1 Bericht über regelbare AS-Pumpe am SM 200

  • Hi Klaus,


    Hi @all,


    hier wie bereits gestern versprochen der erste Bericht über die neue regelbare AS-Pumpe an meinem SM 200.


    Seit vergangenem Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer regelbaren AS-Pumpe aus dem Hause Royal Exclusiv.


    Einen herzlichen Dank hier vorab an Klaus für die hervorragende Beratung sowie Erklärung und Vorführung der AS-Pumpe, über Qualität sowie sonstige Details der Pumpe etwas zu schreiben spare ich mir, da man genau weis was man bei Royal Exclusiv bekommt frei nach dem Motto "Man kauft nur einmal".


    Die Leistungsdaten der AS-Pumpe wurden ja bereits von Klaus in einem anderen Thread bereits genannt dies erspare ich mir hier.


    Nun zum einzelnen, beim umrüsten auf die neue AS-Pumpe wurde gleichzeitig der AS komplett zerlegt und einer Reinigung unterzogen.


    Danach wurde er zur Aufnahme in der Black Box vorbereitet und in Betrieb genommen.


    Im einzelnen habe ich versucht das ganze in Bilder fest zu halten.


    Die Bilder im einzelnen sind:


    1 Bild: SM 200 mit alter AS-Pumpe


    2 Bild: SM 200 mit neuer AS-Pumpe


    3 Bild: SM 200 in der Gesamtansicht in der Black Box


    4 Bild: SM 200 vor dem hochfahren


    5 Bild: SM 200 Wasserstand im AS


    6 Bild: SM 200 beim hochfahren


    7 Bild: SM 200 beim hochfahren


    im Anschluss einzelne Bilder des Schaumbildes bei 2600 RPM.



    Der Wasserstand in der Black Box wurde nicht verändert gegenüber der alten AS-Pumpe die Leistung dürfte im Augenblick die selbe sein wie bei der alten, eine erste Veränderung die ich vornehmen muste war den Wasserstand im AS mittels Keilrohr weiter zu senken.


    Werde den AS jetzt erstmal in dieser Stellung einige Zeit betreiben und dann einmal Stepp für Stepp die Einstellung entsprechend verändern und dann weiter berichten.


    Mein Fazit im Augenblick: Die Firma Royal Exclusiv hat hier wieder einmal einen hervorragende Weiterentwicklung auf den Markt gebracht einfach ein Mega Teil. :thup


    Möchte hier nun gleichzeitig mitteilen das dies meine Meinung ist und ich weder von Royal Exclusiv gesponsert bin noch irgend etwas umsonst bekomme.


    So und nun wie versprochen die einzelnen Bilder!



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink

  • weitere Bilder

  • weitere Bilder!

  • Hallo Ralf,


    ..klasse Sache und super dargestellt :thup Was kannst Du nach ein paar Tagen Betriebszeit zur Abschäumerleistung , im vergleich zum Betrieb mit der Standartpumpe sagen ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten,
    Hi Axel,



    bezüglich der Abschäumerleistung im Hinblick zur alten AS-Pumpe kann ich im Augenblick nur soviel sagen, die Leistung der regelbaren entspricht im Augenblick der der alten Pumpe im Hinblick auf Luft / zu Wasser aber das eigentliche Schaumbild ist wesentlich feiner als mit der alten Pumpe.


    Auf Bild 1 und Bild 2 kann man erkennen das die alte Pumpe ihren Wassereinzug rechts hatte und die neue regelbare AS-Pumpe links, meine Black Box verläuft vom Wasserleitkanal von rechts nach links, versuche daher im Augenblick als erstes ersteinmal die richtige Position der AS-Pumpe in der Black Box zu finden wo er permanent neues Wasser aus dem Aqua zu geführt bekommt.


    Zur Abschäumerleistung sei noch angemerkt das der AS eine Grundreinigung mit Chlor durchlaufen hat.


