Wieviel wasser max wechseln?

  • Hallo,


    ich hab eine dringende Frage an euch.


    Hab seit ein paar Tagen einen Ammoniumwert von ca.1,2 in meinem Becken (140l AquaMedic Chromis). Füttern seit 3 Tagen eingestellt, Lebendbakterien zugegeben. Bis heute, der Wert nicht verändert :frowning_face:


    Hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich in meinem Ausgangswasser einen Ammonium-Wert von ca.1,2-2 :winking_face_with_tongue: habe.


    Wieviel kann ich jetzt max. Wasserwechsel machen (natürlich mit anderem Wasser)???


    Bitte helft mir :gott

  • Hallo Thorsten
    Nach der Überschrift wollte ich eigentlich schreiben, dass ich ja ein Frischwasserfanatiker bin und bis zu 50% keine Probleme sehe....
    Aber wenn ich das lese :

    Zitat

    Hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich in meinem Ausgangswasser einen Ammonium-Wert von ca.1,2-2 eeek habe.


    :confused_face: hast du schon mal überlegt das dein Test vielleicht nicht stimmt?
    Gibt es sonstige Anzeichen das etwas nicht stimt? ( fischsterben oder unwohlsein?) Schreib mal mehr über dein Becken.
    Lars

  • Hallo!
    Wie im anderen Forum schon geschrieben: 2x50% WW die Woche. Und den Tipp mit dem Test hast du ja auch schon bekommen..

  • Wie Lars schon schrieb, Fisch sterben oder ähnliches? 1,2 mg/l Ammonium (NH4) ist ab einem pH Wert von 8,0 Schädlich für empfindliche Fische und Jungfischen, laut einer Tabelle, die mir vorliegt. Ab ph Wert 8,2 auch schon für für erwachsene Fische.
    Welches Wasser ist denn Dein Ausgangswasser, bzw. wie bereitest Du es auf?
    Wie auch schon geschrieben, Test gegenchecken, entweder an einer Referenzlösung oder lass Dein Wasser mal durch einen anderen Test prüfen, das kannst Du beim Händler meistens kostenlos machen lassen und ist der schnellste Weg erstmal was zum Test zu sagen. Du wohnst ja auch in einer Gegend, wo Händler in der Nähe sind.

  • Hallo Thorsten,


    also bis 50 % WW sollte kein Problem sein. Aber bevor Du jetzt riesige Wasserwechsel machst, bitte messe noch mal mit einem anderen Test nach. Eine Ammoniumkonzentration von 1,2 mg/L im Trinkwasser kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Benutzt Du eine Osmoseanlage?


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Dirk,


    was ist das für eine Tabelle, die dir vorliegt? Bei 1,2 mg/l Gesamtammonium sind bei pH 8,0 schon 0,06 mg/l Ammoniak
    vorhanden, das sechsfache des kritischen Wertes. Der Wert von 0,01 mg/l Ammoniak wird hier schon bei pH 7,5 weit überschritten!


    Allerdings zweifle ich Thorstens Messergebnis stark an.


    @Thorsten: Lass diesen Wert mal von einem Händler oder erfahrenen Aquarianer nachprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!