Streamer blasen Bodenscheibe frei

  • Hallo,


    bin noch in der Einfahrphase, siehe *Mein erstes Mal...*


    Ich hab da mal ne Frage:


    Habe meine Streamer weit hinten an den Seitenscheiben montiert, Strömungsrichtung in die Mitte der Frontscheibe. Das Strömungsbild gefällt mir eigentlich ganz gut, durch das Aufeinanderprallen entstehen eher unregelmäßige Strömungen. Ich glaube schon, daß so das gesamte Wasser auch bewegt wird. Leider wird bei dieser Konstellation der Bodengrund in der Mitte komplett von der Bodenscheibe geblasen. Habe allerdings auch erst 9 kg LS drin. Ändert sich da noch was, wenn später mit Korallensand aufgefüllt wird?


    Oder sollte ich die Streamer anders positionieren?

  • Hallo Joe,


    *anders* ist gut. Wie? Wenn nicht Turbulenzen durch Gegenstrom, dann besser Kreisverkehr?


    Will im Moment da nicht soviel rumprobieren (Einfahrphase).

  • Hallo!
    Ich habe zwei 6100. Eine rechts vorne, eine links hinten. Beide getaktet. Sie pusten gegeneinander und alles ist gut.
    Ich würde also die Pumpen einfach mal anders ausrichten...Grade in der Einfahrzeit hast du die Chance noch alles auszutesten...

  • Hallo zusammen,


    ich denke da wie Horst...jetzt ist doch ein "idealer" Zeitpunkt dies noch auszuprobieren und einzurichten.
    Ich selber habe auch am Anfag diverse Versuche unternommen um eine gute und optimierte Strömung hinzubekommen. Dazu habe ich mich oft eines Tricks bedient. Nach dem Neuausrichten der Pumpen habe ich Easy Life zugegeben und konnte durch die miclchige Wassertrübung am Anfang ganz genau die Wirkung der Strömung erkennen. Mit dieser Methode bin ich zu einem guten Ergebnis gekommen.
    Na gut, eventuell bin ich ein bischen GAGA... :yrf


    Also, auf gehts....


    Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hi,


    wenn du feinen Bodengrund im Becken hast, ist das normal. Ich habe am Anfang auch ziemlich geflucht. Aber bei mir haben da vier Sachen geholfen.


    1. Umpositionieren der Pumpe... so wie meine Vorredner schon sagten. Das bringt das Meiste.
    2. Die Stream schräg von unten gegen die Wasseroberfläche blasen lassen. Bei den alten Streams kann man mittels Heissluftföhn den Halterungsbügel leicht erwärmen und vorsichtig hochbiegen. Oder zum Probieren eine kleine Schaumstoffrolle zwischen Stream und Scheibe in der unteren Hälfte dazwischenklemmen.
    3. Deck die schlimmsten Stellen temporär (s.u.) mit einer Steinplatte ab oder brich weiter oben den Strömungsverlauf durch Steinaufbauten (Stein in Strömungsrichtung vor die Scheibe).
    4. Das Problem erledigt sich von selbst! Und zwar setzt sich der feine Bodengrund durch Verbacken mit der Zeit. Dann ist der nur noch mechanisch verwirbelbar. Deine Streamströmung kann ihn dann nicht mehr aufwirbeln. Aber das dauert bis zu einem Jahr. Je nachdem wie aktiv Du den Boden umgräbst, wie hoch er ist und wie viel Detritus sich ablagert, bzw. wie viele Würmer ihn als Wohnung benutzen. =)


    Hoffe es hilft Dir - bei mir hat es geholfen.

  • Zitat

    Original von ACDC63
    Will im Moment da nicht soviel rumprobieren (Einfahrphase).


    hi dirk,


    wie schon gesagt, ist diese phase dafür bestens geeignet.


    aber auch später muss ein ergänzen oder umpositionieren von pumpen und ströming nicht
    zwangsweise negative auswirkungen haben.


    in unserem schaubecken gestaltet mal wieder die aalgrundel den boden nach ihren bedürfnissen um.


    da gibts dann hügel von 15 cm höhe und flache bereiche unter dem lebendgestein, wo die glasscheibe sichtbar wird....

  • Hallo an alle!


    Das Problem scheint vorerst gelöst. Obwohl ich dachte: *Einfahrphase - Finger raus!* hab ich jetzt mal die Streamer anders positioniert. Dazu hab ich mittlerweile mit groberem Sand aufgefüllt und auch noch eine große Riffsäule umgestellt. Irgendwie hat die da nicht so richtig hingepaßt.


    Die Streamer hab ich im Moment so ausgerichtet, daß einer von links oben und einer von rechts unten ( naja eher mittig) arbeitet. Beide Strömungen treffen sich dann in der Mitte des Beckens. Für den Moment soll´s gut sein.


    Dank euch allen für eure Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!