Wie viele T5 über ein 300 x 80 x 70 Becken?

  • Hallo,


    lese schon eine Weile mit und habe schon viele interessante Anregungen aus dem Forum gewonnen sowie vieles gelernt.


    Nun bin ich mir bei der Planung meines Beckens unschlüssig, was die Beleuchtung angeht.


    Das Becken soll die Maße von 300 x 80 x 70 / 80 cm haben. Also eine Wassersäule von 60 bzw. 70 cm.


    In der oberen Hälfte des Beckens sollen Montipora+Acropora angesiedelt werden. In der unteren Hälfte, sowie auf dem Boden viele verschiedenartige LPS. Auch einige Tridacnen auf dem Bodengrund.


    Dank der stets steigenden Strompreise bin ich von der Idee: HQI + T5 Mischbeleuchtung abgekommen. Es werden T5-Röhren reichen müssen.


    Einsetzen möchte ich ATI Blue Plus und ATI Aquablue Spezial im Verhältnis von 50:50 oder von 30:70. Wie viel Fluoreszenz ich brauche, weis ich noch nicht. Daher die zwei möglichen Verhältnisse.


    Die Lampe möchte ich selbst bauen. Alle Röhren sollen Einzelreflektoren bekommen und eine dünne Plexiglasscheibe 1-2 mm vor die Röhren zwecks Spritzschutz. Um das Becken komplett auszuleuchten, würde ich zwei Lampen mit jeweils 8, 10 oder 12 T5 Röhren mit 54Watt und 120cm Länge bauen.


    Nun die Frage, die ich mir nicht beantworten konnte: Reichen hier 8 Röhren pro Lampe, oder sollten es 10 bzw. 12 sein?


    Eine Lampe muss eine Fläche von 140 x 80 cm und eine Wassersäule von 60/70cm ausleuchten können.


    Ich möchte dimmbare EVGs nehmen, um die Lampe gesamt dimmen zu können und einen Sonnenaufgang, sowie -untergang zu simulieren.


    Habe mir die käuflichen Lampen angeschaut und auf den Herstellerseiten gestöbert. Mir ist aufgefallen, dass fast alle Leuchtenhersteller, die dimmbare T5-Lampen anbieten, ausserdem die Möglichkeit haben, die Röhren einzeln oder im Zweierpaar zu schalten. Was für einen Sinn hat das, wenn die gesamte Leuchte quasi stufenlos dimmbar ist?


    Bei einer nicht dimmbaren Leuchte kann ich nachvollziehen, dass die Helligkeit damit reguliert werden kann, indem einige Röhren einzeln abgeschalten werden. Aber bei einer komplett dimmbaren Leuchte verstehe ich den Zweck nicht. Dimmen und zusätzlich einzelne Röhren wegschalten? Welchen Sinn hat das?


    Vielleicht könnt Ihr mich erleuchten. :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Armin


    P.S.
    Tolles Forum und tolle Leute, die hier schreiben. In sachen Süsswasseraquaristik kenne ich nichts vergleichbares.

  • Hallo Armin


    Ich habe bei uns ebenfalls die komplette Beleuchtungskanzel selber gebaut, auch dimmbar.


    Wieviel T5 du über das Becken bekommst, ist von den Reflektoren anhängig. Ich hatte initial 9 Lampen pro Seite (also insgesamt 18) mit den keramikbeschichteten Aquaconnect Reflektoren, die sind 7,5cm breit. Später bin ich dann auf 8 Leuchten pro Seite (also 16) zurück gegangen, da die beiden Vorderen nur den Sandboden bzw. die vorderen Streben beleuchtet haben. Wenn du kleinere Reflektoren nimmst, z.B. von den Lumimaster Balken, dann kannst du sichlich auch mehr Lampen nebeneinander bekommen. Bei deinem geplanten Besatz würde ich die Variante 2 mit 10 Lampen pro Seite nehmen, wir haben mehr Gorgonien und Weiche drin.


