Wasserwerte so OK? Wie Mg anheben?

  • Hallo Salzfreunde!

    Ich habe gestern mal wieder mein Beckenwasser gemessen:

    pH 7,5
    KH 7
    NH4 n.n.
    NH3 n.n.
    NO2 <0,1
    NO3 20
    PO4 <0,1
    Si n.n.
    Ca 410
    Mg 1200


    Was mich stört ist der niedrige ph-Wert und der KH könnte auch höher sein. Mein Nitrat bekomm ich einfach nicht unter 20. Werde evtl. in nächster Zeit mal langsam beginnen Wodka zu dosieren.
    Calcium ist ja so OK, aber Magnesium könnte etwas mehr sein.

    Ich habe einen KH BUFFER von REEF LIFE, den ich mal dosieren werde. Der hebt ja den KH-wert an. Dient das auch dazu, dass pH angehoben wird?

    Magnesum sollte ja auch etwas höher sein. Mit was kann ich den anheben? Evtl. öfter Wasserwechsel durchführen? Im Moment mach ich wöchentlich etwa 5%. Ist das zu wenig?

    Möchte mit der Ballingmethode beginnen aber hab da noch keine Erfahrungen damit. Balling sind ja Mineralien, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber kann man durch Balling auch etwas an Ca und Mg bewirken?

    Danke im Voraus für die Antworten!

    Viele Grüße, Paul

  • Hallo Paul

    Also mit der Ballingmethode kannst du sehr wohl die KH, CA und MG anheben.
    Dafür ist sie ja gedacht. Das ist der Sinn der Sache.


    Grüße Daniel

  • OK, alles klar. Ich hatte das eher als Mineralienzugabe für Korallen verstanden.
    Dann weiß ich bescheid

    Um den pH anzuheben muss ich wohl einen größeren Wasserwechsel machen, oder? Da unser Wasser einen pH von etwa 8 hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie (22. April 2009 um 14:11)

  • Hi,

    wie ist denn die Salinitä? bei mir habe ich den MG hochgekriegt nachdem ich mein Refrak richtig geicht hatte und feststellen musste das die Salinität bei 33 lag. Ich habe jedemenge Magnesium dosiert, war einfach nicht über 1250 zu kriegen, seit dem die Salinität bei 35 ist, habe ich 1400MG und das ohne SChwankung und ohne Nachdosieren. Allerdings wöchentlicher Wasserwechsel

    Balling setzt regelmäßige Wasserwechsel voraus, Wöchentlich ist fast schon Pflicht, aber dann kannst du die Werte schön stabil halten.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,
    hier mal fix Google mißtbraucht: http://www.aquaterrashop.de/balling.php bei Claude auf der Shoppage steht etwas über Balling. Wie ich lese steht das Becken erst seid letzten Monat, ich würde erstmal die Finger raus lassen. Ca, Mg und KH sind doch noch im grünen Bereich und solange du keinen enormen Verbrauch hast würde ich erstmal mit einem guten Meersalz mit hohen Ca. und Mg. Anteil Wasserwechsel machen, wenn du umbedingt an den Werten rumschrauben möchtest. Hier mal einige Marken die in Frage kommen:
    Tropic Marin Pro Reef
    Red Sea Coral Pro
    Sera Reef Salt
    Zu welcher Tageszeit hast du denn deinen Ph Wert gemessen ? Und was sagt deine Sali oder Dichte?

    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Hergo (22. April 2009 um 15:47)

  • Den pH-Wert hab ich nachts um1 Uhr gemssen, wie alle anderen Werte auch. Ich weiß; nicht gerade die Zeit um Tests zu machen :winking_face:

    Das Becken hab ich gebraucht erstanden, so dass das meiste Wasser schon drin war. Also nicht alles Wasser frisch angesetzt mein ich damit, sondern etwa die Häfte des Wassers.

    Ich habe 2 relativ große SPS drin, die beide super dastehen, also Polypen offen usw. auch allen anderen Korallen und Anemonen geht es gut. Will da auch net rumpfuschen an den Wasserwerten, sondern dachte vielleicht sollte ich den KH/pH etwas erhöhen.
    Aber wenn ich ca. 10% Wasser wechsle, dann sollten die Werte ja theoretisch auch wieder besser werden.

