Fuchsgesicht frisst nicht mehr

  • Hallo Zusammen,
    unser Fuchsgesicht mach t Kummer. Mittlerweile etwa 7 Jahre alt ist er in den letzten 4 Wochen zusehends abgemagert(eingefallener Bauch). Ich habe nun bereits 2 Zyklen Coly Platy durchgeführt, ohne Erfolg. Heute früh ging er erstmals auch nicht mehr ans Futter und versteckt sich zwischen den Korallen.


    Alle anderen Fische verhalten sich normal und sind unauffällig.


    Bitte um Ratschläge.


    Thomas

  • Hallo Joe,
    danke für die RM. Habe eben den Fisch erlöst. Schade, nach doch einigen Jahren.
    Ich hoffe, daß nicht noch mehr befallen werden. Frage, ob es evtl.Dinoflagellaten waren. Gibt es eine Art Kur dagegen?


    Nochmals Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Fuchsgesicht war extren abgemagert, d. h. er hat selbst wenn er vorher noch an das Futter gegangen ist, dieses Futter wahrscheinlich schon seit einiger Zeit nicht mehr verwertet. Nachdem er schon 7 Jahre bei Dir war, muss irgedeine (wahrscheinlich unheilbare) Stoffwechselerkrankung vorliegen. Pathogene Innenparasiten scheiden meiner Meinung nach aus, da sich dann schon früher entsprechende Symptome (weißer, wässriger Kot, Abmagerung) gezeigt hätten und die meisten Fische im Aquaium mit guter Fütterung einen derartigen Befall überleben. Schade um das schöne Tier.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Thorsten,
    hab vielen Dank für deine Antwort.
    Erstaunlicherweise ging dieser "Verfall", bzw. das Abmagern nun innerhalb weniger Wochen vonstatten (ca.4Wochen).Einst der am besten genährte hatte er zwar gefressen, aber wie du schon sagst, anscheinend nicht mehr verwertet.
    Es ist zum Heulen. Nun hoffe ich, daß es nicht doch irgendetwas im Becken hat.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von Th.Jumpertz
    Nun hoffe ich, daß es nicht doch irgendetwas im Becken hat.


    hi thomas,


    das hat nur diesen einen fisch betroffen.


    daher kannst du dir in bezug auf deinen besatz die ruhe antun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!