Dardanus unbekannt - was bin ich?

  • Hallo zusammen,


    habe heute nachmittag bei Flora 2000 einen putzigen Einsiedler mitgenommen. Ich nehme mal stark an, dass es sich um einen Einsiedler aus der Dardanus-Familie handelt.


    Da das Tierchen sehr klein ist (kirschgross und in einem viel zu grossen Haus) wohnt er nun erstmal in meinem Gemeinschaftsbecken. Hoffe, dass der nicht sehr agressiv ist wenn er mal groesser wird. Die Frage ist natuerlich auch, wie gross diese Art wird.


    Geil ausschauen tut der Kollege schon mal - vor allem die blauen "Kniescheiben". :winking_face: Hier angehaengt ein paar Bilder. Kann mir jemand mehr dazu sagen und vielleicht auch, wo ich im Internet eine Uebersichtsliste der Dardanus-Einsiedler finden kann. Habe erfolgreich gesucht.


    Danke und viele Gruesse,
    Martin




  • Hallo Klaus,


    ah vielen Dank, vor allem auch fuer die Links, die ich direkt mal gebookmarked habe. :smiling_face:


    Denke, dass bei 4cm Carapax-Laenge und der Info, dass das Tier zwar Schnecken und Roehrenwuermer frisst aber keine Anemonen oder aehnliches, ich mit dem Tier erst einmal im Gemeinschaftsbecken weitermachen kann. V.a. bei der Groesse. Sieht echt super aus der Kollege. :smiling_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hi Martin,
    ich hatte über ca. 10 Jahre einen Dardanus guttatus. Bei mir war er absolut friedlich hat sich nie an irgendwelchen Wirbellosen vergriffen. Vom Verhalten und Aussehen ähnelt er sehr Dardanus lagopodes.
    Leider sehr selten im Handel dieser schöne Kerl.

  • Hallo,


    das freut mich ja zu hoeren. Wie gross ist Deiner denn geworden in den 10 Jahren?


    Mein Guttatus hat sich gestern an einer Poci vergriffen. Sass drauf und knabberte an den Polypen rum. Hab ihn runtergeworfen und hoffe, dass das ein Einzelfall war. Konntest Du sowas auch beobachten?


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Das Haus hatte so ca. 12 cm. Der Krebs ca. 10 cm Gesamtlänge wobei ca. 4 cm carapax waren.
    Die Tiere nehmen übrigens am liebsten die Häuser der Kegelschnecke.
    Poci hatte ich keine - bei mir war er absolut friedlich.

  • Zitat

    Original von Dr.S
    Das Haus hatte so ca. 12 cm. Der Krebs ca. 10 cm Gesamtlänge wobei ca. 4 cm carapax waren.


    Ui, also stimmt das schon, was im Internet ueber die Groesse zu finden ist. Da wird's in meiner 450l Pfuetze dann irgendwann mal eng, v.a. wenn ich nicht will, dass der Einsiedler alles abraeumt. Wobei wenn er friedlich den Sand beackert, dann isses ja kein Thema. Wir werden sehen.


    Zitat

    Original von Dr.S
    Die Tiere nehmen übrigens am liebsten die Häuser der Kegelschnecke.


    Ja das war auch im Internet zu lesen, dass die Haeuser mit schmalen laenglichen Oeffnungen besser akzeptiert werden. Bloed, da ich ja von Helmut jede Menge alte Haeuser da habe, die ihm schon lange nicht mehr passen. So muss ich dann wohl auch nach groesseren Haeusern mit schmaler Oeffnung schauen.


    Zitat

    Original von Dr.S
    Poci hatte ich keine - bei mir war er absolut friedlich.


    Ich werde weiter beobachten und hier informieren. :smiling_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hi Martin,


    wie Helmut ein sehr schönes und interessantes Tier!



    Zitat

    Original von Martin S.
    Bloed, da ich ja von Helmut jede Menge alte Haeuser da habe, die ihm schon lange nicht mehr passen.


    Ich wüsste da jemanden, der .... :grinning_squinting_face: :wink



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Martin,
    bei mir hat er fast den ganzen Tag schön brav den Sand umgegraben. Da können sich manche Grundeln ne Scheibe von abschneiden :]

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    wie Helmut ein sehr schönes und interessantes Tier!


