Problem mit Tunze Safety Connector

  • Hallo Ihr,


    setzt von Euch jemand den Tunze Safety Connector ein und kann mal berichten, ob der das selbe Problem hat wie ich?
    Ich wollte aus Sicherheitsgründen meine Nanostreams 6055 + Multicontroller per SafetyConnector über Bleiakus absichern. Nur leider musste ich jetzt nach Kauf von Safety-Connector und teuren Bleiakkus feststellen, daß dieses System nicht wie gewünscht funktioniert.


    Im kurzen Moment des Umschaltens wird entweder der Multicontroller zurück gesetzt (also falsches Progamm und falsche Zeitfenster), funktioniert aber ansonsten oder der Multicontroller hängt sich auf. Dabei leuchten dann die LEDs für die Zeiteinstellungen (sequentiell, 0,2-12h, Moonlight aus) aber das Programm läuft nicht an und die Pumpen sind aus.
    Ich denke mal, dies ist ein systembedingter Fehler. Der Multicontroller kann die wenigen zehntel Sekunden, in denen das Relais abfällt nicht überbrücken, führt einen Reset auf Defaulteinstellungen durch oder hängt
    sich halt auf!!!


    Viel falsch machen kann man ja nicht. Ich habe einen 12V, aber auch einen 24V-Akku (2x12V in Reihe) ausprobiert. Jedesmal der selbe Effekt. Der Multicontroller verliert sein von mir gewünschtes Programm (Interfall1, Pulse 1-60min) und ab und an läuft sogar garnichts.


    Was könnte ich jetzt tun??? Eigendlich bleibt ja nur noch eine richtige USV. Toll, 120€ für die Akkus und die 40€ pro Safety Connector in den Sand gesetzt.


    Würde mich über eine Antwort freuen, da ich hier wiederholt Stromausfälle
    im Wohngebiet habe und damit auf eine Lösung angewiesen bin.


    Gruß Dirk


    Edit: durch Testen habe ich herausgefunden, daß die Problemversursacher die Netzteile von Tunze sind. Anscheinend fällt die Spannung nicht schnell genug aus, so das das Relais im Safety Connector nicht sofort umschaltet.
    Trennt man nämlich zum Test, so wie ich es vor Monaten schon gemacht habe, einfach den Niederspannungsstecker des Netzteils, so funktioniert alles wie gewünscht. Trennt man dagegen die Netzteile auf der Primärseite, also so, wie im Ernstfall halt auch, dann tritt dieser Effekt auf.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    ich habe exact das gleiche Problem.
    Ich habe darauf zuerst den Multicontroller zu Tunze geschickt um Ihn überprüfen zu lassen.
    Er wurde mir als "in Ordnung " zurück gesand. Ich sollte dann den Savety Conector zu Tunze
    schicken, was ich auch getan habe. Dieser wurde dann gegen einen Neuen umgetauscht.
    Leider ist das Problem geblieben. Weitere Rückfragen bei Tunze blieben erfolglos, es wurde mir
    mitgeteilt das bei einem Test in Ihrer Werkstatt alles funktioniert hat.


    Leider hat mir das nicht richtig geholfen. Da Stromausfälle bei mir recht selten sind ignoriere ich
    wenn ich anwesend bin dieses Problem. Bei längerer Abwesenheit trenn ich halt die Pumpen
    vom Controller und lasse sie ohne diesen im Dauerbetrieb laufen. Lieber kein Pulsen als
    zeitweise oder dauernd gar keine Strömung.


    Dies ist sicher nicht die Lösung aber vielleicht haben ja unsere Bastler eine Idee? Vielleicht
    könnte man ja den Controller mit einem Stützkondensator unterstützen?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    vielen vielen Dank für Deine Meldung. So kann ich mir die Torture mit Tunze ersparen. Ausserdem habe ich schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich konnte nicht glauben, das Tunze etwas verkauft, was so garnicht funktioniert. Ist ja wirklich ein starkes Stück.


