Algen gehen nicht zurück

  • Hallo,


    ich habe ein noch kleines Problem mit Algen, das ich nicht in den Griff bekomme. Ich vermute mal, dass es Fadenalgen sind.


    Becken und Technik:
    -30l Dennerle Cube
    -11 und 18 W Solaris
    -Strömung: Eheim 300 und Hagen AC 30
    -Abschäumer: Sander Piccolo
    -50W Heizer


    Wasserwerte:
    ph 8
    kh 7
    PO4 0 (kein Farbumschlaf beim Salifert Test)
    NO3 0 (kein Farbumschlaf beim Salifert Test)
    Mg & Ca mess ich nicht, regelmäßige TWW mit TM bio activ


    Besatz:
    Scheiben- und Krustenanemonen, Seriatopora caliendrum, Euphyllia glaberecsens, Ricordea Florida und Yuma, Sinularia Dura und Keniabäumchen, Clavularia Viridis (schon stark degeneriert durch die Algen)


    2 Einsiedler und 2 Asteria Schnecken.


    Vor ca. 3 Monaten fing das mit den Algen an zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 2 Gobiodon Grundeln, dachte zuerst das durch das füttern die Algen bei mir wachsen. Eine der Grundeln verendete leider direkt am Anfang an der Pünktchenkrankheit, die zweite 4 Wochen später durch das Ansaugrohr des Hang-on :loudly_crying_face:


    Seit gut 2 Monaten füttere ich also nicht mehr, außer die Ricordeas und Krusten mal mit CoralEnergizer. Habe durch häufigere TWW jedesmal die Algen mechanisch mit ner Zahnbürste entfernt... Sie kamen aber immer wieder.
    Dann hab ich festgestellt, dass mein Osmosewasser einen NO3-Wert von 25 mg/l hat... neue Membran ist bestellt. Im Becken hat ich ca. 5-10 mg/l ...
    Seit 5 Wochen mach ich TWW (4 Liter jede Woche) mit dest. Wasser ausm Baumarkt. Seit 3 Wochen sind die Werte wie oben angegeben, also m.E. optimal. Die Algen kommen aber nach wie vor und nach einer Woche ist es immer höchste Zeit sie mechanisch zu entfernen.


    Die Algen riechen auch irgendwie total fischig... wachsen tun sie hauptsächlich auf dem LG und der hinteren Scheibe.
    Weiß langsam nicht mehr was ich tun soll... hoffe ihr habt noch ein paar tips für mich.



    Befallenen Clavularia, schon ein paar mal mit der Zahnbürste von den Algen befreit worden, da sonst total zugewuchert.


    Algen auf dem Lebendgestein:


    Nahaufnahme:



    Vielen Dank schonmal und netten Gruß


    Alex

  • Hallo!
    Hier erstmal ein sehr hilfreicher link: http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf
    Hatte auch mal ein Problem mit Fadenalgen. Als ich mein System dann auf Balling umgestellt hatte und MG- und CA-Wert sehr genau einhalten konnte, sind sie verschwunden....
    Hilfreich zur Entfernung ist auf jeden Fall auch ein Seehase. Der sollte nur, nachdem er bei Dir aufgeräumt hat, ein neues Zuhause finden können, um nicht zu verhungern.
    Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
    Grüße,


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • Hallo Alex,


    je nach Größe des Beckens ausreichend Algenfresser einsetzen.
    Algenblenni, Doktoren, Seeigel ........


    Dann dürfte das Problem bei diesen Wasserwerten schnell behoben sein.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de


  • an wieviele Doc's hast du denn gedacht bei 30L ??


    Elena erst lesen .... dann posten, auch in dem Asselfred steht ganz klar um welche Viecher es sich handelt....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Moin Jürgen,


    da Du ja schon länger dabei bist, wäre ein Rat für Alex nicht schlecht.
    Nur ein Posting anzugehen halte ich für nicht gut; jeder versucht zu helfen. Und sei es nur, daß das Thema wieder nach vorne kommt.