    Hatte anfangs auch minimal Po4 und NH4/NH3, aber das ist mittlerweile n.n.

    Habe eine Salinität von etwa 32. Das ist wohl etwas zu wenig, was? Eben gemessem mit eine Refraktometer von AquaMedic. Hab das Teil vorher auch kalibriert mit destiliertem Wasser. Welche Salinität sollte man anstreben? Ich dachte immer dass eine Dichte von 1.022 optimal wäre, aber das wäre umgerechnet ja eine Salinität von ca. 30.

    Was für Mineralstiffe oder Zusätze gibt man so ins Wasser? Also angenommen ich erhöhe meine Salinität und Ca und Mg wären optimal, sollte man dann trotzdem Balling machen? Oder reicht wöchentlicher Wasserwechsel aus???

    Sollte ich sonst noch irgendwelche Zusätze dosieren für die Korallen oder so? Da gibt es ja zig verschiedene Mittel für alles mögliche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulie (22. April 2009 um 17:05)

  • Hallo Pauli,

    Also eine Salinität von 35 sollte schon angestrebt werden. Bei einem Wasserwechsel von 10% wöchentlich machst du erst mal nichts falsch. Zum thema Balling, hier kommt es dann darauf an wieviel dein Becken verbraucht. Regelmäßiges messen zu beginn ist sinnvoll dann wirst du schnell rauskriegen wieviel du verbrauchst.

    Bring die Werte aufs optimum und lass es 5 Tage stehen und mess wieder die differenz musst du durch Balling auffüllen. aber nicht alle 5 Tage sondern am besten täglich kleine Portionen. Die Wasserwechsel helfen dir die Dichte im Gleichgewicht zu halten.

    Pass erst mal beim nächsten Wasserwechsel die Salinität an. Das wird erschreckend viel Salz sein was du da brauchst. Danach bei 35 einpendeln.

    Mein Problem war auch zuerst das ich mit Destiliertemwasser geeicht habe, das war aber irgendwie ungenau. Am besten du benutzt eine Referenzlösung mit bereits 35.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem (22. April 2009 um 17:14)

  • Also ich passe mal nach und nach die Salinität an.

    Was wäre, wenn ich mit dem wöchentlichen Wasserwechsel Ca und Mg wieder auf optimal bekommen würde?
    Dann würde ja mein Becken so wenig verbrauchen, dass die Wasserwechsel ausreichen würden um Ca und Mg wieder hoch zu bekommen, oder? Dann bräuchte ich ja theoretisch gar kein Balling, seh ich das richtig?

    Muss man sonst noch was dosieren ins Becken? Da gibt es ja Activ Bak usw. was man zugeben kann. Ist das nötig, wenn die Werte soweit alle OK sind?

  • Hallo Pauli,

    also wenn das reicht, dann brauchst du natürlich nicht CA und MG nachdosieren. Ist aber gerade beim Calcium wohl eher selten. Was du definitiv im Auge behalten musst ist die KH je mehr Kalkalgen du hast umso mehr KH wird verbraucht. Natürlich auch bei Korallen. Mein Becken verbraucht ca. 1 Messeinheit KH pro TAG. Also zb von 8 auf 7 an einem Tag. Hier muss ich bei meinem Becken jeden Tag ca 40gr NaHCO3 nachdosieren. Das mach ich auch mit Balling.

    Wenn du dir das alles sparen willst, dann "einfach" nen Kalkreaktor anschließen.

    Was du sonst noch so brauchst hängt stark vom Besatz ab.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Noch ne Frage:

    Salinität und spezifische Dichte geben beide den Salgehalt an, oder?

    Z.B. steht auf dieser Seite:
    http://www.meeresaquaristik.de/balling/4.php

    dass:

    # Salzgehalt (Salinität): 33-35 ‰
    # Spezifische Dichte (,25°): 1,022-1,024 g/cm³

    laut meinem Refraktometer ist aber 35% Salinität gleich 1.026 Dichte. Das kommt doch dann nicht hin mit den Angaben, oder?
    Steigt nicht der Dichtewert, wenn der Salinitätswert steigt, oder sind das zwei verschiedene Sachen, die hier angegeben werden?

