Todesbecken

  • Hallo zusammen,
    da ich nun nicht mehr weiter weis und mir auch keiner mehr wirklich helfen kann hier mal der Aufruf in die grosse Runde.
    Was habe ich für ein Problem ? => alle Fische sind verstorben !
    Wann und in welchem Zeitraum ? => Feb. bis Mai 2009
    Erscheinungsbild ? => wie bei einer Vergiftung oder Sauerstoffarmut . Fische stellen die Nahrungsaufnahme ein und hächeln und versterben dann schnell
    Welche Fische sind betroffen gewesen ? => ALLE ! zuletzt die Grundeln
    Was wurde verändert ? => Beckenumrandung gebaut , PVC Verrohrung geändert
    Läuft Ozon ? => nein !
    Abschäumer 24/7 in Betrieb ? => ja
    Wasserwerte lasse ich hier mal weg da diese ok sind. Wurden zur Sicherheit von Jörg Kokott überprüft.
    Kein Ammonium etc. nachweisbar. Weder am Abend , in der Nach oder am Morgen.
    UV ? => ja 55Watt 24/7 in Betrieb
    Sonstige Auffälligkeiten ? => nein
    Sonstige Medikamente ? => nein
    Muscheln OK ? => ja alle Tridacnen stehen super


    Da nun der letzte Fisch Ende Mai verstorben ist habe ich mehrfach über Kohle gefiltert , Ozon zugesetzt , Wasserwechsel 2 x 20% in einer Woche gemacht,
    dann alle 2 Wochen 10% Wasser gewechselt. Dann 7 Wochen nachdem der letzte Fisch versorben war einen Doc von Privat (nachweislich Futterfest und top Fit)
    eingesetzt. Erster Tag alles gut hat auch Futter aufgenommen. Dann am nächsten morgen hächelt er schon wie wild und am Abend war er dann tot.
    Das ganze habe ich nun mehrfach in Abständen mit Chromis mal wiederholt aber der Ablauf ist immer der gleiche. Kein Fisch lebt länger als 2 Tage.


    Ich habe mit den verschiedensten Leuten telefoniert und wir sind alles durchgegangen was in Frage kommt aber nichts gefunden.


    Hier eine Auflistung der Teile die vertbaut sind :


    - Bubble King 250 Intern
    - RD 12m³ Rückförderpumpe
    - TMC Pro Clear 55 Watt UVC Lampe
    - Tunze 6101 Strömungspumpe
    - Tunze 6105 Strömungspumpe
    - Deltec Wirbelbettfilter
    - WB Pumpe
    - PVC Fittinge gängiger Hersteller
    - Membranventil mit EPDM Membran
    - Lock Line Flex System an den Ausgängen der Druckleitungen
    - verwendeter PVC Kleber war Griffon T88 und Tangit
    - Riffunterbau aus Lichtrasterplatten mit Kabelbindern ohne Metallklammer
    - Riffkeramik für die WB mit beigelegtem Kleber verbaut
    - Aqua Medic Titan Kühler
    - 4m grauer PVC Schlauch zum Kühler
    - AMA Prefilter


    Ich hoffe ich habe an alle Komponenten gedacht. Wenn mir was auffallen sollte ergänze ich das.


    Nun die Frage ... wo mache ich weiter ???


    Marco


    EDIT : mit Wasserwerten meine ich die üblichen wie Mg , Ca , PO4 , NO3 ...

  • Moin Marco !


    Hast Du irgendwelche Schmieralgeneläge im Becken !?
    Wenn ja könnten da welche bei sein die Toxine produzieren !?


    Denn ein Bekannter von mir hatte mal das gleiche Problem, da haben wir auch wie die Blöden gesucht.......
    Bis auch Jörg sagte wir sollen mal von allen Belägen Proben schicken. Wie sich dann herausstellte waren da welche bei
    die Toxine produzieren. Algenex eingestezt und der Spuk war vorbei.


    Gruß Gerd

  • Hy,


    wie gehts den Garnelen? Wenn sich die Sache mit Futtergarnelen nachstellen laesst, so wären die n billigerer Testkandidat.


