Schwimmschicht an der Oberfläche

  • Hallo an euch alle,


    ab und an hab ich in meinem Becken eine Schwimmschicht oder Staubschicht an der Wasseroberfläche. Das Becken lebt jetzt seit sechs Wochen und wird auch ganz gut durchgewirbelt. Da, wo die Streamer für ordentliche Turbulenzen an der Oberfläche sorgen, ist das Wasser klar. Ringsherum jedoch nicht. Die Schicht scheint mineralisch zu sein. Ich hoffe, ihr könnt auf dem Foto was erkennen.


    Was könnte das sein? Wurde da was ausgefällt? Außer UO-Wasser kommt bei mir noch nichts rein.

  • Hallo Lars,


    also eine Kahmhaut ist es m.E. nach nicht. Die kenn ich aus dem Süßwasserbereich.


    Hier siehts eher so aus, als wenn jemand feinsten Zementstaub drübergestreut hätte.

  • Hallo Dirk!


    Ich würde da auch auf eine Kammhaut tippen. Kenne ich von mir aus der Anfangszeit des Beckens und
    die hatte ähnlich wie bei Dir teils "staubartige Strukturen" (was ein Wortgeflecht :D). Tatsächlich ist
    mir das im Süßwasser so auch noch nicht aufgefallen. Scheint also da etwas anders auszusehen.
    Gelöst hatte ich das Problem zuerst mit einem Oberflächenabzug. Später konnte ich diesen wieder
    entfernen da ich stärkere Pumpen ins Becken brachte und die alleine ausreichend waren die Oberfläche
    in Dauerbewegung zu halten, so auch heute noch.


    Gruß, Stefan

  • Also ich würde auch erstmal versuchen die Oberfläche meh rzu bewegen. Auf dem Bild sieht es aus als wäre da gar keine Bewegung drin.
    Wenn es dann immer noch so sein sollte, dann kannst an Kammhautfilter etc. denken.


    Wegen Einfahphase weiß ich nicht, aber bei mir halfen immer Wasserwechsel, dann wurde es besser.
    Nur damits ganz weg geht eben Oberflächenbewegung!


    Gruß, Paul

  • Hi,


    Zitat

    Was könnte das sein? Wurde da was ausgefällt? Außer UO-Wasser kommt bei mir noch nichts rein.

    ...tja hast du die Keramik vorher gut abgespült???
    Wenn nicht ist es kein Wunder! Ein Oberflächenabzug würde das Problem lösen. Bakterienzugabe kann auch helfen.


    Gruß Sven

  • Hallo an alle...


    ... und vielen Dank für eure Meinungen.


    Das wichtigste vorweg: das Problem scheint (vorerst) gelöst! :]


    Auch wenn ich anfangs nicht an eine Kahmhaut geglaubt habe, hatte sich die feine Staubschicht innerhalb weniger Tage doch zu einer eher flockigen Haut entwickelt. Sah nur eben zuerst anders aus, als ich das aus dem Süßwasserbereich kannte. Auf dem Foto hatte ich übrigens alle Steamer ausgeschaltet, damit man alles besser erkennen kann.


    Als Maßnahme hab ich einen der Streamer noch ein wenig mehr Richtung Oberfläche ausgerichtet, und siehe da: durch die größeren Turbulenzen wurde die Schicht stückchenweise nach unten verwirbelt und dann durch die Propeller zerstört. Das Wasser sah zwar zwei Tage nicht so klar aus, jetzt ist es aber wieder i.O.


    Somit kann ich erstmal auf weitere Maßnahmen verzichten. Geholfen hat letztendlich


    mehr Oberflächenbewegung und Forum-Lesen!


    Wünsche euch noch einen schönen Pfingst-Montag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!