Blumentopf mit Inhalt- Gelege A. frenatus

  • Hallo zusammen


    hab ich doch gestern erst ein Gelege von meinen A. frenatus entdeckt...


    Da ich in dieser Aufzucht absoluter Neuling bin (bisher habe ich mich ja nur an Seepferdchen getraut... :D), mal an die Oci- Züchter einige Fragen:


    das Gelege ist schon silbrig und die Augen sind deutlich auszumachen, kommt mir vor, als hängen die Larven nur noch an " einem Faden". Da ist doch sicher der Schlupftermin nicht mehr lange hin? Größe würde ich so ca. mit 3-4mm angeben


    Weiß leider nicht, wann die stolzen Eltern genau abgelaicht haben.


    Und leider habe ich keine Brachionus da, aber Copepoden sind ausreichend vorhanden von den Seepferdchen


    Sind Copepoden zu groß oder könnte die Aufzucht klappen?


    Werd mich auf jeden Fall heute abend auf die Lauer legen...


    Ach so, ich weiß, die Fotos sind von schlechter Qualität, leider hat dieses Becken eine gebogene Frontscheibe...ich bekomme da leider nie gute Fotos hin...sorry


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Kathrin,


    das ist je nach Art und Temp unterschiedlich - im Schnitt 8 Tage. Am besten man lernt das bei seinem Paar. Dazu muss man vor allem genau beobachten wann ein neues Gelege vorhanden ist. Copes können nicht gefressen werden, nur deren Nauplien. Je nach Coep Art können die sogar die Larven fressen.

  • Hi,


    wenn die Eier silbern sind und die Augen deutlich zu erkennen steht der Schlupf unmittelbar bevor. Frenatus haben rießige Junge. Mit Tisbe gut zu füttern. Frischgeschlüpfte ReefStar langen aber auch um den größten Teil durchzubringen. Aber überleg Dir wieviel Du aufziehen willst. Die Raufbolde sind so gut wie unverkäuflich.
    Ist im Nachzuchtenregister ein Bericht von mir drinnen.


    mfg Uwe

  • Hallo Ihr 2


    vielen Dank für die Antworten


    Hab mich gestern abend auf die Lauer gelegt, fast eine Flasche Wein war hinterher alle .. :ylol


    Keine Larven, alle sind heute morgen noch da schön ordentlich im Topf...Also muss ich heute wieder Wein trinken..


    @ Uwe


    hab gestern noch Deinen sehr interessanten Bericht gefunden und ich hatte ja reichlich Zeit zum Lesen..


    Das sie Raufbolde sind, weiß ich ja auch, trotzdem finde ich sie von der Farbe und Zeichnung sehr schön...


    Ist doch als Übungsballon für die Schwarzen... :ylol


    @ Peter


    meinst Du wirklich, dass die copos die fressen könnten? ich finde die Frenatus- Larven schon ganz schön groß, viel größer als die Copepoden



    Einen schönen Sonntag


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    die können schon ein paar Tage lang silbrige Augen haben. Hier mal ein Bild von A. percula vom Montag, am Freitag zum Feierabend waren sie noch nicht geschlüpft, sind aber vermutlich am Freitag Abend geschlüpft. Man kann den Schlupftermin besser am Dotter abschätzen. Am Schlupftag ist er sehr klein, fast unsichtbar.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner


    bloß gut, dass ich mir am Donnerstag eine Kiste von meinem Lieblingswein im LIDL besorgt habe, also können
    das noch mehrere lange Abende werden...


    Ich denke trotzdem immer, dass es heute passiert...Frauen haben doch so einen Sinn... :face_with_tongue:



    Einen schönen Abend


    Kathrin

  • Na, Licht schon aus?
    Ich habe auch drei Nächte gebraucht bis ich die ersten Larven gefangen hab. Die ersten zwei immer frustriert und betrunken um 3 Uhr ins Bett gegangen. Am nächsten morgen dann immer die Erleichterung: Ja die Eier sind noch da, ich hab also nichts verpasst.
    Aber Hans Werner hat recht: Die Augen sind recht früh zu sehen, solange das Gelege recht dunkel ist (Dotter), schlüpfe sie noch nicht. Vor dem Schlupf ist es sehr hell und durchsichtig (bis auf die Augen).
    Allerdings sind die Eier auf deinen Fotos sehr hell! Ich glaub auch das es heute losgeht. Viel Glück!
    Lars

