Palola sicilliensis - Borsten - Kieferwurm

  • Hallo,
    habe heute gegen 7.00 Uhr einen Palola sicilliensis - Borsten - Kieferwurm entdeckt.
    Er ist riesig, ich schätze ca. 1 Meter.
    Hat jemand eine gute Falle oder irgendeine Idee, wie man den aus dem Becken bekommt ???
    Danke für Eure Hilfe
    Karsten

  • Zitat

    Original von Joe
    hi karsten,


    am besten seinen "wohnstein" incl. wurm herausholen und ihn an interessierte aquarianer weitergeben.


    fallen gibts für den zweck nicht.


    Hi,
    ich kenne ja den "Wohnstein" nicht :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Bis dann
    Karsten

  • Moin,


    Erstens, einen Palola wirst du da wohl kaum drin haben.


    Zweitens kann man die Tierchen durch schnelles, beherztes Zugreifen zuweilen auch erwischen und damit entweder den "Wohnstein" finden oder eben sogar das Tier herausheben, wenn es sich schon zu voller Länge streckt. Allzu viele Borsten haben die großen Tiere ja nicht, d.h. das wirst du schon überleben. Nur nicht zu kräftig drücken/ziehen, weil du sonst den Wurm auseinanderreißt.


    Generell stellt sich aber natürlich die Frage, wie lang das Tier da schon drin sein muss und ob schon irgendwelche Schäden aufgetreten sind, die darauf zurückzuführen sind- denn letztlich muss ja nicht alles, das nicht schön ist, auch gleich exekutiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()


  • Hallo,
    warum werden eigentlich immer irgendwelche Sachen angezweifelt. Es handelt sich 100 % um einen Palola.
    Ich möchte mal sehen, wie Du in einem Riffbecken durch beherztes Zugreifen einen Paola fängst und zweitens, ich habe
    nie etwas von exekutieren gesagt. Ich habe bereits einen Abnehmer für das Tier.
    Bis dann
    Karsten

  • Moin moin,


    Kommt natürlich auf die Größe des Beckens an, aber zumindest sofern das mit den Händen erreichbar ist, ist es durchaus machbar... Habe ich im Übrigen auch schon gemacht, wenn auch nicht mit einem Palola, sondern anderen "Kieferwürmern", die ich selbst schon gehalten habe.


    Womit hast du den "Palola" denn bestimmt als solchen? :winking_face:

  • Hallo,
    habe gestern einen Babywurm gefangen und jetzt gerade versucht, den grossen zu fangen.
    Bei dem Fangversuch ist er in drei Teile zerbrochen. Zwei Teile habe ich rausfangen können.
    Das Ende und die Mitte. Beide bewegen sich noch recht heftig. Leben die Teile weiter ??????
    Wird das erste Stück überleben.
    Anbei mal ein Foto.
    Bis dann
    Karsten

  • Hi Karsten!
    Hab meinem Kieferwurm mal 20cm vom Ende gekappt- hat ihn nicht gestört, er lebt vergnügt weiter. Das Endstück hab ich damals nach ner Woche im Wodka erledigt- bis dato gings dem auch ganz gut.
    LG
    Andrea

  • Hi,
    kann man den Kieferwurm auch mit "Tropic Marin Elimi-Aiptas" wegspritzen.
    Ich könnte mit einer Spritze ihn in seiner Höhle bekommen.
    Danke
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten008 ()

  • Hi Karsten,


    ist er vor ELIMI-AIPTAS geflüchtet?


    Das Vorderende wird auf jeden Fall überleben. Wie sieht es mit der Regenerationsfähigkeit andere Teile aus, Jannes?


    Gruß


    Hans-Werner



  • Hallo Hans Werner,
    ich habe das Mittel nicht benutzt.
    Ich habe ihm solange aufgelauert, bis ich ihn mit einer grossen Zange packen konnte.
    Möchte ihn jemand haben ????? - Absolut geiles Tier !!!!
    Bis dann
    Karsten

  • Moin moin,


    Ja, nur ob es ein Palola ist, steht immer noch aus- aber auf Fragen wird ja nicht geantwortet :grinning_squinting_face:


    Genauso wie weder geklärt wurde, was das Tier nun verbrochen hat, noch warum es unnötig an die Luft gesetzt wird- ist ja nur ein Wurm, den kann man auch gern mal quälen? Legt man neue Fische dann auch mal kurz auf den Holzfußboden vor dem Einsetzen, wenn man sie bestimmen will, und wenn nicht, warum? Vielleicht nur ein Denkansatz?


    Zitat

    Möchte ihn jemand haben ????? - Absolut geiles Tier !!!!


    Ich dachte, ein Abnehmer ist vorhanden? :face_with_rolling_eyes:


    Aber mal zur Fachlichkeit...


    Zitat

    Das Vorderende wird auf jeden Fall überleben. Wie sieht es mit der Regenerationsfähigkeit andere Teile aus, Jannes?


