Glasreinigung ohne Risiko?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an alle DIY-Bastler.


    Ich baue gerade mein neues Projekt 160x80x60


    Als TB hbae ich ein gebrauchtes AQ mit 100x50x40


    In diesem gebrauchten AQ gibt es auf dem Glas Ablagerungen und Verschmutzungen, die mechnaisch nicht zu beseitigen sind.


    Welches Mittel könnt ihr empfeheln, damit ich nicht mit irgendwelchen Chemikalien ein Risiko eingehe?


    __________________
    Salzige Grüße aus dem Sauerland


    Matthias

  • Hallo!
    Wenn Essigessenz nicht hilft, würde ich es einfach so lassen. Ist doch nur das TB. mein TB sieht, nach 1,5 Jahren aus wie sch*.:D Egal. Sieht doch keiner.

  • Hi


    und falls das alles nicht hilft hab ich dir einen speziellen Reinger der es sogar
    schafft eingebranntes Salz von HQI Schutzscheiben zu entfernen.
    Schau mal auf Korallenriff.de da ist ein Bericht drüber


    Gruss

  • Zitat

    Original von Hergo
    Essigessenz wirkt ganz gut bei sowas :winking_face:


    Lg Stefan


    Weiss net, ob Essig den Silikonnähten bei Aquas so gut tut. Essigsäure wird bei Silikon als Vernetzer zugesetzt. Dieses funktioniert auch andersrum, d.h. Essig löst nach gewisser Zeit deine Silikonnähte auf. Ob dein Aqua dann noch dicht ist?! (Kennt jeder , dessen Frau die Badewannen-Umrandung mit Essigreiniger putzt, und nach einiger Zeit , das Silikon am Schwamm klebt)


    Alle Aquarien-Silikone sind säurevernetzt, dann würde ich auch net Salz.-Zitronen.-Essigsäure zum reinigen verwenden.


    Kurz übersprühen, kein ding, aber bei deinen hartnäckigen belägen hilft nur der gute allte topfschwamm, oder topfkratzer.


    Gute Erfahrungen habe ich mit so einem Cerankochfeld-Kratzer gemacht.



    Da die Beläge meist alkalisch sind (kalk, salz) denkt jeder zuerst an säure, niemand an die nähte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!