    Meine Vorgehensweise wird jetzt sein:


    1: Position der regelbaren Pumpe in der Black Box optimieren. erledigt, anbei ein Bild der Position


    2: AS mit einer Leistung von 2600 RPM nun für 4 Wochen so laufen lassen.


    3: AS dann in der Leistung um jeweils 50 Schritte reduzieren und ebenfalls einige Zeit so laufen lassen.


    4: AS in der Leistung soweit reduzieren bis kein Adsorbat mehr im Abschäumertopf landet.


    5: AS danach in der Leistung entsprechend von 50 Schritten nach obenfahren und ebenfalls einige Zeit laufen lassen.



    Alles in allem kurz zusammen gefast ist die regelbare AS-Pumpe in Verbindung mit einem guten Auge und entsprechender Handhabung eine super Erfindung die der Klaus da auf den Markt gebracht hat es gibt jetzt hinsichtlich der Leistung kein zuviel oder zu wenig jeder Aquarianer kann nun individuell seinen AS in der Leistung entsprechend seinem Aqua anpassen.


    Dies das ganze dann noch gekrönt mit dem Skim Cleaner und der AS ist perfekt ausgestattet.


    Bezüglich der Leistung der regelbaren AS-Pumpe hier sind vom Hersteller folgende Angaben gemacht:



    RD2 Ti Bubble King Pumpe Typ 1: ( Für Supermarines 200 und 250, BK De Luxe 200 und 250 intern )


    max. Luftleistung : regelbar von 800 bis 2000 Liter/h
    max. Wasserleistung : regelbar von 1000 bis 4000 Liter/h



    Hier wäre es sehr schön wenn es entsprechend hierrüber so eine Art Diagramm oder Tabelle gäbe was bei entsprechender RPM Einstellung nun so an Luft-/ Wasserleistung und gleichzeitig anfallendem Stromverbrauch momentan der AS so verbraucht mal schauen vielleicht reagiert der Klaus ja hierzu noch.


    Als nächstes werde ich noch entsprechend meine RFP welche aus dem Keller hochfördert gegen eine RD2 ti 16m³ austauschen momentan erledigt dies eine RD 10m³.



    So nun noch zu Deiner Frage Axel.


    Der Lautstärkepegel ist mit der regelbaren AS-Pumpe nahezu nicht zu hören mein Kalkreaktor ein Schuran Jetstream 1 ist hier einfach lauter sprch ein AS mit der neuen regelbaren AS-Pumpe ist voll Wohnzimmer tauglich, weitere Fragen beantworte ich gerne bist aber auch gerne eingeladen Dir den AS einmal Live und in Farbe an zu sehen.



    Anbei das versprochene Bild der derzeitigen Position des AS in der Black Box sowie Bilder im laufenden Betrieb. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink

  • Hallo, Ralf,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :thup


    Zu Deiner Frage hinsichtlich des Diagrammes : in einigen Wochen bringen wir ein Universalgerät auf dem Markt, den Ocean-Simulator2. Der wird nicht nur ein riesengroßes LCD-Display ( 100 x 150 mm ) mit Touchscreen in Vollfarbenmodus, haben sondern serienmäßig gleich einen integrierten, elektronischen Luftmengenmesser, sowie einige weitere, technische Neuerungen.
    In den Luftschlauch wird ein Transmitter gesteckt, mit einem Rubingelagertem Schaufelradsensor, der ein Signal zum Oceansimulator2 sendet, welches wiederum die Luftmenge am LCD-Bildschirm, anzeigt. Mit einer Genauigkeit von +/- 1 %
    Das wird ein richtig schönes Gerät mit einigen Features, was es so auf dem Markt, noch nicht gibt. Da werden kaum mehr Knöpfe gedrückt, sondern die Bedienung ist ähnlich eines I-Phone.


