UV-Filter und dessen Wirkung

  • Hallo zusammen.
    Ich versuche seit einiger zeit dahinter zu kommen, welchen wirkungsgrad mein UV-Filter haben sollte.


    Es gibt da einige Formeln im Netz zum Berechnen desselbigen. Da geht es zum Beispiel um die Berechnung der Strahlenleistung:
    UVC-Strahlungsleistung [W] = Durchflußmenge [Liter/Sek] * Wirkungsgrad [%]


    Beim Wirkungsgrad steige ich aber bereits aus.
    Ich kann ja nachmessen, wie viel Wasser durch den Filter fliesst. Aber was fange ich mit dem Wirkungsgrad an?
    Wenn der Wirkungsgrad 30% beträgt (ich nehme an es geht dabei um den Wirkungsgrad bei einem einmaligen Durchfluss der Wassermenge) ist das dann ok? Oder nicht? Denn der Beckeninhalt fliesst ja permanent durch den UV-Filter bei 24 St. Betrieb. also müsste der Wirkungsgrad ja eigentlich auch eine Frage der Betriebsdauer sein?


    Ich bin mir sicher, dass es ein paar kluge Köpfe hier gibt, die da mehr Wissen haben und mich ein wenig aufklären könnten, damit ich endlich weis welche UV-Anlage für welche Literzahl im Becken einen Sinn in der Praxis ergibt.
    Vielen Dank im Voraus.


  • Hallo,


    also ich kann leider mit keiner Formel dienen, halte das aber auch für uninteressant, Tatsache ist, daß der Beckeninhalt pro Stunde mind. 2X den ENTkeimer passieren soll, daraus ergiebt sic dann eine Durchflußmenge/Std. und entsprechen dieser Durchflußmenge muß der UV-Brenner dimensioniert sein.


    Wieviel Watt pro wieviel Liter Durchfluß kann ich Dir gerne am Montag posten, dann spreche ich mit unserem Zulieferer für UV-Entkeimer und lasse mir das mal faxen.


    Andreas!

  • Hallo Peter
    Eine Formel wird dir hier nicht viel weiter helfen. Du müsstest für jede Bakterien-,Pilz-, Vieren- und Parasitenart eine andere Formel erstellen da es hier grosse Unterschiede in der Strahlungsresistenz gibt.


    Deshalb muss der gute Glaube hier siegen.
    Aber du kannst ja mal eine Wasserprobe bei einem Institut abgeben (Z.B. Veterinäruntersuchungslabor)
    Dies ist nicht ganz so teuer und durch die Keimdifferenzierung kann man dann auch noch viel lernen.


    Wenn dann noch zuviel Keime im Wasser sind muss der Durchlauf verlangsamt werden.


  • Hallo Harald,


    das ist meiner Meinung nach so nicht richtig, wenn die Keimzahl dann och zu hoch ist, muß man nicht den Durchlauf verlangsamen, sondern die Leistung der UV-C erhöhen. Ist nämlich die Durchflußrate zu gering haben die Keime eine zu lange Verweildauer im freien Wasser und reproduzieren sich schneller als der UV-C sie abtötet.


    Im Falle einer zu hohen Keimzahl immer die Leistung erhöhen und niemals den Durchfluß verringern.


    Andreas!

  • Hallo Jester
    Ich habe nicht das Aquariumwasser sondern das auslaufende Wasser gemeint.
    Wenn du die Einwirkzeit verlängerst wirst du auch Problemkeime oder Parasiten Erfassen.


    Ob dann der Durchfluss noch ausreichend ist hängt von der gewählten Grösse ab.
    Meines erachtens sollte es die doppelte Beckenliterzahl / Stunde sein.

  • Hallo!
    Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.


