• Hallo zusammen!


    Ich mußte anders als geplant in einem Ruck den ganzen Bodengrund(Feiner Korallenbruch) entfernen, da sich trotz geringer Schichthöhe(2,5cm) ein grauschwarzer Teppich festerer Konsistenz komplett über dem Glasboden gebildet hatte!! LPS und Anemonen jeglicher Art standen schlecht bzw. lösten sich auf. Wasserwerte zeigen nichts an, alle relevanten Werte(N02,3,P04) lagen bei n.n. Ammoniak und Ammonium Tests hatte ich leider nicht da.


    Das Becken steht seit August 2008.


    Nun ja, den Riffaufbau aus Lebensgestein mußte ich dazu leider herausnehmen und komplett neu dekorieren. Der Wasserwechsel mit frischen Salzwasser betrug beim Bodengrund absaugen 70%


    Fische und Korallen stehen sichtbar besser.


    Seit ein paar Tage bilden sich nun jedoch braune Teppiche auf einigen Steinen. Könnten das nur Kieselalgen sein, oder sogar Dinos? Ist aus der Ferne sicherlich nicht leicht zu sagen, habe keine Untersuchungsmöglichkeit.


    Neuer Bodengrund ist noch nicht eingebracht, wollte diesmal ganz feinen Korallensand nehmen.


    Gruß Markus

  • Moin!


    Ich würde sagen ohne Untersuchung, also einem Mikroskop wirst du es wohl nicht 100% sagen ob es Dinos oder Kieselalgen sind. Aber wenn dein Ausgangswasser kein Silikat enthält und du damit dein Becken bestellst, dann sollten sich ja keine Kieslelalgen bilden können. Ergo könnten es dann Dinos sein. Genaue Erkenntnis gitb dir aber nur ein Mikroskop.


    Da ich hier neu bin möchte ich mich mit einer Plage gleich vorstellen.
    Becken: 180x70x70
    Giesemann 2x250Watt 14K Kelvin
    Abschäumer, kein Unterbecken (Berliner System)
    100 Kg Riffgestein


    Und ich versuche seit 3 Jahren mit Zusammenarbeit des Fachmanns meines Vertrauens aus dem KölleZoo dieses Becken zum laufen zu bekommen.


    Am Anfang hatte ich alle möglichen Algen aber alles wuchs bei mir, Korallen kammen aus den Steinen uns obwohl ich nichts dazukaufte.
    Von anfnag an immer super Wasserwerte und eine Einfahrphase stellte sich nie ein. Allerdings waren immer Kieselalgen da und unterbunden die Rotkalkalgen.
    Mit der Zeit, habe doch Geduld... wurde alles versucht um das Wachstum von Rotkalkalgen anzufeuern. Nichts half, nur mit der Zeit veränderte sich das Becken wie es wollte. Eine klitzekleine Lederkoralle Sarkophyton ca 1cm wuchs in der Zeit zu 40 cm heran.
    Und nun habe ich die faxen dicke. Denn über die Zeit starben immer wieder Weichkorallen einfach innerhalb von ein paar Tagen ab und lösten sich auf. Genauso wie Anemonen. Keinerlei Wasserwerte verändert etc.
    Diese Problem liess mich von weiteren einsatz neuer Korallen absehen, wird ja teuer. Inzwischen habe ich gemäß Fachmann und langen Beratungen und vielen unnützen Infos Alles ausgetauscht was man sich vorstellt.
    Alles so im abstand von 6 Monaten. Beleuchtung von 11K auf 14K, dann keine Veränderung. Ausgangswasser vüber Hauswasser mit Vollentsalzer. Spurenelemente mal Monate an dann mal Monate aus.
    Lebendgestein 50 Kg getauscht gegen Lebendgestein mit Kalkrotalgen um das Bekcne zu impfen. Alle Kalkrotlagen durch grünen Belag bedeckt worden. Nach 6 Monaten und allen möglichen Ideen dann den letzten Versuch unternommen. Bodengrund raus und komplett neuen rein. Dabei musste ich leider die Lederkoralle Sarkoiphaton rausholen. Habe Sie vorsichtig mit eigenem Beckenwasser den Zeitraum in einem anderen Gefäß untergebracht ca. 5 Stunden. In der Zeit ahbe ich die hälfte des Wassers des Beckes aufbewahrt und die andere Hälfte mit dem Bodengrund entsorgt. Dann das ganze Becken komplett gereinigt. Die Lebendgesteine neu angeordnet und dann das Becken mit dem alten (50%) Wasser wieder befüllt. SArkophyton wieder eingesetzt. Dann langsam das Becken mit neu angesetzten Wasser aufgefüllt. Salinität Dichte entsprechend aufeinander genau abgestimmt.
    Nach einer Woche begann das Becken trotz Silikatfreiheit des Ausgangswassers mit braunen Belegen. Ich glaube Dinos.
    Was aber noch schlimmer ist, seit jetzt 4 Wochen vorbei sind stirbt meine Sarkophyton unerklärlicherweise. Sie hat löcher und ihr Gewebe zerfällt. Und das nervt micht total ab, so das ich jetzt kurz vor der Aufgabe meines Beckens stehe. Nach drei Jahren und viel Verlusten ist es trotz Betreueuung eines Fachmanns, der selber zwei AQ hat nicht annäherend zum Ziel gekommen. Und nun habe ich Dinos als Risenplage im Becken.


