Zac PegelPlus Anleitung

  • Hallo,


    ein Schalter ist für die Nachlaufzeit. Wenn der Pegel erreicht ist, läuft die Pumpe noch 3 bzw. 6 Sekunden nach, damit sie nicht so oft einschalten muss.


    Ein Schalter bestimmt, ob die Pumpe ein- oder ausgeschaltet werden soll, wenn beide Sensoren im Wasser sind.


    Der dritte Schalter müßte eigentlich der Netzschalter sein.


    Das bekommt man aber durch Ausprobieren auch relativ schnell raus.


    Grüße
    Christian

  • hiho


    wie mein vorredner beschrieben hat :
    reihenfolge der schalter von links nach rechts


    1: Ein/aus schalter
    2: wählschalter ob geöffnet oder geschlossen werden soll bei erreichen bzw unterschreiten eines pegels (stellung links : pumpe geht aus wenn wasserstand erreicht ist z.b. nachfüllanlage
    stellung rechts pumpe geht an wenn wasserstand erreicht ist bzw auf nivea bleibt z.b. überwachung bei überflutung hauptbcken
    3: nahclaufzeit in sekunden : stellung links 3 sekunden stellung rechts 6 sekunden ..bei starkem wellengang kann es manchmal besser sein auf 6 sekunden zu stellen um ein häufiges schalten des kontaktes zu verhindern ...


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Tja,
    nun weiss ich ja, wofür die Schalter sind, aber ich glaube meine PegelPlus ist wohl für die Tonne.
    Alles schön eingestellt und angeschlossen, beide Sonden ins Wasser, doch die Pumpe läuft und läuft...
    Eine Sonde aus dem Wasser, null Reaktion...
    ...und nun?
    Muss ja nur etwa 300ml pro Tag nachfüllen, in einer Woche geht es aber in Urlaub.
    Ideen, Lösungen...?

  • hiho


    einstellung für die nachfüllanlage :


    schalter 1 : rechts
    schalter 2 Links
    schalter 3 links


    1 sensor im tb auf grund legen d.h. immer im wasser .
    2ter sensor auf höhe des gewünschten sollwasserstandes



    jetz sollte wenn der pegel plus funktioniert solange die nachfüll pumpe laufen bis der gewünschte wasserstand erreicht ist ..dann schaltet die pumpe ab ..


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • hiho


    dann tippe ich drauf das die "internen kontakte" an der platine verschmort sind ...kannst ja mal vorsichtig das teil öffnen ob mann das nicht wieder gangbar bekommt)))



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo,


    oder einschicken, sofern die Rechnung noch vorhanden ist. Zajac gibt auf die Geräte 4 Jahre Garantie und ist dabei auch sehr kulant.


    Ich hatte mal eine defekte Pegel Plus, bei der meiner Meinung nach durch eigenes Verschulden die Ummantelung eines Sondenkabels beschädigt wurde.


    Ich habe nach Ersatzteilen gefragt und bekam die Antwort, dass ich das Gerät einschicken soll. Gesagt getan. Ein paar Tage später habe ich ein Austauschgerät erhalten, meiner Meinung nach war das Gerät neu.


    Lediglich die Kosten für den Versand zu Zajac habe ich bezahlt.


    Grüße
    Christian

  • bist du sicher, dass die pumpe nicht abschaltet?


    das hatte ich anfangs nämlich auch gedacht..technikbecken und osmosebehälter stehen auf einer ebene, die pumpe auf dem boden des kanisters, der schlauch oben am rand vom tb
    wenn die anlage jetzt die pumpe angeschalten hat fing sie an zu pumpen, dann schaltete die anlage ab, aber das wasser lief weiter..so wie beim wasserwechsel wenn man einmal am schlauch gesaugt hat :grinning_face_with_smiling_eyes: das ging automatisch weiter..


    funktioniert hat es dann als ich die minimale leistung der pumpe gewählt hab (ist ne 400l eheim pumpe oder so)..seit dem perfekt und sehr zu empfehlen


    also kontrollier mal ob die anlage nicht doch funktioniert! wärend sie schaltet leuchtet die zweite led orange..

