Vorstellung meines Seepferdchen Beckens

  • Hallo,


    da ich gestern wieder einmal ein paar Bilder gemacht habe, möchte ich mein Seepferdchenbecken einfach mal vorstellen.


    Becken: 130*50*50
    Boden: Livesand ( aus Beuteln )
    Dekoration: lebende und tote Steine, zentral eine große Höhle als Unterstand mit versch. Festhaltepunkten
    Algen: 3 Sorten Caulerpa & 1 Rotalge
    Korallen: Xenien, Gorgonie, Keniabäumchen, Scheibenanemone, Lederkorallen ( abl. )
    Fische: 2 H. reidie schwarz, 2 H. Comes braun-weiß, 2 Pseudochromis fridmani
    Sonst.: 2 L. Wurdemani, versch. Schnecken, einige kleine Schlangensterne, allerlei Krabbeltiere :winking_face:
    Standzeit: Eingerichtet Jan. 2008, Besatz mit Seepferdchen seit Dezember 2008
    Beleuchtung: 2 * 54 Watt T5 ( blau / daylight ) + 1 * 18 Watt T8 blau.


    Das Becken befindet sich in einem Kreislauf mit einem weiteren Becken 130*50*50 ( 5 Fische, diverse Leder-Weich-Korallen ) und einem Technikbecken (DSB) mit 100*50*50.


    Die Pferdchen werden aus einer Futterschale gefüttert, was bislang verhindert hat, daß die Borstenwürmer zu stark zunehmen. Fütterung der Seepferdchen mit Mysis, gelegentlich Vitaminzugabe.
    Ablaichen: H. Reidie alle 15 Tage, H. Comes gelegentlich, L. Wurdemani regelmäßig


    Durch den regen Bewuchs sind die Seepferdchen nur schwer zu entdecken, scheinen sich aber recht wohl zu fühlen. Die Höhle wird regelmäßig aufgesucht und dient for allem den H. Comes auch als Ruhe und Schlafplatz.

  • Hallo Ralf


    Ein interessantes Seepferdchenbecken.
    Hat es auf dem Foto gerade wenig, durchschnittlich oder viele Algen?
    Halten sich die Pferdchen auch an den Xenien fest?

  • Hallo Ralf,


    ein schönes und interessant eingerichtetes Seppferdchenbecken hast du da, sieht mal ganz anders aus mit den vielen Xenien. Würde mich allerdings auch interessieren, wie die Hippos mit diesen umgehen.


    Wünsche weiterhin viel Erfolg mit dem Becken und dem Rest der Anlage
    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ralf,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.


    Auch ich finde die Kombination aus Algen und Xenien äußerst reizvoll. Vor allem, da man diese doch eigentlich sehr schönen Tiere nur noch selten sieht, da sie aus den Steinkorallenbecken fast immer verbannt werden (ich nehme mich da nicht aus...)


    Ich würde auch noch gern ein paar Detailfotos sehen.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Pflege und Aufzucht :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    @Ben: Die Algen sind seid geraumer Zeit so, es ist also der normale Zustand. Habe ein paar Fadenalgen und auch ein paar Cyanos drinnen, aber es hält sich in Grenzen ... aber es gibt ja auch kaum Algenfresser in dem Becken.
    Weiterhin bin ich nicht wirklich unglücklich über ein paar Algen, da sich gerade darin eine Menge Kleinstlebewesen entwickeln, welche die Pferdchen gerne fressen.


    @Benjamin: Die Pferdchen suchen zwischen den Xenien nach allerlei Getier, die machen dann zwischen den Stämmen unter den Kronen durch .... und weg sind Sie.
    W. Mai schreibt ja immer wieder, daß Seepferdchen auch Höhlen oder abgeschattete Bereiche brauchen. Wenn ich sehe, wie oft die Pferdchen solche Deckung suchen, kann ich dem nur zustimmen.


    ...
    ich mag Xenien sehr und bilde mir immer ein, daß ich am Pumpen der Xenien erkennen kann, ob die Wasserwerte im grünen Bereich sind. Solange sich Xenien bei mir vermehrt haben und dabei fleißig pumpten, konnte ich noch nie Probleme mit dem Wasser feststellen. Wird das Pumpen langsamer, gibt es ein paar Tropfen Jod, der Rest kommt beim Wasserwechsel.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Ich wollte nur wissen, ob die Algen bei Dir auch so gut wachsen?
    Ich bin etwas faul und so sehen meine Becken alle 3 Monate nach dem Kahlschlag recht leer aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!