    Andreas:
    Warum "muss" der Beckeninhalt mind. 2x pro Stunde den UV-Strahler passieren?
    Wenn der Strahler 30% Wirkungsgrad pro Durchfluss erreicht (einfach als Beispiel) würde das doch bedeuten dass der Strahler bei 24 Stündigem Einsatz einen wesentlich besseren Wirkungsgrad erzielt, oder nicht?
    Oder würde das bedeuten, dass sich die Bakterien im Becken in derslben Zeit wieder so schnell vermehren, dass der Wirkungsgrad sich wieder aufhebt und dadurch auch im Dauereinsatz nicht mehr Wirkungsgrad zu erzielen ist?
    Ich bin schon gespannt auf deine email. Danke jedenfalls.


    Harald:
    Natürlich kann ich den Durchfluss verringern, muss dazu jedoch die Pumpe immer mehr drosseln.
    Lieber wäre mir da die Wattanzahl der UV-Lampe zu erhöhen.


    Eine weitere Frage:
    Kann ich eigentlich eine zu starke UV-Lampe einsetzen? Kann ich dadurch Schaden anrichten?
    Ich wüsste nicht woran.

  • Und dann gleich noch eine Frage wenn erlaubt:
    Wo ist es am sinnvollsten den UV-Strahler anzubringen und warum?
    [list=1]
    [*]vor dem Abschäumer
    [*]2
    [*]nach dem Abschäumer
    [*]3
    [*]vor dem Beckenrücklauf
    [*]4
    [*]gleich beim Beckenauslauf
    [/list=1]


    Oder ganz woanders?

  • Zitat

    Original von Peter Metzner


    Kann ich eigentlich eine zu starke UV-Lampe einsetzen? Kann ich dadurch Schaden anrichten?
    Ich wüsste nicht woran.


    Hallo Peter,


    gar nicht so einfach zu beantworten. Eigentlich nein, da die Konstruktion der UV Lampe auf die Durchflußmeneg abgestimmt ist. Somit haben stärkere UV Klärer auch einen größeren Durchlfluß.


    Andererseits evtl doch. da die Energie natürlich höher ist. Die Schädigung der Organismen ist ja abhängig von der Strahlungsenergie und der Dauer.


    Von daher könnten auch Organismen geschädigt werden, von denen wir es eigentlich nicht wollen.


    Alles unter der Voraussetzung, beide UV Lampen werden mit der selben Durchlaufmenge betrieben. Da leistungstärke UV Anlagen aber mit größerem Durchfluß betrieben werden, sehe ich faktisch keinen Unterschied.

  • Hallo Peter,


    erstmal finde ich die aussage 2x beckeninhalt pro stunde korrekt.


    Zum Punkt wo du das gerät anbringst:
    auf jeden fall direkt aus dem becken! Bedeutet soviel wie links oben die pumpe anbringen und rechtsoben wieder reinlaufen lassen.
    Die UV-Lampe sollte nicht ans filterbecken angeschlossen werden, denn sonst werden zu wenig bakterien/Keime erfasst. Der sinn der lampe ist ja eigentlich, dass deine fische gesund bleiben. Die fische sind aber im schaubecken und nicht im filter/sumpfbecken.
    Desweiteren ist es wichtig dass du eine hohe wattleistung hast. Ich hatte ne 15 watt UV-Lampe. Die war eigentlich recht planlos für meine Beckengröße. Ich rate dir als mindestgröße die HW mit 36 watt oder noch besser und kompakter die Toptronic. Die san guat!
    Bestellen kann man die z.B. bei michael M.



