Turboflotor Blue 1000 - Viel Lärm um nichts

  • Guten Abend!

    Seit Sonntag, dem 11.10., läuft in meinem Becken der Turboflotor Blue 1000. In den ersten 24 Stunden hat er nichts abgeschäumt, deshalb kürzte ich den Schlauch zur Pumpe etwas. Daraufhin wurden etwa 2 cm Flüssigkeit produziert, dann war wieder Stillstand. Wieder nahm ich ein Stück Schlauch weg. Die Pumpe hängt jetzt etwa 8 cm unter dem Wasserspiegel und verursacht einen beträchtlichen Lärm. Fand ich zunächst nur das Plätschern aus dem Auslauf nervig, wird das jetzt locker von dem durch das Nadelrad verursachte Geräusch übertönt. Abgeschäumt wurden in den letzten Stunden trotzdem nur wenige Milliliter.
    Was könnte hier falsch laufen? Ich habe viele positive Beurteilungen gelesen und kann nicht glauben, dass das hier seine Richtigkeit hat. Den Durchlassregler habe ich schon in den verschiedenen Stellungen probiert, ohne große Veränderung bei der Abschäumung zu erreichen. Luftblasen werden reichlich gebildet, wie das Bild zeigt. (Hier ist der Schlauch gerade zum ersten Mal gekürzt worden und der Schäumer hat vorübergehend gearbeitet.) Wenn ich die Pumpe noch weiter nach oben hole, werden vermutlich noch mehr Blasen gebildet, aber der Lärm übersteigt meiner Meinung nach jetzt schon bei weitem das erträgliche Maß.
    Das Becken läuft seit drei Wochen ein und die Algen lösen sich gerade auf, es müsste reichlich abzuschäumen geben. Warum tut er nicht, was er soll?

    Grüße
    Ingrid

  • Moin,

    Bei meinem hat es auch erstmal zwei Tage gedauert bis er richtig abgeschäumt hat. Das ist aber normal bei frischen Kunststoffprodukten.
    Beim Einstellen musst du etwas Geduld haben und dem Schäumer nach jeder Veränderung einige Stunden Zeit geben.

    Bei mir befindet sich die Pumpe etwa 5-10mm unter der Wasseroberfläche und das funktioniert bestens.
    Meiner holt seit dem schön brav dicke braun/grüne Pampe raus :smiling_face:
    Geräusche sind bei mir nach etwa einer Woche fast ganz verschwunden... nur ein leises Surren.
    Um das Plätschern vom Auslauf zu verhindern kannst du diesen schräg zum Wasser ausrichten damit das Wasser nicht 10cm senkrecht herunterplätschert.


    Grüße
    Domi

  • Hallo Ihr,

    ich bin durch diese Anfrage von Ingrid auf diesen Schäumer aufmerksam geworden.
    Ich verwende einen Deltec MCE600 bei dem jetzt die Pumpe getauscht werden müsste. Da kann ich mir wohl gleich einen Turbofloter Blue 1000 kaufen :grinning_squinting_face:
    Durch die freie Aufhängung der Pumpe erhoffe ich mir einen absolut wohnzimmertauglichen Schäumer. Der Deltec ist leider das Lauteste im Becken.

    Jetzt bin ich aber erstaunt über diesen hier berichteten Lärm. Ist das normal? Ich hoffe nicht. :loudly_crying_face:

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin moin,

    also ich hatte den Aqua Medic 1000 ein paar Wochen zusätzlich am Becken laufen, der war super leise und hat sehr gut abgeschäumt. Die üblichen Bläschen am Beginn, ist mir aber nach einiger nur positiv aufgefallen.

