Seepferdchen als einsteiger

  • Guten tag an alle bin seit heute mit dabei im forum.Ich möchte mir ein paar ferdchen kaufen und wollte mal wissen was ich alles dafür brauch hat jemand ne gute checkliste wo alles drauf ist??



    mfg

  • Hallo Riccardo,


    wilkommen im Forum. Damit du künftig schneller Informationen findest möchte ich dich nur kurz auf die Suchfunktion oben hinweisen :winking_face:


    Wir haben für zwei der beliebtesten Arten Steckbriefe verfasst, die findest du hier.


    Seepferdchen sind leider sehr krankheitsanfällig, daher nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.


    Wichtig ist zunächst einen gewissen Wissensstand zu erlangen, also gute Bücher lesen und das Gelesene anwenden! weiterhin viel in diesem Forum lesen und auch Fragen stellen wenn etwas unklar ist.
    Eine Nette Übersicht über die Technik usw. bietet folgender Link: 1 x 1


    Für Seepferdchen benötigst du ein Becken mit etwa 200 Liter, kleiner ist biologisch zu instabil. Besonders eine Höhe von 50cm sollte nicht unterschritten werden!


    Eine mehrmalige Fütterung mit gutem Frostfutter ist zwingend erforderlich, Kunstfutter nehmen sie definitiv niemals an. Lebendfutter kann ergänzend gereicht werden.


    Dann viel LS, einen guten Abschäumer, mäßig viel Licht (abhängig ob nur Algen und Weichkorallen oder auch ein paar empfindliche Korallen mit ins Becken sollen), einen Heizer, Ströhmungspumpen und eine Osmoseanlage. Ganz wichtig ist ein UV-Klärer um Krankheiten vorzubeugen. Regelmäßige großzügige Wasserwechsel sind auch wichtig.


    So als erster Überblick sollte das reichen


    (Alle Angaben beziehen sich nur auf die häufig gehaltenen Arten, für H. abdominalis oder zosterae usw. gelten andere Anforderungen)


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    der Laden von Andreas Franke (AF Seaworld) bei den Borsigwerken hat wohl den besten Ruf. Es gab erst kürzlich einen thread bezüglich Meerwasserhändler in Berlin, vielleicht findets du ja was in deiner Nähe.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    vermutlich nicht, seitdem Seppferdchen meldepflichtig sind (CITES-Pflichtig) sind sie meistens nur noch bei privaten Züchtern zu bekommen, auf der Marubis HP gibt es eine Züchterliste.


    Gruß
    Benjamin

  • kennst du jemand in berlin von den man welche bokmmen könnte wenn ich soweit bin.Will nicht alles zusammen haben und dann keine bekommen.



    mfg

  • Hi,


    im Berliner Raum scheint es niemanden zu geben, aber Jens Tölke und Co haben sehr oft welche abzugeben.


    Liste mit Züchtern: Link
    (Unter jeder Art sind die Züchter aufgelistet die die jeweilige Art züchten.)


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    vermutlich nicht, seitdem Seppferdchen meldepflichtig sind (CITES-Pflichtig) sind sie meistens nur noch bei privaten Züchtern zu bekommen, auf der Marubis HP gibt es eine Züchterliste.


    Diese Liste ist aber leider veraltet. Wenn du dich durch diverse Foren klickst (auch hier) dann findest du bestimmt auch jemanden in deiner Nähe.

  • Zitat

    Original von Thomas Moczko


    Diese Liste ist aber leider veraltet. Wenn du dich durch diverse Foren klickst (auch hier) dann findest du bestimmt auch jemanden in deiner Nähe.