    Im Asselfred habe ich nun meine Fotos angehängt; hätte ich vielleicht auch eher machen können.


    @ Alex :
    Ich würde weiterhin die Algen entfernen, und wenn Deine Einsiedler rangehen weitere dazusetzen.
    Oder es mit zwei Elysia crispata versuchen; diese sterben aber wenn keine Algen mehr vorhanden sind.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter


  • Hallo Thorben,


    mit deinem Einwand hast du teilweise recht, aber da ich hier schon lange dabei bin sind mir solche "mal schnell geschriebene" Postings suspect da sie aus meiner Sicht zuweilen:


    a) die Postingquote erhöhen sollen
    b) dem Fragesteller in keinster Weise weiterhelfen (meinen incl.) Doc's fressen derart lange Algen nicht
    c) sich gar nicht mit den Gegebenheiten befasst wurde (30L Becken)
    d) eigentlich schon die richtigen Tipps gegeben wurden (darum habe ich auch nichts dazu geschrieben)

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    also der Tip mit den Sackzungenschnecken ist .. sorry .. quark. Die gehen an Bryopsis und sollen Fadenalgen umgehen.


    Also wenn das Bryopsis sind, dann gut, wenn es Fadenalgen sind -- > Schrott.


    Warum Algen wachsen trotz Werte = 0? Naja, die nehmen so schnell die Nährstoffe auf, dass die Werte halt 0 sind. Die sterben erst wenn die Zufuhr nicht mehr zum Wachstum reicht. Sie haben aber keinen Mangel! Zumindest noch nicht.


    In meinen Augen helfen da nur Fressfeinde und Wachstum anderer Algen (Drahtalgen, Caulerpa) oder Wachstum von Korallen.


    Da Du aber erst letztlich das Nitratproblem erkannt hast, würde ich mal ganz langsam die Sache angehen, ein paar Schnecken noch als Fressfeinde einsetzen und ne Hand Drahtalgen oder Caulerpa rein. Dann warte nochmal 3 Monate ...


    Gruß
    Roger

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sind es nach eurer Meinung Fadenalgen und keine Bryopsis?


    @Roger,
    Was mach ich in den 3 Monaten mit meinen Korallen? Die Clavularia sieht von tag zu Tag schlechter aus und ein Ableben dieser würde ja wieder jede Menge Nährstoffe ins Becken einbringen.


    An welche Menge Einsiedler und Schnecken habt ihr gedacht um solche Mengen an Algen in den Griff zu bekommen. Mit dem Seehasen wär natürlich toll einen zu bekommen und ihn bei erfolgreicher Behandlung auch wieder loszuwerden. Habt ihr da evtl. Kontaktadressen oder ein Händler der solche auch wieder zurücknimmt?


    Eine Handvoll Caulerpa ist schon drinne, Wachstum konnte ich aber noch keinen feststellen.


    Könnt es evtl. auch das Lebendgestein sein?



    Gruß: Alex

  • Hy Alex,


    wenn Du jetzt so viele Algenfresser reinsetzt, dass das Problem in 2-3 Wochen Geschichte ist, dann hast Du ein Folgeproblem: Wie bekommst Du die Algenfresser satt? Und was passiert dann mit Deinen Werten?


    Langsame Veränderungen! Hau Ruck Aktionen bedeuten Folgeprobleme!


    Sicher kann es auch das LS sein. Wenn Du aber genug Stroemung hast und nix stinkt, ist es unwahrscheinlich.


    Du musst jetzt erstmal die Nährstoffe rausbekommen. Dazu gibts eigentlich nur: Korallenwachstum, Algenernte und Wasserwechsel / Abschaeumer.


    Hatte übrigens in so nem kleinen Nano mal Probleme wegen falschen Lichtwerten. Denk mal drüber nach.


    Was Du mit den Korallen derweilst machst? Kennst Du niemand bei dem Du die unterstellen kannst?


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    eigentlich sollten die Algen die Korallen nicht direkt schädigen (höchstens durch Abschattung), wenn die Korallen also nicht gut stehen wird das vermutlich daran liegen, dass sie keine Nahrung mehr bekommen!


