Silicat

  • Hi, bei mir läuft das Becken seid 3 Tagen mit 500ml Silicarbon und 1000ml Phos EX aber Silicat geht nicht runter.
    Gruß
    Wojtek

  • Das ist eine langsame Adsorptionsreaktion. Nach einer Woche kann man das auch messen, aber entscheidend ist kein Meßwert, sondern die Tatsache, ob genügend und vor allem die richtigen Algenfresser im Becken sind und ob das Nährstoffmanagement stimmt.
    Der Silikatgehalt ist ja nur EIN Glied in der Kette.


    Manche Leute benutzen ja gar kein Silicarbon und kriegen es auch prima hin.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,
    das ich kein Lebendgestein verwende möchte ich erst mit umsiedlung anfangen wenn der Silicat weg ist.
    Jetzt habe ich im beipass ein 5l Harzfilter geschaltet und ich denke das alles zusammen bring den Erfolg.
    Gruß
    Wojtek

  • Hallo Wojtek!
    Ich habe auch 99% RK im Aq. und glaube, die Anleitung zur Beleuchtungszeit von Thorsten sind wichtiger als das Prob mit dem Silikat.

  • Hi, da hast du vielleicht recht aber bei mir kommen alle Steinkorallen auf einmal drüber und brauchen Licht.
    Ich mache keine Anfahrphase.
    Aber mit dem Harz klappt super!
    Gruß
    Wojtek

  • Also ich verwende den Feststoffabsorber JBL SilicatEX und bin gestern von 5 mg/l -> 2 mg/l innerhalb
    von 4 Stunden und den nächsten Wert messe ich in 3 Stunden dann sind 24h um.


    Was ich dir nicht, "nochnicht", sagen kann was die GGW-Konzentration des Absorbers ist,
    also welche minimal Konzentration er im Becken lässt wenn er voll ist, bzw. wenn er neu ist.


    Aber ich werde berichten ..



    Tip. JBL PhosEx ultra nimmt PO4 und teilweise SiO3 auf, von löslichen absorbern halte ich nur
    etwas in Notfällen :smiling_face:



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!