    Ansonsten wuerde ich erstmal schauen obs am Wasser liegt.


    D.h. 3 Versuche:


    1. Ein kleines Becken mit AQ Wasser
    2. Ein kleines Becken mit abgekochtem AQ Wasser oder AQ Wasser über UV entnommen - also keimfrei irgendwie
    3. Ein kleines Becken über Kohle entnommen


    Damit sollte eine Einstufung in Giftstoffe oder Bakterien/Viren möglich sein.


    Gruß
    Roger

  • Hall Gerd,


    dem Jörg hatte ich auch Proben von verschiedenen Belägen in einer extra Probe gesendet. Aber er hat nichts besonderes festgestellt.


    Wie sahen die Beläge denn aus ?


    Toxine scheiden laut Jörg aus da die Muscheln sonst auch Probleme zeigen würden !?


    Marco

  • Hy,
    alle Garnelen ebenfalls verstorben. Futtergarnelen habe ich noch nicht getestet. Problem liegen da in der Beschaffung :frowning_face:
    Marco


  • Hi,


    da die einzigen beiden Veränderungen vor dem Genozid die Änderung der Verrohrung und die Beckenumrandung sind, würde ich hier ansetzen.


    Woraus, was geändert, eventuelle Giftstoffe?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von MKR


    Wie sahen die Beläge denn aus ?


    Toxine scheiden laut Jörg aus da die Muscheln sonst auch Probleme zeigen würden !?


    Die Beläge waren Dinos, bräunlich bis farblos. Das mit dem farblos ist jetzt kein Witz, kannte Jörg in der Form wohl auch noch nicht. Sprech ihn mal drauf an, vielleicht kann er sich noch erinnern. Das ganze ist ca 2 jahre her.
    Es waren nur Fische betroffen, keine Muschel, SPS oder LPS ist den Bach runter gegangen, nur Fische.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    Beckenumrandung war aus Buche Multiplex mit Lasur gestrichen und mit "Bootslack" aus dem Baumarkt versiegelt.
    Mit dem Lackhersteller habe ich schon gesprochen der Lack enthält keine Antifoulings sondern nur Härter und Lösungsmittel.
    Die Verrohrung wurde mit Griffon T88 verklebt und auch nur einige Handelsübliche Fittings verwendet.
    In der Zwischenzeit habe ich die Umrandung auch bis auf das nachte Holz runtergeschliffen um den Lack und die Lasur ausschliessen zu können. Das ganze ist auch schon 6 Wochen her.Anschliessend habe ich auch schon mal über Kohle gefiltert.


    Marco


    Zitat

    Original von Gwynnedd
    Hi,


    da die einzigen beiden Veränderungen vor dem Genozid die Änderung der Verrohrung und die Beckenumrandung sind, würde ich hier ansetzen.


    Woraus, was geändert, eventuelle Giftstoffe?

  • wie waren die Anzeichen bei den Fischen ?


    Hast Du evtl Bilder aus der Zeit von den Belägen ? evtl Mikroskopaufnahmen ?


    Gruß,


    Marco


    Zitat

    Original von Gerd Guddat


    Die Beläge waren Dinos, bräunlich bis farblos. Das mit dem farblos ist jetzt kein Witz, kannte Jörg in der Form wohl auch noch nicht. Sprech ihn mal drauf an, vielleicht kann er sich noch erinnern. Das ganze ist ca 2 jahre her.
    Es waren nur Fische betroffen, keine Muschel, SPS oder LPS ist den Bach runter gegangen, nur Fische.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von MKR
    wie waren die Anzeichen bei den Fischen ?


    Hast Du evtl Bilder aus der Zeit von den Belägen ? evtl Mikroskopaufnahmen ?


    Nein, ...habe ich leider nicht, war auch wie gesagt nicht mein Becken.


    Dort war es so: Die Fische verstarben nach und nach, ca innerhalb einer Woche. Wir haben erstmal gesaucht warum, wieso und weshalb. Nach auflösenden Gummisaugern und was weiß ich nicht alles haben wir gesucht. WW gemacht, über Kohle gefiltert etc.


