Welcher Kunststoff ist geeignet

  • Hallo


    Will mir gerne eine Art Internen Filter bauen , nun würde ich
    an folgende Materialien kommen , verwende die ABkürzungen ,
    folgende Kunststoffe stehen zur Auswahl


    PE
    PP
    PMMA


    hat wer Erfahrung damit , und sind diese brauchbar
    habe bisher nicht über Weichmacher finden können in den 3
    Kunststoffklassen


    Danke
    mfg
    Christian

  • Moin,


    Kommst du auch an Hart PVC Platte? In 3mm, 5mm und 8mm? Ich bräuchte da was zum Kamm basteln für den Überlauf und um im Filterbecken (PVC) ne Trennwand einzukleben. Oder hast du ein Tip wo ich das bestelle?


    Ansonsten würde ich dir PMMA empfehlen!


    LG
    Stefan K.

  • Hi Stefan,


    einen Kamm bekommst Du in jedem gut sortiertem Shop. Solls es denn was besonderes sein ? Falls ja ...schicke doch mal ne PN :wink


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo


    Material bekomme ich über einen Bekannten , ist alles Restbestand
    woher weiss ich nicht


    PE kann ich verschweissen lassen
    und PMMA kleben


    weiss jemand ob man z.B PMMA
    Mit PVC verkleben kann , mir würde eine Seite zum reinschauen reichen


    mfg

  • Zitat

    Original von Hieke
    weiss jemand ob man z.B PMMA
    Mit PVC verkleben kann , mir würde eine Seite zum reinschauen reichen


    mfg


    Hallo,
    wenn das wirklich Acryl ist dann kann man das wunderbar mit Acrefix Kleben. Den Kleber bekommt man im Kunstoffhandel deiner Wahl und so eine Tube kostet ca. 8 €.


    Beim verkleben ist nur auf absolute Sauberkeit der Klebestellen zu achten und auch gute Durchlüftung des Raumes da der Kleber wirklich stark ausdämpft. Zum reinigen nimmt man am besten Aceton oder speziellen Kunstoffreiniger z.B.: Tangit Reiniger. Beim zusammenfüger der Teile sollte man sich nicht allzuviel Zeit lassen da der Kleber recht schnell anzieht. Trocknungszeiten von 12-24 Stunden reichen aus um erste Tests zu machen.
    Ich habe aber lieber noch 2-3 Tage gewartet bevor ich alles richtig gereinigt und in Betrieb genommen habe.


    MfG
    Frank

  • Hi zusammen,


    Frank hat schon alles wesentliche gesagt - PMMA mit PVC klappt mit Acrifix ganz gut - wie dargestellt. Acrifix (192 o.ä.) bekommst Du in allen Bastelläden, bei Conrad oder da, wo Du auch die PMMA-Halbzeuge bestellen kannst. Umgekehrt kannst Du Dir den Versuch mit dem Tangit als PVC-Kleber bei dieser Kombination ersparen - hält nicht wirklich.


    Zum PE und PP wurde auch schon richtig bemerkt, dass diese als unpolare Kunststoffe nicht (wirklich) klebbar sind.


    Wenn wirklich keine Weichmacher enthalten sind, sind alle genannten Kunststoffe aber für Meerwasser (und wichtiger: die Bewohner) einsetzbar und unbedenklich.


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

    Einmal editiert, zuletzt von Ahriman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!