    Ich habe diese unter dem Mikrokskop angeschaut und es sollte wohl Dinos sein. Habe ein HD-Video von dem Mikroskopbild was die heftigen Bewegungen der Dinos zeigen. Wer kennt diese? Ich bin mir nicht 100% sicher ob es wirklich Dinos sind, deshalb suche ich einen Fachmann dahingegend der mir das bestätigen kann.
    Video ist 15MB (leider wird es durchs packen auch nicht kleiner) und kann hier runtegeladen werden:
    http://www.nighteagle.de/Dinos.AVI


    Also ich bin nun wirklich voll am Ende und suche hier eingehende Hilfe.


    Borris K.

  • Hallo Borris,


    zunächst herzlich Willkommen im Forum.


    Bitte gib uns doch noch ein paar zusätzliche Infos:
    - Wasserwerte (mit was gemessen?)
    - Technik (Strömung etc.)
    - gibst du Zusätze ins Wasser? Welche?
    - Besatz


    Und vor allem, stell ein paar Bilder ein.


    Was mir beim Lesen deines Beitrags als erstes aufgefallen ist, ist, dass du einfach immer wieder sehr viel ausprobiert und geändert hast. M.E. hatte das Becken gar keine richtige Chance, sich richtig zu stabilisieren und auf neue Bedingungen zu reagieren.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Markus,


    wie Borris schon schreibt, ohne Mikroskop wirst du nicht 100% feststellen können, ob es sich um Dinoflagellaten handelt.


    Wie sehen denn deine Beläge inzwischen aus?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Moin,


    Danke für die Antwort Sabine.
    Ja das ich viel verändert habe könnte man sagen, aber in welchen Zeitraum. Das erste Jahr habe ich nicht verändert. Aber da begann ja schon das ich nur grüne und braune Beläge überall wuchsen. Allerdings wuchsen auch Weichkorallen Xenias etc.
    WW: Hmm....


    Ich habe mal zwei Bilder von meinen Übersichten gemacht. Das gute ist ja, das meine Frau in der Lebenmittelindustrie arbeitet und daher sich mit Wasseruntersuchungen gut auskennt. Sie ist aber inzwischen auch schon ratlos.


    http://www.nighteagle.de/Bild1.JPG
    http://www.nighteagle.de/Bild2.JPG


    Hoffe man kann die Werte über den Zeitraum erkennen.
    Naja, ich habe mich ja doch auf den Fachmann verlassen, der mir auch riet es laufen zu lassen, Das Tat ich ja auch. aber nach so einem Jahr wirds dann komisch. Zumal dann ja auch immer wieder Anemonen plötzlich eingegangen sind.


    Besatz aktuell nur noch ein Fuchsgesicht, 1x Zebrasomas Doktor, 1x Bodengrundel, 1x Felshüpfer meine Anemonenfische sind bei mir zwei Jahre alt geworden und immer fit dann plötzlich trotz Knoblauch an Odienen gestorben, so wie mein Mandarinfisch und noch ein paar Andere.


