Ablaufschacht wo installieren?

  • Hallo Leute,


    ich baue derzeit unser neues Haus. Darin geplant ist ist ein neues Becken 180 x 80 x 65 LxBxH.


    Ursprünglich sollte es an einer der schmalen Stirnseiten an die Wand und als Raumtrenner seine erfüllung finden.Mit 3 Seitzen zum einsehen.


    Nun möchte meine Frau aber das Becken doch mit der Längsseite an die Wand stellen. Die Wand ist zwei Meter Breit und in der Mitte ist ein Durchbruch von 60cm von Boden bis zu Decke.Das Becken steht mittig an dieser Wand und wird dann bis zur Decke verkleidet. Dei Luft darüber wird durch unser automatische Be und Entluftung abgesaugt. Auf der anderen Seite der wird die Technik istalliert.


    Ursprünglich war das alle kein Problem, Ablauf schacht an der Strinseite mittig zu in stallieren.
    Jetzt, wo das Becken mit der langen Seite an der Wand steht weis ich nicht ob ich den Schacht wieder in der Mitte anbringen lassen soll, oder in eine Eck gehe. Das Problem liegt an das "Rankommen" nacher. der Vorteil wäre, ich bräuchte den Zulauf und die Strömungspumpen nur auf die andere Seite plazieren und das Becken wäre kommplett durchströmt.


    Wenn ich den Schacht in der Mitte anbringe, was Wartungtechnisch wieder wesentlich besser wäre, weiß ich nicht, wie ich die Strömung vernüfftig gestallten soll.?


    Bitte mal um ein paar Tipps.


    Danke

  • Hallo Micha,


    mein Becken steht in einer ähnlichen Konstellation seit November. Das mit dem hintenliegenden Technikbereich ist klasse! Jetzt kommt es darauf an, ob Du auch von "hinten" in das Becken schauen willst. Dann ist der mittige Schacht störend. Ansonsten mach doch einfach zwei kleine "schmale" Schächte rechts und links hinten oder zumindest in hinteren Bereich. Also dem Bereich, wo das Becken im anderen Zimmer steht. Wenn die Schächte quasi auf Höhe der Wand sind, kommste da nur sehr schlecht ran! Ich habe rechts dann noch ein Gestell mit Waschplatz etc. und kann an der Seite nur bedingt im Becken fummeln. Aber da ich den Schacht hinten in der Ecke habe, kann ich meinen Abschäumer und sonstiges gut aus dem Schacht ziehen und gleich am Waschplatz säubern. Ist ne feine Sache ohne viel Matscherei! :smiling_face: Schick mal eine Skizze des ganzen, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Und von den Maßen... leg noch ein wenig "räumliche Tiefe" drauf! Meine 90cm sehr ich eigentlich gar nicht. Obwohl ich nur die Seiten des Beckens mit RK verkleidet habe.


    BTW: danke dran, das sich der Estrich in nem neuen Haus noch senkt! Also ab besten das Becken direkt auf die Bodenplatte (hab ich auch so). Frag da unbedingt noch mal deinen Statiker dazu!

  • Hi,


    danke für die erste Antwort. Anbei mal eine Skizze wie es später aussehen wird.


    Ich kann nacher nicht von der anderen Seite in sBecken sehen. Das Becken ist von 3 Seiten einsehbar und das von Esszimmer bzw. Wohnzimmer aus.


    Die Techn ik ist dann von der Dieleseite aus zu Bedienen und Warten.Die Technik wird dann noch mit einer Tür verdeck werden.

  • Hi,


    was die Tiefe angeht werde ich wohl sogar auf 100cm gehen.


    Den Unterbau für das Becken mache ich auf den Rohfußboden bevor der Estrich reinkommt.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Na wenn es so frei im Raum steht, dann mach´den Schacht auf jeden Fall irgendwo in der Mitte und gleich die Pumpenauslässe nach links und rechts, vielleicht sogar noch drehbar.
    Besser geht´s ja gar nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    ich stelle gerade die Bestellung für dich zusammen.......


    Über die Strömung mach mich mir schon gedanken. Da ich ja zwei gegenläufige Strömungen habe, wenn ich jeweil Links und rechts von Becken den Rücklauf mache. Das ist für mich irgendwie Kontraproduktiv.
    Es kommen auch noch wahrscheinlich zwei Streams zum Einsatz.