    LG

    Florian

    Beste Grüße

    Florian

  • Hi,

    Wegen Lärm... wie gesagt am Anfang ein paar Tage etwas Geräusche aber dann Ruhe. Mein Schäumer befindet sich etwa 1m von meinem Kopfkissen entfernt und ich kann in Ruhe schlafen... :winking_face:


    Gruß
    Domi

  • Hallo Domi,

    mit Plätschern, Surren und Bläschen könnte ich leben, wenn er denn richtig arbeiten würde und wenn dieses laute "Schaumschlaggeräusch" nicht wäre. Das wurde mit jedem Schlauchkürzen heftiger und nun mag ich die Pumpe definitiv nicht höher hängen. Es ist so schon zu laut.
    Wie hörten sich die Geräusche bei dir denn am Anfang an? War es eher ein Brummen von der Pumpe, die ja immer etwas Zeit braucht, bis sie leiser wird? Die höre ich schon gar nicht mehr, ebenso wie alle anderen Geräte im Becken. Es wird alles übertönt.

    Um die Abschäumleistung zu überprüfen, werde ich heute Abend noch einen zusätzlichen Abschäumer ins Becken hängen und gucken, was der rausholt. Ich hatte heute bei Wassertests nicht nachweisbare Nitrit- und Phosphatwerte und Nitrat bei 1,5 mg/l. Vielleicht ist ja tatsächlich nicht viel drin zum Abschäumen.

    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    Bei mir war das ein leichtes Brummen aber Hauptgeräusch war ein schnelles rattern, klappern, scheuern... ich vermute mal dass die Borsten von der Gewebeeinlage zwischen den Nadelrädern am Gehäuse gestriffen hatten bis überstehende Teile passend abgeschliffen wurden.

    Aber vom Zerschlagen der Luft o.ä. hab ich bei meinem nie was gehört.

    Hast du schonmal die Pumpe zerlegt und nachgesehen ob da was Auffälliges ist?

    Grüße
    Domi

    Einmal editiert, zuletzt von Jetpower (15. Oktober 2009 um 18:36)

  • Hallo Domi,

    ganz auseinandergenommen habe ich die Pumpe noch nicht, aber bis zum Nadelrad war ich schon vorgedrungen, weil die Abdeckung nicht richtig montiert war. Es sah zumindest alles unauffällig aus.

    Aber ich las gerade an anderer Stelle einen Hinweis, der für mich zutrifft. Dort hieß es, dass die Aufhängung des Abschäumers sich nur wenig über dem Wasserspiegel befinden sollte, da die Pumpe sonst nicht richtig arbeitet. Mein Wasserspiegel befindet sich zur Zeit aber noch etwa 10 cm unter dem Rand, weil der Inhalt des kleinen Beckens noch mit einziehen soll. Vielleicht liegt hier die Lösung?

    Grüße
    Ingrid

  • Hab den Schäumer seit 1 Jahr in betrieb - flüsterlesie udn schäumt wie supergit ab !
    Hatte nie einen besseren Schäumer !

    Punkt sitzt bei mir ca 15cm unter dem Wasserspiegel im TB

    Mfg

    Benny ><))°>

    http://www.benjamin-schatz.com

    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand

    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,

    Ihr habt mich überzeugt. Mein lokaler Händler meint auch, man kann mit der Lautstärke der Pumpe Glück haben kann oder nicht (fifty-fifty). Da der Service aber 1a ist, wird die Pumpe dann halt getauscht.

    Kann mir jemand, eventuell sogar Ingrid bitte mitteilen, wieviel Platz man vom AQ-Rand aus benötigt, d.h. wie weit ausladend der Schäumer ist!?. Bei den techn. Daten steht 25cm, ich vermute aber mal, daß hier die Ein- und Auslassrohre, welche ja IM Becken sind, mitgerechnet wurden.
    Wie groß ist den die im Wasser befindliche Pumpe? Eine Pumpe von der Größe einer OR2500 will ich mir nicht in das kleine Becken hängen. :loudly_crying_face:

    vielen Dank

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Domi,

    vielen Dank, Pumpe ist also gekärt. Aber wie weit hängt der Schäumer, bzw. wieviel Platz benötige ich von der AQ-Seitenscheibe ab gerechnet?