  • Hallo Leute,
    die PegelPlus läuft doch, lag nur an meiner Ungeduld...
    ...und ich habe wieder etwas gelernt:
    a) die Einstellungen der PegelPlus
    b) das Zajac 4 Jahre Garantie gibt und sehr kulant sein soll
    c) 3 Sekunden können doch ganz schön lang sein

  • Ist die Pegel-Plus eigentlich auch zu empfehlen, wenn man kein Technickbecken hat?
    Suche nämlich schon länger nach einer günstigen Nachfüllanlage für mein 250 L. Becken.

  • hiho


    @Rüdiger


    der pegel plus kann natürlich auch an nem aq ohne Tb betrieben werden ..


    muss halt nur gucken das du den sensor für den füllstand an ner wellenarmen stelle im becken befestigen tust ...


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Danke Dirk!


    Hast Du noch ne Empfehlung, welche (günstige) Pumpe sich da eignet?
    Welche Schlauch verwendet man dann dazu bzw. wie wird dieser (soll ja wohl möglichst dünn im Durchmesser sein) an die Pumpe angeschlossen?

  • hiho


    ich habe nen stino wohnzimmerspringbrunnenpumpe an dem zac pegel plus dranne ...mit 16er schlauch ....habe allerdinsg auch nur ne geringe förderhöhe von ca 50 cm ....


    da du ja deinen nachfüllbehälter unter dem aq stehen hast wirs du warscheinlich ne förderhöhe von ca 120-140 cm brauchen ..da würde nen dosierpumpe z.b. aquamedic sp3000 oder nen 12 volt pumpe aussem conrad katalog die die förderhöhe hat z.b. 12 volt pumpe artikelnummer 539090-62 reichen


    einfach nen passenden schlauch draufstöpslen und mit kabelbindern sichern ......
    nicht vergessen den einlaufschlauchh am becken über dem wasserstand zu montieren da sonst dein becken leerlaufen kann wenn die pumpe abschalten tut(komuzierende röhren ..)



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()


  • Nochmals Danke Dirk!
    Hast mir schon sehr weitergeholfen.
    Nur: Bei der Pumpe von Conrad ist kein Netzteil dabei.
    Kannst Du mir dazu noch eins empfehlen, dann bin ich restlos glücklich :smiling_face:

  • Hallo Rüdiger.


    Zitat

    Nochmals Danke Dirk!
    Hast mir schon sehr weitergeholfen.
    Nur: Bei der Pumpe von Conrad ist kein Netzteil dabei.
    Kannst Du mir dazu noch eins empfehlen, dann bin ich restlos glücklich :smiling_face:


    Ich bin zwar nicht der Dirk, aber lese hier intensiv mit um mir auch eine Nachfüllautomatk zu bauen.
    Conrad hat offenbar nichts mit 12V/2A was für diese Anwendung genügen würde :yrf.
    Ich habe mal in der Bucht nachgesehen, das hier sieht vom Peis-/Leistungsverhältnis und von den technischen Daten her gut aus: Klick mich!



    Gruß,
    Norbert

  • hiho


    hier könnte mann z.b. conrad nummer 511620 - 62 steckernetzteil mit 2500mA nehmen allerdings nur bis 8.4 volt ..sollte aber reichen da conrad ja auf der hp angibt das die pumpe bei 6-9 volt ja auch als dauerläufer eingestezt werden kann (und du willst ja eh keine grossen wassermengen /h durch die pumpe jagen ...


    oder mit festpannung 12 volt 511279 - 62 Vorteil kfz buchen anschluss den mann bei bedarf trennen kann
    oder 511589 - 62


    sollte aber dann auf jeden fall reichen ...



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Schon wieder Danke!


    Ich werde mir die Pegel Plus auf jeden Fall mal bestellen.
    Das mit der Pumpe, Netzeil werde ich mir dann mal überlegen wenn ich sie habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!