Barbouris Hörner werden weiß

  • Hallo zusammen
    Bin neu in der Seepferdchenbranche,habe ein paar Barbouris.Es waren 3 ein Weibchen ist sehr schnell
    eingegangen,hat sehr schnell geatmet den nächsten morgen war es tot.Nun habe ich also noch ein Pärchen.
    Ich finde sie sehr problematisch,das Weibchen hat von anfang an nur die lebenden Tiere aus dem Aquarium gefressen.Das Männchen fraß die Mysis gleich aber wenig.Also habe ich lebende Artemia gekauft( an anderes Futter war nicht so schnell ranzukommen,da nur Süßwasseraquaristik in der Nähe) Das Männchen fraß die Artemia sofort,wollte dann nicht mehr die Frost Mysis.Das problem Weibchen wollte die Artemia nicht,sucht heute nach 4 Wochen immer noch nach Aquariumtierchen,wie besessen.Habe das Lebendfutter wieder eingestellt damit das Männchen wenigstens weiterhin Mysis frißt.Seid heute morgen scheuert sich das Männchen an Algen,und 2 Hörner sehen weiß aus die gesammtfarbe ist auch dunkler als sonst.Weiss jemand Rat? Ist es normal? oder ein Krankheitszeichen?Fressen tut es gut.
    Gruß Angelika

  • Hallo Angelika,


    stell bitte Bilder von beiden Tieren ein.
    Wenn möglich die Tiere komplett und Detailaufnahmen von den Krönchen (oder was meinst du mit 'Hörner?) und dem Körper.


    Werden nur die Krönchen weiß, oder haben die Tiere auch weiße Flecken am Körper?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo


    gut wäre auch zu wissen, ob Du sie von einem Züchter hast, sprich ob sie mit Frofu groß geworden sind oder ob es sich evtl. um Wildfänge handelt.


    Ein Foto wäre sicher gut, wie Sabine schon geschrieben hat.


    Meine sind nach der Teenager-Zeit auch dunkler geworden,nur bei der Balz sind sie hell.
    Das allein ist also kein schlechtes zeichen, aber das die Pferdchen nicht fressen, ist natürlich nicht so toll.


    Alles Gute für die Pferdchen


    Kathrin

  • Hallo Angelika,


    leider kann man auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen. Man sieht zwar die weißen Stellen, ob dies aber Anzeichen einer Infektion o.ä. sind kann ich nicht sagen.


    Du kannst, um bessere Fotos zu machen, die Pferdchen ruhig vorsichtig in die Hand nehmen und sie dann fotografieren (unter Wasser natürlich :winking_face: )


    Wenn du selbst schon das Gefühl hast, dass das Weibchen einen zu dünnen Bauch hast, solltest du dir schnellsten lebende Mysis besorgen - auch wenn du dabei evtl. Gefahr läufst, dass das Männchen diese lieber frisst als die Frostmysis. Ich denke nicht - ohne jetzt dein Becken zu kennen - das das Weibchen im Becken genügend Lebendfutter findet.
    Dass das Weibchen bei lebenden Artemien zögerlich ist, ist durchaus möglich, da Artemien meines Wissens nicht auf dem natürlichen Speiseplan von Seepferdchen stehen. - Mysis aber durchaus und mit Lebendmysis solltest du es sicher zum Fressen bewegen können.
    Füttere zusätzlich zu den Lebendmysis auch konstant Frostmysis und reichere diese gut an (Lipovit z.B.)


    Wenn du keinen Händler vor Ort hast, der dir lebende Mysis besorgen kann, kannst du sie auch hier bestellen:
    http://www.shop-meeresaquarist…ysis--gro-er-Beutel-.html



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine
    Ich werde es morgen nochmal mit den Fotos versuchen,mit den lebendenMysis ebenfalls.
    Mein Weibchen sieht genauso aus wie das rechte auf Kathrins Foto.
    GrußAngelika

  • Hallo Angelika


    dann sind sie ja auf jeden Fall Frofu gewöhnt..


    ich würde mich direkt an Michael wenden und nachfragen wegen dem Futter. Vielleicht kann er Dir ja von genau dem Frofu schicken, das er auch verfüttert hat.


    Vielleicht sind Deine Frostmysis auch qualitativ nicht so gut. Pferdchen sind da ja ein bißchen eigen und wenn die Mysis auf einmal anders aussehen, zögern sie schon mit dem Fressen.


