Alternativen zu Maggi?

  • Hallo zusammen,


    da ich mir gestern thailändische Fischsauce und japanische Sojasauce gekauft habe, wollte ich mal die Frage stellen, ob schon jemand diese Saucen als Alternativen zu Maggi zum "anfüttern" von Korallen oder Fischen ausprobiert hat?


    Im Grunde handelt es sich bei Maggi ebenso wie bei Sojasauce und Fischsauce um Eiweißhydrolysate, die große Mengen an freien Aminosäuren enthalten und als Geschmacksverstärker wirken. Insbesondere bei heiklen Fischen wäre es mal höchst interessant, alle drei Geschmacksverstärker nebeneinander auszuprobieren, ob die Fische eine Vorliebe für die sehr salzige Fischsauce haben oder doch lieber Maggi oder Sojasauce annehmen.


    Bei den Korallen würde ich eher nicht damit rechnen, dass sie sich für eine bestimmte Flüssigwürze entscheiden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner..


    Wie, Was, Wo bitte??? Maggi, also das richtige Maggi aus meinem Gewürzschrank zum Füttern unserer MW Lieblinge??? :rollen:


    Da bitte ich doch um Erklärung, würde mich wirklich interessieren was dies für Stoffe sind oder ganz einfach:
    Bitte klär mich auf, so was habe ich noch nie gehört, und da Maggi eines meiner Lieblingsgewürze ist (bei mir steht eine 1Liter Flasche) würde ich dies doch gerne mit meinen Tieren teilen! :winking_face:


    Gruss
    Matthias

  • Hi Hans-Werner,


    mit der letzten Vermutung liegst Du wahrscheinlich richtig. Bei Tubastreas und Gorgonien konnte ich da keine Unterschiede feststellen.


    Ob der Salzgehalt bei Fischen einen Unterschied macht? Bislang bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das Futter zu salzen. Im Gegensatz zu uns sind die Fische ja permanent dem Salz ausgesetzt, deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass von Salz ein besonderer Reiz ausgeht.

  • Hallo Matthias,


    ich habe gerade keine Fische, die ich ans Futter bringen muss, aber ich denke, es könnte mit etwas Flüssigwürze besser klappen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es die Fische zum Fressen animiert, wenn sie merken, dass von einem Futter der Geschmack von freien Aminosäuren verströmt wird. Das war eher als Anregung gemeint. Bei den Korallen ist das ja Usus, dass man z. B. Tubastrea mit Maggi erst mal zum öffnen bringt. Das ist eben die Wirkung der freien Aminosäuren.


    Hallo Wolfgang,


    eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Fischsauce auf Grund des fischigen Geschmackes besonders beliebt bei Fischen und Korallen sein könnte und dass der sehr salzige Geschmack eher wieder abschreckend auf die Fische wirkt, auf die Korallen eher nicht, denn da geht es ja nur um die freien Aminosäuren im ohnehin salzigen Wasser.
    Deswegen habe ich mich gefragt, ob der hohe Salzanteil an der Fischsauce vielleicht eher bewirkt, dass Maggi und Sojasauce an Beliebtheit bei den Fischen wieder aufholen könnten, vorausgesetzt es wirkt überhaupt apetitanregend bei Fischen, wovon ich im Moment ausgehe. Aber wie gesagt, das ist eine Anregung zum Ausprobieren bei Neuerwerb von Fischen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    diese Eiweißhydrolysate, die zwar große Mengen an freien Aminosäuren enthalten, sind nicht unbedingt die Aminosäuren und Eiweißhydrolysate, die Korallen auch verwerten können. Als sog. "Trigger" zum Öffnen der Korallenpolypen sind sie aber durchaus geeignet. Anschließend muss dann aber den Korallen etwas Verwertbareres angeboten werden, da das ständige Öffnen der Polypen ein Energie zehrender Prozess für die Koralle ist.


    Viele Meerwasserprodukte enthalten diese Triggerstoffe, aber leider oftmals ohne zusätzliche Nahrung, wie ich bei der Arbeit meines Berichtes für die MAZ zum Thema "Fütterung zooxanthelater Steinkoralle" feststellen musste.


    Es gibt aber auch in letzter Zeit positive Beispiele von diesen Kombi-Präparaten (Trigger+Futter) wie z.B. das ReefStar Coral Enegy oder Salifert Coral Food oder auch einige Staubfuttersorten, die sich ebenfalls dieser o.g. Stoffe bediehnen, um ein Öffnen der Korallenpolypen zu erleichtern bzw. bestimmte Vitamine als "Trigger" verwenden. Es ist eine bessere Alternative als Maggi oder irgendwelche Wok-Saucen, weil man bei diesen Produkten nicht weiß, was noch so an vielleicht weniger guten und nicht deklarierten Inhaltsstoffen enthalten ist.