    SPS wachsen bei uns oben aber auch problemlos, das wir momentan keine haben liegt eher an den Wasserwerten :grinning_squinting_face:


    T5 Lampen haben trotz Dimmung immer eine gewisse Grundhelligkeit, deswegen sind 10 Lampen mit 10% auch nur hell, man sollte zusätzlich zu der Dimmung immer zwei- oder mehrstufig wegdimmen und schalten.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi Areambea


    Was noch ein Schwabe hier ?? wär ja cool


    Also ich persönlich würde immer eher aufs Dimmen verzichten und dafür ein Röhrenpaar mehr nehmen.


    Durch das langsame hochschalten der blau und weissen Beleuchtung hat man diesen Dimmeffekt an sich eh schon.


    Das mit den Röhrenpaaren kommt daher da im Seewasser die verschiedenen Lichtfarben einzel zugeschaltet werden
    Gruss Claude

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Bin aus Frankfurt hergezogen. Gefällt mir hier bisher ganz gut. Weis aber noch nicht, ob ich in Stuttgart lang verbleibe, oder mir was zum Wohnen eher aussenrum suche.


    Meinst Du mit "2 mehr" also eher 14 Röhren zu nehmen? Aber die passen dann mit den Reflektoren nicht mehr auf 80 cm Breite...


    Ähm, noch eine Frage die mir einfällt: Verändern denn die Röhren beim Dimmen das Farbspektrum? Also die Kelvin-Zahl?


    Bei HQIs ist das ja der Fall - zumindest mit den dimmbaren EVGs von CoralVue.


    Grüße
    Armin

  • Hi Armin


    Komm doch einfach mal Richtung Süden / Böblingen Holzgerlingen raus
    das ist von der Stadtmitte ca 20 min Fahrt A 81 --> Singen


    Ich kann dir dann da zeigen wie sich die T5 auswirkt


    Beim Dimmen verändert sich die Lichtfarbe kaum


    Gruss

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    ...bin ich dann auf 8 Leuchten pro Seite (also 16) zurück gegangen, da die beiden Vorderen nur den Sandboden bzw. die vorderen Streben beleuchtet haben. ...


    hi
    hab mal was von 7cm abstand von den röhren zueinander als ideal gelesen (achsabstand), das passt dann auch mit den schwalbenschwanz-reflektoren (eben die genannten aquaconnect longlife) optimal. für ne 80er beckentiefe, abzüglich streben 70cm käme ich auf 10 röhren. bei nem 3m-becken würden aber auch die 80er röhren draufpassen, die sind ja knapp 150 lang. (glaub 145 oder so). sollen von der energieausbeute am besten sein.

  • [quote]Original von ocean3012
    hab mal was von 7cm abstand von den röhren zueinander als ideal gelesen (achsabstand), das passt dann auch mit den schwalbenschwanz-reflektoren (eben die genannten aquaconnect longlife) optimal. für ne 80er beckentiefe, abzüglich streben 70cm käme ich auf 10 röhren. quote]


    hi,


    die schwalbenschwänze sind nur für flache (sps) becken wirklich geeignet.


    bei 70er oder sogar 80er höhe werfen die engen reflektoren das licht gebündelter und somit "stärker" nach unten.

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,


    die schwalbenschwänze sind nur für flache (sps) becken wirklich geeignet.


    bei 70er oder sogar 80er höhe werfen die engen reflektoren das licht gebündelter und somit "stärker" nach unten.


    Aha, das wusste ich auch noch nicht. Dann hab ich seit 3 Jahren die falschen Reflektoren über dem Becken, auch mal gut zu wissen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    [quote]Original von Joe
    Aha, das wusste ich auch noch nicht. Dann hab ich seit 3 Jahren die falschen Reflektoren über dem Becken, auch mal gut zu wissen :grinning_squinting_face:


    hi rüdiger,


    das lässt sich aus der ferne natürlich nicht pauschal beantworten.


    für weich und lederne sowie grosspolypige gibts ja auch keine probleme und sps sind in den oberen zonen auch wunderbar farbig.....


    die schwalbenschwänze sind für doppelbalken gefertigt, in die üblichen t 5 hängeleucheten passen sie ja gar nicht hinein.