  • Hallo Micha,


    was für mich immer noch nicht so ganz ersichtlich ist, ob das Becken in den "Technikraum" hineinragt oder nicht. Ich finde es persönlich einfacher, statt zig Tankverrohrungen einfach eine 5-10cm tiefere Trennscheibe ins Becken zu kleben, welche den Technikbereich abteilt. Dann kannst Du auch da oben einfach überlaufen lassen und hast Dir den Schacht gespart. Wenn Dir dafür das Becken zu hoch ist, lass Dir noch eine horizontale Scheibe einkleben, die den Technikbereich unten verkleinert. Allerdings wurde ich da auch Wasser reinpumpen, damit die Druckverhältnisse stimmen. Außerdem kommst Du an alle Technik gut ran und hast einen eindeutigen Wasserlevel. Wenn Du auch das Nachfüllwasser etc. mit da hinten reinintegrierst hast Du quasi keine Chance das Becken überlaufen zu lassen. Freilich kostet Dich das Ganze ein wenig mehr als ein Becken mit Technikbecken, aber Du bist quasi sicher vor Überschwemmungen! Diese Lösung wollte ich auch mal realisieren, nur passten meine Vorstellungen von Refugium und Co da nicht. (Skizze - Ansicht von der Seite)

  • Hi, Hauke,


    also das Becken geht NICHT in den anderen Raum über. Ich mache das mit Verohrung. Aber gegen überlaufen uns so weiter bin ich auch bestens gesichert. Ich habe selbst im Filterbecken ein Notüberlauf der direkt in den Abfluß zur Kanalisation mündet.


    Das Wasser aus dem Vollentsalzer wird auch zwischen gelagert in einem 300 Liter Becken und von hier aus dann dem Hauptbecken bei Verdunstung zugeführt. Udn steht dann auch für den Wasserwechsel zur verfügung.


    Das schöne an der Lösung ist einfach der sehr gute Zugang zur Technik. Ebenso gleich mit Waschbecken und ablauf, so das man, wie du es ja auch hast, nicht mehr große sauerei machen muss. Vor allem wird der Wasserwechsel sehr erleichtert.

  • einfach eine 5-10cm tiefere Trennscheibe ins Becken zu kleben, welche den Technikbereich abteilt


    Mein Reden seit Jahren!


    Genaugenommen brauchst Du nicht mal eine Scheibe, sondern stellst einfach eine Dekorationsrückwand ( :]) mit entsprechenden Aussparungen für Ein- und Ausläufe hinein. Die kannst Du später sogar verschieben und wenn man genau arbeitet und eine solche Trennwand sauber abflext, kommen da nicht mal Fische dahinter.
    Dann kannst Du da machen was Du willst ohne ein einziges Stück Rohr, genialer geht es gar nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    energetisch ist die Lösung sicher top, aber welcher AS passt in ein 10cm breites Technikabteil? Oder würdet ihr dort einen HangOn ranbasteln?


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Die Lösung wird bei mir nicht sein. Hauke mein der er das Becken durch die Wand führt. Somit ergäbe sich bei mir ein "Grundriss" des Becken in form eines H Die Lösung ist schon super da ja alles in einem Becken ist, aber das heisst auch vor Ort Verklebung und wesentlich mehr kosten. Das Technik Abteil wäre dann bei mir 50 cm Tief.

    Bei der "traditionellen Lösung" muss man die größe der Verrohrung vernüftig wählen und alles richtig installieren, dann gibt es auch keine Probleme.


    Jetzt mache ich den WW übers TEchnik Becken, das wäre bei Haukes Lösung rec ht schwirig.



    Aber Benjamin


    bitte nicht böse sein und beim Thema bleiben. Sonst schweift es zu weit ab.


    Danke

  • Hi Micha,


    das mit dem "H" hatte ich erst nicht so verstanden. Dann bleib bei dem mittigen Schacht. Sonst musst Du ja von der Seite noch mal einen 90 Grad Bogen mit den Rohren machen.
    Ein 180x100x60 bekommst Du geliefert? Also mein 120x90x65 war schon recht schwer zu transportieren. Das Problem ist nicht das Tragen sondern, es muss gut durch die Türen passen... aber wenn Du das hinbekommst ist das natürlich auch ein Argument gegen "ein" großes Becken mit Abteil. Aber rein rechnerisch hast Du bei einer Verrohrung auch keine zu unterschlagenden Kosten. Vor allem wenn Du Hähne (Schrägsitzventil) mit einbaust. Aber anyway - so wie Du es planst wird das gut klappen.