    Ein Kalkreaktor würde also Balling ersetzen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie (23. April 2009 um 16:49)

  • Hi,

    deine Salz Frage kann ich dir nicht genau beantworten, darum lass ichs lieber.

    Ein Kalkreaktor Levelt dir deine Werte konstant ein, du musst nur dann und wann das Medium wechseln. Durch die Zugabe von CO2 im Kalki must du aber den PH Wert im auge behalten. Es ist die deutlich einfachere allerdings auch die, in der Anschaffung, teurere, Variante.

    Für mich ist die nächste große Anschaffung ein Kalkreaktor. Bei meinem Becken kostet der allerdings, so das ich derzeit am sparen bin :O. Mit Balling überbrücke ich die Zeit.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Das sind ja mal Anworten in Rekordzeit :smiling_face:

    Also mal angenommen ich habe ein Ca 425 und Mg 1350. Nach einer Woche sind die Werte: Ca 350 und Mg 1050, also etwas zu wenig.
    Nach einem Wasserwechsel sind die Werte dann wieder im OK-Bereich. Bei diesem Beispiel wäre ja in den letzen Tagen ein bisschen zu wenig Ca und Mg im Wasser. Brauche ich dann Balling? Also wenn nur 1-2 Tage der Wert etwas zu gering ist und dann durch den Wasserwechsel wieder angehoben wird?

    Sorry für die tausend Fragen, hab mich bisher halt nicht wirklich mit Balling beschäftigt.

  • Hi,

    also optimal ist es wenn die Werte konstant gleich sind Schwankungen sind nicht gut. In deinem Beispiel eine Schwankung von 425 auf 350 CA ist zu viel. Schau dir die Ballingmethode genau an das wirkt auf den ersten Blick recht schwierig ist aber nach ner Eingewöhnungsphase reine Routine, erfordert aber auch ein gewisses Mass an kontiuität und Disziplin. Wasserwerte messen machst du dann wie im Schlaf :P.

    Vergiss den KH nicht. Wenn du schon mal dran bist am messen und am abwiegen, dann ist das auch nicht mehr alzu kompliziert. Mit Dosierpumpen lässt sich auch hier einiges automatisieren.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Paul,

    deine Ca, Mg und KH-Werte sind optimal, da musst du überhaupt nichts machen. Nur deine Salinität ist etwas niedrig,
    nimm bei den nächsten Wasserwechseln immer etwas zusätzliches Salz dazu.

    Bei deinem Refrak darfst du nur die Salinitätstabelle beachten, die andere Tabelle zeigt nur irgendeine relative Dichte an,
    die sich von der absoluten Dichte deutlich unterscheidet.

    Gruß Armin

  • Alles klar. Also die Werte hab ich vorgestern gemessen und ich hatte vorher shcon über eine Woche keinen WW gemacht.
    Das würde ja evtl. heißen, dass nur so wenig verbraucht wird, dass mir nur WW reichen und ich gar kein Balling brauche. Zumindest im Moment, denn ich hab auch erst 2 größere SPS im Becken.

    Ich denke mal LPS und Weichkorallen nehmen nicht ganz so viel Ca und Mg auf!?!?!?

  • Also ich hab jetzt mal meine Salinität auf 35 angepasst.
    Hatte zwischenzeitlich sogar mehr und musste dann 10L Salzwasser raus und durch Süßwasser ersetzen, jetz ist OK bei 35.

    Hab heute mal WW gemessen und ich habe jetz folgende:

    KH: 6
    Ca: 444
    Mg 1420

    Ich werde die Werte in einigen Tagen wieder messen um zu sehen, wieviel das Becken verbraucht.
    Ich glaube aber, dass ich bisher mit reinen WW klar komme und nichts dosieren muss.
    Oder sollte ich lieber KH anpassen auf 8 dKh und dann 5 Tage warten??? Nicht das er in den Keller rutscht.

    Bitte um Antworten und danke im Voraus!


    Gruß, Paul

  • Ob Du mit WW alleine hinkommst ist auch stark vom verwendeten Salz abhängig. Seit ich auf Deep Blue Salz umgestiegen bin komme ich nahezu ohne Nachdosieren hin, da in diesem recht viel Ca und Mg enthalten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!