Blasen am Schwanzende

  • Hallo mein Seepferdchen hat Blasen am Schwanzende, auch hat es zwischendurch Luft in der
    Bauchhöhle. Diese Luft bekomme ich immer über die Öffnung der Bauchtasche herausmasiert, aber
    die Blasen am Schwanz gehen nicht weg.


    Können die Blasen vielleicht geöffnet werden am Schwanz ohne das es dem Pferdchen schmerzt?
    Möchte den Süßen nicht weh tun, aber helfen.


    Kennt jemand einen Rat um einen Phosphat Wert von 1,0 schnell herunter zu bekommen, außer
    mit Wasscherwechsel ?


    Gruß


    aus Pinneberg

  • Hallo,


    sorry, aber dein Seepferdchen hat vermutlich kaum eine Überlebenschance. Die Hilfe mit dem Luftablassen aus dem Brutbeutel hilft die Symptome zu lindern, aber du musst den Erreger mit speziellen Medis bekämpfen, evtl. hat das Tier Peritricha (so wie meines damals). Die Gasblasenkrankheit wurde meines Wissens nach noch nie geheilt und ihre Ursachen sind weitgehend unbekannt. Separiere es und stelle es wenn möglich einem spezialisiertem Tierarzt vor.
    Ich würde die Blasen am Schwanzende nicht öffnen!


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo (Name ?),


    wie Benjamin bereits geschrieben hat, kann man gegen die Gasblasenkrankheit nur sehr wenig machen (bessere Durchlüftung, um Gasüberschüsse auszutreiben, sofern es sich hier tatsächlich um diese "Krankheit" handelt).


    Wenn sich im Brutbeutel immer wieder Luftblasen bilden, leidet das Seepferdchen an einer Infektion, die man nur über einen Abstrich beim spezialisierten Tierarzt feststellen kann. Es ist immer hilfreich, wenn man ein gutes Foto einstellt, auf dem man die Symptome erkennen kann.


    JBL-Online-Hospital-Gasblasenkrankheit

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Mal ehrlich...


    ...wer hat sich beim Name des Threads auch das Lachen verkneifen müssen?


    =) =) =)


    Gruß Martin


    P.S.: Ich weis, der Thread ist nicht zum lachen, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen!!

  • Hi,


    die Blasen im Schwanz sind heilbar. Hol Dir in der Apotheke DIAMOX-Tabletten. Sind gegen Höhenkrankheit und grünem Star und nur gegen Rezept erhältlich! Setz das Pferd in ein 20-30l-Becken, einen Blubberschlauch für leichte Wasserbewegung rein und dann pro 10l Wasser im Behandlungsbecken eine halbe Diamoxtablette in einem Liter Meerwasser lösen und langsam dazugeben. Alle 2 Tage 50% Wasserwechsel mit Boden absaugen und frisches Wasser mit Diamox 1/4tel Tablette/10l Wasser zugeben. Nach 7-10 Tagen sind die Blasen weg. Danach noch 3 Tage warten mit dem Rücksetzen.
    Gegen die Bruttascheninfektion hilft es leider nicht. Da hatte ich zu 50% Erfolg mit einer Brutbeutelspülung mit Refobacin Augentropfen (3 Tropfen auf 3ml Süß-Wasser). Das Spülwasser sollte nicht in das Quarantänebecken gelangen sondern entsorgt werden. Mußt das Pferd dazu also aus dem Wasser nehmen. Hat aber, wie gesagt, nur in einem von meinen 2 Fällen geholfen. Das Diamox in 4 von 4 Fällen.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    kann Uwe nur zu 100% zustimmen, hab zu dem Thema auf diesem Board selber schon mal einen Beitrag geschrieben.


    Grüße, Florian

  • Hallo Uwe, hallo Florian,


    ich muss Diamox einnehmen 250mg Variante, da ich unter einem erhöhten Liquordruck leide.
    Demzufolgen habe ich diese Tabletten.
    Weiss aber das es diese in unterschiedlicher Dosierung 125mg/250mg gibt.
    Bei Eurem Vorschlag steht keine Dosierung der Tabletten und teilbar sind alle beide.
    Ich kann nur sagen, Vorsicht..... ist hammermedizin und eine halbe 125mg Tablette ist ein himmelweiter Unterschied zu einer halben 250mg Tablette.
    Der Wirkstoff heisst Acetazolamid und das Medikament ist von Goldshield Pharmaceuticals und wird eigentlich ohne trifftigen Grund niemals verschrieben.


    LG Susanne

  • Hallo unbekannter


    Was für Seepferdchen hältst Du?
    Ich glaube nicht, dass der Phosphatwert der Grund ist.
    Wird alles Futter gefressen?


    @all
    Oftmals reicht es aus, die Wasserqualität und die Strömung im Becken zu verbessern.


    Wasserqualität: z.B. die angehängten Nachzuchtbecken abhängen


    Strömung: In Würfeln besteht meistens eine zu schwache Strömung. Diese sollte von unten nach oben gerichtet sein, so dass auch in den tieferen Regionen genügend Sauerstoff vorhanden ist und keine Strömungstoten Stellen entstehen.

  • Hallo Susanne,


    in meinem alten Beitrag (vom 02.04.2008, auf den hatte ich ja verwiesen), steht die Dosierung, schau einfach mal weiter unten nach.


    Die Dosierung hatte ich übrigends da her: http://ncbweb.net/Seahorse-Hospital/Page.html


    Seepferdchen sind gegen den Wirkstoff -auch bei Überdosierung- offenbar extrem tolerant.


    Ich hab mir vom Tierarzt ein Rezept geholt, war kein Problem.


    Grüße, Florian


    P.S.: Hilfreich bei Seepferchenkrankheiten ist ev. auch die Seite: http://www.seahorse.org/library/articles/diseaseguide.shtml

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!