    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hallo Peter,


    zu deiner letzten Frage. Am besten Wasser direkt aus dem Becken entnehmen und auch wieder direkt ins Becken zurück. Sozusagen als Bypass zum kompletten Filter und Technikbecken.
    Zum anderen: Bei UV-C Anlagen ist es so, dass für eine deutliche Veringerung der Keimzahl im Becken die Dimensionierung etwa wie folgt aussehen sollte. Wirkungsgrad bei einmaligem Durchlauf = >90%, Fördermenge: 2 mal pro Stunde komplettes Wasservolumen (Nettowasser im Gesamtsystem). Um einen Wirkungsgrad von 90% oder mehr zu erreichen muss aber die Verweildauer im Bestrahlungsbereich ausreichend hoch sein. Dies kann man mit einer entsprechend langsamen Durchströmung realisieren (kolidiert aber mit Punkt 2) oder durch Erhöhung der UV-Leistung. Zu bedenken ist dann noch, dass als UV-Leistung nicht die Leistung des UV-Geräts zu nehmen ist, sondern die tatsächliche UV-Strahlungsleistung pro mm². Ich denke die Formeln zur Berechnung sind hier aber zu weitreichend...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Hallo!


    iP:
    Klingt plausibel. Leider kann ich den UV-Strahler vermutlich nicht mehr direkt am Becken anbringen. Ich werde aber versuchen dies zu ändern.
    Die Wattleistung ist genau der Punkt bei dem ich bis jetzt nicht klug werde.
    Ist die Leistung wirklich mit der Wattleistung des Strahlers gleichzusetzen?
    Am Markt gibt es einige Strahler. Bis jetzt weis ich aber leider nicht was der "Mercedes" ist oder ob es egal ist welcher. Scheint aber nicht so, da wir auch zu den Besitzern einer UV-Anlage waren die sich selbst auflöste (Danke an Robert und das Forum für das Thema damals. Dieses einzelne Thema ist den Forumsbeitrag 100x Wert! :-).


    Aurora:
    Nein, nein!!! Her mit den Formeln!!! Ich bin wirklich interesseirt jede sinnvolle Info zu thema zu bekommen, damit ich auch eine UV-Anlage verwende die Sinn macht. Ich möchte diese in einem Fischbecken einsetzen und deshalb bin ich SEHR interessiert etwas vernünftiges (das ich auch verstehe) zu verwenden.


    @ Frank:
    Die Frage ist, was könnte ich mit einer Überdosierung beim Wasserdurchlauf schädigen, obwohl ich das nicht will? Welche Organismen würden dadurch schaden erleiden (die sich im freien Wasser aufhalten und für mich relevant wären)?


    Den größten Schaden sehe ich in meiner Brieftasche, da starke UV-Anlagen ja nicht gerade unter dem Thema "Schnäppchen" zusammengefasst werden können.
    Umso wichtiger wäre eine genaue Bestimmung der notwendigen Leistung.


  • Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Zitat

    Kannst du denn die lampe nicht hinter dem becken anbringen? Es ist einfach die effizienteste methode.


    Leider nein. Hinter dem Becken ist die Mauer zum Technikraum. Links und rechts ist ebenfalls eine Mauer.
    Habe bis jetzt immer die UV-Strahler am Wasserrücklauf (vom Filterbecken) zum Becken montiert.


    Das mit der "Dreiteilung" höre (lese :smiling_face: ich zum ersten Mal.
    Die Troptronic habe ich mir schon auf der Homepage angesehen. Bis auf den Preis sehe die ganz gut aus.
    Es gibt auch ein Diagramm über die Strahlung der Geräte. Leider keines über die Wirkung.
    Hast du selber eine in Betrieb? Seit wann?


    Du hast aber recht, sie machen einen optisch guten Eindruck. Und schliesslich sollen es die Odonus ja gut haben! :smiling_face: Wobei ich mir bei denen die wenigsten Sorgen mache.

  • Hallo,


    Entschuldigt bitte, ich habe zu der Positionierung der UV-Lampe mal eine blöde Frage:


    Wenn durch die UV-Lampe Bakterien abgetötet werden, wäre es dann nicht sinnvoll wenn die toten Bakterien gleich aus dem System entfernt werden? Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß durch das abtöten der Bakterien auch Nährstoffe für weitere Bakterien im System freigesetzt werden, so daß sich die Bakterien weiter vermehren können. Könnte dadurch nicht auch der Nitratwert ansteigen wenn die Menge der abgetöteten Bakterien groß genug ist? Wäre es nicht sinnvoller, den Auslauf des UV-Klärers direkt in den Abschäumer zu leiten?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Auf der Homepage von HW werden die Geräte recht gut beschrieben.
    Was mir nicht klar ist, ist das auf einer Tabelle dort der Wirkungsgrad mit z.B.: 30% angegeben wird, aber bei einer Durchflussgeschwindigkeit von x dann 90 oder 99% Prozent erreicht werden.
    Wann gelten dann die 30% in der Tabelle? Gibt es da einen Standardwert den ich nicht kenne?