    Elefanteohren wachsen bei mir ohne Ende, Teller-Weichtiere, Namen gerade vergessen wachsen auch wie Blöd.
    Sarkophyton stirbt gerade, Xenias sind alle zersetzt , und ein paar Weichkorallen anderer Art sind auch schon zersetzt.


    Ausgangswasser zum Nachfüllen für den Überlauf kommt von Vollentsalzer aus Leitungswasser, damit ich das Silikat rausbekomme. Laut Silikattest klappt das sehr gut. (Vollentsalzer 2 RöHren Kati/Ani)



    Technik:
    4x Tunze Strömungspumpen.
    Abschäumer Aqua Medic
    Giesemann Moonlight mit 2x250Watt HQI 14K
    Kalkreaktor (Unnötig und nicht in Betrieb.)
    Kühlaggregat mit UV
    Seit der Odineienplage zusätzlich 28Watt UV
    Becken 180x70x70 ca 400L REst Lebendgestein ca. 100Kg
    Bodengrund Korallenbruch 20 Kg (Neu vor 4 Wochen) + 1x LiveSand (10Kg)


    Hast du dir mal das Video angesehen? Sind das nun Dinos?


    mfg


    Borris


    PS: Statt Bilder habe ich eben kurz ein Video gemacht von dem Zustand meines Beckens:
    http://www.nighteagle.de/Becken.AVI
    (16,8 MB)

  • Hallo zusammen, wie gut das es die automatische Benachrichtigung gibt, habe nicht mehr mit einer Antwort gerechnet;-)


    Was die braunen Belege angeht kann ich aktuell nichts sagen da ich seit 48Std. eine Dunkelkur anwende. Zuerst wollte ich mir vorsichtshalber AlegenEx ordern, weil es früh angewandt die besten Erfolge erzielt. Habe mich jetzt aber für die langsame PH Anhebung + Dunkelphase(Becken kpl. abgedeckt) entschieden. Es ist ja so das die Algenbelege am frühen bis Spätabend zurückgehen und am nächsten Tag bei voller Beleuchtung schlagartig wiederkommen. Es macht auch keinen Sinn Tagsüber die Belege abzusaugen, kommen sofort wieder. Laut einem interessanten Bericht denn ich gelesen habe sind die Algen in der Abendphase jedoch nicht mehr so schnell in der Lage sich zu regenerieren wenn man Sie gezielt stört, sprich absaugt oder Wegwedelt.


    Ich habe dann die Gelegenheit genutzt Abends die Beläge abzusaugen und Bakterienpräperate an den zuletzt befallenen Stellen gezielt eingesetzt. Dann langsam per Tropfmethode Kalkwasser hinzugefügt um den PH-Wert anzuheben. Heute Abend werde ich die Dunkelphase brechen indem um 18.30 bis 24Uhr eine Blaulichtphase läuft. Starke Veränderung an der Beleuchtphase mögen Dinos angeblich nicht.


    Zum Glück besitze ich zu 98% nur Weichkorallen, sie werden mir hoffentlich diese Eingriffe verzeihen. Am Donnerstag wird die Beleuchtungsdauer im normalen Tagesrhythmus langsam wieder hochgefahren.


    Mal schauen wie die Dinos bzw. deren übriggebliebenen Sporen dann damit zurechtkommen, falls Sie überhaupt noch da sind.


    Anschließend werde ich auch höhere Algen wie Caulerpas als Nahrungskonkurrenz mal wieder einsetzen.


    Gruß Markus

  • Hallo Borris,


    sorry, aber irgendwie kann ich deine Wasserwerte nicht glauben.
    NO3 und PO4 = 0 ist doch sehr unwahrscheinlich
    Und bei Mg und Ca hättest du gigantische Sprünge drin.


    Ich würde dir raten, deine Werte gegen zu messen. Ich vermute, du verwendest JBL-Tests. Besorg dir die 4 oben genannten Tests z.B. von TropicMarin und prüfe das bitte.


    Und/oder schau mal in den Locator, ob es einen Aquarianer in deiner Nähe gibt, der dein Wasser durchmessen würde.