    Grüße ... Klaus


    PS ... wenn Du das nächste mal was bei uns bestellst, bekommst Du mal einen 50.- Euro-Bouns. Das glaubt ja keiner, dass Du das hier unentgeltlich machst... :wink

  • Hi Klaus,


    das hört sich doch wieder einmal sehr viel versprechend an halt mich auf dem laufenden hierzu. :wink


    Den Bouns :grinning_squinting_face: nehme ich natürlich gerne an.


    Werde höchstwarscheinlich noch bis zum Sommer meine RFP tauschen gegen eine RD 2 ti 16m³ mal schauen wie lange ich hierzu brauche. :winking_face:


    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf,


    ich kann mich nur nochmals wiederholen.... schön beschrieben :thup. Solche zufriedene Kunden wünscht man sich !


    Hi Klaus,


    interessant wäre an dem OS2 ein 12V DC Ausgang der sich über einen Timer sekundengenau takten lassen würde. :winking_face:


    Viele Grüße :wink
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hoi zäme


    ich bin auch begeistert von der neuen Abschäumerpumpe an meinem BK250. Leider konnte ich noch keine Fotos machen, aber anders als bei anderen, läuft die Pumpe derzeitig nicht mit 2600 RPM sondern mit sage und schreibe 3100 RPM. Das Teleskoprohr ist knapp 3cm ausgefahren. Unglaublich die Brühe die ich da derzeitig aus dem Becken bringen und glaubt mir, es ist trotzdem eine ziemlich trockene Abschäumung die ich derzeit fahre....


    Einziger Kampf den ich habe ist das relativ viele Luftblasen zurück ins Technikbecken kommen. Das hatte ich aber auch mit der alten Pumpe so. Da kommt einfach zu viel Wasser durch das Rohr :smiling_face:


    Gruss Marco

  • Hi Marco....


    wow.... 3100 upm entspräche ca. 2000 bis 2100 Liter Lufteinzug und ca. 3500 bis 3800 Liter Wasserdurchsatz. Heftig für den 250er.... aber : genau das, was wir sagen : ..... bei dem einen hilft viel Power, beim nächsten weniger.
    Wir haben heute ein Telefonat gehabt mit einem Kunden, bei dem geht ein 250er BK DL genau bei 2000 upm am Besten... das sind ca. 1100 Liter Luftleistung.8o..... er hat auch gefragt, wieviel Luftleistung hat die DC-BK-Pumpe denn bei 2000 upm.....
    Ich werde morgen hier eine Liste, einstellen.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,
    mich würde mal interessieren was es genau bedeutet wenn man sagt "geht am besten". Stellt sich ein besonderer Zustand ein? Ich glaube ich wüsste nicht wonach ich gehen sollte.
    Weiterhin frage ich mich warum es so große Unterschiede gibt. Sind das biologische/chemische Faktoren die jedes Becken individuell hat? Konstruktiv ist der Abschäumer ja immer identisch aufgebaut.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hi Klaus,


    genau so eine Liste meine ich ist nur so gedacht als erster Ansatzpunkt zur Leistung mehr einfach nicht, wäre schön wenn dann die Liste folgendes enthalten würde: :thup


    1. Luftleistung


    2. Wasserleistung


    3. Stromverbrauch



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Marco...


    danke für die Bilder. Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Kleiner Tip : .. lass das Wasser aus dem Auslaufrohr über einen sogenannten Filtersack laufen, der hält alle Luftblasen zurück. Die Dinger sind in den USA groß in Mode gekommen und werden bereits vereinzelt hier auch in div. Shops angeboten.


    @ Ralf,....


    ich habe eine neue regelbare Pumpe installiert und bin dabei, eine Leistungskurve zu erstellen..... kommt also bald.


    Grüße ... Klaus

  • Hoi Klaus


    Das war wirklich ein guter Tip. Kein lästigen Wassergeräusche mehr und die Luftblasen sind auch weg. Man, ich habe schon Stunden in das Problem investiert und mit Bögen und ähnlichen gewerkelt. Tiptop, wieder ein Problem aus der Welt geschafft, grins...


    schöne Ostern allerseits.
    Gruss Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!