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Brenner von Troptech einen Schutz vor Überhitzung eingebaut haben und der meines erachtens SUPERWICHTIG ist.

  • Das mit den Formeln kann ich natürlich machen, ist aber meines Erachtens eher schwierig einen konkreten Nutzen darin zu finden, da viele der Ausgangsgrößen für eine Berechnung sehr variabel oder schwer zu messen sind.


    UV-Leistung = Leistung elektr. * Wirkungsgrad


    Strahlungsfluß (W/mm²) = UV-Leistung / Bestrahlungsfläche


    Bestrahlungsfläche = Zylinderdurchmesser UV-Brenner * Brennerlänge


    Wirksame Dosis = Strahlungsfluß (W/mm²) * Bestrahlungsdauer


    Bestrahlungsdauer = Brennerlänge / Durchflußgeschw. (cm/sec) = Wasservolumen Bestrahlungsbereich / Durchfluß


    Wichtig ist das die Wirksame Dosis die erzielt wird deutlich über der mittleren letalen Dosis für Bakterien und Mikroalgen liegt (ich würde hier etwa Faktor 2-4 ansetzen). Leider habe ich auf die schnelle keinen Zahlenwert in Meerwasser für die letale Uv-Dosis gefunden. Dafür hier für einige Krankenhauskeime..


    Dosiswerte für die wichtigsten Keime im Krankenhausbereich


    90 %ige Entkeimung 99,9 %ige Entkeimung
    1 x D10 Dosis 3 x D10 Dosis
    Escherichia coli (Luft) 7 W s/m2 21 W s/m2
    Legionella pneumophila 9 W s/m2 27 W s/m2
    Staphilococcus aureus 22 W s/m2 66 W s/m2
    Proteus vulgaris 27 W s/m2 81 W s/m2
    Salmonella enteritidis 40 W s/m2 120 W s/m2
    Pseudomonas aeroginosa 55 W s/m2 165 W s/m2
    Bacterium subtilis 60 W s/m2 180 W s/m2


    Bei den von HW angegebenen Wirkungsgraden handelt es sich um den Wirkungsgrad des UV-Brenners, hier wird angegeben wieviel der elektrischen Energie als UV-Strahlung abgegeben wird. Die angegenen Entkeimungsleistungen beziehen sich dagegen auf den Anteil abgetöteter Microorganismen bei einmaligem Durchlauf durch das Gerät.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Hi Thomas!


    Da steht ja schon eine Menge Info!!
    In einem vorherigen Thema hat bereits der User "Henk" folgendes gepostet (Auszug, ich hoffe das ist ok)
    Für folgende Arten von Mikroorganismen wird zur Vernichtung eine Intensität von µW/cm² gebraucht
    Bakterien 10400
    Protozoa (Urtierchen) 105000
    Paramecium (Pantoffeltierchen) 200000
    Chlorophyceae (Grünalgen) 22000
    Sporozoa (Sporentierchen) 95500
    Viren 6800.


    Und deine Erklärung zum Wirkungsrgrad deckt sich auch mit der von IP bez. dem Drittel Wirksamkeit der angegebenen Leistung.
    Schön langsam wird es auch mir klar.


    Was ich nicht verstehe ist:
    Was ist "D10 Dosis"?


    Vielen Dank für deine Hilfe und der Erklärung!!

