Chaetodon guentheri

  • Hallo zusammen..
    es mir gelungen einen Ch. guentherie zu bekommen, leider ist er von meinem Weißkehl dermaßen unterdrückt worden so das er Pünktchen bekam und verstarb. Der zweite den ich jetzt seid zwei Wochen im Q.becken sitzen habe macht mir seid gestern auch Probleme, er hat wie der erste auch von der ersten Minute an sehr gut gefressen aber auch sehr schnell geatmet,worauf ich vorgestern die Medikamente ,, EXIT und ESHA2000,, nach Dosieranleitung gegeben habe, weil ich vermute das er Kiemenwürmer hat. Seid heute morgen verhält er sich aber sehr merkwürdig, er steht mit dem Maul zur Wasser Oberfläche und zwar ständig ich habe so etwas noch nie bei einem Fisch gesehen, ich habe darauf hin sofort 50% Wasserwechsel gemacht aber keine Besserung erziehlt.


    Vieleicht habe Ihr ja eine Idee was er hat und wie er zu heilen ist.


    Es wäre sehr schade wenn ich auch diesen sehr schönen und auch noch sehr schwer zubeschaffenden Fisch wieder verlieren würde.


    Gruß Jürgen

  • Mit Sauerstoffmangel hat das meiner Meinung nichts zu tun. Meeresfische liegen im Aquarium auf den Boden und ersticken da, wenn wirklich Sauerstoffmangel herrscht. Im Meer haben die Fische nie Sauerstoffmangel und haben somit auch nicht gelernt, wie Süsswasserfische, an die Oberfläche zum "Luftschnappen" zu gehen. Da liegt ein anderes Problem vor, welches, kann vielleicht Torsten Sause erörtern.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Jürgen,


    auch wenn Ruedi (Grüessli in die Schweiz) von meinen Ferndiagnosefähigkeiten überzeugt ist, kann ich hier aufgrund der bisher gemachten Angaben keine sichere Diagnose stellen.


    Die beiden verabreichten Mittel dürfen lt. Hersteller zusammen angewendet werden und sind von der Wirkung gegen alle möglichen Ektoparasiten gerichtet. Kiemenwürmer (sofern es Kiemenwürmer sind ?) hätte ich mit einem Mittel behandelt, welches Praziquantel enthält. Das ist aus meiner Sicht effektiver, andererseits decken die jetzt gegebenen Mittel per Breitspektrum alle anderen Parasiten auf den Kiemen ab, so dass selbst bei einer möglichen Fehldiagnose bzgl. Kiemenwürmer noch ein (positiver) Effekt vorhanden wäre. Kupferhaltige Mittel sollte (muss) man immer kontrollieren, wie hoch der Kupfergehalt im Wasser steigt - aber als Ursache für das geschilderte Verhalten ebenfalls negativ.


    So wie Ruedi es beschrieben hat, schnappen MW-Fische nicht nach Luft an der Wasseroberfläche. Steht er ständig in einer Richtung in irgendeiner starken Strömung und nimmt deshalb die geschilderte Körperhaltung ein ? Das wäre dann zumindest ein Hinweis auf eine stark geschädigte Kiemenstruktur, die er über Strömungseffekte zu kompensieren versucht. Gibt es evtl. ein Foto ??



    EXIT:
    Wirksame Bestandteile: 1 ml Lösung enthalten; Diaminoacridine 6.3 mg, Malachitgrünoxalat 0.31 mg, Methyl-rosaliniumchlorid 0.79 mg, Methylthioniniumchlorid 3.98 mg.


    ESHA 2000:
    Wirksame Bestandteile:
    1 ml Lösung enthält;Ethacridinlactat 6.3 mg, Kupfer2+ 3.2 mg, Methylorange 0.26 mg, Proflavin 1 mg.
    Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:


    zusätzliche Herstellerangaben:
    * Unterschiedliche Präparate nicht durcheinander oder miteinander einsetzen, es sei denn, es wird vom Hersteller empfohlen.
    * eSHa-20000 kann mit Exit kombiniert werden.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten
    leider habe ich kein Foto von der Situation bzw wie sich der Fisch verhalten hat, muss leider sagen das er verstorben ist. Ich habe mich auch mit dem Herrn Frische darüber ausgetauscht und er meinte das gerade die Falterfische sehr negativ auf Medikamente Reagieren und sie dann oft versterben, so wie auch bei mir.
    Trotzdem Danke für die Mühe.
    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!