  • Hallo Lars


    Dein Daumendrücken hat geholfen....sie sind geschlüpft!!! :thup


    Ich sag doch, Frauen haben das im Gefühl! :ylol


    Also, ich konnte ziemlich viele Larven abfischen (eigentlich zu viele) und habe 3 Wege zur Aufzucht gewählt:


    -In ein kleines Einhängebecken im Elternbecken (ist aber dann an den zu großen Gaze- Löchern gescheitert)
    Beim Pumpe- wieder-an- machen hats gleich wieder viele rausgespült..


    -Ein kleines Aufzuchtbecken mit grüner Suppe und kleinen, ausgesiebten Copepoden


    -Und einige habe ich einfach mal in eine meiner Futterkisten getan und nur einen Blupperschlauch dran.


    Ich verfolge übrigens auch Deinen Thread mit den kleinen Schwarzen und wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg!


    Fotos kommen noch..


    Ein bißchen Schwierigkeiten machte mir die Lichtfalle:


    Wenn man die Taschenlampe aufs Becken stellt, ist der Lichtkegel ja eigentlich eher auf dem Boden zu finden, als ander Oberfläche..


    Wie macht Ihr das denn?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    Soso, bei dir ist es jetzt also auch soweit (bzw. bei deinen Frenatus) :face_with_tongue:
    Um mir nicht die Nächte um die Ohren zu schlagen und mich zu besaufen :grinning_squinting_face: hab ich folgendes bei mir in den Anemonenfischbecken installiert. (siehe Bilder)
    Sobald 6-7 Tage um sind und der Schlupf kurz bevor steht installiere ich die Larvenfalle, knall die mit einem Magnet an die Scheibe und sobald das Licht bei den Fischen ausgeht mach ich die Taschenlampe an. Die hat bequem auf dem oberen STeg der Larvenfalle Platz.
    Strömung auf ein Minimum reduzieren, und am nächsten Tag freuen.
    Die frisch geschlüpften Fische können dort unmöglich von selbst ins Becken zurückschwimmen. Du brauchst praktisch nur die Falle zu entnehmen und ab ins Aufzuchtbecken mit den Jungen.


    Anbei das nötige "Equipment"
    Viel Spass beim "Fischen" :wink

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    @ Peter


    meinst Du wirklich, dass die copos die fressen könnten? ich finde die Frenatus- Larven schon ganz schön groß, viel größer als die Copepoden


    Frenatus - bzw der ganze Tomato Komplex- wird von mir nicht gepflegt (haben bereist mehr als genug Arten :D) daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen wie die Größe der Larven dieser Art ist. Hängt natürlich auch von der Copepoden Art ab, es gibt aber mehrere Fälle wo die Copepoden die Larven angefressen haben. Versuch macht hier Klug :winking_face:

  • Hallo Kathrin
    na Glückwunsch zum "Mutterglück"
    find ich gut dass du den Wurf teilst und auch mal verschieden Dinge ausprobierst.
    Zu deiner Frage bezüglich der Cops kann ich natürlich nix beitragen, da das ein Thema ist das mir als nächstes noch bevorsteht, da will ich auch mal rumprobieren.
    Den Eindruck das die Taschenlampe eventuell zu hell ist hatte ich auch, meine Fangquote war ja auch nicht besonders hoch, das kann man bestimmt in Zukunft verbessern.
    Freut mich natürlich auch das du meinen threat verfolgst :winking_face:
    Lars

  • Hi,


    Tisbe sind OK. Tigriopus wurde ich da auch nicht reintun. Die jungen währen zwar Futter aber die werden verdammt schnell groß und dann können sie wirklich den larven gefährlich werden.
    Im Prinzip kann man sich nach dem Auge richten. Alles was kleiner, gleich groß wie das Auge ist ist Futter.


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen


    also erst mal ein kleines Update:


    alle Larven sind gesund und munter, sehr mobil!


