Punktbohrungen

  • Hallo,
    Wenn ich fuer mein Becken in den estrich punktbohrungen bis zum beton mache und diese dann mit beton auffuelle, dann wuerde das becken ja das gewicht nur auf diese betonsaulen verteilen,oder?


    Gruss

  • ich habe bei mir Gewindestangen in den Beton eingeharzt und dann Rohrhülsen (drm. 50mm , bis übers Laminat) drübergesetzt und das
    Ganze durch das Beckenuntergestell verschraubt. Steht Bombenfest und null Last auf dem Estrich!


    Jens

  • Ja,auf dem estrich ist dann keine belastung mehr,dafuer ist dann die komplette last auf wenige punkte auf den beton verteilt.ob das so gut ist?
    Gruss

  • Hi,


    ich habe nur durch den Estrich gebohrt und die ca. 500 kg auf 3 Füße auf der Bodenplatte unseres Hauses verteilt.Wenn Du die Bohrungen mit Beton auffüllst hast Du genau so eine große Fläche, als wenn Du das Gestell gleich durch die Bohrungen auf die Bodenplatte stellst. ABER wenn Du mit Beton aufgießt, machst Du den schwimmend verlegten Estrich "quasi" zu einem punktuell "befestigten" Estrich, da der gegossene Beton den Estrich mit der Bodenplatte verbindet. Nebenbei bemerkt, sollte ein tragender Beton "bewährt" werden (Armierung). Das wird sich da nicht machen lassen... drum hab ichs so wie oben beschrieben gemacht. Bis jetzt hälts wohl. :ks:


    Ist das Becken freistehend oder an der Wand? Bei letzterem würde sich evtl. noch ein Wandlager anbieten. Da kommt es aber auf die Wand (Beschaffenheit, statisches Element etc.) an. Das hält dann idR. nicht das ganze Becken, aber es kann einen Teil der Last abfangen.


    Wie groß soll den das Becken werden und wie ist der Bodenaufbau?

  • Einer der großen Vorteile von Beton ist die "hohe Druckbelastbarkeit"!
    ich habe bei mir insgesamt 8 Auflagepunkte.
    Mein Statiker sagt da gibt er mir für
    3 Tonnen ohne groß zu rechnen eine Garantie.
    Jens

  • Hi Jens,


    an welcher Stelle ist jetzt der Beton? Und was spricht dagegen z.B ein geschweißtes oder ALU-Profil-Gestell gleich beim Bau um die entsprechende Länge größer zu planen? Das mach doch weniger Aufwand.

  • Das becken steht im ersten stock an der wand.darunter verlauft genau eine tragende wand.hab schon das ok vom statiker.es ist keine bodenheizung verlegt.das becken hat 900 litsr.bin nur am ueberlegen ob ich punktbohrungen mache oder komplett den estrich raus nehme

  • Zitat

    Original von nhauke
    Hi Jens,


    an welcher Stelle ist jetzt der Beton? Und was spricht dagegen z.B ein geschweißtes oder ALU-Profil-Gestell gleich beim Bau um die entsprechende Länge größer zu planen? Das mach doch weniger Aufwand.



    Mal schnell ne Skizze. So schaut es bei mir aus, und den Aufwand halte ich eigentlich nicht als besonders hoch. :winking_face:


    Das dunkelblaue ist der Rahmen meines Beckenuntergestelles.


    J.

  • @Marcus,


    Estrich rausnehmen brauchst Du sicher nicht. Stell das Becken auf die Punktbohrungen und gut. Je mehr, desto besser. An der Wand befestigen kannste das Gestell ja noch "zusätzlich". Ich würde da aber nicht die statische Hälfte des Gewichtes dranschrauben. Die Kraftwirkung geht an der Wand nicht nur senkrecht nach unten, sondern auch schräg nach vorn (von der Wand weg). Aber ein paar dicke Schrauben ordentlich da reingedübelt schaden sicher nicht.
    Wichtig ist, das Gestell nach der ersten Belastungsprobe (Aqua mit Leitungswasser für ein paar Tage) noch mal mit der Wasserwage zu überprüfen.


    Dirk,


    das ist freilich auch eine Lösung. Wobei mir die Arbeit des Betongießens da immer noch zu viel wäre. Erstens muss man aufpassen, das der Betonguß nicht mit dem Estrich in Berührung kommt (Fuge) und dann muss er noch gleichmäßig hoch, mgl. einige mm über den Estrich hinausstehen. Wenn Du die rote Hülse gleich aus Metall ausführtst (notfalls Vollmaterial) und ans Gestell schraubst/schweißt, geht das IMHO schneller. Allerdings sollte man die Bohrungen zuerst machen, falls die Bodenplatte nicht in Waage ist und deshalb die Hülsen ungleich lang sein müssten.
    Funktioniert halt beides - ist Geschmackssache. :grinning_squinting_face:


    BTW: meine Punktbohrungen waren mit einer Schlagbohrkrone (Lochkreissäge für Steckdosen) schnell gezaubert. Die Hilti vom Bekannten war da natürlich besonders hilfreich.

  • Hallo,


    wieso muss der Betonsockel über den Estrich rausstehen?


