• Hallo Forum,


    in meinem Aquarium (Vorbericht: hier) treten derzeit vermehrt grün-braune Algenbeläge auf dem Bodengrund (und auf dem unteren Riffaufbau) auf.


    Ich (als Praxisanfänger) habe die Vermutung, dass es sich um Goldalgen handelt.


    Kann diese Vermutung aufgrund der Bilder bestätigt werden, oder muss ich eine Algenprobe an einen noch zu findenden hilfsbereiten Menschen zur Identifizierung unter dem Mikroskop schicken?



    Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen? :confused_face:


    Ich bin gerne bereit alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen. Wollte nur nicht direkt zur Chemiekeule greifen.


    Vielen lieben Dank,


    Michael :wink


    Nachtrag:
    Hier die Wasserwerte vom Samstag: 13.6.2009: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1480mg/l; Ca=466mg/l; Po4=0,01mg/l; 6,5dKH ; Dichte=1,023; 26,1°C

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Hallo Michael,


    um eine Mikroskopbestimmung wirst du nicht herum kommen.


    Vom fädrigen Aussehen her würde ich eher auf Cyanos tippen. Vermutlich es es aber eine in der Einfahrphase gar nicht so seltene Kombi aus Cyanos/Dinos/Kieselalgen.


    Wenn deine Wasserwerte stimmen, scheinst du sehr sauberes Wasser zu haben. Manchmal auch eine mögliche Ursache.
    Sorry, wenn ich mir jetzt deinen anderen Thread nicht ganz durchgelesen habe, aber was hast du denn jetzt schon an Besatz drin? Einsiedler, Schnecken...?


    Viele Grüße,
    Sabine



    Ich kann dir das gern bestimmen wenn du in der Umgebung niemanden kennst, der ein Mikroskop hat.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Michael


    ich kann Sabine nur zustimmen....ich würde auch erst mal mikroskopieren und auf keinen Fall Chemie
    verwenden...


    Hast Du hinter Deiner Osmoseanlage einen Reinstwasserfilter geschaltet, bzw ist das Osmosewasser ok?


    Ich würde auch erst mal regelmäßig absaugen und vor allem Bakterien einbringen, um die Beckenbiologie zu verbessern...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank erst mal für die Antworten. :wink


    Nun zur Beantwortung der offenen Fragen:


    Nach meiner Osmoseanlage ist ein Reinstwasserfilter geschaltet. Das Osmosewasser hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. Ein gravierender Anfängerfehler?


    Bisher turnen in meinem Becken lediglich einige Einsiedler und winzigst kleine Schnecken (vermutlich mit dem Gestein gekommen) herum. Der weitere Besatz ist bereits besprochen und könnte in wenigen Tagen von statten gehen, sofern hier keiner mit begründeten Aussagen darlegt, dass es dafür viel zu früh ist. :face_with_rolling_eyes:


    So weit ...


    Liebe Grüße,
    Michael :yidee

  • Hallo Michael,


    würde mir keine zu großen Sorgen machen, ist wie Sabine schreibt in der Anfangszeit/Einfahrphase eigentlich ganz normal, dass so was auftritt, geht eigentlich auch wieder weg.
    Besatz: wäre jetzt gut mal mit unempfindlichen Weichkorallen usw. "Konkurrenz" ins Becken zu bringen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    vorgesehen waren zunächst (nach eingehender Beratung mit einem hier einschlägig bekannten Fachhändler) 4 x Amphiprion ocellaris in einer Heteractis magnifica sowie zwei Valenciennea puellaris. Weiterhin war ein Sortiment an Weichkorallen und LPS vorgesehen.


    Ob die Tierchen möglicherweise bereits morgen hier eintreffen, ist derzeit noch fraglich.


    Falls nicht, ist sicher noch einiges zu ändern. :confused_face:


    Liebe Grüße,
    Michael :smiling_face:

  • Hallo Michael,


    4 A. occelaris in einer Anemone???? - da ist ein Paar sicher besser, bei 4en gibts wohl Zoff.
    Meiner Meinung nach auch etwas früh für eine Anemone.
    Diverse Weichkorallen finde ich ok, mit Steinkorallen würde ich lieber noch was warten (gerade bei Algen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    4 A. occelaris in einer Anemone???? - da ist ein Paar sicher besser, bei 4en gibts wohl Zoff.


    jup, die beiden unterlegenen werden ausgestoßen und schwimmen dann ganz verloren durchs Becken :loudly_crying_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!