    Ich bin ja immer nur die Pferdchen gewöhnt, denen kann man ja jede Copepode ins Maul zählen...


    Aber hier die kleinen Raufbolde schnippeln wie verrückt durchs Becken, Wahnsinn!!


    Seit gestern füttere ich zu den Copepoden noch frisch geschlüpfte Platinum- nauplien zu und die larven stopfen sich richtig den Bauch voll!!


    Hoffentlich war das noch nicht zu früh...


    @ Thomas


    bei mir war es schon vor " einigen" Jahren soweit, der Bengel ist jetzt 1.96m groß...lach


    Und was hast Du denn gegen durchwachte Nächte und Wein trinken? :face_with_tongue:


    Nein, Spass beiseite, Dein Tip ist natürlich Gold wert, werde ich auf jeden Fall ausprobieren...Danke



    Ich warte nur hier immer noch auf den Pferdefuß, im Gegensatz zu den Reidis gestaltet sich hier bei der Aufzucht erst mal alles ziemlich easy...Will mich aber noch nicht zu früh freuen, wahrscheinlich kommen die Probleme erst noch...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi zusammen ,


    gratuliere erstmal Kathrin , und wenn du die reidis schon hinter dir hast , wirst du mit clownies kaum schwierigkeiten bekommen :winking_face:


    was den schlupftermin und das absammeln betrifft , so kann sich der schlupf mehrere tage verzögern wenn zu früh licht angenmacht (= störung)wird egal wieviel , man muss warten/wissen wann alle geschlüpft sind sonst ist erstmal pause - die larvenfalle (bzw. deren beleuchtung) dürfte am besten in grösseren becken geeignet sein oder die lichtquelle muss weit vom gelege entfernt sein.
    Sind die kleinen erstmal geschlüpft spielt es keine so grosse rolle welche lampe man benutzt nur der lichtkegel sollte gebündelt sein damit möglichst alle alle an der gleichen stelle ankommen :winking_face:

  • Hallo zusammen



    hier auch mal ein paar Fotos von meinen kleinen Raufbolden


    Sie sind hier 5 Tage alt, bisher ein Todesfall, alle anderen wuseln putzmunter durchs Becken...


    @ Hans- Werner


    ist mir ein Rätsel, wie Du so schöne Larvenfotos hinbekommst, kannst Du nicht mal einen Lehrgang mit uns machen?


    Die Fotos in deinem Beitrag in der Koralle---- einfach super klasse :thup

  • Hallo Kathrin!
    Oh wie schön, ich liebe es eure NZ-Berichte zu verschlingen und die Larvenfotos zu bewundern.
    Drück dir die Daumen!
    Konntest du schon Unterschiede in der Entwicklung in den verschiedenen Becken feststellen?
    LG
    Andrea

  • Hallo Kathrin,


    danke für das Kompliment! :yrf Die Azurriffbarsche sind aber auch hübsche, von Anfang an!


    Hmmm, Lehrgang? Da gibt´s eigentlich nicht viel zu lernen, man muss nur das Bild eines guten Objektives solange aufblasen, bis es den APS-C-Sensor einigermaßen ausfüllt :D. Bei den Bildern mit dem Männchen war das technisch sogar recht einfach, Objektiv - Gehäuse - Blitze.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen


    @ Andrea


    Danke fürs Daumendrücken, kann man ja immer gebrauchen...


    ja, es gibt Unterschiede, und zwar sind 2 Versuche absolut fehlgeschlagen. Das Einhängebecken hat sich nicht bewährt, die Gaze ict zu groß und die Larven waren nach einer Nacht wieder ins Becken entfleucht und weg. Ich bin sowieso kein Fan von dieser Methode, da die belastung fürs Elternbecken dann doch sehr hoch wird, und das möchte man ja auch nicht...


    Ich wollte mir nur noch ein Möglichkeit schaffen, falls sie es im kleinen Aufzuchtbecken nicht schaffen.


    in der Futterkiste lagen am nächsten Morgen einige tote Larven, ich weiß nicht, ob es an der Temperatur gelegen hat oder evtl doch an den Futtertieren selbst


    alle anderen zogen ja in ein 20- Liter Aufzuchtbecken ein. Dieses verwende ich ja auch für meine Seepferdchen- Nachzuchten und das scheint bis jetzt problemlos zu laufen.


