Seepferdchen als einsteiger

  • Ja,


    zumeinen findet jährlich im Rahmen der Internationalen Grünen Woche die HeimTierundPflanze statt, dort stellt auch der Berliner Meerwasserverein immer ein paar Becken aus.
    Aber das beste ist das erste Berliner Symposium für Meeresaquaristik am 12.September. Hier der Link zu den Daten: Symposium


    Du solltest dich vorher schon online Anmelden, denn es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Karten. Dr. Jens Kallmeyer aus diesem Forum ist einer der Refferenten.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    leider nein, aber ich habe damals einiges falsch gemacht, so dass die Bilder auch kein gutes Beispiel wären. Hätte ich doch blos damals schon dieses Forum gefunden :loudly_crying_face:


    Aber über die Suche solltest du einige Threads zum Thema finden, einer hieß glaube ich "Zeigt her eure Seepferdchenbecken".


    Gruß
    Benjamin

  • das becken was ich haben wollte kann ich danicht was dran machen das man das auch für seepferdchen nehmen kann??


    mfg

  • Natürlich geht das, entweder lässt du nachträglich einen Schacht mit Bohrungen machen um ein Technikbecken in den nterschrank zu stellen, oder du verzichtest auf ein Technikbecken und hängst einen starken Abschäumer und evtl. ein MiracelMud Refugium als HangOn an. Die restliche Technik wird dann in der Deko versteckt. Siehe hiezu Riffkeramik.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Riccardo
    Ich glaube du verstehst "noch" nicht was genau ein Technikbecken ist und wie es
    funktioniert.
    Schau mal in der Suchfunktion nach "Technikbecken".


    Du kannst die Technik auch in dem Becken was du kaufen wolltest verstauen.
    Nur ist das optisch ziemlich blöd, weil du dann den Hang On Abschäumer und alles
    dran hast.
    Und du solltest bei einem Pferdebecken auch eine UV-Anlage laufen lassen.
    Das wird auch etwas schwerer wenn du kein Technikbecken hast.


    Erkundige dich lieber noch etwas länger, bevor du nächsten Monat irgend ein Becken kaufst.
    Wie Sabine auch schon geschrieben hat, auch allgemein über die MW Aquaristik.
    Also solche sachen wie Abschäumer, Wasserwerte(PH, NH4, NO2, NO3 etc.)
    Salzdichte, Salinität etc.


    Mir scheint du hast dich da noch nicht allzuviel mit befasst.
    Also noch schön lesen!! :thup


    Grüße Daniel

  • Hallo Riccardo
    Bin vorhin ein wenig ungestüm in deinen threat geplatzt. Entschuldigung. Erstmal auch von mir ein herzliches "hallo" :wink
    Ich kann dem was Daniel schreibt nur zustimmen. Informiere dich und frage bevor du was kaufst was du dann bereust.
    Jestz nochmal OT
    *besserwissermodus an*
    Soweit ich weiss ist der Begriff "stony coral" im Englischen nicht existent, Steinkoralle heisst einfach "coral" während eine Weichkoralle mit "soft coral" zu übersetzen ist -->
    SPS coral = smal polyp Soft Coral? :confused_face: Sicher nicht.
    Ich hab schon recht, auch wenn "Scleractinia" kein Mensch aussprechen kann.
    *Besserwissermodus aus*
    Lars, der sämtliche Sabinenen in seinem Umfeld Susanne nennt

  • würde gerne mal von jemand das Technikbecken sehen habe noch kein gefunden im forum.


    mfg
    ich weis brauche noch viel infos.

  • ich denke ich vertraue hier englischen Seiten eher als der deutschen Wikipedia:


    hier oder hier oder auch hier :winking_face:


    was jetzt wirklich richtig ist werden wir so wohl kaum klären können. Ich persönlich glaube aber nicht an die Kombination von Ordnungsname und Trivialbezeichnung.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Riccardo,


    ich komme mal auf dein Thema zurück (hätte nicht gedacht das ich so eine Diskussion um ein so häufig gebrauchtes Kürzel auslöse).


    In der Sektion Best Of gibt es auch einen Thread zu Technikbecken, da sind auch Bilder drin: Klick mich


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    die Technik kann natürlich individuell abgewandelt werden, aber ich würde sagen du brauchst:


    - Abschäumer
    - UV-Anlage mit eigener Pumpe zur besseren Steuerung
    - Licht
    - Rückförderpumpe aus dem Technikbecken
    - ein oder zwei Strömungspumpen
    - Aräometer oder Refraktometer
    - Thermometer


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    wenn du das von Aqua Medic meinst, dann wäre das ein sehr schönes Maß. Ob der Preis mit einem selbst zusammengestellten mithalten kann, kann ich jetzt nicht so schnell überblicken, denke aber das die Technik in Ordnung ist für ein Pferdebecken. Nur der Rieselfilter ist diskussionswürdig.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Riccardo,


    Rieselfilter werden eigendlich nicht mehr verwendet, da der Abschäumer die Schadstoffe vor ihrem Abbau entfernen soll. Ein Rieselfilter zerlegt diese aber in nicht abschäumfähiges Nitrit- Nitrat und erhöht so die Belastung. Aber wenn du das Filtermaterial einfach heraus nimmst funktioniert das Technikabteil immer noch und du umgehst das Problem.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!