    Liebe Grüße
    Sudad

  • Hallo Sudad,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Nach dem Lebensmittelrecht muss aber praktisch alles deklariert sein, was in einem Lebensmittel drin ist bis zu einer bestimmten Konzentration. Man muss nur das Etikett lesen.


    Es ging mir mit der Eröffnung des Threads vor allem auch darum, mal praktische Versuche anzuregen und Erfahrungen dazu zu hören. Hätte ich Bedenken bezüglich der Inhaltsstoffe gehabt, hatt ich diese Anregung sicher nicht hier eingestellt. Ich habe vorher die Etiketten von Fisch- und Sojasauce gelesen.
    Wie geschrieben, es würde mich auch bei schwierigen Fischen interessieren, ob diese von Geschmacksverstärkern zum Fressen angeregt werden.


    Da sowohl Soja als auch Fisch sehr hochwertige Eiweiße sind, ähnlich hochwertig wie Casein, das Standard-Protein für Tierversuche mit Standarddiäten, enthalten sie auch alle Aminosäuren. Da sehe ich das Problem eher nicht.


    Sudad, ich freue mich trotzdem über Dein Posting, die Resonanz ist ja bislang eher bescheiden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • SOO


    HI


    hab mir mal nen Fläschchen geholt (also ins Büro sitz ja an der Quelle :grinning_squinting_face: )


    Inhaltsstoffe :
    -Wasser OK
    -Salz dürfte sich um einfaches Kochsalz handeln
    -Fischextrakt OK
    -Zucker düfte auch normaler Speißezucker sein
    -Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat früher gern verwendet heut verteufelt (beeinträchtigt angeblich die Lebertätigkeit )
    -Farbstoff E 150a nix weiter als Zuckerculouer macht auch die Cola schön braun :grinning_squinting_face:
    -Konservierungsstoff Natriumbenzoat ::::Natriumbenzoat kann Allergien wie Asthma und Nesselsucht auslösen und belastet den Leberstoffwechsel.


    Also wenn man alles zusammen fast würd ich sowas in einem seperaten Becken evtl. für das anfängliche Füttern azooxanthelater Korallen einsetzen aber ins reguläre Becken nicht.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Colsman
    wäre ja interessant, wie sich Nesselsucht bei Korallen auswirkt :ylol


    Stell ich mir auch grad lustig vor spez. bei Hydnoporen usw :grinning_squinting_face:


    ne aber was mir aufstößt ist die Sachen mit den Leber weiß net ob das so gesund für die Füschis ist

  • Hallo Denis,


    das Natriumglutamat die Leber belastet, wäre mir neu. Ich denke, das ist eher das Bier, das gerne zu den Kartoffelchips getrunken wird :ylol. Natriumglutamat soll irgendwie in den Gehirnstoffwechsel eingreifen und bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen auslösen (--> Chinese-Restaurant-Syndrom). Grundsätzlich ist aber Natriumglutamat nur das Salz einer Aminosäure, also etwas, was ohnehin reichlich in einem Eiweißhydrolysat vorhanden ist.
    Nach dem Natriumbenzoat muss ich auf meiner Flasche mal nachforschen.


    Gruß


    Hans-Werner


    Edit: Hier Infos zu Mononatriumglutamt (=Monosodiumglutamate=MSG) ausführlich.

  • Also, ich habe jetzt auf meiner Lidl-Fischsauce nachgeschaut: Wasser, Speisesalz, Invertzuckersirup, 11% Fischextrakt, Zucker, Säuerungsmittel: Essigsäure, Aroma.


    Keine Konservierungsmittel, wenn man vom Speisesalz und der Essigsäure absieht, kein Natriumglutamat außer dem, was eben in jedem Eiweißhydrolysat drinnen ist. Deshalb spricht man auch bei Eiweißhydrolysaten (z. B. "Hefeextrakt") gerne von "verstecktem Glutamat".


