Katastrophe nach Blitzeinschlag !

  • Hallo Karsten,
    achte mal drauf das der Wechselrichter eine reine Sinuswelle und nicht modifiziertewelle
    hat.
    Gruß
    Wojtek

  • Zitat

    Original von Wojtek
    Hallo Karsten,
    achte mal drauf das der Wechselrichter eine reine Sinuswelle und nicht modifiziertewelle
    hat.
    Gruß
    Wojtek


    Hi,
    für welchen Typ man sich entscheidet, hängt wohl auch von dem Verbraucher ab.
    Wir testen erstmal mit einer modifizierten Sinuswelle.
    Es soll damit wohl klappen. Ich bin gespannt.
    Bis dann
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich bin froh, daß Du nicht sofort in Hysterie verfallen bist nach dieser Frage.
    Und ausgerechnet ich habe Dir diesen Hersteller empfohlen.


    Mein Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle vom gleichen Hersteller, betreibt meine Tunze6055; eine Eheim1250 sowie eine Aquabee-Pumpe ohne Auffälligkeiten.


    Solange mann keinen Fernseher oder DVD-Player oder ein sonstiges sehr empfindliches Gerät anschließt, ist das Preis-Leistungsverhältnis doch voll OK.


    Wenn bei jemanden das Gerät nicht alle Aquarienpumpen antreibt, oder Störungen macht, der kann ja von dem Wiederrufsrecht Gebrauch machen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hi, ich wurde keine Induktive Verbraucher (wie Pumpen) oder Steuerungsgeräte(GHL)
    über modifiziertes Sinus bertreiben. Auf dauer geht das nicht gut! Macht das richtig und
    kuckt nicht auf den Preis.
    Gruß
    Wojtek

  • Hallo Wojtek,


    Du hast Recht, so sind meine Infos auch. Einige Pumpen laufen damit rauher und die Lebensdauer leidet darunter - aber der Wechselrichter springt ja nur im Notfall, hoffentlich nie an. Es ist also kein Dauerbetrieb geplant. Wenn ich den Aufpreis für einen Sinusrichter sehe, kann ich mir davon auch eine neue Pumpe kaufen, falls diese nicht durchhält. Wichtig ist meines Erachtens, das die Pumpen überhaupt damit laufen.
    Ich hatte mal einen Eheim-Aussenfilter, der lief nichteinmal mit einer Sinus-USV!!!!!


    Gruß Dirk


    Edit: KVGs könnten wegen ihrer hohen Induktivität auch Probleme bereiten, vom Einschaltstrom, welcher ca. 10x so hoch wie der Betriebsstrom ist, mal abgesehen.
    Man muß also den Einsatz eines Wechselrichters mit modifizierten Sinus genau planen.
    Bei dem, was das Set von Stefan kosten soll (270€) kann doch höchstens ein 150W Sinuswechselrichter dabei sein. Das wäre in meinen Augen auch sehr knapp, so das die Probleme hier an anderer Stelle auftreten.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hi,
    ich hab für mich bei Ebay ein Sinus Wechselrichter für 39€ gekauft. Damit kann ich RD und 2 Tunze 6085 betreiben. Das ich die Steuerung selbst gebaut habe, weiß ich das zb. Eltako Relais überhaupt nicht auf
    modifiziertes Sinus anspringen. Tunze selbs leuft, aber nicht sauber.
    Gruß
    Wojtek

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Bei dem, was das Set von Stefan kosten soll (270€) kann doch höchstens ein 150W Sinuswechselrichter dabei sein. Das wäre in meinen Augen auch sehr knapp, so das die Probleme hier an anderer Stelle auftreten.


    Die Größenordnung 150W kommt hin, so genau weiß ich es gar nicht. Für meine paar Pumpen auf jeden Fall genug.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Karsten,


    das freut mich!!! Ich bin sehr erleichtert!!!
    Du hast ja anscheinend das Standartgerät genommen, welches ich zuerst bestellt hatte, bevor ich auf das Sondermodell umgestiegen bin.
    Gut, daß Du die Polkappen drauf hast; ich hatte diese zuerst vergessen. Sie sind sehr wichtig!!!


    Ist Deines "geräuschlos" wenn der Lüfter nicht läuft? Bei mir machte es "Surrgeräusche".



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter



  • Hi Thorben,
    ich bekomme noch das andere Gerät, ist zur Zeit aber schlecht lieferbar.
    Die jetzige Version nehme ich dann für mein Chamäleon :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Meine Frau hört Geräusche ------- ich nicht ---- ja ja man stumpft ab :winking_face: :winking_face:
    Bis dann
    Karsten

  • Hi,


    Red Dragon Pumpe (Hauptkreislauf) läuft jetzt seit über 6 Stunden ohne Probleme.


    Mein Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle funktioniert also einwandfrei.


    Bis dann


    Karsten

  • PERFEKT!!!!



    Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    PERFEKT!!!!



    Gruß: Thorben



    Hi Thorben,
    bin gerade beim Einbau. Werde dann noch einmal ein Bild machen.
    Am Sonntag kommt der nächste Test.
    Bis dann
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wie sind die weiteren Tests verlaufen? Ich frage, da im Notstromtread bis zum 16.10. noch Vorbestellungen beim Händler aufgenommen werden können für das etwas leisere "Sondermodell".



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!