  • Hi Armin


    Ich kann dir nur empfelen, das Angebot vom Claude anzunehmen.
    Ich glaube hir in unserer Gegend, wirst du keinen kompetenteren finden.
    Und mit Anlagen in deiner Größe kennt er sich auch aus.


    Grüße Daniel

  • Hallo!


    Ja, werde ich machen. Der Artur, aus diesem Forum - weis seinen Nick nicht aus dem Kopf -, hat mir Herrn Schuhmacher auch empfohlen. Durch ihn bin ich überhaupt auf das Hobby gekommen und auf dieses Forum.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Becken angeschaut. Aber nur mit den T5-Röhren ist das optisch doch nix für mich. Die nur mit T5 beleuchteten Becken sehen so schrecklich statisch aus. Wie Süsswasser eben. Mit HQI gibt es den Kringeleffekt. Das macht ganz schön was her. Hätte ich nicht gedacht.


    Ein besonders schön ausgeleuchtetes Becken ist meiner Meinung nach das große Weichkorallenbecken im Kölle-Zoo Stuttgart. Dort hängen drei HQI mit 400 Watt drüber und 3 T8 Röhren für den Blauanteil. Ich konnte nur nicht herausfinden, von welchem Hersteller und welches Modell die Brenner sind. Das Becken hat in Etwa die Maße, wie ich es auch haben möchte, nämlich 300 x 80 x 70/80.


    Nun frage ich mich, welche Lichtkombinationen noch möglich sind bei drei HQIs über dem Becken?


    Geht auch innen ein 400er Brenner und seitlich jeweils ein 250er Brenner + insgesamt 6 x 54 W T5 Röhren für den Blauanteil?


    Oder würde das total doof aussehen, von der Ausleuchtung her?


    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Nur 3 x 250 Watt + die 6 Blauröhren - doch das wäre wohl zu dunkel.


    Oder Aussen jeweils ein 400er Brenner und mittig ein 250er + 6 Blauröhren?


    Wie gesagt, soll folgendes im Becken gepflegt werden:
    In der oberen Hälfte des Beckens sollen Montipora+Acropora angesiedelt werden. In der unteren Hälfte, sowie auf dem Boden viele verschiedenartige LPS. Auch einige Tridacnen auf dem Bodengrund.


    Habt Ihr noch eine Idee? Es stimmt, es geht mir um den minimalen Stromverbrauch. Da dies für mich ein unkalkulierbares Risiko für die Zukunft darstellt. Niemand weis, wie es in 10 Jahren damit aussehen wird. Wenn man Preisschwankungen anderer Energieträger beobachtet, könnte es für uns Meerwasseraquarianer in der Zukunft wirklich düster werden.


    Manch einer muss 200-300 EUR an Stromkosten pro Monat einkalkulieren. Wenn sich der Preis in einigen Jahren verdoppelt oder verdreifacht, wird früher oder später der Einwand kommen, ob das Hobby einem überhaupt einen solchen Preis wert ist.


    Gruss
    Armin

  • Hi Armin


    Bei einem Becken dieser Grösse/Höhe kommt an sich nur 3 x 400 Watt in Frage.
    Das genannte Becken z.B ist aber nicht ganz korrekt ausgeleuchtet da die benutzten Giesemann System 400 eine etwas ältere Leuchte ist die einen etwas höheren Abstand zu diesem BeckenMaß bräuchte.


    Dann kommt dazu das man heute als Leuchtröhrenzusatz T5 Röhren verwendet und diese entsprechend angebracht werden.


    Du kannst auch ruhig 400 Watt nehmen , durch die etwas niedrigere Beleuchtungszeit und der besseren Effektivität gegenüber der 250 Watt Version ist der Stromverbrauch fast der gleiche.


    Gruss Schumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!