einfachstes Becken, ohne Technik

  • hi!


    ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, und wer Erfahrung hat...


    ein kleines Becken, so 30x30, ungefähr, nur mit Livesand, künstlichen Korallen


    ohne Abschäumer, ohne Strömung


    was könnte man darin halten?Garnelen?
    würde in dem Fall wirklich eher der Optik gelten, soll unkomplizierter Besatz sein, wäre für einen Riffliebhaber, der aber keinen Platz für ein Riesenbecken hat und vielleicht so mal klein einsteigt...


    danke!

  • Hallo,


    dafür gibt es schon die perfekte Lösung:


    EcoSphere
    :winking_face:


    Und nun im Ernst: Ein Becken in der Größe ist kein Problem, aber mit Strömung und echten Korallen.
    "Unkomplizierter Besatz" ist relativ, aber ganz ohne Technik (Heizung, Licht, Strömung) geht es nicht.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Welche Optik versprichst du dir von künstlichen Korallen?

  • ecosphere*gg*
    nein, das wär schon übertrieben....


    mit künstliche Korallen mein ich die Riffkeramik...natürlich auch ein paar echte Korallen...und eben nur garnelen oder so...


    so dass die Fütterung mit einmal täglich machbar wäre...
    Heizung ist im winter sicher kaum verzichtbar, Licht eben wegen des einfach besatzes recht simpel, und eine tunze nanostream müsste bei der größe reichen, aber es ginge ohne filter oder abschäumer?

  • Hi Chris,
    speziell wenn Du minimalst arbeiten willst, solltest Du auf Lebendsteine nicht verzichten.


    Denn in so einem Fall brauchst Du alles an biologischen Filtermöglichkeiten.


    LG,
    Wolfgang

  • Natürlich geht es ohne Filter und Abschäumer, aber man muß wirklich regelmäßig Wasser wechseln.


    Strömungspumpe ist ein MUSS!


    Sowas wie Du suchst gibt es ja auch fertig:

  • lebendstein oder livesand...würde eher für den livesand tendieren, geht ja dann auch um Platz...



    man ist das becken süß...wäre ja perfekt für den Einstieg, echt süß

  • die rückwand, die imacht das becken soo schön!


    hab schon gegoogelt und dasaqua cubic gefunden, das wäre nicht geklebt sondern in einem stück, sprich agerundete ecken und weißes glas was der farbe entgegenkommt.
    nur über die technik, wie ich die so unterbringe dass es nicht nach technikbecken aussieht, das muss ich noch überdenken, evtl eben hinter einer riffkeramikwand...

  • Zitat

    Original von AboutChris
    lebendstein oder livesand...würde eher für den livesand tendieren, geht ja dann auch um Platz...


    Hallo Chris,


    die Steine und der Sand erfüllen ganz unterschiedliche Aufgaben. Der Sand spielt in den "normalen" Becken eine untergeordnete Rolle. Livesand verwendet man, um Bakterien einzubringen.
    Die Steine hingegen spielen eine große Rolle und das gilt sowohl für Lebendgestein als auch für Riffkeramik. In ihnen findet die Umwandlung von Ammoniak zu Nitrat und auch die Umwandlung von Nitrat zu elementarem Stickstoff statt. Das Lebendgestein bringt die dafür notwendigen Bakterien gleich mit, die Riffkeramik muss erst besiedelt werden. Möglich sind beide Systeme.


    Grüße
    Ingrid

  • Moin zusammen!


    Also ich habe ebenfalls das gezeigte "Aqua 40"- Becken, erst nur mit Keramik an der Rückwand und einer Eheim Compact, ohne Filter.
    Allerdings wuchs in diesem Becken absolut NICHTS! Hab immer wieder einfache Ableger (Xenien, Krusten, Bäumchen, Spaghetti) eingesetzt, alle eingegangen obwohl die Wasserwerte in Ordnung waren.


    Dann habe ich Stück für Stück nachgerüstet:
    - Zweite Lichtquelle
    - Zweite Pumpe
    - Ein großes Stück Lebendgestein


    Außerdem hab ich öfter mal beim Wasserwechsel das Wasser aus meinem größerem, älterem Becken ins kleine getan. Wegen Biologie und so....


    Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft einen "Stamm" Clavularia zu etablieren (!!!) Der wächst jetzt richtig gut.
    Ach ja, Röhrenwürmer wie Sand am Meer sind auch noch da.
    Hab null Schimmer warum da nix anderes drin wächst! JEMAND NE IDEE?? Würde so gerne zumindest eine Weichkoralle darin Pflegen :baby:


    Was ich damit sagen wollte: Es ist durchaus möglich ein solch kleines Becken ohne Filter oder Ähnliches zu betreiben, ich halte es aber für unmöglich Steinkorallen darin zu halten ohne Modifikationen der Technik.
    Fische und so geht astrein, hab ne Yasha-Grundel mit Knallkrebs (super cool die Beiden), Sexy-Shrimbs und einen Einsiedler und 2 Schnecken drin.

  • Hallo,


    also was man braucht ist: LS und Licht!


    Das Licht bringt Dir teilweise die notwendige Nahrung, das LS besorgt die Bakterien.


    Als Stroemung reicht ein Luftheber - aber das Blubbern macht ne Riesensauerei. Besser ne kleine Stroemungspumpe.


    Darin kann man viele kleine Wesen halten - fast egal was. Aber: Je empfindlicher die Tiere, desto stabiler muessen die Wasserwerte sein - und das geht in so nem kleinen Becken verdammt schwer. Also vergesst dauerhaft Steinkorallen. Denkt mal an Temperatur, Verdunstung usw.


    Wer jetzt sagt - lass uns doch die Sonne statt T5 verwenden, der denkt nicht an die Hitze die die Sonne mitbringt.


    Wieso es bei Sascha nicht lief? Kann an vielem liegen, wahrscheinlich an fehlenden Naehrstoffen im Wasser.


    Viele dieser kleinen Becken haben viel zu wenig Licht ... und falsche Lichtfarbe ...


    Ein Becken OHNE Technik --> Sorry, vergesst es!


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!