Welche Alge bin ich?

  • Hi Axel,


    diese Alge habe ich auch. War auch die einzige, welche meine 2-3 monatige AlgenEx-Kur problemlos :ylol überstanden hat. Wächst sehr, sehr langsam und entwickelt sich bisher nicht zur Plage. Im Gegenteil, wird sogar durch meine Xenien bedrängt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,
    Du hast recht, sie wächst sehr langsam. Das tat die Falkenbergia am Anfang aber auch, deswegen wollte ich mal sicher gehen. Vielleicht kann die ja noch jemand bestimmen.
    Hattest Du bei der AlgenEx Aktion auch mit so rot-braunen Belägen nach einer Weile zu kämpfen? Sehe ich vor allem auf dem Sand.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    ist keine Asparagopsis bzw. deren Falkenbergia-Stadium. Diese Alge ist, meine ich, im Algen-Buch von Sprung abgebildet, muss ich aber erst nachschauen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    also eher raus mit der Alge aus dem Becken?


    Gruß Dirk


    PS: habe unter diesem Namen nichts im Meerwasserlexikon gefunden.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,
    das MW-Lex ist nicht in allen Bestimmungsfragen maßgebend.
    Gelidiopsis scoparia ist z.B. auf dieser Seite unter 'seaweed red' zu finden; oder eben in Hans-Werners angesprochenem Buch von J. Sprung.


    @Axel,
    bei mir grassiert die Seuche in einem 300 Ltr. Becken auf gebranntem Keramikmaterial als Bodengrund. Mittlerweile ist die Alge auch auf Ablegersteine aus lebenden Steinen übergesiedelt.
    Manuelles Rupfen ist schlecht. Kleinste Fitzel, die durchs Wasser treiben, wachsen überall wieder fest.
    Apropos Diadem: die gibts nicht nur in groß :winking_face: .
    Ich habe drei kleine mit ~ 5cm Durchmesser eingesetzt. Sie kommen langsam voran, eine Schneise durch den Teppich zu fressen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hai,
    es sind normale Diadema setosum; meine sind noch klein; sooo schnell wachsen die aber auch nicht.
    Hab ja schon einige Jahre Aquarien und halte einiges an Seeigeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!