Algen sind hin, aber was nun?

  • Hallo Leute,
    meine Algenphase ist nun endlich beendet und die Werte über einen längeren Zeitraum auch ziemlich ideal (Phosphat unter der Nachweisgrenze). Entsprechend wurden nun alle Algen, fast alles Fadenalgen, braun. Wenn ich die abzupfe sind das richtig schmierige stinkende Teile an der Luft. Sie lassen sich nun sehr leicht lösen. Mir scheint aber, dass sie sich nicht so schnell von selbst zersetzen. Was soll ich nun tun? Ich dachte echt schon an Zahnbürste oder ähnliches.
    Die Einsiedler und der Algenblenny suchen sich jedenfalls am liebsten die grünen raus. Die braunen scheinen sie nicht zu mögen.


    Grüße
    Axel

  • Hi Axel,


    wenn die schon sehr leicht zu entfernen sind, tut es ja vielleicht ein mitteldicker, flexibler Schlauch,
    mit dm man die Algen beim Wasserwechsel absaugen kann.
    Wenn etwas fester, hab ich gern nen ca 1cm Innendurchmesser Silikonschlauch benutzt, der lässt sich
    nach Einsaugen der Algen an der Spitze zusammendrücken, dann kann man die ausreissen.
    So landen die Algenreste (die ja einiges an Nährstoffen enthalten können) wenigstens nicht in der Deko,
    sondern im Kanal.


    Gruesse,
    Ralf

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Hi Ralf,
    beim WW mache ich das auch so. Aber den macht man halt nur ale 2 Wochen. Ist ja auch eine Kostenfrage mit dem Salz.
    l


    hi axel,


    ja, aber hier ist vorsorge angesagt, um nicht das gaze, absterbende zeugs im becken vergammeln zu lassen...


    besser heute als morgen absaugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!