    Das ist natürlich ein gewisses Dilema, da Du durch "füttern" mit Aminos oder sonst was die Algen mit düngst - hier würden sich höchstens Plankton oder lebende Artemianauplien oder ähnliches anbieten, die die Korallen teilweise direkt fressen können, für die Algen aber erst nach "vergammeln" verfügbar sind.


    In sofern sind Algenfresser schon ideal (wobei nicht viele Tiere wirklich Bryppsis fressen), da diese die Algen dezimieren und die darin enthaltenen Nährstoffe wieder freisetzen.
    Allerdings wachsen dann die anderen Algen auch wieder besser, also musst Du einen Weg finden die Balance in Richtung Korallen zu kippen.
    Sprich: Algenfresser + mechanische Entfernung der Algen so oft wie möglich und häufiger Wasserwechsel wegen eventuell entfernter Spurenelmente, außerdem je nach Korallenbesatz wenig Korallenfutter direkt für die Korallen (Korallen füttern, falls möglich und am nächsten Tag gleich WW, nur so viel Futter, dass dies nicht im ganzen Becken landet - keine Strömung).


    Übrigens würde ich sehr wohl massiv Algenfresser einsetzen (Schnecken + Krebse und vielleicht einen Seeigel), die kann man dannach ja teilweise wieder abgeben!


    Gruß,
    Carsten


    PS: Salifert Phosphattest kein Umschlag und PO4 0 ist so eine Sache - der hat bei mir auch nichts angezeigt - nach Wechsel auf den (leider sehr teuerern) Rowa-Phosphattest habe ich aber immerhin so ca. 0.035 mg/l drin - also von wegen n.n. oder 0.
    Hast Du beim Nitrattest versucht von der Seite reinzugucken? Von oben sieht man ja meistens nicht, wenn man von der Seite reinschaut hat man aber meistens doch noch eine Verfärbung, die dann schon mal 1mg/l bedueten kann (was aber kein Beinbruch wäre).
    Die einzige Möglichkeit, dass die Fadenalgen komplett ohne Nitrat wachsen wäre wenn Ammonium/Nitrit da wäre (hast Du das gemessen), da die Algen meiner Meinung nach definitiv eine Stickstoffquelle brauchen (eventuell auch Detritus, aber das kann man ja einfach absaugen) - Phosphat ist leider schwieriger, weil da Depots angezapft werden können.


    Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Algen sofort das aufnehmen, was andere Organismen (vielleicht sogar andere Algen selbst) beim Sterben abgeben.

  • Hi,


    Zitat

    In sofern sind Algenfresser schon ideal (wobei nicht viele Tiere wirklich Bryppsis fressen), da diese die Algen dezimieren und die darin enthaltenen Nährstoffe wieder freisetzen.


    Sind es Bryopsis? Oder gibt es überhaupt nen Unterschied zwischen Fadenalgen und Bryopsis?


    Werde das Füttern mit CoralEnergizer erstmal einstellen! Das meine Korallen nicht gut stehen kann ich außer von der Clavularia viridis nicht behaupten, Wachstum ist auch da.
    Abschäumer läuft auch, hole pro Woche nur nen halben Topf vom Piccolo raus, das ganze ist hellbraun und flüssig. Trocken krieg ich den AS nicht eingestellt (ist ja auch nicht viel drin im Wasser).
    Leuchtmittel sind beide erst ca. 3 Monate alt. An ihr kann es eigentlich nicht liegen, da die Algen auch an dunklen stellen hochwachsen.


    Versuche am Weekend 2-3 Einsiedler und noch Schnecken zu bekommen. Seeigel will ich eigentlich nicht in so nem kleinen Becken haben...


    Zum Thema Lebendgestein, stinken tun die Algen, LG kann ich zum dran riechen leider nicht aus dem Becken holen, da alles schön verklebt ist=(( ... sollte ich eventuell noch ne Strömungspumpe einhängen, die das Riff hinterspült?