    Nach zwei Wochen wurde ein Fisch eingesetzt. Er ging auch ans Futter und sonst nicht auffälliges. Am anderen Tag, nachmittags verstarb er, schreckhaft und sehr schnell atmend. Kopfschütteld haben wir vor dem Becken gesessen......
    Dann wurde vier Wochen gewartet und wieder ein Fisch eingesetzt. Es kam leider wieder genauso ! Mir ist dann aber aufgefallen das es Nachmittgs passierte nachdem das Licht an war,.... da kam ich auf die Beläge.
    Ist das Licht an, setzt die Photosynthese ein und die Beläge produzieren Toxine, das wurde dann auch von Jörg bestätigt.
    Und die Beläge waren garnicht mal viele, fast nicht nenneswert.

  • @ Gerd : okay Beläge habe ich auch welche in denen bei Licht Blasen erzeugt werden. Evtl. sollte ich das mit dem Algenmittel mal versuchen. Welches habt Ihr verwendet ?


    @ Adi : ja ich verwende Osmose mit MB hintergeschaltet


    Marco

  • Zitat

    Original von MKR
    @ Gerd : okay Beläge habe ich auch welche in denen bei Licht Blasen erzeugt werden. Evtl. sollte ich das mit dem Algenmittel mal versuchen. Welches habt Ihr verwendet ?


    Algenex von Michael M.


    Ich würde die Beläge aber nochmal Checken lassen von Jörg bevor du jetzt Chemie ins Becken kippst !?
    Wichtig dabei wäre jeden Belag einzeln zu verpacken.


    Gruß Gerd

  • so gerade mit Jörg telefoniert :


    ich kann ihm Proben zusenden nur kann er mir leider nicht sagen ob die dann Toxisch sind oder nicht !?


    ein Versuch ist es aber wert.




    Zitat

    Original von MKR
    okay ist natürlich eine Option. Ich werd mit ihm mal sprechen.


    Sonst einer einen Vorschlag ?


    Marco

  • Hallo Marco,


    ein bekannter hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Die neu eingesetzten Fische haben auch max. ein paar Tage überlebt.
    Wir hatten damals auch alles mögliche durch und waren nur noch verzweifelt, sodass er das Becken komplett neustarten wollte.


    Beim Ausräumen der Steine ist ein Stein aufgefallen, weil er echt gestunken hat. Der Stein ist von innenheraus richtig vergammelt und verfault! Schon so, dass er im inneren pech schwarz und eher dickflüssig war.
    Also nochmal alles rein, auch die Korallen. Großer Wasserwechsel, über mehrere Tage verteilt ca. 100 % gewechselt.


    Versuchsfisch rein, und siehe da, kein Ausfall mehr. Kein Wasserwert hatte ausgeschlagen, dass man auf dies kommen hätte können. Alle Korallen und auch alle Einsiedler standen super, nur die Fische sind gestorben.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal,
    ich glaube mich an den Thred dazu zu erinnern. Habt Ihr den Stein von aussen erkennen können oder hat er wirklich nur übel gerochen ?
    Gruß,
    Marco

  • Optisch konnte man gar nichts sehen, aber an einer Stelle konnte man ihn sogar "eindrücken". Der war an der Stelle schon ganz weich. Aber der Geruch ist nicht zu "überriechen". Das hat dermaßen gestuncken, dass wir schier nochmal unser Essen ein zweites mal gesehen hätten :grinning_squinting_face: Allerdings solange er im Wasser war, ist auch kein Geruch aufgefallen.

  • Ich habe mal mit einem Biologen des Museums in Stralsund gesprochen.
    Er sagte es könnten Weichmacher sein die aus der UV Lampe kommen oder aus dem PVC Schlauch zum Kühlaggregat. Der PVC Schlauch ist Saugschlauch von Gardena aber die haben den nicht auf Salzwasser gestestet
    und können dazu nichts sagen. Weiterhin sagte er es könne aus der UVC Lampe kommen. Durch die UVC Bestrahlung des Gehäuses würde sich nach einiger Zeit auch Weichmacher lösen ? Auf eine Antwort von TMC warte ich noch. Hat da evtl. einer Erfahrungen ?