    Hallo Tom,


    wir versuchen immer, die Liste möglichst aktuell zu halten und ergänzen sie gern, wenn wir die ensprechenden Infos bekommen und sich die Züchter bei uns melden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Riccardo,


    ich bin damals auch mit Seepferdchen eingestiegen. Es geht, allerding habe ich mich 2 Jahre darauf vorbereitet, indem ich massiv Literatur gewälzt habe- v. a. diverse Internetforen.
    Das Becken war auch erst mal 9 Monate ohne Pferdchen, da ich erst ein stabiles Aquarium haben wollte. So konnte ich auch unerwünschte Plagegeister (hatte einige Glasrosen auf dem Lebendgestein) erfolgreich eliminieren.
    Leider blieb auch ich nicht von einigen Seepferdchenkrankheiten verschont- mittlerweile läuft nun doch eine UV-Anlage im Bypass mit.
    Eine andere Sache ist der Zeitfaktor- die mehrmals tägliche Fütterung ist nicht zu vernachlässigen- mal spontan ein Wochenendausflug ist dann eben nicht mehr drin.
    Ich würde dir ans Herz legen dich wirklich erst sehr intensiv einzulesen, dann ein geeignetes Becken einzufahren, und wirklich erst dann an den Kauf von Pferdchen zu denken.
    Dann steht der Sache nichts mehr im Weg.


    LG
    Andrea

  • was für ein buch kann ich mir den holen was mir weiter hilft??


    mfg
    möchte auch erst im nächsten jahr welche kaufen erst muss das becken fertig werden.

  • Hallo Riccardo,


    ich kann dir folgende Bücher empfehlen:


    NTV-Verlag aus der Reihe Art für Art das Heft über Seepferdchen;
    Themenheft der Koralle "Seepferdchen";
    Wer weiß was über Seepferdchen (etwas veraltet denke ich);
    Für die Zucht finden sich im Buch Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium viele nützliche Hinweise.


    Weitere Informationsquellen:
    Dann noch folgende Links:
    Link 1
    Link 2


    und natürlich dieses (und andere) Forum sowie Vereine/Züchter.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Sabine Sax


    wir versuchen immer, die Liste möglichst aktuell zu halten und ergänzen sie gern, wenn wir die ensprechenden Infos bekommen und sich die Züchter bei uns melden.


    Viele Grüße,
    Sabine


    Hi Sabine,


    meine Emailadresse ist aber noch immer nicht verlinkt und das Formular hast Du schon vor geraumer Zeit bekommen :face_with_tongue:


    mfg Uwe

  • Hallo Sabine


    muss hier Uwe ein bißchen Recht geben,


    auch ein kleines Feedback wäre schön, ob die Meldung überhaupt bei Dir eingegangen ist..


    Das der Eintrag dann ein weinig dauert, ist natürlich verständlich..


    Ein schönes We


    Kathrin

  • Hai Riccardo


    das Buch war auch mein erstes über Seepferdchen und es steht wirklich alles drin, was man wissen muss.


    Wie meine Vorschreiber schon sagten, lies mal hier im Forum alles über die Pferde und Du wirst erkennen, dass die Pflege und Aufzucht nicht unbedingt einfach sind.


    Wenn man allerdings den Willen hat, gibt es auch einen Weg und wir haben alle mal angefangen.


    Man kann aber wirklich einfacher in die Meerwasseraquaristik einsteigen und vor allem:


    Lass Dir Zeit !!! (den Tieren zuliebe !!!


    Wo Du die Seepferde herbekommst, ist dann wirklich nebensächlich, zur Not auch von mir... :ylol


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Danke.Ich lasse mir ja zeit will ja erst im nächsten jahr damit anfagen solange zu viel wie es geht lesen und infos sammeln.



    mfg

  • Gibt es ne i net seite oder so? wo jemand von anfang(wasser ins becken) bis zum ende (seepferdchen rein setzen) alles genau beschrieben hat??



    mfg

  • Hallo Zusammen,


    Uwe und Kathrin:
    Ihr habt beide natürlich Recht.
    Die Tatsache, dass eure Daten noch nicht eingetragen sind, liegt daran, dass wir die Nachzuchtenliste derzeit technisch komplett neu aufbauen und wir deshalb die jetzige Version nicht ergänzt haben.
    Und leider dauert wie so vieles im Leben auch diese Umstellung länger als wir gedacht und gehofft haben.