  • D10-Dosis ist ein Fachbegriff aus der Entkeimungtechnik. Hiermit gemeint ist die Dosis welche eine Reduzierung der Keimzahl um eine Zehnerpotenz bewirkt. Also D10 = 90% Entkeimung 2*D10 = 99% Entkeimung und so weiter...
    Die Geräte von HW halte ich persönlich für recht empfehlenswert auch wenn sie nicht gerade billig sind. Den großen Vorteil sehe ich in der komplett in Glas gearbeiteten UV-Zone, denn wie hier im Forum bekannt wurde werden die Geräte aus Plastik über kurz oder lang (so ca. 1-2 Jahre scheinbar) durch die UV-Strahlung zerstört und laufen dann aus. So ein Wasserschaden kann dann ganz schön teuer werden...
    Ach so, die Werte die da von anderer Seite schon gepostet wurden decken sich weitgehend mit meinen, man muss nur umrechnen...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

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    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • HI,


    Thomas hat recht was die haltbarkeit der geräte angeht. Lediglich HW und Toptronic sind m.E. von bester qualität.

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Ihr habt mich überzeugt.
    Ich bin am Messen und Rechnen. Zuerst muß ich mal den richtigen Wert für das Becken bekommen.
    Die Durchflussmenge des Beckens ist zwar theoretisch klar. Aber in der Praxis (Wassersäule, Bögen, Drosselung der Umwälzpumpe) glaube ich nur dem was ich tatsächlich messe. Also brauche ich mal fundierte Ausgangswerte für die Berechnung.


    Für die Troptronic spricht die Sicherung.
    Für die HW der geringere Preis.
    (Wie wir aber gelernt haben, ist der Preis nicht zwingend das Wichtigste.)
    Mal sehen. Ich gebe auf jeden Fall bescheid was rauskommt (auch Aufgrund Eurer Hilfe-Danke nochmals).

  • Hallo Peter,


    was misst und rechnest du denn??? Wenn du einen der Brenner von HW nimmst kannst du den Angaben auf deren Webseite vertrauen, die haben auch nichts anderes gemacht als das genau gerechnet was ich dir an Formeln geliefert hab. Das einzige was du wissen musst ist dein Wasservolumen (am besten reales Wasservolumen ohne Steine mit Technikbecken, Rohrinhalt, etc.) sowie wieviel Entkeimung die erzielen willst. Dann nimmst du diese Literzahl mal 2 und suchst in der Tabelle einen Brenner aus der mit diesem Durchfluß die von dir gewünschte Entkeimung von 90-99% erreicht. Für Troptronic (kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung) dürfte es diese Werte wohl auch geben...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Hallo,


    orry das ich mich erst so spät wieder melde, aber wir stecken gerade mitten in der Hochzeitsplanung und da sind dann andere Dinge schonmal wichtiger! :grinning_squinting_face:


    Ich habe heute mit der Fa. Unique Koi gesprochen, unser Zulieferer für Teichzubehör. Dort wurde mir zunächstmal die Durchflussmenge von Gesamtwasservolumen * 2 bestätigt, jedoch waren die vorgeschlagenen Wattagen für mich sehr irre führend, für einen Teich (!) von 5 m³ soll ein 9Watt Klärer reichen wen man ein Gerät von "Vecton" benutzt, in diesem Gerät soll durch eine spez. Wasserverwirbelung dafür sorgen das diese geringe Wattage ausreichend sein soll. Einschränkung allerdings war, daß in einem Aquarium auf Grund der in der Regel dichteren Besatzmenge/ltr Wasser eine höhere Keimzahl zu erwarten sei und man daer die Angabe verdoppeln sollte. Das hieße dann, daß man mit 18W 5000ltr Wasser sterillisieren kann. Das halte ich jedoch für unrealistisch.


    Andreas!