    Marco

  • Hy,


    ist das der gruene Gardena-Schlauch? Den habe ich seit 3 Jahren im BEcken und keine Fischprobleme.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Marco,


    naja ein Schlauch kostet nicht die Welt und die UV-Anlage brauchst du ohne Fische eh nicht ... ich würde die einfach mal komplett aus dem System nehmen und nach einigen großen Wasserwecheln nochmal einen nicht empfindlichen Fisch einsetzen.


    Gruß
    Pascal

  • Auf den Schlauch kann ich nicht verzichten da damit das Klimagerät gespeist wird.Ohne Klimagerät habe ich 30 Grad im Becken :_(
    Die UV läuft seit Mai nicht mehr ist aber noch im Kreislauf. Ich werde die aber mal ausbauen.
    Ich hoffe eine Wasserprobe auf Weichmacher beim Wasserwerk abgeben zu können das steht noch aus.
    Laut Stralsund können die das testen. Wenn kein Weichmacher zu finden ist dann lasse ich alles wie gehabt
    und die Fehlersuche geht weiter.


    Marco

  • warum nimmst du dann keinen Silikonschlauch oder irgendetwas anderes aus dem Aquarienbereich, das bereits für Meerwasser freigegeben ist?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • okay ich dachet an günstig :wink


    die Claude Preise kenne ich aber würde das ehr bei Klaus in Köln abholen fahren.
    pro 10 cm , 3,95 € ! das macht bei meiner Länge (5m) 197,50 € !!


    Marco

  • das ist jetzt aber schon Anstellerei :grinning_squinting_face: :wink


    es geht doch sicherlich auch ein anderer Aquarienschlauch. Die sind doch deutlich günstiger

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • ja geht schon aber enthalten alle Weichmacher. Dann kann ich auch bei dem PVC Schlauch bleiben den ich habe.
    Mal sehen eventuell lässt sich was mit Verrohrung machen dazu müsste ich aber neue Wanddurchbrüche machen.

  • hmm...


    also ich habe diese grünen Aquariumsschläuche jetzt schon seit 10 jahren im Einsatz und nie irgendwelche Probleme damit gehabt, die würde ich als unbedenklich einstufen


    Mein Vater hatte mal ein ähnliches Problem, da hatten sich Lösungsmittel aus der mit Bootslack gestrichenen Umrandung gelöst, aber die hast Du ja schon entsorgt.


    Schon mal an Vibrionen gedacht ? http://www.korallenriff.de/artikel/326_Pathogene_Bakterien_im_Meerwasseraquarium_Teil_2.html

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi,


    mensch du armer Kerl, klingt ja echt richtig gemein-gefährlich was da in deinem Becken vorsich geht...
    Wenn du nur die Verrohrung geändert hast, müsste es doch eigentlich auch daran liegen oder?
    Wir benutzen Schläuche aus der Süßwasseraquaristik und haben keinerlei Probleme mit denen!


    Nur mal ganz ganz dumm gefragt:" Wenn ich ein neues Material habe, dieses mit Salz in Berührung kommt, dann müsste es doch wie von Sandpapier abgeschliffen werden oder?"


    Vielleicht hat die neue Verrohrung mikroskopisch kleine Plaste-Teile in dein Wasser abgegeben(noch drin) was die Kiemen der Fische regelrecht zerstückelt...
    Ruckhaftes Atmen/hastiges Atmen, hat man auch bei Patienten die Lungenwegsbeschwerden haben, nennt sich sogar: Schnappatmung...


    Vielleicht ist das ein/der Grund...
    Viel Erfolg

  • Hallo,


    wegen des Silikonschlauchs, ich sehe du kommst aus Rommerskirchen da kennst du ja sicher Jonny Böttcher der hat blaue Silikonschläche zu nem akzeptabelen Preis. Die Wandstärke ist da nicht so dick reicht aber zur verbindung vollkommen aus. Die von Royal Exclusiv sind da um ein vielfaches teurer.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich fasse die die Antworten mal zusammen :


    @ Matthias Bauer


    von den grünen Schläuchen habe ich keinen cm. im Einsatz. Lösungsmittel könnten sein die müssten aber nach der Modifikation der Umrandung und anschliessender Kohlefilterung raus sein.