    "Auf jeden Fall" ist nicht gesagt, nur bei idealen Bedingungen und unter der Vorraussetzung, dass der Wurm insgesamt noch gesund ist- letztlich ist so eine Teilung ja eine gigantische Wunde, die sich leicht infizieren kann, und wenn der Wurm zu schwach ist, dann kann er das nicht gut regenerieren und kann auch daran noch eingehen- selbst schon erlebt. Letztlich ist so eine Regeneration ja auch sehr energieaufwendig, da das Hinterteil auch einige Spezialisierung hat und eben auch neu gebildet werden muss...
    Die anderen Teile überleben zwar noch lange, da sie organisch weitestgehend autonom sind, regenerieren können sie sich aber nicht- der Kopf ist bei diesen Würmern viel zu komplex, als dass er neu gebildet werden könnte. Sprich, die anderen Segmente verhungern nach einiger Zeit, da sie ja selbst keine Nahrung mehr aufnehmen können- etwas unangenehme Vorstellung, da natürlich auch eine Menge empfindsamer Ganglien in diesen Segmenten stecken und das ganze auch noch miterleben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()


  • Hallo,


    Du scheinst ja echt ein grosses Problem zu haben. Halte Dich doch einfach aus der Unterhaltung raus. Es nervt mich. Du scheinst ja alles besser zu WISSEN !!!!!!!!
    Warum müssen hier irgendwelche Leute immer was in Frage stellen etc.. Wenn es kein Palola sicilliensis ist, dann wirst DU uns Allen ja erklären was es ist. Oh Du erhabener Meister.


    So jetzt zu den Fotoaufnahmen. Normalerweise werden diese Würmer in das Klo geschüttet (Aussage von allen Händlern mit denen ich gesprochen haben).
    Der Wurm wurde für ca. 10 Sekunden auf eine "NASSE" Unterlagen gelegt. Ich bin Fliegenfischer, ich weiss wie man Fische etc. schonend behandelt und zurücksetzt.
    Also ich weiss überhaupt nicht, warum Du dich hier so aufspielen musst.


    Du kannst Dir ja gerne so ein Tier halten. Bei mir geht der Schaden in einen vierstelligen Bereich. Fast alle Scheiben, darunter bestimmt 30-40 Florida) sind weg. Ich habe es live gesehen, wie das Ding mir die Korallen wegfrisst. Da ich aber ein recht massives Riff habe, war der Fang äußerst schwierig. Ich hätte sonst nächste Woche das Becken leer geräumt. Und wenn Du mir das Ding mit der Hand fängst --- alle Achtung. Ich möchte mich von dem Wurm nicht beissen lassen ... und er kann beissen. Er hat mir gestern meine grosse Pinzette aus der Hand gerissen.


    Das Tier ist zur Zeit bei meinem Händler. Er wird es so lange pflegen, bis wir jemanden gefunden haben.


    Karsten


    PS: Der Abnehmer für das Tier war mir zu windig. Das Becken was er hatte, sah nicht gerade professionell aus.

  • Aber hallo!


    Zitat

    Du scheinst ja alles besser zu WISSEN

    Was Meereswürmer betrifft, dürfte das forumsbezogen schon zutreffen ;)!


    Zitat

    Bei mir geht der Schaden in einen vierstelligen Bereich.

    Danach hat Jannes ja gefragt - kein Grund, ausfällig zu werden!


    Die allgemeine Hatz auf alles Unbekannte und vor allem alles Wurmartige in den Aquarien ist halt zunehmend zu verzeichnen. Da ist es schon verständlich, wenn Jannes als einer der "Wurmfreunde" (zu denen ich mich auch zähle) die primäre Unschuldsvermutung für das Tier einfordert. Mehr hat er ja nicht gemacht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hallo Wolfgang,


    ich habe es live erlebt, wie der Wurm alles an Weichkorallen gefressen hat. Ich habe jetzt 4 Wochen gebraucht, ihn zu fangen. Da hatte ich genug Zeit, dass zu beobachten. Soll ich ihn etwa lassen, und er zerstört noch mein ganzes Becken.


    Was wollt ihr eigentlich. Ich habe den Wurm doch nicht getötet. Liegt mir ja auch völlig fern. Ich habe über 80 km zurückgelegt, um ihn zu meinem Händler zu bringen. Ich glaube das hätte kaum einer gemacht.


    Bis dann


    Karsten

  • Hallo Jannes,


    Tiere können u. U. auch Kopf und Mund regenerieren, ganz einfach aus den Reserven, dazu muss nicht unbedingt gefressen werden. War das jetzt nur eine "logische Erklärung" oder waren das gesicherte Erkenntnisse, dass die anderen Teile nicht regenerieren?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Karsten!