    Kathrin: auch bei mir ging es die letzte Zeit ein bisschen drunter und drüber, so dass ich Mails oft einfach nur in den entsprechenden Ordner geschoben, dann aber schlicht übersehen habe, darauf zu antworten. Ist normal nicht meine Art und dafür sorry.
    Deine Daten sind aber angekommen :smiling_face:



    @Riccardo:


    Die Pflege von Seepferdchen ist u.a. durch die nötige häufigere Fütterung ausschließlich mit Frostfutter durchaus aufwendig und auch zeitintensiv. - Das Wichtigste, was du bei der Pflege von Seepferdchen beachten musst, hat dir Benjamin mit dem link zu unseren Haltungsempfehlungen schon geschrieben.
    Erstmal musst du dir sicher sein, dass du nötigen Rahmenbedingen auch schaffen kannst und willst.
    Du solltest dir auch bewusst sein, dass gerade Seepferdchen sehr krankheitsanfällig sind und diese Krankheiten meist tödlich verlaufen.
    Seepferdchen sollte man nur halten, wenn man sich auch wirklich mit den Tieren auseinandersetzen möchte und bereit ist den entsprechenden Aufwand dafür in Kauf zu nehmen.
    Bitte, beacthe auch, dass Seepferdchen unter Artenschutz stehen und du die Haltung bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden musst. (was aber in der Regel absolut problemlos funktionert)


    Im zweiten Schritt solltest du dich über die Meeresaquaristik an sich informieren, Zusammenhänge, Techniken usw. verstehen lernen. - So erhältst du auch Einblick in die technischen Komponenten.
    Dazu wurde dir ja schon Literatur empfohlen.


    Dann wirst du relativ schnell erkennen, dass es einfach keine allgemeingültige Anleitung zur Einrichtung eines Meerwasserbecken bzw. eine Einkaufsliste geben kann.


    Welche technischen Voraussetzungen ein Seepferdchenbecken haben sollte, hat dir Benjamin schon geschrieben.
    Welche Technik (Licht, Abschäumer, Strömung, UV etc) du letzendlich verwendest, hängt dann von der von dir gewählten Beckengröße ab. Wenn du das weiißt, solltest du hier nochmal gezielt nachfragen.


    Der grobe Ablauf bei der Einrichtung ist wie folgt:


    - Komplette Technik installieren
    - Becken mit Salzwasser füllen und einige Tage stehen lassen
    - Riffaufbau und anschließend den Bodengrund einfüllen
    - komplette Technik in Betrieb nehmen und das Becken laufen lassen - jetzt beginnt die Einfahrphase
    - Nach ein paar Wochen und je nach Entwicklung der Beckens (auch hier gibt es keine allgemeingültige Regelzeit) Algenfresser und höhere Algen (die in keinem Seepferdchenbecken fehlen sollten) ins Becken
    - Zur Stabilisierung des Millieus solltest du dann auch schon die ersten robusten Weichkorallen und oder Gorgonien einsetzen, je nachdem, wie das Becken besetzt werden soll
    - dann das Becken einfach laufen lassen. Wenn sich das Millieu stabilisiert hat, die Wasserwerte über ca. 1-2 Monate konstant sind und sich eine gute Microfauna gebildet hat, können die Seepferdchen einziehen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Riccardo,


    wenn du nur Weichkorallen rein tust und keine LPS/SPS dann sollte ein einfaches Meersalz genügen. Die Menge ergibt sich aus dem Nettovolumen. Etwa 180 Liter werden es bei dir sein, daraus ergeben sich etwas mehr als 6 Kilogramm für die Erstbefüllung (ist nur überschlagen). Kaufe also gleich 20 bzw. 25 Kilo im Eimer, dann hast du für die ersten Monate genügend Salz.