    Mein Plan für die nächsten Wochen (bitte korrigiert mich wenn ich was anders machen soll!)
    - gut und relativ feucht Abschäumen
    - nicht füttern
    - keine Spurenelement (hab ich noch gar nicht erwähnt=)) je ein Tropfen Jod und Strontium pro Tag von Dupla)
    - Einmal die Woche TWW und dabei die Algen mechanisch entfernen
    - kleines Säckchen Aktivkohle mit in den Hang-On
    - mehr Strömung




    Hier noch ein Bild meines kleinen geliebten Beckens:



    Vielen Dank und Gruß: Alex

  • Hallo,


    klingt gut - die Algen würde ich so oft ich Lust/Zeit habe entfernen - schaden kanns nicht, vor allem da die "Cleaning-Crew" hauptsächlich an den Aufwuchs interessiert seien dürfte (kenne keine Tiere, die mehrere cm lange Fadenalgen fressen - zumindestens nicht solange was frisches in der Nähe ist).


    Es gibt kleine Seeigelarten (z.B. der Mespilia globulus, der zwar auch Kalkalgen frisst (dabei aber angeblich diese durch ausscheiden besser "verteilt") aber bei mir der beste Algenfresser im Becken ist (obwohl der kleine eingeschleppte Seehase langsam mithalten kann :winking_face: ))


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    an wieviele Doc's hast du denn gedacht bei 30L ??


    Elena erst lesen .... dann posten, auch in dem Asselfred steht ganz klar um welche Viecher es sich handelt....


    Hallo, nach Deinem Kommentar gehe ich davon aus, dass Du noch nie in Deinem Leben etwas überlesen hast. :thup
    Außerdem habe ich ja deutlich geschrieben - je nach Beckengröße.


    Also besser in diesem Forum nicht weiter schreiben, auch wenn es schade ist, denn manchen konnte ich schon helfen - siehe bei Seepferdchen - denn ich bin Elena Theys und habe dort - wenn auch auf vielen Umwegen - einem Tier das Leben retten können.


    Ab jetzt als - manchmal Mitleser. Elena


    Pardon, liebe Forenbetreiber, denn Ihr gebt Euch wirklich viel Mühe.

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • :winking_face_with_tongue:
    Ach Elena
    bleib doch bitte bei uns. Nicht immer gleich beleidigt sein, du kannst dich doch wehren ( hast du ja auch gemacht :thup) Ich kritisiere auch öfters mal Leute die sich dann "angemacht" fühlen. Ist doch alles nicht so böse gemeint. :winking_face:


    @ Alex
    Mal ganz was anderes:
    Du hast ein sehr schönes Becken! :thup Ich verrate Dir hoffentlich kein Geheimnis, aber : Ein Nano ist nicht unbedingt ein einfaches Becken, es stabil zu halten ist eine Kunst! Von daher würden mich die paar Algen nicht weiter stören, Deine Maßnahmen sind völlig richtig, vielleicht noch mehr Schnecken und ein kleiner Seeigel und gut.
    Das der Pikkolo nur nass abschäumt liegt halt daran das er nicht viel taugt.
    Lars

  • Morgen


    @lars
    schön das es dir gefällt. Mir ja auch, bis auf die Algen :angry_face:
    Das es ein Nano kein leichtes Becken ist muss ich dir recht geben!!! Ebenso mit dem Piccolo, aber was willste machen, der Markt gibt ja nichts besseres her :frowning_face:


    Mit dem Seeigel überleg ich mir! Blöd das ivch letztes Wochenende bei meinem Händler mitgekriegt hab wie er den letzten Globulus verkauft hat... mal anrufen wann er wieder einen hat. Oder hat hier im Umkreis von Bad Kreuznach einen abzugeben??