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi H-W


    ja deshalb auch angeblich ,es ist halt net nachgewiesen aber irgendwas muss drann sein sonst würden net soviele Hersteller es aus ihren Produkten nehmen (Maggi Knorr etc.) ,oder es dient nur der Beruhigung aufgeschreckter Kunden mag sein :yidee

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Ist damit gemeint das ich Maggi auf mein
    Frostfutter machen kann um damit die Korallen und Fische zum Fressen zu animieren.
    Oder soll ich es in das Becken vor dem Füttern geben?
    Ich habe zur Zeit das Problem das zwei neu gekaufte Centropyge loriculus weder an Frostfutter
    gehen noch lebend gekaufte weiße Mückenlarven fressen.
    Habt Ihr vielleicht einen Futtertipp?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    ich würd mal die lebenden marinen Futtersorten ganz ohne Maggi ausprobieren. Also Mysis, Artemia etc.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Holger,


    genau darum geht es: Probier es aus und berichte bitte darüber, ob Du Erfolg hattest. Danach kannst Du immer noch das machen, was Stefan vorschlägt, das wird ja durch den Versuch in keiner Weise eingeschränkt. Ist der Versuch aber erfolgreich, wäre eine wichtige neue Erkenntnis für die Meeresaquaristik gewonnen: Schwierige Fische sprechen auf freie Aminosäuren, die als Geschmachsverstärker wirken, gut an und lassen sich so ans Futter bringen.


    Stefan, Artemia ist keine marine Futtersorte!


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans Werner,


    aber wie soll ich es testen, Maggi Tropfen in das Becken oder auf das Frostfutter?


    Gruß Holger

  • Auf das Frostfutter, Holger. Es soll ja die Fische auf den Geschmack bringen und zum Zuschnappen reizen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe vorhin meine Fische mit lebenden weißen Mückenlarven (Empfehlung meines Händlers)
    gefuttert. Im Futter war kein Maggi. Alle Fische außer meinen neuen Zwergkaisern haben gierig
    gefressen.
    Dann habe ich es mit gefrorenen Myses probiert. Das aufgetaute Futter habe ich mit Maggi
    beträufelt und eine halbe Stunde stehen gelassen. Wieder haben alle Fische außer den Kaisern
    gierig gefressen. Die Kaiser haben kein Interesse gezeigt. So langsam mache ich mir Sorgen.
    Morgen werde ich es mit anderen Frostfuttersorten probieren, ebenfals mit Maggi beträufelt.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    Unsere C. bispinosa schauen Mysis auch nicht an :winking_face:
    Artemia ist zwar kein optimales Futter, aber angereichert mit Vitaminen/Knoblauch (wir verwenden abwechselnd Lipovit und Immuvit) fressen sie die sehr gerne (FroFu). Lebende Artemien werden ebenfalls gejagt. Auch Flocken- und Granulatfutter nehmen sie (sofern nicht zu groß). Vielleicht ist ja was dabei, das deinen auch schmeckt.
    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Holger,


    sieht man den Zwergkaisern an, dass sie hungern?
    Mit Zwergkaisern habe ich zwar nicht viel Erfahrung, aber könnte es sein, dass sie sich teilweise aus dem Aquarium ernähren?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich würde sagen sie hungern. Sie zupfen zwar mal kurz an den Steinen, mir scheint es aber das
    sie vom Rücken ab dünner werden.
    Sie sind auch sehr scheu und trauen sich auch nur selten vor.
    Ich hatte bis zum Abbruch meines vorherigen Aquariums vor drei Jahren auch Flammen
    Zwergkaiser, dies waren ständig im Aquarium unterwegs und zupften an den Steinen, sie fraßen
    praktisch alles was ich ihnen gegeben habe.
    Heite abend gibt es eine andere Frostfuttersorte mit Maggi, mal sehen.


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgerfricke ()

  • Hallo,
    heute Abend gab es zuerst lebendes Artemia und danach mit Maggi versetztes Krill.
    Das Ergebnis leider wie gehabt. Einziger Hoffnungsschimmer die Zwergkaiser sind heute erstmals
    an Banane gegangen.
    Morgen werde ich wieder anderes Frostfutter ausprobieren, so schnell gebe ich nicht auf.