    Erst wenn die Werte gesichert sind, sollten wir auf Ursachenforschung deiner Probleme gehen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Markus,


    deinen Korallen schadet eine Dunkelphase von ein paar Tagen vermutlich nicht.
    Die Gefahr bei Dinos ist, dass sie, auch wenn man sie nicht mehr sieht, meist immer noch im Becken vorhanden sind und nach den Maßnahmen oft verstärkt wieder kommen.
    Auch hier hilft nur der Blick unters Mikroskop um sicherzustellen, dass die Algen auch tatsächlich vollständig verschwunden sind.
    Berichte aber auf alle Fälle, wie es nach dem Einschalten der Beleuchtung aussieht.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Moin Sabine,


    leider entnehme ich deinem Unglauben, dass du einen Fehler vermutest. Allerdings sind meine Werte mehrfach gegen getestet. Wie ich schon schrieb arbeite ich mit einem Fachmann meines Vertrauens und den belaste ich mit ständigen Wasserproben und wundert sich genauso über die Werte!!! Er sagte ich sollte es mal "verdrecken" sprich es viel mehr belasten. Seine Test (TRopic )sind nicht abweichend von meinen JBL. Wieterhin ergaben sich die Sprünge von MG und CA in den Zeiträumen an denen ich diese hochgefahren habe, dann sind diese immer wieder eingebrochen.. jetzt halten sich diese. Allerdings habe ich keinen Nachweis von NO3 oder PO4 (Kein Farbumschlag).
    In anderen Aquarien funktionieren die Test sehr wohl und zeigen dementsprechend an. Denn ich dachte auch das es an den Tests liegt. Aber wie ich schrieb hat der KölleZoo Fachmann die selben Werte wie ich raus, bzw verdammt ähnlich. Das Auge empfindet ja Farben nicht unbedingt gleich. :smiling_face:


    Aber ich bemerke schon das hier keiner wirklich eine Idee dazu hat.


    Borris

  • Guten Abend!


    So, ich glaube es ist jetzt amtlich!


    Das einzig tolle daran war das sogar mein 20 Jahre altes Kindermikroskop in Miniaturgröße wohl ausreicht um die Alge zu identifizieren(300X). Habe ein Fetzen der an einer Gorgonie hing analysiert.


    Nun ja, die Beläge halten sich insgesamt in Grenzen. Ein paar winzige Flächen auf dem Gestein sind befallen und vereinzelt der Bodengrund. Auf jeden Fall besser als vor der Dunkelphase. Die Beleuchtung läuft ab heuete Vormittag fast wieder Normal um 2 std. verkürzt.


    Jetzt ist guter Rat teuer!


    Soll ich warten ob die restlichen Beläge verschwinden bzw. diese genau beobachten, oder zu AlgenEx greifen?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich persönlich denke, dass du zwar durch die Dunkelphasen und sonstigen Maßnahmen unterstützend eingreifen kannst, ganz elemenieren wirst du die Algen aber dadurch nicht können.


    Insofern würde ich zusätzlich AlgenEx einsetzen. Wenn die Mikroskopprobe zeigt, dass keine Algen mehr vorhanden sind, noch 2-3 mal nach Anleitung weiter dosieren und dann sollte der Spuk ein Ende haben.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Borris,


    sorry, dass ich deine Werte angezweifelt habe, aber von gegengecheckt stand da nirgends etwas und bei diesen Sprüngen bzw. 0-Werten kommen einfach Zweifel auf.
    Und es gibt nichts schlimmeres als Maßnahmen zu ergreifen, die letzendlich kontraproduktiv sind, weil man von falschen Voraussetzungen ausgeht :smiling_face:


    Du solltest unbedingt versuchen, Stabilität in dein Becken zu bekommen und konstante Wasserwerte zu erreichen. Und nicht nur über wenige Wochen. - Ich denke, dann klappts auch mit den Korallen.


    Wenn NO3 und PO4 wirklich nn sind, ist es durchaus möglich, dass dies auch ein Grund für deine Algenbeläge ist. Sanftes Erhöhen - z.B. durch vermehrte Fütterung - kann hier durchaus helfen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi,


    nur mal ne geschichte....


    beim korallenzüchterkollegen mit grossem know-how und idealen wasserwerten wurde ein becken ( 1 von 6, die im verbund laufen) gereinigt.


    d. h. korallen herausnehmen, von xenien und sonstigem säubern, mit den gittern das selbe, wasser und sand raus und scheiben putzen, dann wieder mit wasser aus dem umlauf (incl. neuwasser) füllen und
    korallen auf gitter platzieren. becken wieder im kreislauf integriert.


    eine woche später ne dinoplage vom allerfeinsten.


    das zog einem die schuhe aus.


    becken blieb ohne jedwede massnahme im kreislauf und nach 14 tagen war optisch kein dino mehr sichtbar.


    und: es hat sich nicht in der restanlage verbreitet...

