Artemia "groß" bekommen

  • Hi,


    versuche mich in letzter Zeit mit der Zucht von Artemia. Leider bekomme ich die nicht groß.
    Der Schlupf und die erste Woche sind kein Problem, außer dass sie in der Zeit auch nicht wirklich wachsen.


    Vorweg, ich möchte eigentlich nicht mit lebendem Plankton füttern, da mir dafür auch der nötige Platz und die Zeit und die Gedult und und und fehlt! :grinning_squinting_face:


    Ich hab in mehreren Artikeln gelesen, dass die Artemien bis zum 3ten Tag sich von ihrem Dottersack ernähren und erst danach zugefüttert werden müssen. Das habe ich schon mit aufgelöster Trockenhefe und mit Kondensmilch versucht. In beiden Fällen sterben die Artemien ca. nach einer Woche, ohne dass sie großartig gewachsen wären.


    Wenn ich mehr von der Hefe zugebe, kippt das Wasser recht schnell.


    Gehalten werden Sie in einem durchsichtigen Eimer, welcher belüftet wird.


    Vielleicht hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich das Ganze ohne eine Plankton-Zucht hinbekomme :face_with_rolling_eyes:



    Ein Aquarianer, welchen ich bei meinem Dealer getroffen hab, meinte er füttere auch immer mit Hefe, oder mit Korallenfutter ( :winking_face_with_tongue: ) und seine Artemien wären schon nach ca. 1-2 Wochen fast ausgewachsen?



    Achso, ich möchte damit versuchen, einen nicht fressenden Rostratus auf den Geschmack zu bringen. :thup


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    ich habe es auch schon mit Hefe Liquizell und co. versucht und bin immer gescheitert. Dann habe ich mal eine kleine Schale mit Futterresten únd Artemianauplien vergessen und erst nach ein paar Wochen von der Nase geleitet :winking_face: wieder gefunden. Darin schwammen ein paar ausgewachsene Artemien und viele Algen. Die Methode ist nur leider wenig ergiebig, ließ sich aber mehrmals wiederholen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du eine Wanne in den Garten oder auf den Balkon stellen und mit altem Beckenwasser füllen. Wenn die Algen darin gewachsen sind, einige Zysten rein und nach recht kurzer Zeit solltest du viele Artemien ernten können.
    Das Problem wie bei jeder Lebendfutterzucht ist, das die Vorbereitungsphase einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Ansonsten kannst du ja mal über die Forensuche nach Threads mit der selben Frage suchen, da gibt es schon einiges an Infos.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    auf Grund deiner Antwort ist mir ein kleiner Eimer eingefallen in dem seit Tagen ein Wasser-Rest drin ist. Ich hab schon vermutet, dass ich vor mehr als einer Woche nicht alle Artemien abgesaugt hatte. Siehe da, es sind noch ca. 10 Stück darin und leben. Müssten allerdings mittlerweile fast 2 Wochen alt sein, sind aber immer noch recht winzig.


    Ich werd das mal versuchen mit einem Behälter auf dem Balkon. Allerdings scheint es vorallem in letzter Zeit ein Problem damit zu geben. In etwa so einen Plan hatte ich schon, allerdings hat sich das Wasser, das nur Sonne ab ca. 16 Uhr abbekommt, so erwärmt, dass die Artemien alle innerhalb eines abends gestorben sind. :face_with_rolling_eyes:


    Grüßle
    Pascal

  • Falls Du einen Garten hast ist das ganz einfach: Stell´ Dir ein Faß dort hin, nimm, normale Dichte und mach´ nicht zu viele Eier rein. Wichtig ist eine Durchlüftung, am besten mit einem schweren Stein aus der Teichbranche. Füttern so nach ca 5 Tagen, später siedeln sich genug Algen an. Immer nur ein etwa stecknadelkopfgroßes Stück Hefe füttern.
    Es dauert so 1-2 Monate, dann steht die Kultur recht stabil. Sie hält etwa bis Ende November und beginnt von allein wieder im März / April, je nach Wetterlage.
    Ich hatte das mal in einer alten Badewanne, da konnte man jeden Tag eine gute Hand voll abkeschern.
    Kostet fast nichts und die Fische drehen fast durch. Muß wohl sehr lecker sein :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    einen Garten habe ich leider (noch) nicht. Müsste ja aber auf dem Balkon auch klappten :grinning_squinting_face: Wir haben allerdings den Balkon auf der Ost-Seite, es kommt ca. erst ab 16 Uhr die Sonne rüber. Meinste das reicht? Evtl. könnte es doch auch in Blumenkästen funktionieren?


    Zitat

    Füttern so nach ca 5 Tagen, später siedeln sich genug Algen an. Immer nur ein etwa stecknadelkopfgroßes Stück Hefe füttern. Es dauert so 1-2 Monate, dann steht die Kultur recht stabil.


    D.h. so ca. 1-2 Monate täglich füttern, später ernähren sie sich von den Algen?


    Gruß
    Pascal

  • Norden wäre noch besser! Tiefe Temperaturen sind kein Problem, aber direkte Sonneneinstrahlung auf das Gefäß führt oft zu Temperaturen deutlich über 30° und das ist nicht besonders gut.


    Das Gefäß darf nicht zu klein sein, 200 - 300Liter sind schon brauchbar. Die Tiere müssen, trotz Ausströmer, frei schwimmen können und nicht nur durchgeschüttelt werden.


    Hefe ist immer gut, aber wenn das Ding veralgt, ist es nicht schlimm, wenn man mal 10 Tage nicht füttert.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Pascal
    einen Garten habe ich leider (noch) nicht. Müsste ja aber auf dem Balkon auch klappten :grinning_squinting_face: Wir haben allerdings den Balkon auf der Ost-Seite, es kommt ca. erst ab 16 Uhr die Sonne rüber.


    hi pascal,


    wohnst du auf der südlichen halbkugel :winking_face: ?


    hatte in früheren zeiten ein ordinäres speissfass - so 80 liter - auf dem balkon.


    das brachte zwar keine unmengen, aber für den happen nebenbei hats gereicht.

  • Zitat

    Original von Joe


    hi pascal,


    wohnst du auf der südlichen halbkugel :winking_face: ?


    öhm :confused_face: :grinning_squinting_face: ... ja... meinte nätürlich Westen (jetzt fang ich schon an wie meine Frau :grinning_squinting_face: )


    Naja warscheinlich sind die Blumenkästen dann doch zu klein.


    Mal ganz blöd gefragt, reicht es aus wenn ich ´n Fass "schwach" beleuchte und es in die Garage stell? (meine Garage ist fast so groß wie unsere Wohnung :grinning_squinting_face: ) Dort wird es wenigstens nicht so warm!


    Gruß
    Pascal

  • Hallo!


    Also ich habe mit hohen Gefäßen schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit flachen. Eine permanente Belüftung hat sich auch nicht als notwendig, ja sogar eher als kontraproduktiv erwiesen. Allerdings ist sie notwendig, wenn sich das Wasser zu sehr erwärmt, wobei Temperaturen bis nahe 40° C bei ausreichend Sauerstoff ausgehalten werden. Ich setze einen solarbetriebenen Belüfter ein, der bei starkem Sonnenschein das Wasser grobperlig belüftet und bei fehlendem Sonnenschein eben nicht. Siehe: http://www.ifmn.net/de/artemia…ia-in-freilandkultur.html


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!