    Morgen werden die Kleinen genau 1 Woche alt, und sie wachsen jeden Tag und fressen angereicherte Artemia- Nauplien.


    @ Hans- Werner


    ich habe eine Canon eos 350 D mit dem standard- Objektiv 18-55mm, aber auch ein Macro EFS 60mm.


    Trotzdem kriege ich keine guten Larvenfotos zustande...ärgert mich..!! :loudly_crying_face:


    Gib mir doch mal einen Tipp !!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    als Mindestausstattung für Makro-Fotos würde ich ein Makroobjektiv (hast Du ja), Gehäuse natürlich (hast Du auch) und einen Systemblitz mit Kabel ([URL=http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2007200908371372825221788214249&ARTNR=423230&UG=Blitzkabel&Anzahl=18&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0]z. B. so eines[/URL]) ansehen.


    Um über Maßstäbe von 1:1 zu kommen, brauchst Du dann Zwischenringe, allerdings schwindet damit auch der Abstand Objektiv - Motiv. Hier würde eine längere Brennweite helfen, 100 oder 150 mm.
    Eine andere Möglichkeit ist ein 1,5-fach-Konverter, damit kommst Du dann bei ca. 1 Blende Verlust bis Maßstab 1,5-fach. Zweifach-Konverter haben eine schlechtere Qualität und sind weniger empfehlenswert.


    Ich habe mittlerweile ein Canon Lupenobjektiv MP-E 65, was aber um die 900 € kostet.
    In der allgemeinen Makrofotografie verwende ich dazu noch sämtliches Canon- und Nikon-Makrozubehör, was sich in 25 Jahren angesammelt hat, in sehr freier Weise mit vielen Adaptern, Umkehrringen etc..


    Wenn Du mal über die A4 und A5 bis Alsfeld kommst, kann ich Dir auch einen Lehrgang anbieten ;).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner


    Vielen Dank für die Tipps...!


    ich werde mich aus jeden Fall mal im Fotoladen umsehen und beraten lassen...und dann kommt ja auch bald der Weihnachtsmann..


    A4 bin ich oft, A5 schon weniger....aber wenns mal klappt, melde ich mich an zum Fototermin :ylol





    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    schau Dich doch mal unter http://www.traumflieger.de/osc…t_info.php?products_id=29 um.
    Das ist eine kostengünstige Möglichkeit um mit der Canon und Deinem jetzigem Objektiv klasse Makros zu machen.
    Dein Objektiv wird praktisch verkehrt herum angesetzt. Ich habe schon gute Makros hinbekommen.
    Siehe: http://www.pixelio.de/details.…age_id=287261&mode=search . Dort habe ich auch noch weitere Fotos eingestellt.


    Klick Dich mal durch die Links auf der Traumfliegerseite; falls Du es noch nicht kennst.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Ja, ihr beiden,


    Umkehrringe sind eine Möglichkeit. Bevor ich mir einen aus einem Gehäusedeckel bastel, würde ich mir einen für 7 oder 8 Euro aus China kommen lassen, zu haben in der Bucht.
    Der Traumflieger ist eine richtig gute Website.


    Edit: Sorry, bin erst nachher dem Link gefolgt, ist so ein China-Retroring. Früher gab´s bei Traumflieger eine Bastelanleitung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ihr 2


    schön, dass Ihr Euch meiner Probleme annehmt...


    Wow, bin echt begeistert von dem Link und ich werde mir auf jeden Fall mal so ein Teil bestellen..


    Hält sich ja auch preismäßig in Grenzen.


    Möchte doch auf jeden Fall mal paar gescheite Fotos machen, die fleißigen Eltern habens ja schon wieder getan und ein neues Gelege produziert.


    Thorben, das Foto von der Fliege hast Du mit dem Teil gemacht? Sieht klasse aus!! :thup


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    viele Fotos auf http://www.pixelio.de/member.p…howprofile&user_id=249018 sind mit Retroadapter gemacht.
    Ich besitze kein Makroobjektiv.
    Habe jetzt auch die Killerasseln dort eingestellt ( auch mit Retroadapter und Stativ von MediaMarkt sowie einer kleinen Taschenlampe ).