  • Moin,


    Nee, Nee Sabine ich habe das nicht als Angriff verstanden, sondern vielmehr als Ein mir Tausenfach gehörter Ratschlag. Es geht nicht um das eben mal Wasserwerte stabil machen! Es geht vielmehr um einen Zeitraum von 3 Jahren!!! Da hatte jede Möglichkeit offenbar wirken können. Es ist aber viel Tiefgründiger und keiner konnte mir grundlegende Fehler zeigen. Eigentlich, sollte das Becken super laufen.
    Naja bei mir ist der Zeitraum von 3 Jahren nun nicht gerade Schwankend in den Wasserwerten gewesen.
    Und Dinos nach dem Beckenreinigen sind nach jetzt 4 Wochen immer noch da und dafür keine Korallen mehr!.


    Trotzdem würde mich mal interessieren wieso immer nur von den chem. Wasserwerten ausgegangen wird. Das kann ja nie aussagekräftig sein. Denn die Biologischen Eingenschaften werden überhaupt nicht beurteilt. Deshalb gehts bei einem und bei einem anderen geht dasselbe eben nicht. Meine Erfahrung zeigt, das die Wasserwerte nicht die große Rolle spielen, da bei mir diese keine Änderungen bringen. Denke das der biologische Zustand meines Beckens völligst durcheinander ist nach der Reinigung und das die Wasserwerte hier nur bedingt auf mein Becken Einfluss haben. Nach den drei Jahren mit Fachmann an meiner Seite ist auch er sehr Ratlos. Und alle gut gemeinten Ratschläge aus dem Internet oder dergleichen haben Eines gezeigt: "Keiner hat wirklich einen Plan wie die Zusammenhänge sind!" Dafür wird dieses Hobby viel zu wenig erforscht. Lediglich die Randbedingungen werden wehement aufgezeigt: z.B. wie Wasserewerte Phophat etc. sollen gering sein, damit keine Algen entstehen können, wiederum sind aber Phophate für Korallen notwendig im Zellaufbau. So wiederspricht sich alles in verschiednen Büchern und Abhandlungen. Also diese Gebiet ist zu sehr unerforscht und es ist schon Unglaublich das man überhaupt mit Technik ein Biotop im HAUS halten kann. Also forsche ich mal weiter :smiling_face:
    Eins sei noch gesagt meinerseits:


    Die Komplexität in so einem Becken ist schon enorm und bedarf einen eigehenden Studie!


    mfg


    Borris

  • Hallo zusammen!


    So seit letzter Woche setze ich aquabiotica(früher AlgeneX) ein. Nach der zweiten Dosierung am Sonntag Abend konnte ich schon einen erheblichen Rückgang der Beläge verzeichnen. Nur die Fetzen in der Gorgonie sind hartnäckig , sprich Sie lösen sich nicht auf! Und nein es sind keine Häutungsreste! Werde diese Fetzen dann wohl regelmäßig absaugen müssen....aber eher das kleinere Übel. Allen Insassen geht es soweit gut.



    Gruß Markus

  • Moin Markus!


    Wichtig ist, AlgenEx nach Anleitung weiter zu verwenden. Nicht bei erster deutlichen Besserung aufhören. Hier nicht amverkehrten Ende sparen, dass geht meistens inne Buxe :winking_face:



    Zitat

    Original von nighteagle
    ..........
    Die Komplexität in so einem Becken ist schon enorm und bedarf einen eigehenden Studie!


    mfg


    Borris


    Oh Borris,


    ganz so schlimm ist das dann doch nicht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank, hatte erstmal vor bis zum kommenden Wochenende zu dosieren und dann erstmal wieder Proben zu mikroskopieren. Falls sich da nichts mehr finde lege ich sicherheitshalber noch drei Tage nach und gut isses!


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!