    Das ist schon in Ordnung. Es wäre schön, wenn sich mehr diese Mühe machten so wie du. Weil das aber nur selten der Fall ist, hat sich Jannes halt Gedanken gemacht. Das war sicher kein Engagement gegen dich sondern nur für den Wurm. :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Hans-Werner,


    Klar, mir sind ja sogar Wirbeltiere bekannt, die komplette Hirnhälften regenerieren können- und einiges mehr. Letztlich kommt es bei so einer Regeneration aber auch immer ein bisschen auf die Komplexität des Wurmes an- Würmer, die ihren Kopf regenerieren können, haben meist auch nicht viel drin, während so ein "Kieferwurm"(idiotischer Ausdruck, nach wie vor) natürlich je nach Art nicht nur die gewaltigen Mundwerkzeuge, Augen und Sinnesorgane hat, sondern auch ein nicht zu verachtendes "Hirn", das vergleichsweise schon sehr komplex und vor allem stark strukturiert ist.(Gibt Wissenschaftler, die manche Gliederwürmer mit Tintenfischen vergleichen- in meinen Augen möglicherweise übertrieben, aber dennoch gleichzeitig auch eine interessante Vorstellung- wenn auch eine traurige, wenn man bedenkt wie viele davon letztlich zerstückelt werden und im Klo landen) Letztlich besteht der Kopf bei allen Polychaeten ja nur aus den vorderen zwei Segmenten, die je nach Funktion unterschiedlich stark spezialisiert ist- bei diesen Arten sind das sehr hochspezialisierte Systeme zur Wahrnehmung und Steuerung und Nahrungsaufnahme, während z.B. ein Wattwurm da vor allem seine Mundöffnung und ein kleines Ganglion sitzen hat :O


    Zumindest die meisten komplexeren, intelligenteren Arten sind laut Forschern nicht in der Lage, den Kopf neu zu bilden, und daher würde ich das bei dieser, ohne auch nur eine Gattungszugehörigkeit zu haben, zunächst mal auch annehmen, auch wenn ich das ohne eine gesicherte Bestimmung natürlich nicht WISSEN kann, aber es ist zumindest unwahrscheinlich, dass dieser hier zu den wenigen Arten gehört, die es können- vor allem bei der Größe.

  • Hallo zusammen, hallo Karsten,


    zunächst einmal finde ich es toll dass Karsten ihn nicht einfach ins Klo gespült oder sonstwie getötet hat, das machen leider nur die Wenigsten und für mich ist das ein Zeichen von Respekt allem Lebendigen gegenüber, auch wenn es "nur" eine Wurm ist. :thup


    Ich möchte mich hier mal ranhängen, weil ich eine Frage zu dem Tierchen habe und ich hoffe das ist OK.


    Bei unserem Beckenumbau habe ich ein Exemplar von etwa 40 cm Länge gerettet und anschließend wieder eingesetzt. Ich hatte nämlich in 10 Jahren, die das Becken nun lief, keine Fraßspuren oder sonstiges und deshalb auch keine Bedenken. Den Fotos nach könnte es aber genauso ein Exemplar sein. Kann mir jemand erklären warum die Tierchen es anscheinend manchmal explizit auf Korallen abgesehen haben und manchmal eben mit Detrius usw. zufrieden sind? Kommt es vielleicht darauf an wie "clean" ein Becken gefahren wird?
    Ich meine, wenn ich ein Wurm wäre, bevor ich verhungere würde ich auch Korallen fressen wenn es sonst nix anderes mehr für mich gibt. Kann das sein?

  • Hallo Claudia,


    ohne groß Detailwissen zu haben: Wenn er 500gr Gewicht erreicht, wird er wahrscheinlich nicht mehr genügend Detrius finden und er stellt die Nahrung um, auf das, was vorhanden ist.


    LG


    Florian

  • Moin moin,


    So ganz stimmt das alles nicht, aber das liegt einfach an falschen Grundannahmen: Nur weil Tiere ähnlich aussehen, sind sie noch lange nicht gleich. Es gibt unheimlich viele Arten von Würmern, und auch unheimlich viele mit Antennen am Kopf- das Merkmal, woran der normale Aquarianer landläufig seinen "Kieferwurm" bestimmt.(oder nicht? Ist genauso präzise wie über einen Fisch zu sagen "Er hat Flossen und ist gelb, also ist es ein Anglerfisch!"- und damit nimmt man sofort an, es handle sich bei seinem Z. flavescens um einen Lauerjäger...)


    Letztlich ist es aber wie bei Fischen und allen anderen Arten von Tieren auch: Es gibt unheimlich viele, und sie besetzen unheimlich viele ökologische Nischen. Manche sind reine Aasfresser, andere leben räuberisch, wieder andere ernähren sich in erster Linie von Algen, und letztlich gibt es auch einige, die Korallen fressen. Die Bandbreite ist da aber sehr groß, zumal es dann natürlich auch die klassischen Allesfresser gibt sowie die Spezialisten, die z.B. nur kleine Fische und Garnelen jagen- darüber anhand verschwommener Trockenbilder eine Aussage zu treffen, ist aber unmöglich und muss letztlich entweder durch Bestimmung oder Beobachtung des Wurmes entschieden werden.
    Generell gilt aber in der Tat: Solange der Wurm genug Futter findet, wird er auch nichts anderes fressen, und selbst wenn ein Nahrungsmangel herrscht, verhungern dennoch einige Tiere eher, als an Korallen zu gehen.


    Sprich: Nur weil dieses Tier ein Korallenfresser war, muss das noch lange nicht jedes Tier sein, das ähnlich aussieht(wobei die Ähnlichkeiten bei diesen Bildern ohnehin nicht feststellbar wären).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!