    Danke! :smiling_face: Nur ziemlich mini. Aber das wird schon noch. Konnte nicht "nein" sagen im Laden. Zu den 20 Helmuts musste ich dann aber leider "nein" sagen... :frowning_face:


    Zitat

    Original von Martin S.
    Bloed, da ich ja von Helmut jede Menge alte Haeuser da habe, die ihm schon lange nicht mehr passen.


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Ich wüsste da jemanden, der .... :grinning_squinting_face: :wink


    Dein Anemonen-Einsiedler? Hat der auch einen Namen? :winking_face:


    Zitat

    Original von Dr.S
    bei mir hat er fast den ganzen Tag schön brav den Sand umgegraben. Da können sich manche Grundeln ne Scheibe von abschneiden :]


    Na das klingt doch gut. Ich warte nun einfach mal ab. Hab das Tier seit gestern morgen eh nicht mehr gesehen. Ist wahrscheinlich beleidigt und killt die Pocis ausserhalb meines Sichtbereiches... :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Zitat


    Dein Anemonen-Einsiedler? Hat der auch einen Namen? :winking_face:


    *Deinen Thread missbraucht*
    Hier Dalolo - mein Dardanus pedunculatus vor nicht geputzter Scheibe... (und nein....den Namen hat er nicht von mir :grinning_squinting_face: )


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Tach auch,


    der D. guttatus ist ja ein echter Zwerg unter den Dardanus. Ich hatte lange Zeit Dardanus venosus (sind nach wie vor meine Lieblingseinsiedler). Die waren auch ungefähr in der Größe und immer recht friedlich. Sie wurden nur von den anderen Einsiedlern und meinen Drückern dezimiert.


    Mein Samson ist nun leider auch schon zu groß für Helmuts abgelegte Häuser.....sonst hätte ich mich da auch noch drum beworben.
    Der D. pedunctulus ist aber auch super....da könnte ich glatt ein weiteres Artenbecken hinstellen oder passt der in ein Gemeinschaftsbecken?

  • Hallo Markus,


    der pedunculatus lebt seit Ostern im 1400L-Becken.
    Angestellt hat er bisher nichts. Er hat sich weder an Fischen noch an Korallen vergriffen. Korallen sollten aber festgeklebt sein.
    Er hält sich meistens am Boden auf und gräbt den Bodengrund wirklich sorgfältig bis zur Bodenplatte hin um.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Martin,


    du kriegst auf dem Treffen schon einen Schlangenstern :winking_face: das muss für ein Treffen reichen :grinning_squinting_face:


    Die Größe kannst anhand der Ricordeas im Hintergrund etwas abschätzen. Die Ricordeas sind voll offen.
    Sonst muss ich ihn morgen mal vermessen :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    du kriegst auf dem Treffen schon einen Schlangenstern :winking_face: das muss für ein Treffen reichen :grinning_squinting_face:


    Cool, dann bekomme ich Dalolo dann ja naechstes Jahr. :winking_face:


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Die Größe kannst anhand der Ricordeas im Hintergrund etwas abschätzen. Die Ricordeas sind voll offen.
    Sonst muss ich ihn morgen mal vermessen :grinning_squinting_face:


    Eigentlich auch schon nen ganz schoener Klopper. Seine Anemonen hat er aber entsorgt, oder? Falls ja: Hab mal als Tipp gehoert, dass man etwas Wasser aus einem Oktopussbecken ins Einsiedlerbecken kippen soll. das riechen die Einsiedler. Dann bekommen es die Tiere mit der Angst zu tun und suchen sich schnellstmoeglich wieder ihre Anemonen. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin


  • Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    sollte das mit dem Schlangenstern klappen, nehme ich Dich naechstes Jahr mit dem Einsiedler beim Wort. :winking_face:


    Ne, keine Tinte, nur etwas Wasser aus nem Becken, wo ein Oktopuss gepflegt wird. Eventuell langt es auch, wenn Du rohen Oktopuss aus nem Paella-Mix o.ae. kurz im Becken schwenkst, keine Ahnung. :smiling_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!