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,

    auch ich bin ein Anhänger der flüsterleisen Abschäumung - bei mir arbeitet ein Knop mit einer Mistral recht zufriedenstellend. Nervig ist halt das Gewechsel der Lindenholzausströmer und auch ne Luftpumpe muß nach 2,5 Jahren mal gewartet werden - wie ich jetzt feststellte... Hatte daher mal über nen Tunze 9010 nachgedacht - werd ich ggf. mal ausprobieren...

    Aber gut:

    @Ingrid: das ist jetzt nicht böse gemeint - aber ich hätte dem Ganzen erst einmal ein wenig Zeit gegeben, bevor ich nach nur 24 h mit dem rummanipulieren begonnen hätte... Als Kunststofftechniker kann ich bestätigen, dass das Material über Ladungsausgleiche etc. erst einmal ein wenig braucht. Für gewöhnlich sprechen die Hersteller von einigen Stunden bis 3 Tagen. Insbesondere wenn Du ein eher gut eingelaufenes Becken hast, wo ggf. nicht viel abzuschäumen ist, kann es eben durchaus etwas dauern.

    Das mit den Pumpen und dem Glück (ob leise oder lauter) stelle ich in die gleiche Ecke. Aus eigener Erfahrung mit ner Nanostream 6055 kann ich sagen, dass die nach einer Woche nicht mehr zu hören war - und zu Beginn dachte ich da auch erst "oh Gott - und das zu dem Preis"... Hört man immer wieder und klingt auch logisch, dass sich da die Teile bei ungünstiger Toleranzlage ggf. erst einmal aufeinander einlaufen müssen.

    Was ich damit sagen will: wie bei allem in der Meerwasseraquaristik - gebt doch auch der Technik ein wenig Zeit :grinning_squinting_face: ! Klar ärgert man sich zunächst - aber nach 1,5 Wochen kann man immer noch basteln, überlegen, reklamieren oder oder oder...

    LG aus N

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Domi,

    vielen Dank, Pumpe ist also gekärt. Aber wie weit hängt der Schäumer, bzw. wieviel Platz benötige ich von der AQ-Seitenscheibe ab gerechnet?

    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,

    das Gerät braucht ca. 18 cm ab Seitenscheibe. Es variiert ein bisschen, je nach Aufhängung.

    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von Ahriman
    @Ingrid: das ist jetzt nicht böse gemeint - aber ich hätte dem Ganzen erst einmal ein wenig Zeit gegeben, bevor ich nach nur 24 h mit dem rummanipulieren begonnen hätte... Als Kunststofftechniker kann ich bestätigen, dass das Material über Ladungsausgleiche etc. erst einmal ein wenig braucht. Für gewöhnlich sprechen die Hersteller von einigen Stunden bis 3 Tagen. Insbesondere wenn Du ein eher gut eingelaufenes Becken hast, wo ggf. nicht viel abzuschäumen ist, kann es eben durchaus etwas dauern.

    Das mit den Pumpen und dem Glück (ob leise oder lauter) stelle ich in die gleiche Ecke. Aus eigener Erfahrung mit ner Nanostream 6055 kann ich sagen, dass die nach einer Woche nicht mehr zu hören war - und zu Beginn dachte ich da auch erst "oh Gott - und das zu dem Preis"... Hört man immer wieder und klingt auch logisch, dass sich da die Teile bei ungünstiger Toleranzlage ggf. erst einmal aufeinander einlaufen müssen.


    Hallo Stefan,

    laut Hersteller sollte spätestens nach 24 Stunden Schaum produziert werden. Das war bei mir nicht der Fall. Außerdem heißt es, die Pumpe soll möglichst dicht unter dem Wasserspiegel platziert werden. Dafür muss man den Schlauch kürzen, da dieser nicht flexibel ist. Ich habe also nur nach Anweisung gehandelt.
    Wie ich schrieb, befindet sich das Becken in der Einfahrphase mit sich auflösenden Algen. Ein wenig Brühe durfte ich also schon erwarten. Allerdings ergab jetzt mein Kontrollversuch mit einem zweiten Abschäumer, dass wohl wirklich nicht viel drin ist. Ich gehe also derzeit davon aus, dass die Leistung stimmen wird.

