6x 54W T5 - HILFE, hab ein blaues Becken!!!

  • Hallo Leute!


    Ich hab heute meien T5-Leuchte bekommen. Darin sind folgende Röhren mit dabei gewesen:


    3x Korallen-Zucht Coral Light
    3x AquaMedic Reef Blue


    Die Röhren sind laut Verkäufer maximal ein paar Tage in Gebrauch gewesen. Das sie schon alt wären (1 Jahr der so), danach sehen sie ehrlich gesagt auch nicht aus.


    Mit der Leuchte ist das Becken extrem blaulastig. Der weiße Sand sieht bläulich aus, die fluoreszisierenden Tiere, wie Scheiben oder Quadricolor sind zwar richtig knalllig, aber insgesamt sieht das Becken dunkler aus. Auch die Muschel leuchtet nicht mehr so blau.


    Ich wollte eigentlich ein weißes Becken, das durch blaue Röhren die fluoreszisierenden Tiere zum "leuchten" bringt.
    Ist evtl. die Lichtfarbe der Coral Light Röhren auch zu blau im Gegensatz zu anderen Röhren?


    Bitte um Hilfe!

  • Hi Paulie,


    naja ist irgendwie klar, dass Dein Becken blau wirkt. Rein rechnerisch hast Du ja 1 1/2 Röhren weiss zu 4 1/2 Röhren blau, vorausgesetzt es sind die C L New Generation. Das sind ja Duo Röhren. Ich würde die 3 Aqua-Medic Röhren gegen zusätzliche 3 CL NG tauschen oder 2 CL NG und eine Fidji Purple.

  • Wäre es nicht besser die drei von COral Light rauszunehmen und statt dessen weiße von AquaMedic zu nehmen? Geht wahrscheinlich beides, was?


    WIe meinst du, dass die von CL Duo Röhren sind? Sind die blauer als sonst? Sorr,y bin in dem Bereich ein Neuling!

  • Hallo,


    der blaue Farbstoff in den Röhren baut sich relativ schnell ab. Schon nach 6 Monaten haben die Rohren einen großen Teil ihrer blauen Farbe verloren (beide Varianten) und nach 12 Monaten ist der Unterschied mit bloßem Auge sofort erkennbar und die Röhren sollten getauscht werden. Weiße Röhren (6.500K oder 10.000K) halten deutlich länger, sie verlieren zwar an Leuchtkraft, aber nicht sehr dramatisch (nach 12 Monaten sind es vielleicht noch 85% oder so).


    Natürlich kannst du einfach die blau/weißen durch weiße ersetzen, oder auch einfach ein paar der ganz blauen durch weiße, alles kein Problem. Am besten du probierst selber mal aus, drei 10.000K oder 6.500K Röhren von AquaMedic, Osram, Narva oder dem Hersteller deiner Wahl und die tauscht du dann gegen vorhandene Röhren aus.


    Man gewöhnt sich aber auch an das blaue Licht innerhalb weniger Tage :smiling_face:

  • Also ich hab mich auch schon an das blaue Licht gewöhnt, aber nun ist auch der Sand blau und nicht schön weiß, wie sonst.


    Ich werde mal schauen was ich mache. Meine Frau meint jetzt auf einmal, dass ihr das HQI doch besser gefällt. Typisch Frau! :loudly_crying_face:


    Weiß jetz auch nicht was ich machen soll. Vielleicht kann ich ja weiße Röhren kaufen mit der Absprache, dass ich sie bei Nichtgefallen zurückgeben kann. Und dann mal sehen wie die T5-Beleuchtung aussieht.


    Könnt ihr was von den Fidji Purple von Korallen-Zucht sagen?
    Leuchten die eher rot? Blaues Licht bringt ja eigentlich auch rote Tiere mehr zum leuchten. Oder ist das dann noch mehr der Fall?

  • H,


    mit einer weiteren farbigen Röhre bringst du halt eine weitere Farbe hinein aber kein weiß :smiling_face:
    Wobei weiß natürlich eine Mischung verschiedenster Farben ist, wenn du also nur genug Röhrenfarben mischt wirds irgendwann wieder weiß... aber
    Du kannst auch einfach :baaa:


    D ukannst auch welche von deinen blauen Röhren egen zus. 50/50 austauschen. Die brauchst du ja irgendwann sowieso, dann wäre der Verlust nicht so groß. Oder du fragst hier im Suche Forum nach gebrauchten bzw. beim Händler nach gebrauchten Röhren zum Testen. Neue Leuchtmittel sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von Paulie
    Leuchten die eher rot? Blaues Licht bringt ja eigentlich auch rote Tiere mehr zum leuchten. Oder ist das dann noch mehr der Fall?


    hi,


    nun, rotes licht bringt in der regel rottöne besser zur geltung, blaues licht eher blaue farbtöne.


    blaue korallen unter rotem licht sind eher nur noch blaugrau und rote unter blauem lich auch recht verwaschen.


    grüntöne können durch beide gut angesprochen werden.


    am gleichmässigsten werden farbtöne durch "weisse" röhren angesprochen. die 50/50-typen.


    eine unter blaulastiger beleuchtung blau erscheinende acro-echinata ist unter 6000 k eine unglaublich lila leuchtende koralle.


    also - du hast die qual der wahl :grinning_squinting_face:


    dann wäre noch darauf hinzuweisen, dass man noch zwischen plakativen und fluorezierenden farbpigmenten bei korallen unterscheidet.


    erstere sind eher durch 50/50 in ihrer farbgebung zu bestaunen - zweite unter diversen farbkombinationen.

  • Also ich werde dann mal schauen was ich mache! Vielen Dank für die Tipps!!!


    Ist wirklich eine Qual. Mit den 50/50 Röhren meint ihr die, die halb blau und halb weiß leuchten, ne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!