    Aber eine große Tiefenschärfe ist mit dem Retroadapter nicht möglich; kostet ja auch nur einen Bruchteil eines Makroobjektives. Für Hobbyfotos reicht es mir.
    Eine Blendenzahl läßt sich nicht direkt einstellen mit dem Adapter, aber ich bin auch so zufrieden.
    Eine Selbstbau-Bastelanleitung für einen Retroadapter habe ich noch diese Woche dort gesehen.



    Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit den kleinen!!!!



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo zusammen



    ich wollte Euch wieder mal etwas von meinen kleinen Frenatus berichten..


    Sie werden morgen 2 Wochen alt, sind ca. 8mm groß und haben sich schon hübsch gemacht.


    Also, sie haben schon Binden!!!


    Allerdings ganz unterschiedlich, manche 2, manche 1 1/2 ?. BIn mal sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Kann nur immer wieder sagen, wie überrascht ich über dieses Entwicklungstempo bin...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Wow Kathrin,
    sind das viele!!!!! Bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickeln:)
    (und freu mich über jedes Foto!)
    LG
    Andrea

  • Klasse :thup
    Interessant das die Frenatus auch Mittelbinden entwickeln. Die werden dann doch wieder verschwinden? Und dann auch noch das Phänomen Bindenfehler. Oder sind die mit 1,5 Binden etwa weiter?
    Oder haben alle adulten Frenatus einen natürlichen Bindenfehler :ylol
    Lars

  • Hallo Kathrin,


    was für ein Gewusel; das hat sich ja prächtig entwickelt.
    Weiterhin viel Erfolg, und ich lese hier gerne weiter mit, da ich gerne dazulerne.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo



    vielen Dank für Eure netten Antworten... :thup


    ich freue mich immer, wenn sich jemand mitfreut...


    @ Andrea und Thorben


    bin noch auf der Suche nach jemanden, der die Racker mal durchzählt...keine Ahnung, wieviele es sind.
    Es darf geschätzt werden! Die halten nämlich nie still!!


    @ Lars


    ja, mit den Binden ist mir auch noch etwas suspekt...


    Entweder sind es alles Unikate (und die sind ja besonders kostbar... :P), oder es sind einige wirklich schon weiter...


    Es bleibt sehr spannend


    Übrigens habe ich mit dem 2. Wurf nicht ganz so viel Glück. Während ich hier bisher nur einen (!!!)
    Todesfall hatte, läuft es beim 2. Mal nicht so gut.


    Die Larven sind am Do geschlüpft und ich war ein bißchen müde. Habe mir dann auch nicht so viel Zeit mit dem Einfangen und Umsetzen genommen und habe nun einige tote Tiere.


    Aber es sind auch jetzt wieder etliche und der Größenunterschied zu den 2 wöchigen ist enorm.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin!


    Also nur auf den Fotos sind schon jeweils knapp über 50!!!! Wenn du eine Gesamtfischansicht machst (weiß ja nicht wie viele drumrumschwimmen) kann man sie halbwegs gut auszählen- aufm Foto wuselt nix mehr.
    So viele kleine Frenatus- bin echt gespannt wie das mit den Binden weitergeht:)


    LG
    Andrea

  • Hi,


    die bilden alle 3 Binden aus, wobei die Schwanzbinde bei einigen nicht komplett ausgebildet wird, und verlieren nach einigen Wochen die hinteren beiden Binden wieder. Bindenfehler konnte ich bei frenatus nie feststellen.


    mfg Uwe

  • Hi zusammen


    @ Andrea


    ja mit Hilfe des Fotos, aber das kann ja jeder..wo bleibt da der sportliche Ehrgeiz? :smiling_face:


    @ Uwe


    na, da bin ich ja beruhigt, hab schon gedacht, ich habe ein ganzes Becken voller Bindenfehler..


    Übrigens werden die Eltern heute abgeholt, da ich sie schon vor dem Laichen verkauft hatte.


    Bin sehr traurig :loudly_crying_face:



    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!