Siganus magnificus gebissen?

  • Hallo zusammen,


    den ersten Blick ins Becken am Feierabend kennt vermutlich jeder. Wo bisher (scheinbar) Friede herrschte, sehe ich nun einen scheinbar verletzten Siganus magnificus. Könnt ihr das bestätigen? Ist das wirklich eine Bißspur oder hat er was anderes?


    Und wenn es ein Biß ist, wer mag das gewesen sein? Der Kaninchenfisch ist der größte im Becken. Der Tominiensis kommt danach, aber die zwei sind "Kumpels" und ziehen oft gemeinsam durch's Becken. Da bleibt eigentlich nur noch ein Salarias fasciatus. Kann/macht der sowas? Bisher zicken nur der Salarias und der Tominiensis manchmal rum und der Siganus ist zwar ein sehr netter, aber durchaus durchsetzungsfähig und 'ne Ecke größer...


    Danke schonmal,
    Ben

  • Hallo Ben,


    bei dem Loch, welches zu sehen ist, würde ich nicht unbedingt auf eine Bissverletzung schliessen. Evtl. kannst Du noch einmal ein besseres Foto einstellen (Loch - Detail). Es bleibt Spekulation, wer oder was als Verursacher in Frage kommt. Es sieht für mich aus wie ausgestanzt - daher untypisch für Bissverletzungen. Der Salarias fasciatus hinterläßt zwar die berühmten Kuss-Maul-Abdrücke an veralgten Scheiben, als "Vampir" oder "Lochfräser" kann ich ihn mir aber nicht vorstellen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo zusammen, hallo Torsten,


    schonmal vielen Dank für Die Einschätzung! Heute sieht er schon viel besser aus als gestern. Was immer das war/ist, ist jetzt wesentlich kleiner und weniger stark umrissen. Der helle "Schatten" um die Hautveränderung ist quasi nicht mehr vorhanden.
    Richtig erkannt ist jedenfalls, dass es keine nach außen, sonder nach innen gewölbte Beule ist. Daher dachte ich an einen Biß. "Lochfraß" trifft es ganz gut. =) Wenn es aber kein Biß ist, was könnte es denn sein?
    Ansonsten geht es dem Fisch ausgesprochen gut, auch gestern schon. Er frißt, schaut sich um (ist also nicht verschreckt), atmet normal - alles okay soweit.


    Viele Grüße, Ben

  • Das ist ein Brandloch! Sollst Du rauchen wenn Du im Becken hantierst? :grinning_squinting_face:


    Nee, im Ernst, wenn es ein Biss wäre müsste es ja logischerweise ein Tier sein welches genauso runde Spuren hinterlassen kann. Vielleicht irgendein fieser Wurm? Eventuell liest Jannes ja mit. Wenn, dann krieg' ich jetzt eh einen auf den Deckel, denn es gibt ja eigentlich keine fiesen Würmer.


    Ich tippe ebenfalls auf eine mechanische Verletzung, der Fuchs ist (in Panik) irgendwo gegengerauscht.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Sieht mir nach einer mechanischen Verletzung aus ....


    Hallo Ben,


    nach Ansicht der neuen Fotos schließe ich mich Peters Einschätzung an. Das sieht sehr nach einem Kontakt mit einer Korallenspitze etc. aus.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!