    BTW: "Hauke" ist hier im Mitteldeutschland auch mal ein Nachname... :grinning_squinting_face:


    @Benjamin
    Auch wenns OT ist: Die Breite des Technikabteils kann man sich ja selber aussuchen... ein HangOn hat bei der Variante auch viele Vorteile...

  • Das Becken kommt durch die Terassentür mit 160 cm breite rein...... Das geht fast Quer durch :ylol


    Das der Schacht in der mitte bleibt ist bereits beschlossene Sache. Keramik habe ich soeben bestellt bei Thorsten....


    Jo Kosten sind hier natürlich auch vorhanden. Ich werde auch mit Schträgsitzventiel arbeiten. Aber die Kosten bleiben im Rahmen. Wenn man so ein Becken mit Keramik ausstattet reicht es auch noch für ein Ventiel...



    Nur wie führe ich die Strömung.....???

  • aber welcher AS passt in ein 10cm breites Technikabteil?


    Nur ein kleiner H&S, aber sowas macht man dann natürlich nicht! Im hinteren Raum ist doch Platz ohne Ende!


    aber das heisst auch vor Ort Verklebung und wesentlich mehr kosten.


    Das hängt natürlich stark vom Beckenbauer ab, aber prinzipiell hast Du da natürlich recht!
    Man könnte aber auch zwei Becken aneinander stellen und nur die Bohrungen vor Ort machen.... oder sehr genau arbeiten!


    Na warte mal mit Deiner Keramik, bis das Becken da ist, dann hast Du alle Maße genau auf den cm.
    Besser als wenn Du Dich nachher ärgerst, weil am Schacht noch Glas oben rausschaut.
    Kann man zwar auch alles vermörteln, aber das muß ja nicht sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    dein Wunsch ist mir Befehl.... So machen wir es. Nur wenn es soweit ist muss es schnell gehen. Der Innenausbau wir in einer Zeit von 6 Wochen durchgezogen. Mir bleiben davon max 3 Wochen um das neue Becken zum Laufen zu bringen.


    Die Idee das Becken und den Filter auf gleicher höhe zu machen hatte ich auch. Und ist auch nicht alzu schwer lösbar. Jedoch kommt mann dann nicht mehr so gut ins das Filterbecken rein. Bei mir wrrden dort ableger usw. drin sein. Mir reicht das gehampel am Hauptbecken und daher ist der Gedanke Filter und Becken gleichhoch zu machen der bequemlichkeit gewichen.


    Nur wie führe ich die Strömung am besten ???

  • Hi Micha,


    das mit der Strömung ist schon ein wenig kompliziert. Hierzu wäre es schon wichtig zu wissen, wie du die Keramik ins Becken einbauen willst. Technisch wäre das Eleganteste, wenn die Strömung vom Schacht her rauspusten lassen würdest. Aber dann ist die Strecke Schacht-Frontscheibe völlig ohne vorbeiziehende Strömung. Ich würde in den hinteren Ecken je 1 oder 2 von den neuen Streams oder ein Closed Loop - System abwechselnd (rechts/links) diagonal nach vorn blasen lassen. Da musst Du nur aufpassen, das da nicht zu viel direkt auf die Frontscheibe auftrifft, nach unten geht und dir den Sand wegbläst. Also Pumpen relativ weit unten anbringen und nach oben zu Wasseroberfläche richten. Mit einem CL-System wärest Du an der Stelle wohl wesentlich flexibler.

  • schöne guten Morgen,


    also aus Keramik wird die Rückwand sein und 3 Riffpfewiler. Dann noch ein wenig LS verteilt. Ich habe einige Korallen die ich nicht vom vorhanden LS lösen möchte.


    Bisher habe ich mir gedacht das ich jeweils aus den äusseren Ecken richtugn Ablauf die Strömung gestallte. Einmal mit den Rücklauf, andere Seite mit einer Close Loop. beide jeweils mit eienr Stream unterstüzt. Die Strömung sollte dann aber so sein. Das sie versetzt ist, also eine Art Kreislaufströmung entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!