Hallo zusammen,
ich habe wie einige andere sicher auch diese kleinen mini Schlangensterne im Becken.
Überall aus dem Gestein usw schauen die kleinen Arme raus. Nun die Frage der Fragen
ist das bei einer grossen Anzahl bei mir sicher grösser 500 eine Plage oder sollen
es ruhig so viele sein ?
Grüße,
Marco
mini Schlangensterne eine Plage ?
-
-
Hallo Marco,
bei deiner Beckengröße gar kein Problem. Das sind reine "Restevertilger" und somit nur nützlich. Schaden tun die keinem.
Gruß
Pascal -
Hi,
danke für die Rückmeldung. Ich dachte mir das fast aber bei der Menge (sie sind wirklich überall) dachte ich ... frag mal nach
Gruß,
Marco -
wie gesagt, kein Problem. Bei mir sitzen die sogar in einer Acro, der machts aber nichts aus.

Gruß
Pascal -
HI!
Also falls die Sternchen dich trotzdem stören sollten, ich würde gerne welche abnehmen!
Ich habe leider zu wenige von denen!!
LG
Janine -
Hi,
Du kannst Dir gerne welche holen kommen !
Ich bzw wir müssten uns nur Gedanken machen wie wir die aus den Lücken rausbekommen.
Grüße,
Marco -
Hallo Marco,
wenn du einen losen Stein hast, in dem die Sitzen, reicht es, den Stein gut unter Wasser zu "schütteln"!

Aber vorsicht, die kleinen Seesterne sind wahnsinnig empfindlich was Luft angeht. Die werfen sofort ihre Arme ab, wenn sie an die Luft kommen.

Pascal -
Also dann Janine ... go go go ! Abholung am besten am Wochenende.
Absprache am besten via PM.Marco
-
Zitat
Original von Pascal
Aber vorsicht, die kleinen Seesterne sind wahnsinnig empfindlich was Luft angeht. Die werfen sofort ihre Arme ab, wenn sie an die Luft kommen.kann ich nicht bestätigen, die haben eigentlich alle den Transport im "trockenen" Lebendgestein überstanden
-
Hi!
Meinen PM-funtion tut es leider nicht!
Kommst du denn irgendswann mal in die Nähe von Kerpen oder Elsdorf oder so? Wohne in Düren, bin aber schon mal in Kerpen oder in Elsdorf!!
Hier mal meine Emai dschini1 ÄT web.deAch ich hab auch ne kleine Plage und zwar hab ich unzählige Muschelsammlerinnen, die werden immer mehr, der ganze Bodengrund ist vol von denen hab zig stück!
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2280_Phy…opterus_sp..htm
LG
Janine -
Hallo Marco
In Gorgonien können diese kleinen Mistviecher schon mal richtig unangenehm werden und die Korallen so stark stören, dass sie nicht mehr aufmachen. Dagegen hilft dann ein kleines Süßwasserbad. Gorgonie raus und kopfüber für ein paar Sekunden in temperiertem Süßwasser geschwenkt, dann gleich weiter in einem Eimer mit Salzwasser und noch mal kräftig weiterschütteln. Die kleinen Seesterne fallen ab wie trockene Tannennadeln und der Gorgonie macht das nichts aus. Bei Bedarf kannst Du das auch zwei oder drei Mal wiederholen, aber bitte nur max. 10 Sekunden im Süßwasser baden und danach ganz schnell wieder ins Salzwasser. Die Gorgonie ist danach einen Tag lang beleidigt, aber dann ist alles wieder gut.
Grüße
Jens
-
ich habe die Sterne wirklich überall sitzen. Ich mache mal ein Bild bei Dunkelheit wenn sie ihre Arme ausstrecken.
Wirklich hart wie viele das sind ! -
Ja, die sind wirklich allerliebst ....


-
gibts hier Fressfeinde?
-
Hallo Adi,
Canthigaster valentini z.B.
Viele Grüße,
Sabine -
wenn du keine anderen seesterne drin hast, dann kannst du ne Hymenocera elegans - Westliche Harlekingarnele einsetzen
-
kann man machen.....aber sie fressen keine Schlangensterne
-
Hallo Sabine,
danke, der ist ja putzig
gibts noch mehr, die dir einfallen würden? -
ja so wie in den Krusten so in der Art sieht mein ganzes Becken aus. Aber wenn es keine wirkliche Plage ist bleiben sie wo sie sind. Das mit dem Kugelfisch ist ne gute Sache aber der hat bestimmt später noch mehr auf der Speisekarte stehen oder ?
-
Zitat
Original von Gwynnedd
danke, der ist ja putzig
gibts noch mehr, die dir einfallen würden?
Hallo Adi,nein, leider nicht.
ZitatDas mit dem Kugelfisch ist ne gute Sache aber der hat bestimmt später noch mehr auf der Speisekarte stehen oder ?
Ich pflege diesen Fisch seit über einem Jahr im Riffbecken. Alles was neu an Korallen ins Becken kommt, muss erstmal probiert werden - es könnte ja schmecken...
Auch wenn eine Koralle nur umgestellt wird, wird wieder probiert.
An SPS kann ich aber keine Schäden feststellen.An LPS wie Acanthastreas zupft er auch gern. Aber auch hier kann ich keine dauerhaften Schädigungen entdecken.
Einzig eine neu eingesetzte Cynarina hat er innerhalb eines Tages so geschädigt, dass ein Umsetzen am Abend der Koralle leider nicht mehr geholfen hat.Generell ist es m.E. auch immer eine Frage des Korallenbestandes und der damit verbundenen Beckengröße.
Bei einem größeren Bestand an Korallen verteilt sich das Knabbern auf entsprechend viele Korallen, so dass einzelne nicht wirklich geschädigt werden und mögliche Bißspuren gut verheilen können.
Bei kleineren Becken mit entsprechend weniger Korallen mag das wieder ganz anders ausschauen.Aber man sollte auch bedenken, dass jedes Tier anders ist und sich das Verhalten eines Tieres auch nach längerer Zeit aprupt ändern kann.
Viele Grüße,
Sabine -
Zitat
Original von Gwynnedd
kann ich nicht bestätigen, die haben eigentlich alle den Transport im "trockenen" Lebendgestein überstanden
Das die das überstehen ist klar, sonst hätte wohl keiner die Dinger im Becken

Aber wenn du mal einen zu fassen bekommst, nimm ihn nur mal kurz aus dem Wasser, dann wirst schon sehen was ich mein

-
Zitat
Original von Pascal
Aber wenn du mal einen zu fassen bekommst, nimm ihn nur mal kurz aus dem Wasser, dann wirst schon sehen was ich mein
genau das meine ich, die Viecher sitzen ne Weile im Trockenen und im Wasse sind sie wieder fit.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