    Vielen Dank und Gruß: Alex

  • Hallo Elena,


    ich fände es wirklich bedauerlich wenn du aufgrund dieses Vorfalls hier das Handtuch werfen würdest, denn du verfügst über einen ausgesprochen großen Erfahrungsschatz, vorallem bezüglich Seepferdchen, von dem noch viele hier gerne profitieren würden, auch ich :winking_face:
    Ich weiß nicht ob noch andere Dinge die Entscheidung unterstützen, aber soetwas gilt es einfach zu ignorieren, denn deine Aussage war auch nach meiner Auffassung richtig.


    @ Alex, sorry für OT, schönes Nano.


    Gruß Benjamin

  • Hallo,


    zum Thema hatte ich ja schon was gesagt, weshalb ich mir erlaube auch OT zu werden: Schade wen Elena hier geht, weil es ihr nicht mehr gefällt - aber mal ehrlich: die Reaktion ist schon kindlich überzogen. Persönlich denke ich, dass solche Leute ab und zu nur mal ein "Schulterklopfen" *brauchen*, was Sie hier ja auch gleich bekommt :baby:


    Gruß,
    Carsten

  • Huhu,


    solange Frauen nur n bissl zicken muessen damit sie getaetschelt werden, wird sich das nie aendern. also bitte: Lasst die Frauen zicken bis sie merken dass man so nicht weiterkommt. Sonst haben wir Männer nei Frieden.


    Alex: Schön wäre wenn Du hier dann weiterdokumentieren könntest was passiert - oder auch nicht ..


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    @ Roger
    kann ich machen!


    Also:
    Habe gestern die Eheim 300 hinters Riff blasen lassen... ganz schön was aufgewirbelt. Zusätzlich noch einen Hang-On an die Seitenscheibe gehongen und die Algen mit Zahnbürste abgeschrubbt, auch die Clavularia viridis wieder komplett abgebürstet. Habe den Hang-On mit Filterwatte bestückt und so 3 Stunden laufen lassen. Die war ganz schön grün. Danach hab ich ein kleines Säckchen Phosphatabsorber in den Hang-On gepackt, da der PO4 Test bei ganz genauem hinsehen doch ne ganz minimale blaue Verfärbung aufweist, also gegen 0,03 mg/l.



    Werde diese Prozedur jetzt aller 2 Tage mal durchführen und durch den PO4 absorber hoffen, die Algen im Keim zu ersticken.
    Wenn ich PO4 Depots im Riff haben sollte, werden die durch die Riffhinterspülung ausgeschwemmt?



    Gruß: Alex

  • Hallo,


    die "Depots" sind ja meistens ausgefälltes Phosphat (meistens wohl mit Calcium), das eigentlich Wasserunlöslich ist - sprich das ist "Staub", der sich ablagert.
    Klar wirst Du den hochwirbeln, und mit Glück bleibt der im Abschäumer oder Schnellfilter, aber das meiste bleibt sicher im Becken und kann dort von Algen angezapft werden.
    Wenn sich wirklich viel davon angesammelt haben sollte (was ich bei Deinen Werten gar nicht glaube - das Zeug geht mit dem Phosphat im Wasser eine Art Gleichgewicht ein - normalerweise ist der Effekt, dass man Phosphat im Wasser messen kann, dieses aber mit noch so viel Absorber nicht runterbekommt, weil ständig "nachgelöst" wird) - dann wird mit der Entfernung dauer - wie gesagt: glaube ich nicht.


    Einfach mal so weiter machne - in ein paar Wochen siehst Du sicher den Nutzen :thup


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    gut... ich werde mit meiner Behandlung so fort fahren.
    Kam grad nach Hause und muss feststellen, das mein Wasser sehr klar ist!
    Leider sehen meine Weichkorallen recht mager aus, als hätten sie sich nicht aufgepumpt. Kann das durch die Nährstofflimitierung kommen?
    Ich hätte nochn 12 Liter Ablegerbecken zur Verfügung, sollte ich die Weichen dort einsetzen? Dort sind die Werte nicht ganz so weit unten...