    Manchmal hilft auch, die Mysis auszusieben, so dass Du nur die großen, ganzen Tiere zum Verfüttern nimmst, nicht den Schrott, der manchmal im Frostfutter ist.


    Die Pferdchen sehen übrigens für mich weder dunkel noch dünn aus, die weißen Stellen müßte man genauer sehen


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin
    Mein Frofu ist von Michael.Mein Weibchen sieht aus wie Deines,denke nur es ist zu dünn,
    weil das Mänchen nicht so einbuchtungen am Bauch hat.
    Das Weibchen kommt mir nicht so vor als hätte es jemals Frofu gefressen.
    Gruß Angelika

  • Hallo Geli,
    normalerweise nehmen die Tiere von Michael mit Sicherheit Frofu. Seit wann hast du die Tiere und wie groß sind sie? Das ,,scheuern,, kann daher kommen, das dein Becken erst 4 Monate läuft. Das Wasser könnte noch zu aggressiv für die Tiere sein. Wie groß ist dein Becken?
    Du könntest u.U. versuchen, von deinem Händler ,,eingefahrenes,, Wasser zu bekommen. Wie gesagt, 4 Monate ist schon knapp. Auch werden von der Standzeit her nicht genügend Kleinlebewesen als Futter zur Verfügung stehen. Da kann ich mich Sabine nur anschließen. Wenn dein Weibchen so aussieht wie das von Katrin, ist doch alles in Ordnung. Die Tiere sehen doch top aus...


    Auf den Bildern ist nicht wirklich etwas ungewöhnliches zu erkennen. Was pflegst du sonst noch in diesem Becken?


    Meine waren ganz verrückt auf Glasgarnellen, die ich mit Vitaminen angereichert hatte. Auch hatte ich immer eine Knoblauchzehe ( oft eingeritzt) im Filterbecken hängen. Knoblauch hilft den Tieren, damit sie sich wohler fühlen.


    Ich wünsche dir viel Glück mit den Pferdchen.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef
    Das Becken läuft insgesammt 5Monate,so wurde es mir von Mruzek erklärt,habe sämtliches Zubehör
    bei Ihnen gekauft,und nach Ihren Anweisungen eingerichtet.Die Pferde sind vor 4 Wochen eingezogen,
    Kleinlebewesen waren viele vorhanden,seid das Mädchen im Becken sitzt nicht mehr.
    Es kann ja sein das sich das Männchen an den Steinen gescheuert hat,und deshalb 2-3 Hörner weiß sind,wollte mit Euch nur Rücksprache halten,weil das 1Mädchen ja gleich gestorben war ,möchte nicht noch eins verlieren.Über die Glasgarnelen habe ich schon viel gelesen,aber wie ich im Geschäft danach gefragt habe wußten sie nicht was ich meine.Das mit dem Knoblauch werde ich probieren.Danke für den Tip.
    Gruß Angelika

  • Hallo Geli,


    Weibchen sind erst ausreichend genährt, wenn sie kräftiger = korpulenter sind als ein Männchen.


    Für mich sieht es auf dem Foto wirklich so aus, als ob der Bauch zu viel eingefallen ist.
    Dies ist nur kurz nach einer Ei-Übergabe o.k. ansonsten ein Zeichen von zu wenig Futter.


    Voraussichtlich bekomme ich diesen Dienstag wieder Glasgarnelen, von denen ich auch abgeben = zuschicken kann.


    Wie groß sind Deine Seepferdchen?


    Das Problem, dass einzelne Tiere nur noch Lebendfutter mögen, löse ich damit, dass sie insbesondere morgens nur Frostfutter erhalten. Wenn sie sonst gut genährt sind, bekommen Sie einmal die Woche - zu unregelmäßigen Zeiten - Lebendfutter und fressen sich dann so satt, dass sie die nächsten beiden Tage nur wenig fressen. Vielleicht ist es das, was Du bei Deinem Männchen beobachtet hast. Also nur Geduld, aber Dein Weibchen sollte erst einmal wieder richtig kräftig werden.


    An dem Foto vom Männchen kann ich so nichts wirklich Auffälliges sehen. Vielleicht kat es einfach an einer Stelle gejuckt.


    Liebe Grüße aus Visselhövede
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!