    Was mir noch Sorgen bereitet, ist der Lärm. Und dabei handelt es sich nicht um das übliche Einlaufgeräusch einer neuen Pumpe. Auch das schrieb ich bereits. Dieses Geräusch ist mir von diversen Tunzes wohlvertraut. Was ich hier höre, ist eine Mischung aus Geschirrspüler und gut ziehendem Kaminofen - schwer zu beschreiben. Es wird entweder durch das Nadelrad und/oder durch das Einströmen des Wasser-Luft-Gemischs in den Behälter verursacht. Wenn so viele Benutzer behaupten, ihr Gerät sei superleise, muss hier etwas falsch laufen. Und das versuche ich zu klären.

    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    vielen Dank für die Zahlen und viel Erfolg bei der Fehlersuche. Scheint ja, den vielen Berichten nach, nicht der Regelfall zu sein.

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Ingrid,

    ...und sorry noch mal. Wie schon geschrieben war es nicht böse gemeint - weil vielfach aber sehr schnell gebastelt wird ohne dem Ganzen etwas Zeit zu geben, fühlte ich mich veranlaßt, darauf hinzuweisen.

    Das AM von Abschäumung nach 24 h schreibt, wußte ich noch. Das mit der Pumpe nicht mehr - obwohl ich die Anleitung online mal gelesen hatte, aufgrund der sehr vielen positiven Meinungen auf der Händlerseite von M.M. - natürlich bist Du hier nur den Herstellerangaben gefolgt.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du hier berichten wirst, was letztlich die Ursache war. Interessiert mich auch sehr. Das Geräuschempfinden ist zwar sehr subjektiv - aber "Geschirrspüler und Kamin" sollten´s nun ja doch nicht sein :grinning_squinting_face: ...

    LG aus N

    Stefan

    P.S.: Ich bin da geräuschmäßig auch sehr empfindlich - und mir ist alles immer noch zu laut. Und wenn ich mal Besuch habe, sagen immer alle "was Du nur hast"... Allerdings sträubt sich ästhetisch bei mir was gegen eine Hang-On-Lösung. Aber angestachelt durch diese Diskussion, meine Steuerrückzahlung und die überschläglichen 100 Euro Verbrauchskosten/Jahr für mein Lindenholzsystem werde ich wohl mal den Versuch mit dem Tunze 9010 wagen... Im Zweifelsfall bist Du Schuld :ylol ...

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Moin!

    Einige Zeit später ... Halleluja! Ruhe!

    Und das geschah:
    Nachdem der Kontakt zu Aqua Medic endlich hergestellt war, wurden mir unbürokratisch ein neuer Läufer und eine Reduktion für die Pumpe zugeschickt. Beim Auspacken des Letzteren ein Aha-Erlebnis: Genau dieses Teil hatte ich beim Zusammenbau meines Abschäumers übrig gehabt. (Die Pumpe war bereits montiert und auch wenn sie es nicht gewesen wäre, hätte ich das Teil nicht zuordnen können, weil es anders geformt ist als auf der Explosionszeichnung.)
    Zunächst probierte ich es also mit dem Reduktionsstück und siehe da, kein Kamin, kein Geschirrspüler. Und auch die Luftblasen hatten sich ganz erheblich reduziert. Aber dafür begann die Pumpe nach wenigen Minuten starke Vibrationsgeräusche zu verursachen.
    Nun also noch der neue Läufer. Und dann mit Bangen und Hoffen den Stecker rein - nichts! Läuft der Abschäumer etwa nicht? Doch, aber man hört kaum noch etwas. =)
    So kann es jetzt bleiben. Auch die Abschäumleistung hat mich zunehmend überzeugt. Endlich kann ich die positiven Bewertungen des Turboflotors Blue 1000 nachvollziehen.

    Grüße Ingrid

    PS: Und nun werde ich mich wieder den angenehmen Dingen beim Einfahren eines neuen Beckens zuwenden. (Wann werden die Einsiedler endlich mit den Algen fertig? Oh, wie niedlich! Die ersten Glasrosen!)

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR (30. Oktober 2009 um 20:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!