    Gruß: Alex

  • Hallo,


    erst mal abwarten - normalerweise sind Weichkorallen da ja nicht so empfindlich - nur eben mit dem Phosphatabsorber aufpassen - wenn Phosphat nicht das Problem seien sollte muss der nicht sein.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,
    habe jetzt nochmal nachgemessen, PO4 und NO3 beides nicht nachweisbar.
    Mit den Weichkorallen stimmt, dachte des öfteren schon gleich geben sie den Löffel ab und ein Tag später standen sie wie ne eins wieder da.


    Zitat

    ... - nur eben mit dem Phosphatabsorber aufpassen - wenn Phosphat nicht das Problem seien sollte muss der nicht sein.


    Wie meinste das? Kann ja eigentlich nicht schaden wenn der mitläuft, oder doch?



    Gruß Alex

  • Hallo,


    es kann durchaus ein Problem sein, wenn Phosphat oder Nitrat zu niedrig ist!
    Speziell Steinkorallen können da ganz böse reagieren. Bei Stickstoffmangel kommen meist keine Polypen mehr raus und die Koralle degeneriert langsam.
    Bei Phosphatmangel wird die Koralle meist "bleich" und kann unter umständen sehr schnell eingehen. Solange Du fütterst ist das aber sehr unwahrscheinlich. In reinen SPS-Becken mit wenig Fischbesatz und vielleicht noch Zeovit (oder Ähnliches) Einsatz rutscht der Wert aber tatsächlich zu niedrig und man muss meistens in irgendeiner Form Aminos oder sonstige Nahrung zugeben (ist im Zeovith System in irgendeinem der zahlreichen Wässerchen enthalten).
    Aber wie gesagt: das dürfte Dein Problem nicht sein - es sei denn der Absorber holt tatsächlich alles raus - deshalb sollst Du den bzw. Deine Korallen beobachten - wenn diese Mangelerscheinungen zeigen lieber raus damit (die Algen haben das Problem meistens nicht, weil sie eben die Phosphatdepots nutzen können).


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    alles beim alten, nicht mehr aber auch nicht weniger Algen...


    Noch was anderes, hab grad festgestellt, das der eine den anderen Einsiedler auffrisst. Der fressende ist heut nacht in ein größeres Häuschen umgezogen. Jetzt liegt er da und verspeist seinen kleinere Kollegen (keine Häutung, er frisst aus dessen Häuschen die Reste raus).
    Wenn ich zurecht überlege ist das jetzt der dritte Einsiedler in den letzten 7-8 Wochen der mir flöten gegangen ist. Normal ist das doch nicht? Kann es sein, das meine Algen irgendwelche Giftstoffe ans Wasser abgeben?



    Gruß: ALex

  • Hallo,


    wegen der Einsiedler: welche Art ist es denn und hast Du genug Wechselhäuser im Becken (ich habe auf 15 Krebse C. tricolor, mindestens 14 Häuser - die "lieben" das Umziehen) - ansonsten ist das leider auf Dauer nicht zu vermeiden, dass einer mal Braten statt Salat will und sich einen Konkurenten schnappt.
    Manche Algen scheiden tatsächlich Giftstoffe ab (und einige Schnecken nutzen das teilweise um sich das Gift in den "Rücken" zu packen) - aber ich glaube nicht, dass die Einsiedler davon kaputt gehen bzw. diese Algen überhaupt fressen würden.
    Bekannt ist das von manchen Dinoflagelaten, die Turboschnecken vergiften.
    Caulerpas haben oft leichte Giftstoffe intus, bei den "normalen" Fadenalgen glaube ich das nicht.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    also es sind entweder die Clibanarius signatus oder die Clibanarius sp. 02... so genau kann ich das nicht erkennen, Häuser sind genug da, war aber jetzt das erste mal das ich gesehen hab, dass einer umgezogen ist.
    Das Häuschen des kleineren liegt nicht mehr an der Stelle wie vorhin, vielleicht hat sein großer Kollege ja beim Häuten geholfen :grinning_squinting_face:
    Normal dosiere ich ja Jod jeden Tag... soll ja auch gut für Schalentiere sein... macht das etwas wenn ich das ne Zeitlang nicht zudosiere?


