch nie gemacht.
    bisheriger Besatz: 3 Doktorfische, 6 Riffbarsche, 2 Anemonenfischer, 1 Mandarinfisch

  • Genau so mach ich das. Allerdings nur 30-45 Minuten. Ich denke das reicht aus. Zusätzlich füttere ich die alten Fische im Becken bevor ich die neuen einsetze.

  • hi michael,


    denke, dass das jeder kennt.


    allerdings liegen die antworten darauf meist im trüben.


    putzerlippis sind keine einfachen fische in der eingewöhnung, daher ein verschwinden nichts aufregendes.


    auch die maidenschläfer sind nicht die robustesten.


    da die vorgeschichten der tiere, also vom fang über zwischenhälterung, transporbedingungen, erneutes umgewöhnen ins händlerbecken etc. nicht nachvollziebar sind, muss nicht du am ende der kette für das ableben verantwortlich sein.

  • Zitat

    Original von Michael123
    Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen kaufte ich zwei Maiden-Schläfergrundeln und einen Putzerlippfisch im Kölle Zoo in Stuttgart. Eine Grundel "verschwand" gleich beim Einsetzen in der Deko, die andere war nach 1,5 Wochen "weg". Bis zum Verschwinden verhielt sich die 2. Grundel ganz normal und hat auch normal gefressen. Der Putzerlippfisch war auch bereits nach einer Woche tot. Die Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich. Ebenso wie der Salzgehalt. Komisch ist, dass ich auch früher bereits solche Probleme hatte, dass Fische 1-2 Wochen nach dem Einsetzen starben. Wenn die Fische im Beutel kommen, hänge ich Beutel in Wasser zur Anpassung der Wassertemperatur und dann gebe ich immer wieder Aquariumwasser in die Beutel.


    Hat jemand von Euch eine Idee oder auch ähnliche Problem?


    Nö, aber:


    a) Wie seind deine Wasserwerte? "grüner Bereich" ist sehr relativ!
    b) Wie lange dauert der Transport?
    c) Wie führst du den durch? Und womit?
    d) Was für ein Besatz ist in deinem Becken?
    e) Hast Du bei anderen Geschäften soche verluste ? ( Was sagt der Händler dazu )
    f) Wann war der Import/die Anlieferung der Tiere?


    Für mich klingt das wie falscher Transport, ob von Dir oder vom Händler oder Großhändler.



    MfG Philipp

  • a) Wasserwerte: PO4: 0,14. NO3=2,Mg 1250, Ca 450, Kalium 350, KH 8.
    b) Transport dauert ca. 1 Stunde
    c) Fische in Plastikbeutel kommen in Styroporbox
    d) 3 Doktorfische, 5 Riffbarsche, 2 Clownfische, 1 Mandarinfisch
    e) beim Putzerlippfisch hatte ich bei anderen Geschäften auch solche Verluste, bei den Schläfergrundeln war es der erste Kauf
    f) keine Ahnung, Fische vom Kölle-Zoo waren wohl nicht lange im Becken. Händler meinte dazu, dass sich bisher noch keiner beschwert hätte und er auch in seinem System keine Verluste hätte

  • Hallo,


    in einer Zeitschrift gab es mal einen ähnlichen Bericht. Ist leider schon etwas her und meine Erinnerung nicht mehr 100%, aber ich glaube es ging darum, dass Neuimporte immer wieder gestorben sind, die alten Fische aber keine Probleme hatten - also genau wie hier.
    Im Artikel wurde gemutmaßt, dass es in diesen Becken Bakterien/Viren gibt, an die sich die vorhandenen Fische gewöhnt haben, Neuzugänge aber keine Resisdenzen dageggen haben können.
    Eine Lösung gab es damals so weit ich weiß nicht und wohl auch keine weiteren Reaktionen auf Seiten der Coommunity bzw. der Forschung/Biologen.


    Ich weiß auch nicht so recht was ich Dir raten soll, außer vielleicht mal mit Quarantäne probieren (ich weiß, das ist nicht immer möglich). Ansonsten vielleicht mal robuste Tiere versuchen oder welche einer Gattung die Du schon hast?


    Sorry wegen der Verluste.


    Gruß,
    Carsten


  • Mmh .. Das hört sich normal an, die Riffbarsche aller Art können die "Putzer" ein wenig stressen,
    das sie Probleme bekommen und nicht fressen.


    Zu f) ein :face_with_tongue: "glaubst Du ihm das" .. ich mein, würde ich auch sagen, wenn sich keiner meldet.


    @ CKoenig


    Das ist zu 100% richtig, importierte Fische die hier in den "Mischhälterungen" gehalten werden,
    sollten am besten immer erst ein Becken mit UV-C Klärung haben, weil sonst die Keimmenge
    von Fremdkeimen, sie schädigen kann, weil:


    a) Das Imunsystem muss sich erst anpassen und das möglichst langsam;
    b) Allein die Schwächung des Umsetzens den Fisch schon anfälliger macht;


    Gerade Putzerlippfische habe ich schon einige verloren dadurch, seit dem das Becken
    mit einem UV-C Klärer versorgt habe, ist dieser Grund weg. Problem ist aber, das die
    sich sehr schnell stressen lassen und dann nicht anfangen zu fressen.



    MfG Philipp

  • Hallo Michael,


    bei einem Becken, welches bereits seit 2002 läuft, ist (meine Erfahrung) vor dem einsetzen neuer Fische eine UVC-Lampe unbedingt notwendig.


    Damit senkt man den Keimdruck auf die Neuankömmlinge gewaltig!!!
    Ich hatte auch diese Probleme und nach dem UVC - Einsatz nicht mehr !!! Ich habe lediglich eine 5W-Lampe im Dauereinsatz beim 470L-Aquarium. Bekannte habe größere Kaliber aber dann keinen Dauerbetrieb!


    Gruß Jörg
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!