  • Hallo Andreas,
    der Sinn von UV-Geräten in Gartenteichen besteht nicht darin, zu entkeimen, sondern nur dazu, die grünen Schwebealgen derart verklumpen zu lassen, daß sie abgefiltert werden können. Für diesen Effekt reicht eine viel geringere Strahlendosis als zur Abtötung von Keimen notwendig wird.

  • Hallo Peter


    Zitat

    Es gibt da einige Formeln im Netz zum Berechnen desselbigen. Da geht es zum Beispiel um die Berechnung der Strahlenleistung:
    UVC-Strahlungsleistung [W] = Durchflußmenge [Liter/Sek] * Wirkungsgrad [%]


    Beim Wirkungsgrad steige ich aber bereits aus.
    Ich kann ja nachmessen, wie viel Wasser durch den Filter fliesst. Aber was fange ich mit dem Wirkungsgrad an?


    Den Wirkungsgrad sollst du selber entscheiden.


    Wenn du 90% möchtest
    Mußt du nur noch wissen wieviel Ltr./sec. du durchläßt,ist natürlich abhängig von der Pumpe die du dafür zur verfügung hast und weißt dann wieviel Watt UV du brauchst.


    Also nehmen wir mal an du möchtest z.b 95% erreichen
    Und hast eine pumpe (egal was) die 400Ltr. pro Std. bringt.


    Dann bräuchtest du 10,5Watt


    400Ltr./h = 0,111Ltr./sec. * 95 =10,5


    Wenn du 1200Ltr./h durchläßt bräuchtest du 31Watt


    1200Ltr./h = 0,333Ltr./sec. *95 =31,6


    (Hoffe Ich habe mich nun nicht verrechnet) :face_with_rolling_eyes:


    Soviel zu der o.g Formel bei der eben die Durchflussmenge entscheidend sein soll und nicht die Wattzahl.


    Nachlesen kann man das ganze hier.


    Gruß
    Frank M

  • aloha, grundguterseits


    reine persönliche erfahrung ohne bewertung:


    trop uv klärer
    a) teuer (auch die ersatzbrenner)
    b) schon bei der installation ist eine geklebte tülle abgebrochen
    c) bei neun monaten betrieb ist der uv-klärer bisher zwei mal ausgefallen
    d) die fehlerdiagnose lautete beim ersten mal "ausfall sicherung wg. überhitzung", wobei eigentlich eine solche nach unserer installation ausgeschlossen sein müsste, wozu es aber nach mitteilung der installation lapidar hiess "sie sollten ihre installation überdenken"
    e) beim zweiten mal wurde ohne eine fehlerdiagnose zu erstellen einfach der brenner ausgetauscht (und -allerdings zum etwa halben listenpreis- in rechnung gestellt) übrigens innerhalb der gewährleistungsfrist.


    JETZT wird es persönlich: der kunde ist ein scheues wild und sieht sich woanders um (allerdings will ich mangels anderweitiger erfahrung auch nicht behaupten, dass es woanders besser sei). dennoch denke ich, dass "der mercedes unter den uv-klärern" keinesfalls zweifelsfrei feststeht.


    beste grüsse
    y.

  • Hallo,


    anders als von yurian geschildert sind die erfahrungen mit den troptronic UV klärern, die mir bekannt sind, gut.
    Bei meinem händler sind recht viele angeschlossen, und auch er hat gute erfahrungen damit. Wenn er keine guten erfahrungen gemacht hätte, wären die nicht am system angebracht - dazu hat er zuviel auswahl als dass er was schlechtes behalten und im sortiment lassen wüde.
    Dass die geräte teuer sind ist klar, aber H&S oder shuran ist beispielsweise auch nicht sehr günstig.


    Desweiteren besitzen zwei freunde von mir diese Klärer. Beide sind mit der leistung und der verarbeitung zufrieden.