    Gruß
    Benjamin

  • Benjaminb was sind LPS/SPS ?? habe das schon öfter gesehen hmm.Kannst du mir ne gute frima sagen von der das salz sein soll?


    mfg

  • Hallo Riccardo,


    LPS und SPS sind Steinkorallen (LPS=großpolypig, SPS=kleinpolypig) - beide für ein Seepferdchenbecken ungeeignet.


    Welche Maße wird dein Becken denn nun haben und welche Technik planst du zu verwenden?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    @ Sabine,hast du schon herausgefunden wofür das hintere S bei SPS oder LPS steht? Large/Small polyp ... .


    @ Riccardo, eigendlich kannst du jedes Salz aus der Meerwasseraquaristik verwenden, achtung bitte kein Streusalz oder andere Sorten die können mit Giftstoffen versetzt sein! Ich habe z.B. meistens das einfache Salz von Tropic Marin benutzt.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    hast du schon herausgefunden wofür das hintere S bei SPS oder LPS steht? Large/Small polyp ... .


    Moin Benjamin
    Bin zwar nicht Susanne, aber "Scleractinia" heißt die Ordnung der Steinkorallen auf schlau.
    Lars

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    @ Sabine,hast du schon herausgefunden wofür das hintere S bei SPS oder LPS steht? Large/Small polyp ... .


    Hi Benjamin,


    soweit ich weiß für stony. - small/large polyp stony corals


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • :ylol
    mann was ist heut wieder los mit mir... ist mir glaub ich schon mal passiert

  • Hallo Riccardo,


    wenn die Frontscheibe gewölbt ist und vermutlich über die 40cm hinausgeht, würde ich dir eher ein rechteckbecken mit den Maßen 100 x 50 x 50 empfehlen. Die Tiefe ist für das Einrichten die wichtigste Größe. Hast du einen Link zu dem Becken, denn ich habe noch nie ein 200 Liter Becken mit gebogener Front gesehen, nur 180 Liter Becken.


    @ Susanne, Sabine und Lars, danke für die Erklärung. Ich hatte mir das S immer mit Spezies übersetzt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Riccardo


    Überlege dir ob du nicht villeicht ein Technikbecken dazuplanst.
    Finde es insofern gt, das die ganze Technik gut verstaut werden kann.
    Vorallem UV-Filter Abschäumer, Aktivkohle, Phosphatabsorber,... etc.
    Was du halt so alles brauchen könntest.
    Dann noch das Hauptbecken anfertigen lassen mit den entsprechenden Bohrungen
    und Ablaufschacht. Das kostet in deiner Größe auch nihct die Welt.


    Grüße Daniel

  • Hallo,


    wenn du um Geld und Strom zu sparen auf ein Technikbecken verzichten möchtest, solltest du bedenken das nur Hangon Abschäumer verwendet werden können, es sei denn du sägst ein Loch in die Abdeckung (wird wegen der Leuchten kaum gehen).


    Gruß
    Benjamin

  • kann mir einer den mal ein link geben wo ich ein Technikbecken mit 200 liter kaufen kann?


    ich will ja das wenn ich mal pferdchen ein super becken haben.



    mfg

  • Zitat

    kann mir einer den mal ein link geben wo ich ein Technikbecken mit 200 liter kaufen kann?


    Ähm, wieso 200 Liter Technikbecken? Das kann doch kleiner sein. Geh einfach zum nächsten Meerwasserhändler oder Glaser und lasse in ein kleines Standardbecken oder Sondermaß die gewünschten Trennwände einbauen. Genauso kann das Schaubecken mit Bohrung und Schacht ausgestattet werden.
    Der Händler bei dem ich das bisher habe machen lassen existiert seit einer Woche leider nicht mehr, muss mich da auch erstmal wieder umsehen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    AquaMedic bietet z.B. das Anthias an, das kostet aber sehr viel mehr als eine eigene Lösung. Wenn du keinen Hänler findest, aber eigendlich haben wir gute in Berlin, dann kannst du dich auch an die großen Onlinehändler wenden z.B. Mrutzek


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!