    @ schwesterV


    mit den Partickeln ist absolut ausgeschlossen. Salzwasser ist zwar kristallin aber Abschliff in den Mengen nach weniger als einem Jahr ist auch ausgeschlossen. Zudem müssten die Wasserfiltrierer welches die Tridacnen alle sind auch einen Schaden davon tragen. Denen geht es aber super.
    Die geänderte Verrohrung besteht auch Handelsüblichen Teilen. Einzige Änderung ist der Kleber. Die bestehende Verrohrung wurde mit Tangit verklebt der neue Teil mit Griffon T88.



    @ Ralf Schumacher


    yepp Jonny ist 15km von mir :smiling_face: da war ich am Samstag noch Chromis kaufen ... die mein Becken nun aber auch zum Opfer gefallen sind. Der wunderte sich schon warum ich immer wieder komme und nach 2 Chromis frage :smiling_face: Der Schlauch wird erst nach Bestätigung der Weichmacher getauscht es sei denn der Silikonschlauch ist so günstig dass ich nicht lange überlege. Ich werde ihn auf jeden Fall mal fragen. IMHO ist das der Schlauch den auch Klaus Jansen verwendet denn Jonny macht doch den Vertrieb für Ihn oder nicht ?


    Marco

  • @ Matthias Bauer


    diese Keime ... es könnte natürlich sein ... ein Desinfektionsmittel bekomme ich nächste Woche dies sollte das auch abtöten.
    Wie lange bleiben die denn im Wasser nach der letzten Fütterung. Die letzte Frostfütterung liegt schon mehr als
    6 Wochen zurück.

  • Hallo Marco,


    mit einem Desinfektionsmittel killst du die komplette Beckenbiologie, da wäre es einfacher das Becken gleich neu aufzubauen. Warte doch erstmal die Analyse auf Lösungsmittel ab.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Marco,


    das sieht stark nach einer Vergiftung aus. Wie hast du die PVC-Verrohrung geändert? Die wahrscheinlichsten
    Ursachen sind der PVC-Kleber bzw. die darin enthaltenen Lösungsmittel. Dem Bootslack würde ich trotz aller
    Herstellerbeteuerungen auch nicht trauen.


    Grundsätzlich ist der Kontakt des Aquariums mit Lösungsmitteln unbedingt zu vermeiden!


    Jetzt wo der Karren schon im Dreck steckt kannst du nur mit massivem Aktivkohleeinsatz (häufig wechseln!)
    und großen Wasserwechseln (mehrfach 50%) versuchen zu retten, was zu retten ist. Den Schlauch würde ich auch
    sicherheitshalber gegen einen aquarienüblichen austauschen. Das muss kein teurer Silikonschlauch sein, die
    üblichen grünen haben sich auch jahrzehntelang bewährt.

  • Hallo Armin,


    ich habe die Druckleitung der Rückförderpumpe vom Weg und im Auslauf ändern müssen. Dazu habe ich eine komplett neue Druckseite verlegt. Kleber kann natürlich sein. Das war Griffon T88. Der Lack ist in der Zwischenzeit auch runter.


    Wenn ich das richtig sehe hat Wolfgang Colsmann auch den grauen PVC Schlauch im Einsatz. Wurde von Claude Schumacher besorgt wie er geschrieben hat. Der Eheim Schlauch hat ja auch Weichmacher an Bord ?


    Grüße,


    Marco


  • Hallo Marco,


    dann hat sich mein Verdacht bestätigt. Ungenügend ausgehärteter Kleber ist absolutes Gift und der Lack hat auch das
    Schlimmste beim Verarbeiten abgegeben. Nachträgliches Abschleifen nützt da nicht mehr viel.


    Der Schlauch ist nur eine Sicherheitsmaßnahme. Beim üblichen grünen PVC-Schlauch weiß ich, das er nach jahrzehntelangem
    Einsatz keine Probleme gemacht hat. Den grauen kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!