was ist das ?

  • Hallo zusammen,


    anbei mal ein Bild meiner Muschel. Auf beiden Seiten der Schale wchsen nun munter diese Kringel. Sie sind hart udn an den Enden also der Öffnung sind ich sag mal ganz kleine Fühler zu erkennen.
    Hat jemand eine Idee was das ist und ob der , die oder das schädlich sind,ist ?


    Grüße,


    Marco

  • Hi Marco,
    ich denke mal es handelt sich um eine Serpulorbis sp. 01 – Wurmschnecke, zumindest könnten es welche sein. Gehen von dort manchmal (meistens während oder kurz nach der Fütterung) kleine Fäden (ähnlich Spinnweben) ab?
    Von denen habe ich auch ne ganze Menge und denke dass sie harmlos sind und der Muschel nichts tun.
    Bei mir lebt schon sehr lange eine Wurmschnecke auf einer Tectus fenestratus und beiden scheint es gut zu gehen. Die Kegelschnecke ist im ganzen Becken unterwegs und die „Röhre“ der Wurmschnecke wächst immer weiter. Sieht momentan aus wie ein Kamin am Schneckenhaus. :ylol

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hi,


    ja die Bilder passen. Manchmal kann ich wie Enden eines Ohrenkneifers erkennen. Es scheint sich wirklich um diese Schnecken zu handeln.
    Evtl. hat ja noch wer eine andere These !?


    Marco

  • Zitat

    Original von MKR
    ... wie Enden eines Ohrenkneifers erkennen.


    Jepp das ist mal ne passende Beschreibung. :ylol
    Geanu diese "Ohrenkneifer" habe ich auch.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • mir ist gerade nichts besseres eingefallen :ylol


    dann werde ich die mal in Ruhe lassen wenn sie nicht schaden

  • Hallo Marco,


    sind schon Wurmschnecken...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ja das stimmt. Aber wenn die nicht schädlich sind kann ich sie ja da lassen wo sie sind oder doch nicht ?

  • na dann :smiling_face: ich habe auch keinen Schimmer woher die kommen denn im ganzen Becken sind keine zu finden nur auf der einen Muschel.

  • Zitat

    Original von MKR
    na dann :smiling_face: ich habe auch keinen Schimmer woher die kommen denn im ganzen Becken sind keine zu finden nur auf der einen Muschel.


    hi,


    nun, das lässt ja nur den schluss zu, das sie dort schon drauf waren.....

  • yepp da hast du allerdings recht :face_with_tongue:
    wenn es zu viele werden werde ich die muschel mal von der last erlösen

  • Hallo Marco,


    Du wirst bald nicht nur auf der Muschel welche finden, die Dinger vermehren sich ganz gern.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • okay dann werd ich am WE mal Hand anlegen und die Muschel mal befreien denn wenn sie sich so arg vermehren dann lieber jetzt :smiling_face:

  • die großen vermehren sich gar nicht so schnell, zumindest bei mir, die kleinen sind allerdings eine Pest :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • die auf der Muschel sind die großen.


    die kleinen haben eher nur 1mm Durchmesser

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Genau so war es bei mir auch. Ich habe eine "große" im Becken in einem Blastomussa Stock, die geht, auch was ihre "Belästigung" von Korallen mit ihren Fäden angeht. Hatte dann aber auch mal eine "Flut von kleinen im alten Becken, da sah das ganze schon anders aus. Zum Glück lassen sich die kleinen einfach zerdücken, seit dem ist wieder Ruhe und nur die Große ist noch da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!