    Der vorteil dieser geräte ist dass sie relativ kurz gebaut sind. Bei der 90 oder 130cm röhre von HW hat nicht jeder den nötigen platz.Die qualitat von HW finde auch auch ausgezeichnet, der preis der brenner ist aber auch hoch.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hallo zusammen!
    Bin leider erst jetzt am Abend wieder dazu gekommen mich einzuklinken.
    Ja, ja, mir ist es mittlerweile schon klar wie aich auf die erforderliche Wattzahl komme.
    Unbekannte dabei ist aber das tatsächlich durchfliesende Wasser. Die Förderpumpe leistet 6500 Liter/Std. aber wie das halt so ist, habe ich eine paar Bögen dabei und die Pumpe auch etwas gedrosselt. Deshalb möchte ich zuvor einmal die tatsächliche Durchlaufmenge messen. Erst dann kann ich sagen was Sinn macht. Vom Gefühl her würde ich auf ca. 3-4000 Liter Tippen. Aber das mit dem Gefühl ist so eine Sache (nicht von mir - von meiner Freundin :smiling_face:


    Was den Wirkngsgrad betrift bin ich mir nicht so ganz sicher. 100% geht eh nicht und soll ja auch nicht so gut sein. Also vermutlich irgendwas zwischen 90% und 99% würde ich meinen.

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Vom Gefühl her würde ich auf ca. 3-4000 Liter Tippen.


    Hallo Peter,
    dann freunde dich schon mal mit einem Bypass an. Solche Monster UV-C gibt es wohl kaum, die das verdauen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • HI Thomas!
    Das ist genau das was ich nicht hören wollte! :frowning_face:
    Die UV Geräte von HW geben bei dem Typ 4000 an:


    hw-UV-Wasserklärer 4000, für Aquarien bis ca. 4000 Liter und Gartenteiche bis ca. 5000 Liter,mit 75 Watt UV-Brenner
    90 % Entkeimung bei ca. 3000 Liter Wasserdurchlauf/Stunde,
    99 % Entkeimung bei ca. 2000 Liter Wasserdurchlauf/Stunde
    Länge des Gerätes: ca. 133 cm.


    Na gut, also werden es etwas weniger als 90% werden.
    Das große Gerät von Troptronic hat 2x 85 Watt und gibt dafür max. 3500 Liter Durchflussmenge an.


    Wist du jetzt warum ich dauernd nicht weis, was ich machen bzw. kaufen soll. :confused_face:

  • Hallo Peter,


    muss dir leider eine schlechte Nachricht überbringen: Ohne Bypass gehts nicht, denn sobald die UV-Dosis eine krititsche Grenze unterschreitet sind die Entkeimung drastisch ins wirkungslose. Du solltest also auf jeden Fall darauf achten bei einer theorethischen Entkeimung des Ausgangswassers von mehr als 90% zu bleiben. Am besten ist es wenn du dir ne Pumpe so mit ca. 3000 l/h besorgst (z.B. Aquabee 3000) und machst nen extra Kreislauf. Ansonsten musst du halt nen passenden Bypass konstruieren...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Hallo Aurora!
    Dachte ich mir schon (Thomas hat mich eh auch schon darauf hingew.)
    Ich habe mich schon damit abgefunden.
    Ich werde die die UV-Lampe an der rückwärtigen Wand über dem Aquarium anbringen. Dann einfach an einer Seite mit Pumpe durch die Lampe fördern und auf der anderen seite des Beckens wieder zurückführen. So habe ich vermutlich die beste Ausnutzung.

  • Hallo Peter,


    irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du meinen Tip in die wirklichkeit umsetzen:)
    Als pumpe eignet sich auch ne eheim die du bei ebay günstig gebraucht ersteigern könntest:)


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hallo ip


    Zitat

    irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du meinen Tip in die Wirklichkeit umsetzen


    Ich lasse mir ja gerne helfen! Ist ja bei den Odonus nicht anders gewesen! :smiling_face_with_sunglasses:


    Erst wenn ich den genauen typ des Strahlers kenne, werde ich mich für die Pumpe ntscheiden, denn dann nehme ich gleich auch die richtige Durchflussmenge! :]

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