    Ich habe diesen auf gleiche Höhe gegossen und einfach drübergefliesst. Das Gestell steht nun auf Fuessen auf diesen Stellen. Das Gestell gibt die Last an die Fuesse weiter, diese an die Fliese, diese an den Betonsockel und dieser an die Bodenplatte ...


    Der Estrich ist nahezu unbelastet und auch wenn ichs mal wegstelle, so sieht der Boden noch sauber aus.


    Ok, man baut sich so Kältebrücken rein und evtl. Feuchtigkeitsbrücken, aber der Effekt ist so minimal. Zumal im Raum eher ne höhere Feuchtigkeit herrsch durch die Becken :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    und wie weisst Du bei all dem noch das das Gewicht nicht auf dem Estrich lastet? Die Fliesen sind ja damit verklebt, also wir die Last auch dahin übertragen. Freilich AUCH auf die Bohrungskerne, aber eben nicht nur. Außerdem verklebst Du so wieder den Estrich über die Fliesen mit der Bodenplatte... also aus schwimmendem Estrich - machst festen Estrich.

  • Hy,


    wie soll die Belastung auf den Estrich getragen werden? Das Becken steht ja nur auf den Fuessen und die stehen nur auf den Punktbohrunge. Allenfalls die Übertragung über die eine betroffene Fliesse - ok, aber das senkt den Estrich nicht ab, da die Fliese ja dank Punktbohrung nicht absinken kann.


    Ja, die Vorteile eines schwimmenden Estrichs werden teilweise aufgehoben. Ich habe dadurch zu den oben genannten Punkten (Wärme und Feuchtigkeitsdämmung) natürlich noch etwas Schallableitung in den Boden .. Aber das habts bei jeder der vorgestellten Lösungen ..


    Also ich sehe keine grossen Nachteile. Wichtig ists, dass man mit den Fuessen auch wirklich die Punktbohrungen trifft. Und nachdem zwischen Bau und Beckenaufstellung 1,5 Jahre lagen kann ich nur hoffen getroffen zu haben *g*


    Gruß
    Roger

  • Jetzt bin ich ganz verwirrt.....
    Also da mein Becken auf einem gemauerten sockel stehen wird kann ich keine Gestellfüße direkt auf die Punktbohrungen stellen.Ich hätte jetzt punktbohrungne gemacht, diese mit Beton bis zur Stahlbetondecke ausgegossen.Oben glatt auf höhe des Estrichs gezogen.Darauf dann eine Siebdruckplatte und auf die Platte den Sockel gemauert.Aber so wie ihr das schreibt funktioniert das nicht.oder???
    Gruß

  • Hi,


    naja das war aus deinem Posting nicht so ganz ersichtlich... :winking_face:


    Meiner Ansicht nach, müsstest Du unter die Platte "Füße" bis zur Bodenplatte druntersetzen. Diese sollten losgelöst vom Estrich sein. Ob diese Füße nun wie bei Dirk aus Beton bestehen, oder aber aus Metall wie bei mir, ist wohl egal. Ich fände nur die Lösung von Roger nicht so klasse, wo Deine "Füße" plan mit der Estrichoberfläche abschließen. Dann wäre die Platte nicht mehr NUR auf der Bodenplatte aufliegend. Außerdem, wenn der Beton der Füße frisch mit der planen Estrichoberfläche abschließt wird der auch nach eniger Zeit (1/2-1 Jahr?) noch schwinden (Oberkannte senkt sich) und schon liegt die Platte wieder auf dem Estrich. Also machs ein 2-3 mm höher oder nimm ein paar Stücken eloxiertes Aluprofil 45x45 und Ruhe ist... Such mal bei ebay oder google nach Firma "Blank Metall", die schneiden Dir das exakt zu und das kostet nur ein paar Euro (1m = 17 Euro + Schnitt + Versand glaube ich).


    Hoffe mein Geschreibsel war wenigstens halbwegs verständlich. :O

  • Hy,


    Joe, hast Recht .. Fliessenbruch ist zur Not kalkuliert, habe extra Ersatzfliesen hier. Aber ich gehe zu 99% davon aus, dass nix passiert.


    Gemauerter Sockel: Dieser führt die Lasten nicht punktuell ab. Ich würde den Platz der Mauer durch den Estrich flexen und die Mauer direkt auf den Rohbeton mauern.


    Gruß
    Roger

  • Bin jetzt am überlegen mir anstelle eines Unterbaus aus Beton mir doch ein Gestell schweissen zu lassen.Dann könnte ich das so machen wie ihr das sagt.Mit Punktbohrungen.Diese würde ich dann mit Stahlsäulen aus Vollmaterial ausfüllen.Hab ich in der Arbeit unbegrenzt zur verfügung.Aber verliere ich dann nicht den Vorteil dass genau unter dem Becken eine tragende Wand verläuft?? Von den Säulen würde ja keine direkt auf der Wand stehen.
    Gruß Marcus

  • hab jetzt nicht alles gelesen. Welchen Beckenmaße hast du denn?


    Ich verwende ein geschweißtes Gestell welches auf einer Platte steht. Die Beckenmaße sind 180cm x 65xm. Gewicht alles zusammen ca. 1 Tonne.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!