hallo
da ich Neuling bin bräuchte ich mal kurz Hilfe!
Ich lese mich zwar seit ca. einem 1/4 Jahr durch sämtliche Bücher ( ca. 10 verschiedene Exemplare) doch zu einem Thema konnte ich nicht so richtig eine adäquate Auskunft finden.
Folgendes Problem liegt an.
Ich habe von einem Bekannten letzte Woche ca. 40kg Lebendgestein übernommen. Die Steine sind ca. 3 Monate alt.Habe die Steine in einer grossen Tonne in ca. 70Liter Meerwasser von seinem Becken gelagert.
Die Steine wurden mit einer 1000l Pumpe beströmt und abgeschäumt. Beleuchtung habe ich ebenfalls für ca. 6 Stunden eingeschaltet ( HQI-Lampe 150Watt über die Tonne gelegt).
Nun folgendes: Die Dichte wurde auf 1.034 im Behälter wo die Steine drinliegen eingestellt. Mein Bekannter sagte mir es wäre besser die Dichte solange hochzuschrauben. Dies geschah selbstverständlich ganz langsam!!
Nun möchte ich eigentlich mit dem Befüllen meines 300l fassenden AQ`s beginnen.
Frage wie sollte ich am besten vorgehen.
Das Wasser habe ich bereits mit Osmoseanlage aufbereitet (Osmosewasser lagert seit gestern in einer Tonne )
Soll ich zuerst die ca. 70 Liter Meerwasser von meinem Bekannten ins Becken reintun, dann die Lebenden Steine hinein und anschließend den Salzgehalt langsam mit meinem frischen Osmosewasser wieder auf 1,024 einstellen oder wie gehe ich am besten vor ohne dass für die Lebendstein eine zu ngrossen Belastung auftritt
Wäre für Tips aüsserst dankbar, in Lebendgstein sind schließlich auch Lebewesen!!
Gruss Haeni
