Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel Todeskandidat?

  • Hallo Ihr,


    ich habe heute 2 Krabbenaugengrundeln bekommen, diese 1,5h getröpfelt und die letzten 20 Minuten zum Wasser Preis Immun Tonic hinzugegeben.
    Der einen Grundel geht es sehr gut, ist zwar stark abgemagert, hat aber sofort angefangen den Sand zu durchfressen.
    Die zweite Grundel ist noch magerer gewesen, hat nicht angefangen zu fressen, hat klemmende Flossen gehabt und liegt jetzt in einer Steinspalte. Sie atmet zwar noch, aber 2 Borstenwürmer krauchen schon über sie rüber. Sind die Borstenwürmer ein schlechtes Ohmen, das sie die Nacht nicht überlebt? Ich denke, die Borstenwürmer gehen nur an Aas?


    moment....
    Meine Frau ruft gerade: die Grundel ist tot und wird gerade von einer Horde Borstenwürmer gefressen.
    Misst, armes Tier. Hat ja nicht einmal 6h überlebt. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    leider kaufen die meisten Leute ihre Fische mit dem "Bauch" statt mit dem "Kopf". Völlig abgemagerte Tiere, die die Flossen klemmen und bei jeder Umstellung am Ende sind führen dann zu solchen Ergebnissen. Viele Wildfänge werden auf der Transportkette vom Fanggebiet über div. Zwischenhändler bis zum Aquarianer häufig nur unzureichend gefüttert oder auch gar nicht gefüttert bzw. verweigern die Tiere aufgrund der massiven Umstellung ihrer Lebensumstände die Nahrung. Solche äußerlich schon mageren Hungerkandidaten sollte man niemals mitnehmen. Oft ist der Wunsch, die Tiere zu besitzen übermächtig, dass hat wohl jeder schon erlebt. Und man redet sich dann ein, dass es trotz des schlechten Zustandes schon "gut" gehen wird - aber man tut sich und den Fischen damit keinen Gefallen. Also: Beim nächsten Hungerhaken oder Krankheitsanzeichen - niemals mitnehmen!


    Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das Du die Tiere wohl über den Versandhandel bekommen hast (online-shop). Da mußt Du Dich natürlich auf das Urteil und die Qualitätsphilosophie des jeweiligen Händlers verlassen und möglichst nur dort kaufen, wo ausreichend positive Erfahrungen vorliegen. Fischtransport über den Versandweg kann im Einzelfall immer mal aufgrund nicht vorhersehbarer Umstände Verluste bringen. Aber abgemagerte Tiere haben hier die schlechtesten Überlebenschancen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Thorsten,


    zu meiner Ehrenrettung. Dies war ein Onlinekauf und ich wollte Tiere, welche schon eine Weile gesund im Händlerbecken schwimmen, daß Schlimmste also schon überstanden und sich erholt haben. Als ich dann erfuhr, daß die Tiere gerade frisch reinggekommen sind, hatte ich schon vorsichtig interveniert. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, es werden nur gesunde Tiere verkauft. Ich hatte sogar gefragt, ob es den nicht soetwas wie Quarantäne bei Neuankömmlingen gibt und wurde dafür fast ausgelacht. Das beste, was den Tieren passieren könne, wäre der sofortige Wechsel ins Kundenbecken.
    Jedenfalls habe ich daraus "schmerzhhaft" gelernt.


    Gruß Dirk


    PS: leider werden diese Tiere hier vor Ort bisher nirgends angeboten, daher der Onlinekauf bei einem etablierten Händler.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI Dirk


    Grade bei solchen Tieren kannste die nicht gleich nach dem Transport versenden
    da gehen extrem viele a.A.


    Es sind aber auch leider immer weniger Menschen bereit den Aufwand für Hälterung und
    Pflege bis zu einem weiteren Versand zu bezahlen.


    Wenn die Grundeln schon so abgemagert sind kannste machen was du willst die kommen dann nicht mehr.


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    willst Du damit sagen, "hätte ich mal bei Dir gekauft" ? :grinning_squinting_face:



    Ich weis jetzt garnicht mehr was richtig ist.
    Der Eine schreibt so, der Andere so.
    Ich habe heute nochmals vom Händler die Info erhalten, daß das Beste, was den Tieren passieren kann, der sofortige Weiterversand zum Kunden mit dem dann anschließenden dortigen Aufpäppeln ist. Macht in meinen Augen auch Sinn, ich würde dies nicht anzweifeln. :yrf
    Leider war ein Tier anscheindend schon so stark geschwächt, das der erneute Streß doch zu viel war. Weil mir dieses Paar seeehr wichtig war, hatte ich sogar vor dem Umsetzen ins Becken den PH-Wert gemessen.
    Gekommen waren die Tiere mit einem PH-Wert in der Tüte von 6,nochwas und getröpfelt wurde über 1,5h bis auf 7,9. Das Beckenwasser hatte ph 8,0. War die Differenz noch zu hoch? Hatte aber die Befürchtung, das das Wasser so langsam auskühlt. Ich hatte die Tüten anfangs beim Tröpfeln aber noch weiter mit den Headpacks warmgehalten.
    Nichtdestotrotz hat der Händler angeboten, mir das Tier zu ersetzen. Das finde ich toll.


    Mir ging es aber nicht darum, hier einen Händler anzuprangern. Ich nenne auch keine Namen.
    Ich wollte mit meinem langen Text eigendlich nur wissen, ob ich eigendlich irgendetwas vom Handling falsch gemacht haben könnte oder ob ich bzw. das Tier keine Chance gehabt hat. Mein Händler vor Ort ist auch schon verzweifelt beim Besorgen von mehr als einige Tagen überlebenden biocellatus. Scheint für einen Händler nicht einfach zu sein, hier kräftige, gute Tiere zu besorgen.
    Ich habe von einem ganz anderen Händler auch schon die Info bekommen, diese Tiere besorgt er nicht. Die Ausfallrate sein vieeel zu hoch.



    Gruß Dirk


    btw: Am Preis hätte es bei mir nicht gelegen. Ich suche schon seit vielen Monaten nach einem Pärchen.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    Es sind aber auch leider immer weniger Menschen bereit den Aufwand für Hälterung und
    Pflege bis zu einem weiteren Versand zu bezahlen.


    Hallo Dirk,


    Claude hat es auf den Punkt gebracht - leider wird häufig nur noch über den geringsten Preis verkauft - die Konditionierung und der Zustand der Tiere geraten immer mehr in den Hintergrund. Ich bin ein Anhänger der qualifizierten Quarantänenhaltung, in der die Fische wieder aufgepäppelt werden und potentielle Krankheiten und Unterernährung professionell bekämpft werden können. Der Direktverkauf aus der Kiste nach einer stressigen Transportkette birgt ungleich größere Risiken. Und natürlich ist solch ein Direkt-Import-Kisten-Fisch deutlich günstiger zu haben.


    Ein gut konditionierter Fisch, der einige Zeit ohne sichtbare Erkrankungen und mit der Gewöhnung an Ersatzfutter überlebt hat, bedeutet nach meiner Meinung ein wesentlch geringeres Risiko für den Endkunden. Aber natürlich liegen dann die Kosten für Anfangsverluste, evtl. Behandlungen, Futterkosten und längere Hälterung allein beim Händler. Und wenn der dann diese Kosten umlegt, wird er als zu teuer gemieden. Qualität hat wie überall auch hier seinen Preis. nur den möchten immer weniger Leute bezahlen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!