Getunte Tunze 6025 im 100x40x40

  • Hallo zusammen!
    Ich habe da ein kleines Strömungsproblemchen, glaube ich zumindest.


    Ich habe also ein 100x40x40 Becken und konnte die Finger nicht von der 6025 lassen, anfangs hatte ich 2 Strömungspumpen drin, jetzt nur noch die Tunze weil sie alleine schon sehr stark ist (etwas mehr als erwartet).


    Ich möchte ja vorwiegend LPS und Weiche pflegen, die brauchen doch i.d.R. keine allzu starke Strömung,
    das Becken ist von allen Seiten einsichtig und die Strömung soll ein kleines "Mittelriff" mit vorgelegter Sandbank umspülen.


    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup und verrät mir wie er das gelöst hat oder lösen würde?


    Freundliche Grüße


    Mike

  • Hi,


    - was bedeutet "getuned"?
    - wo liegen die Probleme? oder auch, was möchtest du erreichen?


    vielleicht mal ein Bild des gesamten Beckens

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi .. ja so wie in dem threat beschrieben ...


    http://meerwasserforum.info/in…34804&hilight=tuning+6025


    also den Korb ein bisschen mit dem dremel bearbeitet, hätte nicht gedacht dass es SO extrem wird.


    Das Problem liegt darin dass ich nicht weiß wie ich diesen "Strahl" am besten verteilen kann, sodass überall was ankommt. Falls das nicht geht muss ich die Tunze irgendwie wieder drosseln und eine zweite Pumpe dazunehmen, das aber nur als Alternative.
    Es gibt nur "starke" oder "schwache" Strömungsstellen, keine mittlere.
    Also welchen Standort würdet ihr an meiner Stelle für die Stream auswählen? Und welche Ausrichtung.


    Danke für die Mitarbeit :winking_face:

  • Hallo Mike,


    ich kenne vermutlich Dein Problem :grinning_squinting_face:
    In solch einen kleineren Becken ist die Puste der Nanostream für weiche Korallen schon ein Problem. Da die Strömung einseitig und ungepulst daherkommt, legen sich fasst alle Weichkorallen und LPS zur Seite.
    Trotz Einsatz von 2 6025 und Wechsel alle paar Stunden war ich und auch die Korallen nicht zufrieden.


    Auch wenn Du das jetzt nicht hören möchtest oder es nicht in Deinem Budget liegt - seit Einsatz der eigendlich viel stärkeren 6055 (also eher kontraproduktiv), diesmal aber per Multicontroller gepulst (5Sek.)und im Intervall (5 Minuten von links, dann 5 Minuten von rechts) fühlen sich meine Weichen und LPS viel wohler und stehen gerade wie eine Eins :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,
    hm...ja eine 6055 - 160€ier + Multicontroller 190... knapp 550e das ist mir schon etwas zu krass für 140Liter lol
    Mist.
    Das kann ich mir vorstellen dass die Korallen sich dabei wohl fühlen :winking_face:

  • Hast du die Tunze mal zur Oberfläche statt auf eine Scheibe gedreht ? Die Strömung verteilt sich dann weicher.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hab das mit dem Schutzkorb mal ausprobiert aber das ist irgendwie nix, so verschiebt es sich noch einfacher als mit Korb in dieser Klemmhalterung und hab n bisschen Angst dass z.B. die gelbe Korallengrundeln zu Fischmehl verarbeitet werden :frowning_face:


    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Hast du die Tunze mal zur Oberfläche statt auf eine Scheibe gedreht ? Die Strömung verteilt sich dann weicher.


    würde ich auch vorschlagen. Weit nach unten setzen und Strahl zur Wasseroberfläche

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • :thup Ich hab ein ca 150 l Becken und auch meine 6025 gepimt beste lösung danach war gegen die Oberfläche


    Zitat

    Original von Gwynnedd


    würde ich auch vorschlagen. Weit nach unten setzen und Strahl zur Wasseroberfläche

  • Hi Rüdiger,
    ja jetzt im Moment ist sie auch leicht nach oben gerichtet, also an Oberflächenbewegung mangelt es nicht :winking_face:


    ist es zu stürmisch für die Goniopora oder liegt es noch im Rahmen? Das ist das Momentanbild


    Irgendwie ist die Grundströmung relativ gleich egal wie ichs drehe und wende, vielleicht hilft nur noch die korrekte Standortauswahl


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    auch wenn die anderen Kollegen das Gegenteil behaupten - am Grundproblem der ständigen einseitigen laminaren Strömung wird sich nichts ändern. Durch Standortwahl und Richtung auf die Wasseroberfläche millderst Du zwar die Stärke des Strahles ab, aber die Korallen sind nun einmal so weich, das diese sich im Endeffekt doch nach einer Seite legen werden. Egal wie schwach die resultierende Strömung an einer x-beliebigen Stelle ist.
    Eine Möglichkeit noch durch die Verwendung einer zweiten Pumpe eine Turbulenz im Becken zu erzeugen. Hilft wenigstens etwas.
    Wenn Du übrigens mit der Strömung experiementierst und Dir dabei die Korallen anschaust ob zu viel oder zu wenig, bitte immer etwas warten. Der Strömungskreislauf muß sich erst bilden und auch die Korallen passen sich etwas der Stömung an.


    Gruß Dirk



    PS: da ich meine 6055 zu Tunze senden mußte, hatte ich in der Zwischenzeit an die gleiche Stelle meine beiden 6025 montiert. Die Korallen fanden das nicht schön :loudly_crying_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Klar Dirk du hast schon Recht, ich will versuchen bestmögliches ohne 550e Einsatz hinzubekommen :winking_face:
    Hab den Steinaufbau etwas verschoben um die Strömung zu lenken und die Goniopora umgesetzt, jetzt lass ich sie erstmal in Ruhe...


    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Mike,


    auch wenn die anderen Kollegen das Gegenteil behaupten - :loudly_crying_face:


    Ich bin nicht dein Kollege noch behauptet hier jemand das Gegenteil :grinning_squinting_face:


    Hier ging es darum die eine starke Pumpe etwas abzuschwächen ohne Anschaffung einer zweiten. Natürlich ist das von Vorteil aber das war nicht die Frage.


    Preisgünstige Alternative wäre eine günstige JBL 1000 in den Tunze Strahl pusten zu lassen: Mindert die Strömung und erzeugt etwas "Chaos"


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern den Steinaufbau etwas schräg verschoben,damit wird diese reflexion vom Aufprall auf die gegenüberliegende Scheibe etwas gedämpft und besser verteilt. die Stream bläst von relativ weit oben leicht schräg zur Oberfläche...


    Danke für die mithilfe :smiling_face:


    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!