    Und noch was: Wenn ich den PO4 Absorber wieder raus nehme, kann ich das Granulat trocknen und irgendwann nochmal nehmen? Auf der Packung steht was von 5 Monaten wechseln...



    Gruß: Alex

  • Hallo,


    Jod speziell habe ich noch nie zudosiert (nur wenn es in den "Mischungen" enthalten ist) - ist IMHO nicht nötig.
    Den Absorber solltest Du wieder einsetzen können - aber da können Dir die Experten sicher genaueren Rat geben (habe ich noch nie gemacht):


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von Ale.
    ----
    Und noch was: Wenn ich den PO4 Absorber wieder raus nehme, kann ich das Granulat trocknen und irgendwann nochmal nehmen? Auf der Packung steht was von 5 Monaten wechseln...



    Gruß: Alex


    Hallo Alex!


    Nicht trocknen, wenn dann feucht lagern.

  • Hallo Reinhard,


    was verstehst du unter feucht lagern?
    Ab ins Einmachglas und dann mit Wasser auffüllen?
    Ich denke vorher mit Osmesewasser ausspülen und das ganze auch in Osmosewasser lagern wird am besten sein?


    Gruß Alex

  • Tach,


    Algen sind noch nicht ganz weg, aber ne Besserung hat bis jetzt auf jedenfall stattgefunden.


    Habe mir mittlerweile mal neue Membran und Filter für meine Osmosanlage gekauft. Habe das frische Osmosewasser getestet. Nitrat liegt bei 25 mg/l :angry_face:
    Könnt mich grad ein bisschen ärgern, gibts nen Haufen Kohle aus und Wasser is immer noch genauso beschissen.


    Habe mit dem Hersteller telefoniert und ihm auch vom hohen Nitratwert im Rohwasser berichtet. Er meinte, das es an Sulfaten liegen kann, die die Polymerschichten der Membran für das Nitrat blockieren.


    Ich soll ihm mal die Daten von meinem Wasserwerten zukommen lassen, ob es daran liegt. Wenn nicht will er in seinem Labor mein Wasser selbst testen! Find ich mal nett!


    Es gäbe auch noch die Möglichkeit Mischbettharze hinterherzuschalten um das Nitrat rauszuholen...


    Kennt sich jemand damit aus? Was für Materialien kann man da verwenden?? Eventuel Selbstbau?


    Achso, das neue Osmosewasser nehm ich erstmal nicht für TWW!

  • Hallo,


    die Mischbettharzfilter gibt es recht günstig von allen möglichen Herstellern (meist mit Harz) zu kaufen - das fängt schon bei ca. 30€ an - natürlich muss das Harz aber regelmäßig gewechselt werden. Da ich nicht viel Wasser brauche (kleines Becken), habe ich mir einen kleinen Filter von Aqualight gekauft - der hält glaube ich für ca. 500l. Sicherheitshalber teste ich aber regelmäßig auf Phosphat, Nitrat und Silikat im Osmosewasser (man kann auch den Leitwert benutzen - habe ich leider nicht).


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    Zitat

    Du bist Dir sicher, dass Du nicht das Abwasser der UOA nimmst?


    Ja!


    Ich will hier auch kein halbes vermögen ausgeben! Brauche alle 2 Woche ca. 50 l Wasser.


    @Carsten
    Wie sieht es mit dem Filter aus? Link
    Ist der auch zum Nitrat entfernen geeignet? Oder bräuchte ich da ein anderes Harz?


    Gruß:Alex

  • Hallo,


    ich verwende die Dinger hauptsächlich zur Silikatentfernung (ja es ist so ein Teil), aber ich denke Nitrat wird ebenfalls mit entfernt.


    Gruß,
    Carsten

  • Hy,


    sicher wirds entfernt, aber bei 25mg Nitrat und was sonst noch so drin ist, sinkt halt die Haltbarkeit des Harzes rapide ab.


    Ich denke immer noch das Teil ist falsch zusammengebaut oder n Messfehler oder sowas ...


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!