Live Sand im H. zosterae Becken?

  • Hi!


    Meine Frage wäre ob mir wer sagen kann wie wahrscheinlich es ist, das sich in Live Sand noch Lebewesen wie Borstenwürmer, Flohkrebse und Glasrosen befinden.


    Die Frage stellt sich mir daher, weil ich ein Seepferdchenbecken plane (Hippocampus zosterae) und die oben genannten Tierchen den zosterae durchaus gefährlich werdemn können, zumindest dem Nachwuchs.


    Daher kommt auch kein Lebendgestein in Frage sondern sandiger Bodengrund mit Caulerpa Bepflanzung und anderen Algen.


    Zeit lass ich mir genug, bin ja erstn in der Planungsphase, aber Live Sand wär grundsätzlich ne gute Möglichkeit um "gute" Bakterien in das Becken zu bringen.


    LG Matthias!

  • Zumindest Würmer waren bei mir wohl mit drin. Vermutlich kommt wohl alles rein, was im natürlichen Sand drin ist und eine gewisse Grösse nicht überschreitet. Was überlebt ist eine andere Frage, aber im Prinzip sollte die Behandlung ja recht schonend sein.

  • Hi!


    Also ich hab den Ocean's Carribbean Live Sand, so oder so ähnlich heißt der.
    Dieser war recht weiß und ich hab ihn für mein Pferdchenbecken genutzt gehabt!
    Sind eigentlich nur Baks drin und keine Würmer etc.
    Höchstens mal ein Minischneckchen, das man erst nach genauerem Hinsehen als dieses erkennt.


    Den könnte ich dir also empfehlen!



    Viele Grüße, Paulie

  • Wurmeier sind da vielleicht auch drin.
    Ich hatte in meinem ersten Becken nur toten Bodengrund und ganz wenig Lebendgestein und als ich das Becken nach Jahren ausgeräumt habe,waren da im Bodengrund hunderte fette Würmer drin,aber kaum Borstis. :O

  • Ich würde sagen das:


    1. Der Beitrag eher ins Pferdchenboard gehört, weil dort mehr passende Halter auf die Frage aufmerksam werden


    und 2. das die Sache mit den Glasrosen, Flohkrebsen und Borstenwürmer vielleicht nicht unbedingt Quatsch ist, es jedoch genug Pferdebecken mit Lebendgestein und allen Nachteilen(?) gibt.


    Ich würde das konkret nochmals im Seepferdchenboard hinterfragen, das gibt bestimmt mehr Erkenntnisse als die Frage LiveSand ja/nein :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger



    ____
    verschoben und Titel angepasst :smiling_face:
    Grüße, Sabine

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    und 2. das die Sache mit den Glasrosen, Flohkrebsen und Borstenwürmer vielleicht nicht unbedingt Quatsch ist, es jedoch genug Pferdebecken mit Lebendgestein und allen Nachteilen(?) gibt.
    Gruss Rüdiger ____verschoben und Titel angepasst :smiling_face: Grüße, Sabine


    Hi,


    nö, da hat er schon Recht. Zwischen zosterae und normalen Seepferden ist ein himmelweiter Unterschied.


    mfg Uwe

  • Hi!


    Danke fürs verschieben und anpassen :smiling_face: Ne, Glasrosen und Co können vor allem für zosterae Nachwuchs eine enorme Gefahr darstellen. Die ausgewachsenen Tiere sind ja auch nur maximal 4-5cm groß und der Nachwuchs entsprechend klein.


    Da kann soweit ich gelesen hab ein großer Flohkrebs schon gefährlich werden.


    LG Matthias!

  • Hallo,


    ich kann mir kaum vorstellen, dass in Live-Sand nur Bakterien sind.
    Vielleicht nur Partikel und Eier in Bakteriengröße. Aber was kann sich dann daraus alles entwickeln?


    Bei großen Seepferdchen kaum ein Problem, bei den Hippocampus zosterae habe ich selbst nur abgekochten Korallengrund und Bakterien aus Kulturen verwandt.
    Das Einbringen von Pflanzen und Ablegern von Gorgonien hat jedoch ausgereicht, dass auch hier ein paar unerwünschte Tierchen den Weg in das Becken genommen haben. Jetzt heißt es also - ausreichend kontrollieren und pflegen.


    Nur Live-Sand finde ich für so ein Vorhaben noch unkontrollierter.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi!


    Naja, es kommt ja nicht nur Sand rein :winking_face: Caulerpa und Riffkeramik solln mal die einrichtung bilden und andere höhere algen.


    Bin mal gespannt, Buch ist unterwegs "The complete Guide to Dwarf Seahorses in the Aquarium"


    LG Matthias!

  • Hallo,


    ich habe für mein Becken mit H. zosterae auch Live Sand verwendet. Da ich die Caulerpa aus meinem Refugium genommen hatte, hat sich trotz abwaschen und putzen noch ein kleiner Borstenwurf eingeschlcihen. Aus dem Grund habe ich ganz einfach eine Borstenwurm fressende Schnecke eingesetzt. Die gräbt den Sand fleißig um und frisst evtl. auftretende Borstenwürmer gleich (so die Theorie, habe noch keinen weiteren Wurm entdeckt - klar! wäre sonst ja auch gleich raus geflogen!).

  • Hi!


    Hört sich ja sehr interessant an. Hab ja trotz Live Sand (sollte ich welchen verwenden) ne angeessene Einlaufphase geplant, da wär die Möglichkeit ideal in dieser Zeit zu schaun was sich entwickelt und Unerwünschtes zu entfernen.


    LG Matthias!

  • Moin,


    Nur möchte ich mal fix einwerfen, dass eine Schnecke, die schon potenziell räuberisch ist, sicherlich auch die winzigen zosterae-Neugeborenen als Beute betrachten könnte. Generell können Schnecken ja auch zu Allesfressern mutieren, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen wollen würde. :winking_face:

  • Hi!


    Ja, da hast sicher recht. Welche Schnaeckenart wäre das denn?
    Es bestünde nämlich sonst die Möglichkeit Das Tier nur für die Einmfahrphase einzusetzen. Bin ja eigentlich gegen "Funktionstiere", aber wenn die Schnecke nicht zu groß wird könnte ich ihr anschließend in meinem Nano Riff ein zuhause bieten, ist halt mit 3 Litern sehr klein bemessen.


    Sollte das nicht klappen lass ich den Plan gleich fallen.


    LG Matthias

  • Hi!


    Danke erstmal für die genaue Info. Hab mich mal großteils durchs Buch gelesen "The complete guide to Dwarf Seahorses in the Aquarium" da rät sie eigentlich auch von Live Sand ab.


    Werde wohl darauf verzichten, wär ja nicht so dass es ohne nicht auch ginge.


    Interessant ist die Anleitung zum Dekapsulieren von Artemien, aber das gehört hier nicht her.


    LG Matthias!

  • Ich muss noch was korrigieren:


    Ich habe bei meinem Händler gestern zwei Mitra mitra gesehen: Die sind wohl etwas zu groß. :grinning_squinting_face: Vielleicht doch einfache Nadelschnecken - hab ich bei mir auch eine drin. Allerdings weiß ich nicht, ob die an Borstenwürmer geht - ich habe keine dring.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!