    Gruß Holger

  • Hi Holger,
    das ist natürlich mühsam.
    Wie siehts mit den Kaisern sonst aus?
    Weiden sie Rückscheibe ( sofern algig ) oder Steine ab?
    Unsere sind die breitesten Fische im Becken. Sind aber auch ständig am zupfen.
    Jeder Stein, Algenbüschel oder Siliconfuge wird abgeweidet.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sie sind recht Scheu und zupfen immer nur kurz und verschwinden dann wieder. Leider sind
    meine Steine und Wände mit Kalkrotalgen überzogen. Die freien Stellen sind wie geleckt.
    Es gibt also recht wenig zum Zupfen. Wie gesagt haben sie heute Banane gekostet, das ist
    ja auch nicht das Schlechteste, mal weiter sehen.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    da die Zwergkaiser überwiegend Aufwuchsfresser sind, ist es möglicherweise die Form, in der Du das Futter anbietest, was sie vom Fressen abhält. Der Umstand, dass sie an Banane gehen, spricht dafür. Vielleicht solltest Du einmal probieren, ihnen eine aufgebundene Muschel oder ein aufgebundenes Stück Tintenfisch anzubieten. Du solltest beides in der Tiefkühl- oder Feinkostabteilung des nächsten Lebensmittelmarktes finden. Einen Pomacanthus xanthometopon, einen großen Kaiser, habe ich so einmal an Frostfutter und von den Lederkorallen abgebracht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    die Muschel ist eine Idee, aber ich habe zwei Tridacna im Becken die zum Glück nicht angerührt
    werden, also gibt es zwei Möglichkeiten, sie fressen keine Muschel (gut für eine Mördermuschel,
    schlecht für die Fische) oder ich bringe sie erst auf den Geschmack (gut für die Fische, schlecht
    für die Muscheln).
    Ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen will.


    Gruß Holger

  • Hi Holger,
    ev Garnelenfleisch? Oder Flocken? Unsere mögen die als einzige Fische im Becken.
    Erinnert mich an die Geschichte mit den http://www.meerwasser-lexikon.…canthus_longirostris.htm, und ans Futter bringen.
    Weiß jetzt nicht ob Koralle oder Meerwasseraquarianer, da war doch der Beitrag zum ans Futter bringen.


    Viel Erfolg auf alle Fälle,
    Wolfgang

  • Hallo,


    hier ein trauriger Zwischenbericht.
    Seit gestern kann ich nur noch einen Zwergkaiser im Becken sehen, der zweite ist verschwunden.
    Er ist etwas mutiger geworden und zupft an den Steinen und den Wänden. Auch an Banane
    wird an und ab gezupft.
    Alle anderen Futtersorten einschließlich Tintenfisch, Muschelfleisch, Garnelen und Trocken-
    futter wird ignoriert. Ich habe es noch mit "Meerwassermix", Artemia, Weiße Mückenlarven,
    Krill, Fischeier und Cyclops probiert. Jeweils mit oder ohne Maggi bzw. Sojasauce.
    Nichts hat etwas bewirkt.
    Als Lebendfutter habe ich Copopoden, Artemia und weiße Mückenlarven probiert.
    Kein Interesse.
    In diesem speziellen Fall konnte leider nicht bewiesen werden das Maggi oder Sojasauce nicht
    fressende Fische ans Futter bringen können. Dies kann sicher nicht veralgemeinert werden, so
    daß weitere Versuche nötig sind.
    Ich hoffe das mein verbliebender Zwergkaiser es schaffen wird, gut genährt scheint er leider
    nicht zu sein, wieder abwarten. In drei Wochen fahre ich für eine Woche in den Urlaub, fals er
    diesen Überlebt habe ich Hoffnung.


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,


    ich mache mittlerweile selbst Versuche mit der Fischsauce. Werden ein paar Tropfen zu hungrigen Fischen ins Becken getropft, schießen sie durch das Becken und suchen nach Futter.
    Ich verwende sie auch zum aromatisieren einer Planktonersatz-Mischung. Wenn ich beginne den Planktonersatz zu verfüttern offnen sich die Filtrierer auf jeden Fall, ich werde aber versuchen noch etwas detailierter herauszubekommen, wieweit die Reaktionen der Filtrierer auf die Fischsauce zurückzuführen sind.


    Insofern erfüllt die Fischsauce meine Erwartungen, auch wenn das noch nicht ganz der Nageltest war. Alle Fische waren ja seit langem eingewöhnt und futterfest.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner


    War Fischsauce nach deinen bisherigen Erfahrungen besser wie Sojasauce? Sprichst du von der LIdl Sauce die du am Anfang angesprochen hast? Mir geht es weniger darum die Fische rauszulocken. Übrigens, das klappt bei meinen Tuka auch prima, wenn ich die Strömung abschalte, als vielmehr meine neue Tubastrea schnell zum Öffnen zu mortivieren.
    Klasse Teil, ist auf einer lebenden Zackenauster gewachsten und ich möchte die unbedingt vital halten, ohne dass ich ewig vors Becken sitzen muss bis sie mal Polypen ausfahren.

  • Hallo Michael,


    ja ist die Lidl-Fischsauce, Sojasauce und Maggi habe ich noch nicht probiert, da weder Soja noch Hefeextrakt im Meer natürlicherweise angetroffen werden.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!