    Wir haben hier immer ca. 4 Stromausfälle im Jahr. Keine Ahnung, wer hier immer buddelt. Aber das ganze Gebiet + Ampeln sind dabei tot. Es ist also nicht meine eigene Sicherung im Kasten, welche gekommen ist :loudly_crying_face:

    Als Urlaubslösung werde ich mir mal Deine Lösung, also den Betrieb ohne Kontroller, vormerken.
    Trotzdem werde ich mal versuchen, mir etwas auszudenken. Müßte ja nur 1 Sekunde gepuffert werden. Ich gebe Dir dann mal Bescheid.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wie geplant den Multicontroller durch eine Siemens Logo ersetzt. Diese habe ich ja schon in Betrieb und die zusätzliche Schaltung für die Pumpensteuerung ala Multicontroller hätte nur 20€ (6 Potis, 3 Relais) + etwas Programmierung gekostet.


    Da ja Kraftausdrücke verpönt sind - wie sagte immer Mork vom Org: Shazbot



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Holger,


    habe heute folgende Info von Tunze bekommen mit der Bitte, den Kontroller einzuschicken:


    Wir haben dieses Problem mittlerweile beim 7095 behoben, er behält jetzt seine Einstellungen bei Stromausfall, kein Problem



    der Kontroller ist zwar fast neu, aber eventuell ist ja die letzten Wochen diesbezüglich etwas passiert :ylol


    eventuell kannst Du ja daher einen neuen Versuch bei Tunze starten. :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • schluck meiner ist gerade mal 5 monate alt . Der kann das nicht ! Lecker das tunze da kein update bereit hält, bzw den kunden informiert

  • Hallo Dirk,


    ich werde noch heute Tunze eine E-Mail schicken. Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    ich habe heute eine Antwort von Tunze bekommen. Ich soll den Controller 7095
    nochmals einschicken. Dieses werde ich morgen tun.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    mein Kontroller ist schon verpackt und geht morgen raus. Mal schauen, wer schneller ist :grinning_squinting_face:


    Schade nur, das nach Deiner vorherigen, erfolglosen Reklamation Tunze nicht nochmals an Dich herangetreten ist, nachdem sie den Fehler lokalisieren und beheben konnten.
    Auf den Versandkosten bleibt man ja leider auch immer sitzen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    wollte nur mitteilen, daß mein Multicontroller aus Penzberg zurück ist und jetzt funktioniert. Habe aber nur einen kurzen Schnelltest vorgenommen.
    Bei einem Umschalten des SafetyConnectors behält er sein Programm. Es sieht sogar so aus, das er das Programm auch mehrere Minuten ohne Strom behält. Damit steht einer Abschaltung der Pumpen beim Wasserwechsel oder der Fütterung wohl auch nichts mehr im Wege. Die maximale Dauer muß ich aber erst noch testen. Beim ersten Versuch waren es so 5 Minuten.
    Wie ich jetzt die Mondphasen zurücksetzen soll ist mit ein Rätsel. Nur gut, daß dieses Feature wohl total sinnlos ist :winking_face:
    Achja, beim Umschalten des Safetyconnectors ändert er anscheinend den aktuellen Pumpkanal, dies ist aber in meinen Augen belanglos.


    Gruß Dirk



    Edit: ich bemerke gerade, das eine 6055 wieder Probleme bereitet. Hätte dies nicht eine Woche vorher passieren können, dann hätte ich Sie mit ins Paket getan :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo,


    ich konnte nicht eher antworten da mein Computer defekt ist und ich auch nicht weiß ob
    ich bald wieder etwas schreiben kann hier mein Beitrag.
    Ich habe meinen Controller auch zurück bekommen. Mir wurde geschrieben das mein Controller
    in Ordnung sei und nicht repariert werden muß. Bei einer Prüfung bei Tunze konnte kein Fehler
    festgestellt werden. Bei mir zu Hause besteht jedenfalls der Fehler weiterhin.
    Also werde ich wie geplant bei längerer Abwesenheit den Controller besser außer Betrieb
    nehmen. Sicher ist sicher!


    Gruß Holger

  • Mittlerweile dürfte die Reklamationsabteilung bei Tunze ja größer sein wie die Fertigung das is ja wahnsinn :confused_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!