Hat der Fisch eine Krankheit - welche?

  • Hallo!


    Ich hatte seit einiger Zeit Pünktchen im Becken, dann waren diese wieder verschwunden. Seit ca. 3-4 Wochen war nichts mehr zu sehen! Jetzt hab ich bei einem Ocellaris black und bei einem Ocellaris folgendes entdeckt.


    Ocellaris black:
    2 weiße Punkte unter der Vorderflosse, die aber größer sind wie die Pünktchen bei irritrans.
    der Fisch schwimmt übrigens normal herum, sieht auf dem Bild nur etwas "komisch" aus
    ist das evtl. nur ein Pilzbefall?



    Ocellaris:
    weiße Flecke am Körper, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die nicht schon die ganze Zeit über da waren (der Fisch ist oft in einer Höhle neben der Anemone und wenn er rauskommt ist er natürlich bleich, da er kein Licht hatte


    (siehe Fotos)


    Sind die Pünktchen wieder da oder ist das eine andere Krankheit, die die beiden haben?
    Oder auch evtl. "nur" ein Pilzbefall, der von allein weg geht?


    Viele Grüße und Dank im Voraus!!!

  • Ich kann jetzt leider nichts zu deiner Frage beisteuern aber mich würde mal interessieren, ob man die 2 so halten kann. Also einen normalen Ocellaris und einen Ocellaris black...funktioniert das? :winking_face_with_tongue:

    Gruß
    Marcel

  • Ich tippe mal auf Anemonenfischkrankheit. Es gibt hier im Forum eine gute Zusammenfassung dazu. Weiss nur nicht mehr wo? Vielleicht bei den FAQ...


    Gruss Tom

  • Hallo Paul,


    so wie sich die Symptome darstellen, würde ich auch auf die Anemonenfischkrankheit tippen. Flossenklemmen und weiße Beläge auf der Schleimhaut (wweißer Schleier) gehen weit über die Pünktchenkrankheit hinaus.


    Lies mal hier weiter:
    Anemonenfischkrankheit

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo!


    @ Castro


    Die beiden kann man gut zusammen halten. Nur wenn sich die Blackies der Anemone nähern, in der die ocellaris sind, dann werden sie verscheucht, aber das werden ja auch andere Fische. Sonst hatte ich noch ein weiteres Pärchen Ocellaris drin, das musste ich abgeben, weil es von beiden jetzigen Paaren gejagt wurde!


    Die Ocellaris Black haben bisher noch keine Anemone bezogen und sind auch noch jung, sie schwimmen oft noch im Freiwasser herum. Wenn sie ein richtiges Paar werden müsste man dann sehen wie es dann aussieht!? Aber im Notfall kann ich sie abgeben, das hab ich schon abgeklärt. Aber ich denke mal, wenn die Ocellaris einer der beiden Quadricolors beziehen, die noch im Becken sind, dann sollte es schon klappen. Aber wie gesagt, das wird man dann sehen..



    wegen der Krankheit:


    Muss ich die Fische in Quarantäne setzen oder reicht es das Futter mit den Mitteln anzureichern, also Malachitgrünoxolat usw.???
    Wenn ich sie in Quarantäne habe und sie wieder gesund wären, kann ich sie dann wieder ins Becken zurück setzen oder sollte ich noch eine Zeit lang warten?
    Wie ich in der PDF gelesen habe scheint der Erreger latent, also immer, im Becken zu sein, ist das richtig???


    Ich würde gerne irgendwann in nächster Zeit einen gelben Doc einsetzen. Kann er die Krankheit auch bekommen oder eher nur Anemonenfische? Alle anderen Fische sehen im Moment gut aus. Wenn ich noch warten sollte, wie lange sollte ich dann warten? Bis die Ocellaris gesund sind, oder danach auch nochmals 6 Wochen bis die Erreger ausgestorben sind (wie bei den Pünktchen).


    Danke euch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!